Bf4 cpu und gpu nur 40-50% ausgelastet

bernix1x

Newbie
Hallo.
hier mein system :D
Amd FX-4100 4x 3600GHz
Nvidia gtx 560ti 1GB
8Gb ram
1Tb festplatte
windows 7 64Bit

Also mein problem ist, dass wenn ich battlefield 4 spiele (neu rausgekommen, dementsprechend auch hardware lastig..)
meine cpu und meine gpu nur maximal 50% ausgelastet sind. und dann habe ich auch nur 20-32fps (es ruckelt)
Dieses problem tritt aber nur mit dem neuen graka treiber auf, der "extra" für bf4 gemacht wurde.
Wenn ich einen älteren treiber auf meine gtx 560ti haue, dann wird die cpu bis zu 90% ausgelastet. und wenn ich die grafik dann auch hoch drehe dann wird auch die graka mehr beansprucht. (aber nur maximal 70-80%)
Anhand von msi afterburner kann man sehr gut erkennen, dass wenn die graka viel ausgelastet ist die fps steigen bzw. hoch sind ( so 40-60 je nach einstellung) So, sinkt die auslastung aber (machmal 30-40%), dann mit ihr auch die fps. Ist ja logisch... Aber was ich nicht verstehe ist, warum sinkt sie? warum will sie alle 5 sekunden nichts arbeiten für eine zeit von 1-3 sek.?
Es heißt ja, wenn die gpu nicht voll ausgelastet ist, dann bremst ihn die cpu. allerdings ist bei der cpu ja noch ein spiel nach oben von ca. 20-30% auslastung? Also ich versthe das nicht... Ich weiß das meie cpu schlecht ist. ABER(!) mein system erfüllt die mindestanforderungen von battlefield 4. somit müsste ich doch mit niedrigen einstellungen speilen können. (aber das problem tritt bei JEDER(!) einstellung und jeder auflösung auf. wenn ich die grafik Ganz schlecht einstelle arbeitet die cpu zwar mehr (wv weiß ich jetz nicht. kann gerne später für euch test und alles mögliche durchführen) aber die gpu arbeitet nichts mehr...
Die 2 teilen sich die arbeit nie. diese sturköpfe ;(
Da muss ich noch dazu sagen es ruckelt auf niedrigen einstellungn mehr, als auf ultra (ohne kantenglättung)
allerdings glaube ich nicht, dass mir das spiel auch Ultar grafik anzeigt, denn mein vram wird ja schon nach 1032mb voll und ultra braucht bei bf4 3GB!! also ich glaube das spiel zeigt dann einfach nicht alle grashalme, texturen, lichtstraheln oder was weiß ich, an...
Der vram ist übrigends immer voll also afterburner zeigt an 1024mb ca. jetz sollte man meinen sind ja ech noch 8 mb frei :D aber ich glaube die hat nur 1024. denn mehr nimmt sich kein spiel.
Ist das normal? das das spiel selbst auf niedrig 1gb braucht obwohl von den entwicklern 512mb als genung erklärt wurde? (für niedrige einstellung) (max sinds 3Gb)
ich wäre seeehr froh wenn mir jemand helfen könnte oder vlt tipps gibt, wie ich es zu zum laufen bringe. (mit ca. 35fps)
Also... wie gesagt. es läuft aber nur 5 sekunden dann brechen die fps auf ca 25 ein..) ist spielbar. aber nicht angenehm.

Man hat gar keine Lust, bei der Formatierung und Formulierung, dir zu helfen. Und dass BF4 bei dem System laggt und nicht so läuft, wie du es dir wünschst, wundert mich nicht. Ggf. bringt ein frisches Windows und der passende Treiber Besserung.

Sieht aus, als wäre deine CPU der knackpunkt. Würde den FX 4100 auf einen FX 8320 upgraden und dann dürfte es auch gut laufen :)

Wenn der VRAM tatsächlich immer voll ist, ist es doch klar warum es laggt bzw. die GPU Last immer kurzzeitig einbricht. Genau dann, wenn irgendwas aus dem vollen VRAM geworfen werden muss, um was neues hineinzuladen.

Settings anpassen, das weder die CPU noch die GPU limitiert. Und bei beiden Komponenten kommst Du sehr schnell an deren Limit, bei BF4.

Ich denke, Du hast die Auslastung nicht richtig beobachtet. Wenn die FPS einbrechen, dann wird entweder CPU oder GPU am Anschlag laufen. Kontrolliere das genau und passe eben die Einstellungen an.

Windows 8.1 soll auch einen gewissen Geschwindigkeitsschub mit sich bringen. Aber mit der Grafikkarte und dann nur 1Gb Vram wird es wohl auch nicht viel besser werden!

Du mußt auf CPU und GPU auslastung gleichzeitig achten. Laut deiner beschreibung guckst du mal auf gpu und irgendwann später auf cpu auslastung,
wenn beides gleichzeitig nicht ausgelastet ist muß es entweder der VRam von deiner graka oder deine Festplatte sein.
Falls du kohle übrig hast leg dir ne ssd fürs zocken zu, die festplatten leistung beim spielen wird von den meisten unterschätzt.

Bei der CPU ist die Gesamtauslastung egal, wichtig ist die Auslastung einzelner Kerne. Wenn Kern 0 100% ausgelastet ist, und Kerne 1-3 0% Last haben, dann wird am Ende 25% Gesamtauslastung angezeigt aber der PC läuft trotzdem am Anschlag.

danke für die hilfe :DD geht ja schnell.
Also ich beobachte die cpu und gpu gleichzeit.
Ich habe wärend dem spielen Cpu-z, afterburner, und den taskmanager laufen. Und ich bin mir ganz sicher, dass die cpu konstat bleibt. im durchschnitt würd ich 80% auslastung sagen. (zurzeit habe ich den neuen treiber drauf und da wird sie nur 50% ausgelastet)
Ich mach jetz den alten drauf und berichte dann.
(eine ssd habe ich hier rum liegen. wenns hilft mach ich bf4 da drauf. falls ich es schaffe die ssd zu installieren denn sonst wäre sie schon längst verbaut...)
danke nochmal.

Edit: nein jeder kern ist gleich ausgelastet.

dein Vram is am limit würde ich sagen kanstenglättung graß und schatten weglassen dann sollte es etwas besser werden... .

bist du dir auch sicher dass vom bf4 treiber auch deine grafikkarte unterstützt wird ???

hey, JENNER hat recht. ich hatte noch vergessen zu sagen das ich eine user config die eig. merh leistung bringen soll installiert hatte. Ich haeb die jetz gelöscht und jetz passt sich die spiel leistung auch der grafik einstellung an. das heißt niedrige grafik--> merh fps :DD
solange der vram nicht voll läuft gehts super

Ich hoffe ich darf mich hier mal einfach einwerfen.
Ich hab zwar in dem Sinne kein Problem, weil es bei mir flüssig läuft (irgendwo zwischen 40-60FPS)
aber mich wunder dennoch dass weder CPU noch GPU auf 100% laufen.
Einerseits heisst es doch dass weder meine CPU noch GPU limitiert, aber warum leistet dann BEIDES nicht mehr für mehr FPS?
Ich hab gestern extra meine GPU noch übertaktet, aber das scheint irgendwie witzlos gewesen zu sein.....

Neuster Treiber ist natürlich drauf.

Naja Das Game ist auf 4 Kerne optimiert worden. Quelle PCGH oder Gamestar, weis gerad nicht.
Nimmt aber gerne jeden weiteren Kern dankend an. Lastet sie dabei aber nicht mehr so perfekt aus.

AMDs profitieren mehr von zusätzlichen Kernen, als die Intel. Von 4 auf 6 AMD-Kerne steigt die FPS um 30 %

Bei Intel ist nach 4 Kernen nur ein kleinerer Leistungszuwachs zu erkennen.
SMT wird zu 70 % ausgelastet. Deshalb liefert auch ein i3 samt SMT nahezu identische Frames ab wie ein nativer Qaudcore.

--Tests von meiner Seite dazu folgen nächste Woche--

Kann es einfach sein, das du nen single channel RAM verwendest? So ging es mir mal. Da ruckelte einfach alles. Sieh mal nach bzw. denk mal nach. Ansonsten auf zu Mindfactory und beide RAM Kanäle besetzen, das unterschätzen immer so viele...
Es tut mir furchtbar Leid das BF4 dir keine Grashalme anzeigt und kein tolles Licht. Das liegt aber garantiert am CPU Kühler bei DIR ^^.
Wechsel auf Intel tut's vielleicht. Oder halt ein 8 Kern FX.

Unglaubliche Expertentipps, die mal hier so lesen kann :rolleyes:.
1. Wenn das Spiel 12 Kerne nicht optimal auslasten kann, sondern schon ab vier Kernen Probleme mit der optimalen Auslastung bekommt, wie soll es dann erst 12 Kerne völlig auslasten? Sobald ein Thread einen Kern mit annähernd 100% auslastet, bedeutet das, dass die restlichen Threads auf diesen einen Thread warten müssen. Dadurch dass die anderen Kerne noch Rechenzeit über haben, wird das Programm aber nicht schneller berechnet (da eben ein Thread die anderen warten lässt) und die Grafikkarte wird nicht mit mehr Daten versorgt. Also scheint die CPU nicht voll ausgelastet zu sein und die Grafikkarte auch nicht. Um das zu verhindern, müssten alle Threads fast den selben Rechenaufwand erzeugen damit keiner auf den anderen warten muss. Dann könnte man eine CPU Last von fast 100% erreichen, solange die Graka nicht limitiert (was normalerweise der Fall ist).

Ich hab jetzt schon mehrfach gelesen dass BF4 für mindestens 4 Kerne ausgelegt sein soll. Dass nicht alle 12 Threads auf 100% laufen ist mir klar. Das schafft bisher z.B. SETI im Heimgebrauch.
Ich hätte schlichtweg erwartet dass dann die GPU eben voll zu tun hat.
Ich hab zwar selten darauf geachtet, aber das das Komplettsystem nur im schnitt 50% ausgelastet ist wunderte mich dann schon bei so nem Spiel.
Ich wollte mir nen 1440p IPS Monitor kaufen. Wenn die GPU da immer noch kein Vollgas gibt und die CPU sich wg der Programmierung "langweilt" hab ich nur noch 30FPS aber prinzipiell dicke Luft nach oben.
Ist doch auch nicht Sinn der Sache.

Wenn sich deine GPU langweilt, dann schraub die Bildqualität hoch und schalte AA/AF auf die maximale Stufe. Oder du hast noch Leistung für höhere Auflösungen.
PS: hast du mal versucht die CPU zu übertakten und zu schauen, ob sich die FPS auch erhöhen? Denn wenn das Spiel wirklich im CPU Limit läuft, müsste jedes Prozent Mehrleistung der CPU von der GPU in mehr FPS gewandelt werden. Sonst könnte es sich um ein Treiberproblem oder einen zu kleinen VRAM handeln.

Zurück
Oben