RX 5700 Nur Zu 50% ausgelastet ?

Baal Netbeck schrieb:
Warum soll er sich dann die Einzelauslastungen anzeigen lassen, wenn sie nicht zeigen ob die CPU limitiert oder nicht....

Weißt du denn, ob der Afterburner das trotz schnellen Lastwechseln nicht vielleicht durchaus anzeigt? Klappt ja bei vielen anderen Spielen auch.

Ich hab's zwar mit exakt diesem Spiel nicht probiert, aber gibt doch genug Beispiele hier auf CB, bei denen man dann eben doch sieht, dass der ein oder andere Kern im Limit hängt.

Vielleicht hast du es ja bei diesem Spiel tatsächlich getestet. Meine Frage war also nicht provokativ gemeint, sondern eine echte Nachfrage.
Ergänzung ()

Ich formuliere es mal um:
Es tut nicht weh einen kurzen Test mit dem Afterburner unter Anzeige aller Kerne zu machen.
Und eventuell erübrigen sich danach alle Ratereien (seitens des TE).

Das war die Idee hinter dem Vorschlag.
 
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Cronos83 schrieb:
Weißt du denn, ob der Afterburner das trotz schnellen Lastwechseln nicht vielleicht durchaus anzeigt? Klappt ja bei vielen anderen Spielen auch.

Ich hab's zwar mit exakt diesem Spiel nicht probiert, aber gibt doch genug Beispiele hier auf CB, bei denen man dann eben doch sieht, dass der ein oder andere Kern im Limit hängt.
Es kann natürlich sein, dass es ihm angezeigt wird....aber eben auch, dass es gut verteilt aussieht und trotzdem ein Teil sequenziell berechnet wird und dann über die single Thread Leistung limitiert.

Und am Ende kommt es aufs gleiche hinaus.....GPU ist nicht ausgelastet also limitiert etwas anderes.

VRam und RAM sind nicht voll.... Spiel liegt wohl auf einer SSD.... Die fallen also raus.

Mehr Kerne würden ihm nix bringen.... Er ist ja noch unter 50% CPU Auslastung.

Schnellere Kerne würden etwas bringen, sind aber mit OC verbunden oder mit einem Neukauf.

Schnellerer RAM würde etwas bringen, aber wenn er schon 3200MHz hat, dann ist da nicht mehr viel möglich....und RAM OC ist mit Zen+ wirklich keine einfache Sache....und dann hat er im Zweifelsfall zusätzlich zu Performance Problemen, Stabilitäts Probleme....und 5% mehr FPS, die dann statt 34 FPS, 35,7 FPS sind.

Bleibt aus meiner Sicht einfach nur, bessere settings finden.

Es gibt bestimmt tweaking guides, die sagen, was wie viel bringt....oder einfach selbst probieren....ich würde mit allem auf dem Minimum anfangen und dann einzelne settings hochsetzen....dann findet man selbst heraus, was die eigenen FPS beeinflusst und was man hochstellen kann, ohne Leistung zu verlieren.
 
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Hier nochmal ein Bild an die die es interessiert hat. Spiel Startet jetzt gar nicht mehr. Werde es neu herunterladen.
 

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Da ist Thread 16 immerhin auf 80%.
Das ist zwar noch kein direktes Limit, aber bist du sicher, dass da nie ein Thread über 90 geht?

Scheint aber tatsächlich schlicht ein Ressourcenfresser zu sein.

Mal schauen, ob sich nach der Neuinstallation bei dir etwas ändert.
 
Moritz21499 schrieb:
Hier nochmal ein Bild an die die es interessiert hat.
Und hier sieht man sogar wo es limitiert...Thread 15 und 16 sind 80 und 36%.....Kern 8 ist also mit 116% belastet....da arbeitet schon SMT, um den Kern auszuquetschen.....da ist es normal, wenn es limitiert.
 
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Hat jetzt sicher nicht weh getan, das kurz zu testen :D
 
@Moritz21499:
also entweder läuft das game auf Ryzen absolut beschissen oder da stimmt was hinten und vorne nicht. läuft die CPU mit vollem takt?
 
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Hi

Schalte mal Virtual Super Resolution ein, versuch mal dann die nächst höheren Auflösungen, Spätestens dann wird die GPU auch zu 99% ausgelastet, falls nicht versuche noch Kanten Glättung auf max zu stellen.

Was du auch machen kannst, im AMD Treiber das Profil, falls vorhanden für Wildlands zu entfernen, dann wird Automatisch Global verwendet.

Ein 3Dmark Durchlauf mit Firestrike Normal, und Timespy Normal, wäre auch nicht verkehrt, häng da auch nen Screenshot an.

Wenn alles nix bringt, versuche mal mit dem Treiber 19.12.1, der neue Adrenalin 2020, kann schon mal bei bestimmten Konfiguration Probleme verursachen.

Mfg.
 
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so, hab mal geschaut was mein system da an fps stemmt. ingamebenchmark, high-preset, 0,5 res scale für CPU-limit:
GRW_2020_01_14_02_30_26_556.png
und noch very high mit ultra texturen, 16xAF und turf effects on, wieder 0,5 rs:
GRW_2020_01_14_02_18_22_411.png
5820K ohne OC mit 4x4GB 2133 CL15.

so beschissen kann das game auf Ryzen doch gar nicht laufen dass der olle i7 da dreimal so viele fps liefert.
 
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Deathangel008 schrieb:
so beschissen kann das game auf Ryzen doch gar nicht laufen dass der olle i7 da dreimal so viele fps liefert.
Ich lade gerade die Trial version, aber das teste ich erst morgen.....ich würde sagen es liegt nicht so stark am Ryzen sondern an der AMD GPU.....ist halt DX11 und das mögen die immer noch nicht.

Aber wir werden sehen. ;)
 
Erstmal danke für die zahlosen Antworten, ich hab hier jetzt nochmal nen firestrike run , hatte grad keine Zeit mehr für den TimeSpy run. Hier ist Die GPU übrigens 99% ausgelastet. Wünsche nen angenhemen Tag. :D
Ergänzung ()

PS. : das Ergebnis ist angeblich besser aus 93% aller getesteten PCs.
 

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@Baal Netbeck:
und dieses "nicht mögen" führt dazu dass die karte mit deutlich reduziertem takt bei 40% last rumgurkt? das würde ich ja schon als puren hass und nicht nur "nicht mögen" bezeichnen:freak::D
 
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Re

Schalte mal SMT Im Bios Ab, vlt hat Wildlands Probleme mit 16 Threads, wäre auch nicht das erste Game neben Rise of the Tomb Raider.

Und auch mal die CPU mit Cinebench 15 und R20 Testen.

Mfg.
 
TP555 schrieb:
Schalte mal SMT Im Bios Ab, vlt hat Wildlands Probleme mit 16 Threads, wäre auch nicht das erste Game neben Rise of the Tomb Raider.QUOTE]


SMT ? Was ist das genau? Theoretisch müsste es ja dann auch klappen, wenn ich wildlands im Taskmanager nur 8 Kernr zuweise oder?
 
Moritz21499 schrieb:
SMT ? Was ist das genau? Theoretisch müsste es ja dann auch klappen, wenn ich wildlands im Taskmanager nur 8 Kernr zuweise oder?
Du hast ja keine 16 Kerne....du hast 8....aber SMT, was das gleiche ist wie HT bei Intel, baut grob gesagt an jedem Kern zwei ein und Ausgänge. ;)

CPUs sind intern eigentlich nie vollständig ausgenutzt, auch wenn es am Eingang eine dauerhafte Warteschlange gibt und Windows 100% meldet.
Ein Grund ist z.B., dass die gerade ablaufende Arbeit nicht weiter berechnet wird, weil sie auf Daten aus dem RAM wartet.

SMT kann vereinfacht gesagt über den zweiten Eingang eine andere Arbeit überholen lassen.....so ist die CPU intern stärker ausgelastet....das bringt nur da Leistung, wo es auch gut unterstützt wird....meist 20-35%...in der Theorie bis 100%.....aber wenn es nicht gut läuft kann es auch etwas langsamer sein....mehr Verwaltungsaufwand, oder das Spiel kann Last auf zwei Threads eines Kerns legen und diesen überlasten, obwohl es noch andere Kerne gegeben hätte, die Reserven gehabt haben.

Wenn du dem Spiel weniger Threads zuweist, dann achte darauf, nur jeweils den "zweiten Eingang" und nicht ganze Kerne zu sperren.

Die sind im tastmanager immer abwechselnd aufgeführt.....0 und 1 sind Kern 1, 2 und 3 sind Kern 2.....14 und 15 sind Kern 8.

Und 0-7 sind bei ryzen ein CCX komplex und 8-15 ein anderer CCX.
 
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Glaube nicht, dass es an SMT liegt. Gäb dann schon x Beiträge von anderen dazu. Der CPU scheint in FireSTrike ja auch gut zu performen. Sie mir auch stark danach aus, dass der eine Kern komplett ausgelastet ist und da das Problem liegt. Warum das schon bei 30 FPS ist wundert mich jedoch.
 
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Ich habe jetzt mal die Trial Version probiert.....

System ist ein 2700X, der aber im Moment in "Stromsparmodus" bei 3,9GHz betrieben wird.
4x8GB mit ebenfalls entspannten 3000 CL14(Timings sind auf die maximal möglichen 3466 optimiert)
Die Radeon VII sollte ungefähr vergleichbar mit der 5700XT sein. Ihre 16GB VRam bringen ihr hier nix, da weniger als 8 Belegt werden.

Erstmal mit high und Ultra Preset im integrierten Benchmark und 1080p, ohne Vsync oder Framelimiter.....
ich glaube TAA und 30% schärfen.
high:
wl bench high.png

high mit res scale auf 0,5:
wl bench high 1080p res. scale 0.5.png

very high Turf on, res scale 0,5:
wl bench very high, turf on 1080p res. scale 0.5.png

Ultra:
wl bench ultra.png


Also das high Preset läuft schonmal gut, allerdings fand ich TAA mit nachschärfen schlecht...gibt allen Oberflächen diese TAA Unschärfe, die dann mit den nachschärfen unschöne Strukturen ergibt.....Brrr

....jetzt Gameplay mit Ultra:
wl gameplay Ultra a.png

wl gameplay Ultra b.png

Bei dem ersten Bild sieht man ganz gut, wie stark das Spiel von der SSD die Welt streamt, wenn man schnell fährt.
Das will ich nicht von einer HDD spielen.

Bei dem zweiten Bild, bin ich im Kampf, meist waren die FPS über 40 aber hier beim durchbrechen der Steine(was für ein Panzer dieser Pickup Truck), war es kurz unter 40.

Bei beiden ist die GPU nicht ausgelastet und die CPU ziemlich hoch.
Viele DX11 Spiele kommen bei der CPU Auslastung von 16 Kernen nicht über 35%.

Das lief eher schlecht würde ich sagen....aber etwas besser als bei TE.
Dann habe ich die Settings einfach mal nach Gefühl angepasst:
wl custom set.png

AA aus und Schärfen auf 10%, .....ist mein persöhnlicher Geschmack.
Ambient Occlusion ist hübsch, aber es miss nicht HBAO+ sein.
Draw Distance runter mache ich eigentlich ungerne....aber hier fand ich die Objektanzahl in der Ferne einfach übertrieben....und jedes Objekt macht Drawcalls..high sieht aus meiner Sicht noch in Ordnung aus.
LoD eine Stufe runter, sollte auch etwas Polygone sparen.
Texturen habe ich auf Ultra gelassen, weil es doch deutlich auffällt, und wir ja keine VRam Probleme haben.
EDIT: Ich muss mich korrigieren!
Um so höher die Texturen gestellt werden, um so schlechter werden die frametimes.
Von Low zu ultra gibt es einen deutlich spürbaren Effekt. Es sieht zwar schlechter aus, aber meine erste Annahme, dass man ruhig ultra nehmen kann möchte ich revidieren.


AF kostet keine Leistung und sieht mit 16x besser aus.
Shadows....ganz aus ist natürlich schlecht, aber ich gucke beim Spielen selten auf die Schatten.....wenn die mir Leistung bringen, dann stelle ich die gerne runter.
Terraint quality ist wohl Tesselation....da sollte Veva und Navi genug Leistung für haben, aber Ultra fand ich einfach übertrieben, für das was es optisch bietet.
Vegetation ist auf Ultra übertrieben....da ich im nächsten Schritt Turf deaktiviere, bin ich jedoch nur auf very high und nicht auf high runter gegangen, was laut dem Bild im MEnü kein großer Unterschied ist.

Turf......Juhu ich habe die Gameworks Option gefunden!
Ja das sollte man bei einer AMD GPU deaktivieren.

Motion Blur mag ich nicht so....DOF Effekte mag ich auch nicht....Bloom mag ich...subsurface scattering sehe ich beim spielen nie....wäre nett gewesen, wenn man das nur für Zwischensequenzen hätte aktivieren können.
Lens Flare mag ich.....long range Shadows waren sogar auf Ultra deaktiviert....will gar nicht wissen, wie die Performance leidet wen nman die aktiviert.

.................so
wl gameplay custom a.png

wl gameplay custom b.png

Das lief doch schonmal deutlich besser, auch wenn ich weiterhin CPU limitiert bin....allerdings habe ich mit dem Optionen ja auch die GPU entlastet.
...ich habe dann noch 1440p probiert....
wl gameplay custom c 1440p.png

Da falle ich im Kampf durchaus unter 60FPS....auch bin ich der Meinung, das Spiel wird träger zu steuern....das ist jetzt nix neues, dass Spiele mit mehr FPS reaktionsschneller laufen, aber dass es bei 50-60 FPS schon so zäh wäre, damit habe ich nicht gerechnet.

Deathangel008 schrieb:
und dieses "nicht mögen" führt dazu dass die karte mit deutlich reduziertem takt bei 40% last rumgurkt? das würde ich ja schon als puren hass und nicht nur "nicht mögen" bezeichnen:freak:
Schwer zu sagen....Nvidia hatte bei der Entwicklung die Finger im Spiel und dann noch DX11....keine guten Voraussetzungen.

Ich habe jetzt keine Zeit in eine intensive Untersuchung gesteckt....
Ich bin mir nicht sicher, ob die GPU Auslastung hier korrekt dargestellt wird(sie liegt verdächtig oft um die 90%), aber auch mit res. scale auf 0,5 bekommt man kaum mehr FPS.....Ist also klar, dass diese zumindest nicht bei 99% ist.

Du siehst ja meine Benchmark Ergebnisse....sind eine Ecke unter deinen, obwohl die Radeon VII von der üblichen Leistung her mit einer 2070 konkurrieren sollte und nicht mir einer 1070.

Also wenn ich mir vorstelle, der TE hat seine CPU @stock also etwas mehr Leistung und eine Navi Karte, die etwas besser im CPU limit ist, als Vega...
Dann sollte er zumindest nicht im Bereich unter 40 FPS liegen.

Er kann ja mal meine Custom Settings probieren und berichten wie es läuft.....und auch mal die Laufwerksauslastung angucken, nicht dass er das Spiel auf einer HDD hat und deshalb so Leistungseinbrüche hat.
 
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Also das ich so einen ausführlichen Test vorgelebt bekomme hätte ich nicht gedacht, vielen dank für die Mühe! :D . Ich werde alles so einstellen und dann sehen wie es wird. Spiel Startet jetzt auch wieder, habe einfach uplay neu installiert und fertig. Scheint jetzt zu laufen. Ich bedanke mich nochmals für die reichlichen Antworten!
Ergänzung ()

Soo, spiele jetzt mit relativ stabilen 40 fps, das ist doch schon mal was. Ist halt ein anspruchsvolles Spiel.
 

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