Ich habe jetzt mal die Trial Version probiert.....
System ist ein 2700X, der aber im Moment in "Stromsparmodus" bei 3,9GHz betrieben wird.
4x8GB mit ebenfalls entspannten 3000 CL14(Timings sind auf die maximal möglichen 3466 optimiert)
Die Radeon VII sollte ungefähr vergleichbar mit der 5700XT sein. Ihre 16GB VRam bringen ihr hier nix, da weniger als 8 Belegt werden.
Erstmal mit high und Ultra Preset im integrierten Benchmark und 1080p, ohne Vsync oder Framelimiter.....
ich glaube TAA und 30% schärfen.
high:
high mit res scale auf 0,5:
very high Turf on, res scale 0,5:
Ultra:
Also das high Preset läuft schonmal gut, allerdings fand ich TAA mit nachschärfen schlecht...gibt allen Oberflächen diese TAA Unschärfe, die dann mit den nachschärfen unschöne Strukturen ergibt.....Brrr
....jetzt Gameplay mit Ultra:
Bei dem ersten Bild sieht man ganz gut, wie stark das Spiel von der SSD die Welt streamt, wenn man schnell fährt.
Das will ich nicht von einer HDD spielen.
Bei dem zweiten Bild, bin ich im Kampf, meist waren die FPS über 40 aber hier beim durchbrechen der Steine(was für ein Panzer dieser Pickup Truck), war es kurz unter 40.
Bei beiden ist die GPU nicht ausgelastet und die CPU ziemlich hoch.
Viele DX11 Spiele kommen bei der CPU Auslastung von 16 Kernen nicht über 35%.
Das lief eher schlecht würde ich sagen....aber etwas besser als bei TE.
Dann habe ich die Settings einfach mal nach Gefühl angepasst:
AA aus und Schärfen auf 10%, .....ist mein persöhnlicher Geschmack.
Ambient Occlusion ist hübsch, aber es miss nicht HBAO+ sein.
Draw Distance runter mache ich eigentlich ungerne....aber hier fand ich die Objektanzahl in der Ferne einfach übertrieben....und jedes Objekt macht Drawcalls..high sieht aus meiner Sicht noch in Ordnung aus.
LoD eine Stufe runter, sollte auch etwas Polygone sparen.
Texturen habe ich auf Ultra gelassen, weil es doch deutlich auffällt, und wir ja keine VRam Probleme haben.
EDIT: Ich muss mich korrigieren!
Um so höher die Texturen gestellt werden, um so schlechter werden die frametimes.
Von Low zu ultra gibt es einen deutlich spürbaren Effekt. Es sieht zwar schlechter aus, aber meine erste Annahme, dass man ruhig ultra nehmen kann möchte ich revidieren.
AF kostet keine Leistung und sieht mit 16x besser aus.
Shadows....ganz aus ist natürlich schlecht, aber ich gucke beim Spielen selten auf die Schatten.....wenn die mir Leistung bringen, dann stelle ich die gerne runter.
Terraint quality ist wohl Tesselation....da sollte Veva und Navi genug Leistung für haben, aber Ultra fand ich einfach übertrieben, für das was es optisch bietet.
Vegetation ist auf Ultra übertrieben....da ich im nächsten Schritt Turf deaktiviere, bin ich jedoch nur auf very high und nicht auf high runter gegangen, was laut dem Bild im MEnü kein großer Unterschied ist.
Turf......Juhu ich habe die Gameworks Option gefunden!
Ja das sollte man bei einer AMD GPU deaktivieren.
Motion Blur mag ich nicht so....DOF Effekte mag ich auch nicht....Bloom mag ich...subsurface scattering sehe ich beim spielen nie....wäre nett gewesen, wenn man das nur für Zwischensequenzen hätte aktivieren können.
Lens Flare mag ich.....long range Shadows waren sogar auf Ultra deaktiviert....will gar nicht wissen, wie die Performance leidet wen nman die aktiviert.
.................so
Das lief doch schonmal deutlich besser, auch wenn ich weiterhin CPU limitiert bin....allerdings habe ich mit dem Optionen ja auch die GPU entlastet.
...ich habe dann noch 1440p probiert....
Da falle ich im Kampf durchaus unter 60FPS....auch bin ich der Meinung, das Spiel wird träger zu steuern....das ist jetzt nix neues, dass Spiele mit mehr FPS reaktionsschneller laufen, aber dass es bei 50-60 FPS schon so zäh wäre, damit habe ich nicht gerechnet.
Deathangel008 schrieb:
und dieses "nicht mögen" führt dazu dass die karte mit deutlich reduziertem takt bei 40% last rumgurkt? das würde ich ja schon als puren hass und nicht nur "nicht mögen" bezeichnen
Schwer zu sagen....Nvidia hatte bei der Entwicklung die Finger im Spiel und dann noch DX11....keine guten Voraussetzungen.
Ich habe jetzt keine Zeit in eine intensive Untersuchung gesteckt....
Ich bin mir nicht sicher, ob die GPU Auslastung hier korrekt dargestellt wird(sie liegt verdächtig oft um die 90%), aber auch mit res. scale auf 0,5 bekommt man kaum mehr FPS.....Ist also klar, dass diese zumindest nicht bei 99% ist.
Du siehst ja meine Benchmark Ergebnisse....sind eine Ecke unter deinen, obwohl die Radeon VII von der üblichen Leistung her mit einer 2070 konkurrieren sollte und nicht mir einer 1070.
Also wenn ich mir vorstelle, der TE hat seine CPU @stock also etwas mehr Leistung und eine Navi Karte, die etwas besser im CPU limit ist, als Vega...
Dann sollte er zumindest nicht im Bereich unter 40 FPS liegen.
Er kann ja mal meine Custom Settings probieren und berichten wie es läuft.....und auch mal die Laufwerksauslastung angucken, nicht dass er das Spiel auf einer HDD hat und deshalb so Leistungseinbrüche hat.