News Nachfragerückgang: TSMCs 7-nm-Prozess kaum noch zu 50 % ausgelastet

Salutos schrieb:
Es ist doch ein stückweit verwunderlich wie abrupt der Rückgang verläuft.
Das grenzt ja schon an Panik!
Anscheinend wurden durch Corona "überkauft" und somit ordentlich Lagerbestände aufgebaut, die man nun vorwiegend abbauen muß. Und das über alle Stationen der Wertschöpfungkette.
Bin mal gespannt wie das endet.

Ich bin gespannt, ob es wirklich so kommt, aber ich glaube, dass die 4080 HART Flippen wird.
30% langsamer als eine 4090 und ich habe Preise so um 1500€ gesehen.
Dabei ist der Druck aufzurüsten meiner Meinung nach gerade so gering wie noch nie.

Es gibt einfach Blockbuster AAA Spiele die eine 4000er Karte voraussetzen.

FSX läuft eh auf keinem System flüssig, und Anno oder so kann man halt auch mit 45 FPS spielen.
Mir fällt echt kein Titel ein, der 1. Leistung ohne Ende braucht, 2. eine entsprechende Grafik liefert und 3. wirklich weit verbreitet ist.

Battlefield war früher ein Kandidat, aber wir wissen ja, was mit der Serie passiert ist.

Der Kreis derjenigen die ausrüsten müssen sind, glaube ich, Leute mit 4K ohne 3000er Nvidia oder 6000er AMD Karte.
Die gibt's, keine Frage, aber wie viele sind das?
 
Lars_SHG schrieb:
...wenn ich "Herr Intel" wäre, würde ich mal eine CPU in Auftrag geben. Intel hätte ja Bedarf und bestimmt diverse Produkte in der Schublade für diese Fertigungsgröße!
Falls das deine erste News seit Wochen ist: Intel hat Absatzprobleme. Wenn du Herr Intel wärst, würdest du den Karren wohl noch schneller vor die Wand fahren.
Das "die haben doch alles in der Schublade"-Klischee untermauert: Du hast keine Ahnung.
Ergänzung ()

Chesterfield schrieb:
es ist eine frage der zeit, analysten sehen den bedarf an "modernen" chips" immer noch für sehr hoch. stichwort auto/smart geräte/ki ... denk das ist ein guter zeitpunt um an der börse einzusteigen ;)
Ob du dir den Kursverlauf und die Daten vor dem Kommentar angeschaut hast?
Ich sehe keinen idealen Einstiegspunkt. Ist aber aktuell überall eher schwierig. Ich hab meine Einsätze bereits weitgehend gemacht, TSMC war nicht dabei.

mojitomay schrieb:
Eigentlich erstaunlich, immerhin gibt es neben Prozessoren ja noch jede Menge andere Chips, die produziert werden könnten.
Mikrocontroller, FPGA, eeprom etc.

Die sollten von einer kleineren Nodegröße ebenso profitieren wie CPUs.
"Sollten". Du könntest dich in das (durchaus nicht uninteressante) Thema auch einfach einlesen, statt zu spekulieren. ;-)

Tatäschlich sind kleinere Prozesse, auch bei reduzierter Chipfläche, z.T. erheblich teurer. Außerdem kannst du nicht einfach ein 28 nm Layout in 7 herstellen lassen - das muss erst wieder in die Entwicklungsabteilung.
Nicht zu verachten ist im übrigen auch, dass die Strukturgröße zu den beabsichtigten Strömen passen muss, d.h. die aktuell überall (noch) fehlende Leistungselektronik ist dort z.B. völlig deplatziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte ja auch die Preise senken damit die Kunden von TSMC nicht ihre Aufträge canceln, damit könnten auch besagte Kunden die gesunkenen Preise an die Endkunden weitergeben anstatt Hardware Preise jenseits von gut und böse zu befeuern.

Aber dem würde ja der Gier Gedanke entgegen stehen.
 
mojitomay schrieb:
Scheinbar ist TSMC zu teuer, sonst würden andere Kunden mit Produkten mit geringeren Gewinnspanne nachrücken..
Wie NV zu Gierig siehe GoLB den geht es immer noch gut komisch auch Samsung geht noch. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mojitomay
Lars_SHG schrieb:
Jetzt zu einem guten Preise einkaufen und AMD zum Spaß das fürchten lehren!
Das hört sioch fast so an dass dich das freut.
Ohne Ryzen wäre Intel noch auf Coffee Lake-S nivau und dabei noch spürbar teurer.

Hoffe auch für dich als Intel Fan-Boy dass AMD noch lange oben mitspielen kann. Intel wird es finanziel verkraften.
Ergänzung ()

Mcr-King schrieb:
komisch auch Samsung geht noch.
Warum komisch. Samsung hat nach TSMC die beste Produktion.
Nur weil TSMC besser ist heißt es noch lange nicht das Samsung Fertigung schlecht ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Phoenixxl schrieb:
Dabei ist der Druck aufzurüsten meiner Meinung nach gerade so gering wie noch nie.

Es gibt einfach Blockbuster AAA Spiele die eine 4000er Karte voraussetzen.

FSX läuft eh auf keinem System flüssig, und Anno oder so kann man halt auch mit 45 FPS spielen.
1. Es gibt immer Gründe wieso man sich eine neue Grafikkarte kaufen möchte, die wenigsten dürften dabei von einer 3080 umsteigen.
2. Gerade FSX was stark CPU limitiert ist, profitiert von DLSS3 ungemein und dürfte eben doch bei den meisten die damit bisher Probleme hatten, mit der 4000er Generation nun endlich "flüssig" laufen.
 
Ich glaube Hardware Unboxed hat schon ein Video zu DLSS3 gemacht.
Das Spielgefühl scheint wohl MISERABEL zu sein, wenn man nicht eh schon sehr hohe FPS gehabt hat.
Ich weiß noch, als ich Bioshock gespielt habe. Da hatte die Maus auch ein krasses Delay. Nach 2 Minuten hatte ich genug.

Auf DLSS 3 würde ich jedenfalls nicht setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eSportWarrior
Lars_SHG schrieb:
...wenn ich "Herr Intel" wäre, würde ich mal eine CPU in Auftrag geben. Intel hätte ja Bedarf und bestimmt diverse Produkte in der Schublade für diese Fertigungsgröße!
Jetzt zu einem guten Preise einkaufen und AMD zum Spaß das fürchten lehren!
Denn sollte Intel tatsächlich mal seine Fertigungsprobleme in den Griff bekommen, könnte es düster für AMD CPUs aussehen.
Wir sehen ja mit Raptor Lake gerade was Intel alles optimieren kann um die Rückständigkeit zu kompensieren!
Genau! Vielleicht könnte Intel ja so Sapphire Rapids (in TSMC 6nm) endlich Mal in Stückzahlen bringen, die zu mehr als nur Ankündigungen und Vorzeigen für die Presse reichen. TSMC hat ja sehr niedrige Fehlerraten bei ihren "etablierten" Prozessen wie 6 nm, also ideal für große Chips wie SR. Und Intel's Ingenieure usw in der Chipfertigung könnten sich auf das Einrichten ihrer EUV Fertigung für die Generation danach konzentrieren. Das Problem schon mit Alder Lake und jetzt Raptor Lake war ja auch, daß Intel die nur mit Quad Patterning gut genug in DUV hinbekommen hatte, was ein Heidenaufwand gewesen sein muss.
Ergänzung ()

mojitomay schrieb:
Eigentlich erstaunlich, immerhin gibt es neben Prozessoren ja noch jede Menge andere Chips, die produziert werden könnten.
Mikrocontroller, FPGA, eeprom etc.

Die sollten von einer kleineren Nodegröße ebenso profitieren wie CPUs.

Scheinbar ist TSMC zu teuer, sonst würden andere Kunden mit Produkten mit geringeren Gewinnspanne nachrücken..
Das Problem ist eben auch, daß selbst "nur" das Design der Chips (muß normalerweise spezifisch für die Node in der gefertigt wird gemacht werden), und die Herstellung der Masken (Reticles und Pellicles) deutlich zweistellige Millionen $ kostet. Und der Aufwand bevor es losgehen kann ist zunächst fast derselbe, egal ob man jetzt 1000 oder eine Million ICs fertigen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
immortuos schrieb:
Weil das ewig im Voraus gebuchte Kapazitäten sind, die AMD zum vereinbarten Preis abnehmen muss?
AMD kann für 2023 nun für 7nm Produkte mit 'unbegrenzter' Lieferfähigkeit von TSMC rechnen.
Wobei AMD selbst ja per 6nm Shrink bei Consolen 7nm Kapazität freischaufelte.
Wäre jetzt gut, es gäbe einen 7nm 'Rembrand', dann hätte AMD für AM5 eine gut verfügbare APU als 7***G.
 
Bitte lies die Meldung nochmal, wo drin erwähnt wird das es 7nm plus deren Derivate (alle 6nm Prozesse) in dem Nachfragerückgang inkludiert sind.
 
Dass es in einem Auto auch 30-120nm Chips gibt est mir schon bewusst,
Aber im Auto gibt es doch mehrerer verschiedene Chips.

Bei Mercedes musste man beim Infotainment bei der Navigation auf die 3D Darstellung der Gebäudeverzichten wegen dem Chipmangel, sonst hätten die die Bestellung storniert.

https://www.computerbase.de/2018-11/mercedes-benz-mbux-test/

2018 waren es 16 nm chips. und 2018 kam die RTX 2080 in 12nm Raus... also ware es sehr wohl high end chips.
Nachdem wir jetzt bei 5nm sind wäre das heute vergleichsweise 7nm.
Das es keine High End Chips in Autos gibt stimmt so also nicht ganz. Bei welchen der Engpass herrscht, weiß ich jedoch in der Tat nicht.
 
Artikel-Update: TSMC kommentierte zum Wochenende noch einmal die Medienberichte, vor allem in Bezug auf die neue Fabrik in Kaohsiung, die explizit für N7 gedacht ist. Sie steht weiter auf dem Plan, ist demnach nur „temporär verzögert“. Der zweite Fabrikteil, der für 28 nm geplant ist, wird nach Plan weitergebaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl, Beg1 und konkretor
Ich muss ganz ehrlich sagen, ich fress ein Besen wenn TSMC wirklich nach Europa kommen sollte. Ich rechne die nächsten paar Jahre nicht damit. Die bauen massiv in USA aus und haben auch ein Werk in Japan in Planung. Ich denke das ist schon ein großer Schritt für TSMC. Aber ich hoffe ich liege absolut falsch damit, wäre schon awesome wenn neben Intel auch TSMC bei uns heimisch werden würde.
 
Bei den meisten Unternehmen bin ich ja nicht so schadenfroh, aber bei TSMC ist es unbedingt nötig, dass die Nachfrage, und damit auch etwas die Abhängigkeit einbricht.

Bei TSMC hoffe ich definitiv, dass es noch schlimmer wird, das ist am besten für alle. Dann geht der Fortschritt halt mal etwas langsamer voran.
 
HighPerf. Gamer schrieb:
Ich muss ganz ehrlich sagen, ich fress ein Besen wenn TSMC wirklich nach Europa kommen sollte. Ich rechne die nächsten paar Jahre nicht damit. Die bauen massiv in USA aus und haben auch ein Werk in Japan in Planung. Ich denke das ist schon ein großer Schritt für TSMC. Aber ich hoffe ich liege absolut falsch damit, wäre schon awesome wenn neben Intel auch TSMC bei uns heimisch werden würde.
Angesichts des drohenden Konflikts zwischen China und Taiwan wäre es für TSMC nur sinnvoll seine Heimatinsel perspektivisch ganz zu verlassen. Vor allem für uns, die Amis und natürlich TSMC selbst.
Denn wenn die Chinesen da wirklich einmarschieren war die bisherige Chipkrise nur ein feuchter Furz dagegen. Dann sehe ich unsere Zivilisation im derzeitigen Stand in ernsthafter Gefahr. Eine Grafikkarte wird dann nicht 2.000€ sondern 200.000€ kosten, aber das ist egal, denn die kann eh niemand gebrauche. Wobei, aus marktwirtschaftlicher Sicht eigentlich ein Widerspruch. Jedenfalls wird es dann so schnell nix mehr mit neuen Smartphones, Computern, allem wo ein Hochleistungschip drin steckt.
 
nciht schrieb:
Mich freut das ja irgendwie - 2023 rechne ich damit, dass die Preise für GPUs weit genug eingebrochen sind, dass ich mir so im April ggf. mal wieder eine kaufen kann.
So mache ich das auch. Das gute ist, ich muss mich über meine Entscheidung nicht einmal ärgern, wenn es nicht so kommen wird, weil ich sowieso nicht anders handeln kann - 1000+ Euro für eine Karte möchte ich einfach nicht ausgeben. Und meine Frau achtet darauf, dass ich nicht in Versuchung gerade, also muss ich ja warten und hoffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nciht
@Marcel55

Andersrum kann man es aber auch so sehen, das TSMC bis jetzt eine Versicherung für Taiwan war und ist. Ob USA Taiwan noch weiterhin Militärisch unterstützen würde, wenn es zwei dicke Fabs in USA und eine in Europa von TSMC geben würde ? Wer weiss das schon.
 
Nicop schrieb:
Und meine Frau achtet darauf, dass ich nicht in Versuchung gerade, also muss ich ja warten und hoffen.
Hab ihr zuerst Schmuck geschenkt und paar Tage später geeinigt, dass ich 400-450€ bis wahrscheinlich spätestens Frühling mal in eine GPU stecken werde.
 
War abzusehen, hoffe nur es verabschiedet sich nicht noch ein Fertiger aus dem HighEnd Rennen. Bleiben ja nicht mehr viele, UMC und GF sind schon raus.
Lars_SHG schrieb:
...wenn ich "Herr Intel" wäre, würde ich mal eine CPU in Auftrag geben. Intel hätte ja Bedarf und bestimmt diverse Produkte in der Schublade für diese Fertigungsgröße!
Wenn du "Herr Intel" wärst, würdest du momentan genau gar nichts machen, weil die Projekte in deiner Schublade alle für andere Fertigungen designed wurden und Monate/Jahre brauchen um auf neue Masken und Prozesse umgemünzt zu werden ;)
 
Zurück
Oben