• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF1 [BF1] Merkwürdige Probleme

Gajel

Banned
Registriert
Mai 2010
Beiträge
1.146
Hey Leute,

ich habe mir gestern BF1 gekauft, weil ich einfach mal wieder Lust auf eine guten online-shooter hatte. Eine Woche vorher habe ich mir passend die rx 580 nitro+ gekauft. Ich spiele online grundsätzlich mit dem competitive Gedanken. Zuletzt habe ich BF3 auf einem hohen bis sehr hohem Level gespielt und BF4 nur angespielt.

Seit langem also mal wieder drauf gefreut stark abzugehen, BF1 angeworfen und ich dachte ich bin von der Lebenshilfe ...
Bedeutet, es geht so gut wie garnix. Das Problem fängt damit an das - und jeder da mal auf einem "prof." Level gespielt hat wird das verstehen - ich absolut nicht reinfinde vom Gefühl. Es fühlt sich an als würde irgendwas nicht stimmen. Normal spielt man sich paar Minuten ein und verschmilzt dann mit dem spiel und das man sich dann im score-board deutlich bemerkbar.

Die FPS sinken zwar nie unter 45-50 aber ein flüssiges spiel Gefühl ist hier absolut nicht drin. Teils fühlt es sich so an als wäre der netcode richtig schlecht. Ein sauberes aiming wirkt hier unmöglich. Ohne Witz, manchmal schieße ich dem Gegner in den Rücken, der dreht sich um und macht mich weg und ich übertreibe nicht wenn ich sage, ich habe BF3 auf einem hohen bis sehr hohem Level gespielt. Nach einigen runden war ich völlig verwirrt und habe einfach mal afterburner angeworfen. Und ein erster Blick auf den Hardware-Monitor passte irgendwie zu dem Spielgefühl aber seht selbst.

rx580_afterburner.jpg

Die Auslastung der GPU fällt praktisch im Sekundentakt von 100 auf 0 und wieder auf 100 hoch, komischerweise bleiben die FPS "stabil". Des weiteren würde mich mal interessieren was die "frametime ms" aussagen, da diese auch extrem springen/schwanken. Leider hatte ich zu dem Zeitpunkt noch kein GPU-Takt zur Überwachung aktiviert. Das werde ich aber gleich mal machen um auszuschließen das die GPU runter taktet.

Hat jemand eine Idee was hier los sein könnte?

Hier noch paar Infos zu Hardware:


3570k Standardtakt (mit dem Thermalright HR-02 Macho, werde ich mal morgen hochdrehen)
AMD rx 580 nitro+
Spiel liegt auf einer 4 Wochen alten SSD 850 Evo
16 GB Ram
Win7 64 ibt
Netzteil ist folgendes:

netzteil.jpg

Grüße
 
Gerade bei BF1 hatte ich enormen Leistungszwangs durch mehr CPU Kerne. 4 sind im MP fast schon zu wenig.

Was war den vorher für eine Karte eingebaut? Wenn ein Wechsel von Nvidia auf AMD stattgefunden hat sind vielleicht noch Reste
Des alten Treibers vorhandenen die stören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gajel schrieb:
Des weiteren würde mich mal interessieren was die "frametime ms" aussagen, da diese auch extrem springen/schwanken.e

Die Frametime ist das was die GPU eigentlich berichtet, nicht die FPS. Die Frametime ist die Zeit in Millisekunden, die die GPU für die Berechnung des letzten Frames gebraucht hat. Die FPS ist der Mittelwert der Frametime während der letzten Sekunde und davon der Kehrwert.

Ein Peak in der Frametime macht sich im Spiel als Ruckler bemerkbar. Da die FPS über eine Sekunde gemittelt sind, sieht man die Ruckler bei den FPS kaum.

Ich würde auf die CPU tippen, die ja schon etwas älter ist und BF1 braucht vergleichsweise viel CPU-Leistung.

Ein 3570k@Stock reicht HIER nicht aus um eine GTX 1060 (~RX 580) voll auszureizen und AMD-GPUs brauchen tendenziell noch etwas mehr CPU-Leistung als die von Nvidia.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry das klingt jetzt blöd und der Tipp laienhaft
Aber probier es mal unter Windows 10.
Mein Rechner ist deutlich schlechter und das Betriebssystem ändern wirkte bei mir Wunder.
 
ich sag mal "both". also der netcode is echt nicht perfekt aber auch deine cpu dürfte im limit sein. oc sollte da etwas abhilfe schaffen.
 
Vielen dank schon mal für das feedback. Vorher war eine 7950 drin, diese habe ich dann im gerätemanager entfernt, ausgebaut, neue karte rein und treiber akualisiert. Evtl. sollte ich doch einfach mal mittlerweile auf win10 wechseln. Das win7 system käuft schon jahre ohne formatierung und ich bin nicht für eine "saubere" os pflege bekannt :rolleyes:

Meine cpu werde ich morgen auch übertakten und dann mal schauen. Aber selbst wenn die cpu am limit ist, ist es doch nicht normal das die gpu von der auslastung in so häufigen intervallen von 100 auf 0 runter geh oder täusche ich mich da?

Ich werde noch mal paar sachen analysieren und morgen dann auf jeden fall rückmeldung geben. Heute bin ich zu kaputt. Evtl. hat ja noch jemand anders hinweise oder tips ;)

Habe gerade noch mal eine runde versucht und das alleinige bewegen der maus fühlt sich einfach komisch an, es ruckelt nicht wirklich aber flüssig ist definitiv anders ... rein vom gefühl fühlt sich das so wie mikroruckler an. Es ruckelt nicht einmal stark, sondern ganz oft für wenige mikrosekunden und dadurch entsteht dieses unsabuere gefühl ... ist aber nur eine vermutung meinerseits.
 
Zuletzt bearbeitet:
Generell würde ich aber dennoch mal den alten Treiber sauber deinstallieren, DDU Drüber laufen lassen und dann neu installieren.

Genauso würde ich Testweise das Energieprofil auf höchstleistung stellen.

Letztlich könntest du auch mal mit einem CPU Overclock probieren.
 
Es wird immer schlimmer ... mittlerweile fühle ich die ruckler nicht nur, sondern nehme sie auch optisch wahr. Teils mini ruckler, teils hardcore ruckler! :freak:

Ist es denn normal das die gpu lüfter beim maximalem gpu-takt nur auf max 17% laufen (siehe screen)? Klar springt die gpu auslastung von 100 auf 0 und wieder hoch, aber selbst wenn die auslastung nur ab und zu auf 100% geht, sollten die lüfter dann nicht viel mehr aufdrehen oder ist die nitro+ kühlung tatsächlich so gut?

GPU-Takt bleibt laut afterburner stabil. Hab mich so auf BF1 gefreut und nun sowas. Naja heute bin ich zu kaputt. Gute nacht euch.



rx580_bf1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich und ein Kumpel von mir hatten bzw. haben ähnliche Systeme wie du, Windows7 64 bit, Core i5 3570k, 16 GB RAM, allerdings mit Geforce-Grafikkarten - und die gleichen Probleme bei BF1 während BF3 und BF4 problemlos mit 150 fps liefen. Ursache ist ganz klar deine zu schwache CPU. Auch neuere core i5 sind grenzwertig. Für BF1 braucht man schon einen i7 mit den zusätzlichen virtuellen Kernen. Lass dir mal ingame den Auslastungsgraphen für CPU und GPU anzeigen. Wie in vielen anderen Spielen die Grafikdetails runterstellen bringt nichts eben weil die CPU bremst und sozusagen die GPU immer wieder auf die CPU warten muss. Dadurch entstehen die Microruckler. Wir hatten mitunter sogar richtige Freezes was das Game nahezu unspielbar machte.

Was ein wenig hilft ist ingame mit der entsprechenden Option die fps auf 60 zu deckeln. Siehe dazu auch hier: http://www.pcgameshardware.de/Battl.../Fps-Limit-hilft-gegen-Grafikruckler-1211388/ Auch die vielen Patches und Updates für BF1 haben den CPU-Hunger dieses Spieles nicht signifikant mindern können. Dir bleibt nur Server mit 64 Spielern zu meiden.

Leider sind die Hardware-Preise zur Zeit jenseits von Gut und Böse sodaß bei mir und meinen Freunden ein neues System auf basis von "Coffee Lake" noch ein wenig warten muss......
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder i5 (ab 8400, keine älteren i5's) oder Ryzen ab 1600+. Zum Spielgefühl selbst kann ich dir sagen das ich mir genau so vorkam (trotz konstanten 60 FPS ohne Drops) - es liegt einfach daran das man mit Rang 0 einsteigt und gegen Leute zockt die teilweise Rang 8+ sind und alle Perks frei haben - die blasen dich einfach aus den Schuhen, da machste nix bzw musst viel Glück haben nen guten Schuss zu landen.

Da hilft nur durchhalten, hochleveln und alle Perks, Waffen und Upgrades unlocken.
 
vobri schrieb:
Dir bleibt nur Server mit 64 Spielern zu meiden.

Das ganze findet auf 24er servern statt.

anexX schrieb:
Zum Spielgefühl selbst kann ich dir sagen das ich mir genau so vorkam (trotz konstanten 60 FPS ohne Drops) - es liegt einfach daran das man mit Rang 0 einsteigt und gegen Leute zockt die teilweise Rang 8+ sind und alle Perks frei haben - die blasen dich einfach aus den Schuhen, da machste nix bzw musst viel Glück haben nen guten Schuss zu landen.

Da hilft nur durchhalten, hochleveln und alle Perks, Waffen und Upgrades unlocken.

Das ist sicherlich auch mit ein faktor aber wie gesagt jegliche mausbewegung fühlt sich nicht 100% flüssig, vermutlich aufgrund dieser auslastungs-drops auf 0 % und wenn dann noch gefechte statt finden, dann geht sowie nix mehr. Und wie gesgat, das ganzen auf 24er server.


Jetzt sind sich ja so gut wie alle einig das es an meiner cpu liegt. So weit so gut ABER ist es denn wirklich normal das genau auf grund dessen die gpu auslastung praktisch sekündlich auf 0 % sinkt? Ich kann mir das gerade schwer vorstellen aber evtl. ist es ja einfach so.
 
Naja wenn die GPU schneller arbeitet als die CPU Daten liefern kann kanns schon sein das die GPU zwischendurch mal in den Winterschlaf fällt.

Für solche Games wäre es wirklich mal an der Zeit aufzurüsten, wie auch einige Vorredner hier schon treffend bemerkten.
 
Jupp, nur vier Kerne / Threads reichen für BF1 nicht wirklich aus. Reichen tut ein älterer Core i7 oder halt ein neuer i5 mit sechs Kernen ! Leider laufen die neuen Coffee Lake CPUs nur auf Z370 Mainboards und diese wiederum benötigen zwingend DDR4 RAM. Und dieser wiederum ist aktuell unbezahlbar teuer. 32 GB kosten da locker 450 Teurönchen..... :freak:
 
Das hoch und runter könnte auch AB/Treiber sein.
Im AB den Kompatiblitäts-Klicker für AMD setzen.
Im Treiber die Effizenzschaltung abschalten.
 
Sry, aber wo ist der Bahnhof bzw. AB? Geht das ein bissel genauer? danke :)

Ah: Afterburner sicher :D
 
So ist es.

https://images.anandtech.com/doci/8589/standard.PNG

Janz unten wa^^
Dieses Unified GPU-Usage. Das wäre ihr Button.

Wo im neuen AMD-Treiber die Effizienzschaltung hin gewandert ist ... das musste Dir selbst auseinanderklamüsern. Bin grüner Junge^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt mal die CPU von 3,4 auf 4,3 ghz geballert und die besagte option im AB aktiviert

Ohne Unified GPU-Usage und 4,3 ghz:

rx580_bf1_3.jpg


Mit Unified GPU-Usage und 4,3 ghz:

rx580_bf1_2.jpg

Interessant ist, das die CPU (24er server) nun kaum noch am (kompletten) limit arbeitet und das die GPU-Auslastung so gut wie keine springe mehr aufweist. Die FPS sind zu 99,9 % stabil auf 60. Der einzige unterschied ist das die GPU-Auslastung ohne "Unified GPU-Usage" bei 100 % liegt und mit "Unified GPU-Usage" bei 60-70 % liegt. Dieser 2te wert erscheint natürlich viel logischer wenn man sich das cap von 60 FPS anschaut.

Ich muss jetzt nur noch rausfinden wo das 60 fps cap eingestellt ist und dann mal schauen ob die GPU-Auslastung hier noch mal gegenüber 60-70 % ansteigt (was der fall sein sollte).

Vielen dank dir HisN und vielen dank an meine CPU die 4,3 ghz ohne vcore anhebung mitmacht :D und sich bei maximal 62 grad bewegt. Ich denke hier sind "locker" 4,5 ghz drin.

Edit: mit dem entfernen des 60 FPS caps steigt auch deutlich die GPU-Auslastung und die CPU-Auslastung komm wieder ans absolute limit. Daher lasse ich die frames auf 60 gedeckelt. Das spielgefühl hat sich demenstprechend spührbar verbessert. Leider erscheint ab und zu das bf1 interne netzwerkanalyse tool ingame auf. Habs so eingestellt das es nur aufploppt wenn netzwerkfehler auftauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
cool wenns jetzt besser ist.
 
Zurück
Oben