Corros1on schrieb:
Damit negierst du selbst deine vorangegangene Aussagen komplett.
[...]vor allem weil ich schon mal in der Situation war als die Technik beim zahlen mit Karte versagt hat, [...]
Er hat ausgesagt, dass Missbrauch nicht einfach ist, es aber natürlich immer Möglichkeiten zum Missbrauch gibt.
Deine Ablehnung scheint auf einem Einzelereignis zu basieren. Nach dem Motto: Mein Opa hatte mal einen Autounfall, deshalb fahre ich kein Auto.
Jede Technik produziert Fehler. Wenn dir jemand Falschgeld unterschiebt und du willst damit bezahlen oder es bei der Bank einzahlen und das Geld wird ersatzlos beschlagnahmt, dann schließt du daraus doch hoffentlich nicht auch, dass Bargeld grundsätzlich unsicher und unzuverlässig ist.
Munsterbuster schrieb:
Es funktioniert sogar prima anhand folgender Fehlerquellen:
- die Bank hat keine Sperre bei unter 25 Euro Beträgen und Anzahl der Buchungen
- die Kredit-/Eurocashkarte liegt ohne Schutzhülle in der Brieftasche
- das Handy ist nicht gesperrt und App falsch konfiguriert (vom Anbieter oder vom User)
Ich stell mir gerade vor, wie er über den Weihnachtsmarkt, Konzert, Fußgängerzone mit solch einem mobilen Terminal geht:
Bei den Karten klappt das umgehend, bei Handys ist halt eine Barriere mehr.
Die Bank haftet regelmäßig für derartige Fälle und mir ist keine Bank bekannt, welche - aus Eigenschutz - keine Sperre drin hat.
Sobald mehr als eine kontaktlose Karte vorhanden ist, geht es in der Regel nicht mehr. Weiterhin bekommt man Meldungen auf das Handy bei einer Abbuchung.
Deine Angst lässt aber ein paar Punkte aus:
1) Die Reichweite der mobilen Abgreifgeräte ist begrenzt.
2) Die Geräte sind recht groß. Es sollte also deiner Begleitung, Dritten oder sogar dir auffallen, wenn damit jemand beständig an deiner Hose herumfuhrwerkt. Soweit ich weiß braucht man auch spezielle Lizenzen zur Abbuchung, es ließe sich also ein Ansatzpunkt für Ermittlungen finden.
3) Bargeld etc. kann dir ebenso illegal entzogen werden. Tatsächlich sind Diebstähle auf solchen Märkten extrem verbreitet.
4) Damit kommen wir zu diesem Punkt: Wer sich an einen Ort begibt, bei dem Gefahrenquellen herrschen, der deaktiviert halt vorher NFC. Oder, so wie ich, aktiviert es gezielt beim Einkaufen (an der Kasse, wenn man sowieso wartet und das Display entsperren muss) und deaktiviert es nach dem Bezahlvorgang (wenn das Display sowieso entsperrt ist, weil man ja eben bezahlt hatte).
Ganz ehrlich ich fürchte eher, dass mir jemand meinen Scheiß raubt, als dass jemand ausgeklügelte Techniken einsetzt, um an 24€ zu kommen.
Klar, am Ende gibt es immer ein Risiko. Das gibt es aber immer und überall im Leben und wenn man sich dem Themenkomplex realistisch nähert, dann merkt man, dass das Risiko in der Praxis fast 0 ist. Und damit können für einen erheblichen Teil der Käufer die Vorteile überwiegen.