• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF2042 BF2042 Lags nach dem 4 - 5 Spiel

Goraplax

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe ein ganz merkwürdiges Problem mit BF2042 und hoffe, hier kann mir jemand dabei helfen.
Das Spiel läuft die ersten paar Runden ohne ein einziges Problem. Allerdings fängt es nach 4 - 5 Runden immer an ganz komisch zu ruckeln.
Das äußert sich in kurzen Standbilder. Teilweise bleibt mein Charakter auch einfach nur "stecken", dabei kann ich mich noch hin und her drehen und Sachen wie Bäume wehen noch im Wind, Spieler bewegen sich aber nicht mehr für so 1–2 Sek.
Außerdem kommt noch hinzu, dass sobald das Problem auftritt mein ganzer PC lahmgelegt ist. Auch wenn ich BF schließe, sind danach sämtliche Anwendungen langsam bis ich meinen PC neu starte.

An meiner Hardware sollte es eig. nicht liegen.

GPU: NVIDIA Geforce RTX 4090
CPU: Intel Core i9 14900K
MB: Gigabyte Z790 Gaming X
RAM: Kingston FURY 64GB DDR5
Netzteil: Be Quiet 1000W

Das System ist nicht übertaktet.

Bei dem angefügten Screenshot vom MSI Afterburner sind Zeitpunkte der Lags markiert.

Ich habe schon folgende Punkte probiert, leider ohne Erfolg:

• Treiber aktualisieren
  • Grafikeinstellungen anpassen
  • VSync an/aus
  • Future Frame Rendering an/aus
  • Ingame Overlay an/aus
  • Energiesparoptionen anpassen
  • Ram Check
  • Aller Hintergrundprogramme schließen
  • Auf anderer Festplatte installiert
  • Gamingmodus an/aus
  • HAGS an/aus

Ich hoffe, mir kann hier jemand weiterhelfen.
Schonmal danke im voraus.

Anhänge

• Screenshot 2024-10-02 154345.png
    Screenshot 2024-10-02 154345.png
    40,3 KB · Aufrufe: 51
Temperatur CPU schauen...OK 91 °C .. Hwinfo und trotzdem schauen ob es rote Werte gibt .. Powerlimits oder Temperatur von Mainboard z.b.
Auslastung Datenträger schauen...

Zuletzt bearbeitet:
Die "Auslagerungsdatei Auslastung" ist übrigens Memory Commit und hat nix mit der Auslagerungsdatei zu tun.
Übersetzungsfehler seit Jahren. Falls Du tatsächlich den Füllstand der Auslagerungsdatei sehen möchtest müsstest Du HWInfo (oder ähnliches) bemühen.

Nur zur Info.

1729261636252.png

HisN schrieb:
Memory Commit und hat nix mit der Auslagerungsdatei zu tun.

Hi

Heißt das nicht, RAM Verbrauch + Derzeitige Auslagerungsdatei Große?

In diesem Fall rund 9GB Feste Größe oder Dynamisch durch Windows!

Mfg.

@Luftgucker Post vom TE gelesen und auch den Hinweis von @HisN ?

@TP555 eher die Frage warum er 64 GB RAM hat aber die RAM Auslastung bei 32 GB schon voll zu sein scheint..

TP555 schrieb:
Heißt das nicht, RAM Verbrauch + Derzeitige Auslagerungsdatei Große?

Ich bin auch kein Programmierer, aber soweit ich weiß ist Memory-Commit die Menge an RAM, die alle laufenden Programme von Windows anfordern (aber nicht die Menge, die von Windows zugeteilt wird).

@xxMuahdibxx Im Taskmanager werden die 64GB angezeigt. Warum im Afterburner weniger stehen kann ich nicht sagen.
Nach der Auslastung der Datenträger kann ich schauen sobald ich dazu komme. Allerdings hatte ich die gleichen auch in meinem alten PC, bei dem lief BF problemlos.

@Luftgucker Auslagerungsdatein sind auf automatisch

Anhänge

• Screenshot 2024-10-18 182234.png
    Screenshot 2024-10-18 182234.png
    7 KB · Aufrufe: 18
Goraplax schrieb:
@xxMuahdibxx Im Taskmanager werden die 64GB angezeigt. Warum im Afterburner weniger stehen kann ich nicht sagen.

Weil man die Dimensionierung von dem Fenster selbst in der Hand hat, das geht nicht automatisch.

1729270045688.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
@xxMuahdibxx Ich habe jetzt einmal mit dem HW Monitor die Temperaturen überwacht.
Die höchste Temperatur im System war hier die CPU bei 95°C für eine kurze Zeit.
Meine H150i habe ich dabei auf voller Leistung laufen lassen.

Ich kann mir aber nicht vorstellen das es nur daran liegt. Läuft ja erst alles wieder normal sobald ich den PC neu starte.
Abkühlen allein hilft da nichts.

Ich habe nun an meinem PC die Wärmeleitpaste noch einmal besser aufgetragen,einen weitern Lüfter eingebaut und diese auf die höchste Leistung gestellt. Meine CPU Temperatur kommt beim spielen nun kaum noch über die 80°C.
Allerdings bleibt der Fehler bestehen.

Hat vielleicht noch jemand einen anderen Lösungsansatz? Ich bin ratlos.

Hast Du geschaut, dass die Ruckler nicht vom Afterburner kommen?
Also den mal schließen vor dem Spiel (nicht nur das OSD ausblenden, wirklich das Programm beenden).

Lässt sich denn wenn der PC dann allgemein langsam ist festmachen woran das liegt? Taktraten etc.? Am besten mal Hardwareinfo Sensordaten posten.

@HisN Kommen nicht vom Afterburner. Den habe ich erst installiert nachdem ich die Probleme hatte
@Luftgucker Ich habe die Sensordaten hinzugefügt. Die Screens habe zum Zeitpunkt des Fehlers erstellt.
Ich habe nur die relevanten Festplatten offen. WD_Black ist C: und auf der SanDisk ist BF installiert

Anhänge

• GPU.png
    GPU.png
    50 KB · Aufrufe: 15
  • Festplatte.png
    Festplatte.png
    34,7 KB · Aufrufe: 16
  • RAM.png
    RAM.png
    25,5 KB · Aufrufe: 18
  • CPU.png
    CPU.png
    63,9 KB · Aufrufe: 18
  • MB.png
    MB.png
    30,3 KB · Aufrufe: 16
Kenne Intel nicht so aber sieht normal aus. Aber 96428 rpm cpu fan sind irgendwie seltsam. Zeigen andere Tools auch solche Werte im Fehlerfall?

Ist mir gar nicht aufgefallen. Tatsächlich ist mir gerade beim prüfen aufgefallen das einer der drei Lüfter der Wasserkühlung gar nicht läuft, da hier wohl der Stecker abgegangen ist.

Ich kann nur nicht sagen ob mir das gestern beim auseinanderbauen passiert ist oder ob der schon länger nicht ging.

Hab den wieder angesteckt und teste nochmal sobald ich dazu komme.

Zurück
Oben