DavidG
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Dez. 2013
- Beiträge
- 387
Sam Miles schrieb:Interessant sind die Zahlen schon. Intel verkauft sehr gut weiterhin. Der Umsatz und Gewinn sind auf hohem Level.
Das der 7nm sich verspätet war abzusehen. Er wird sich auch deutlich mehr verzögern. Wenn intel ernsthaft über externe Fertigung nachdenkt muss es schlimmer stehen als es kommuniziert wird. Es kann sich auch einen zweiten Gau ala 10nm nicht leisten.
Spätestens wenn 2022 AMD mit dem Ryzen 5000 in 5nm daher kommt muss intel seinen 7nm Prozess am Start haben und das wird es wohl 18 Monate lang nicht können. Eine sehr lange Zeit wo AMD konkurrenzlos sein wird.
Nicht, wenn Intel den 10nm Prozess auf ein solches Niveau wie den aktuellen 14nm Prozess hebt. Zudem wird es zwar für Intel bitter sein, wenn sie wirklich 18 Monate (deutlich) zurückhängen sollten, fraglich ist aber, ob AMD davon stark profitieren wird. Mehr als 25% Marktanteil dürften selbst bei 18 Monaten kaum rum kommen, da AMD nicht mal eben die Fertigung so stark hochfahren können wird. Deshalb wird sogar das vermutlich nur eher geringere Auswirkungen auf Intel haben.