News Chipfertigung: Intel nennt ein Jahr Verspätung für 7‑nm‑Prozess

Warum werden eigentlich nicht auch die Mainboard Chips/Controller in 7nm gefertigt oder zumindest bei Premium-Boards? Da hat man endlich so mega effiziente CPUs, verschenkt aber 5W (?) beim Board.
 
Musste Intel bei den Chipsätzen nicht wieder zurück auf 22nm weil keine Kapazität in 14nm?
Generell sind aber Chipsätze immer ein paar Stufen hinter den CPU in der Fertigungstechnik weil das in der Regel unkritische Komponenten sind die nicht so viel Strom verbrauchen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
.Sentinel. schrieb:
Ich kann Dir über den Schnitt unserer Kunden sagen, dass das nicht stimmt. Die Konsumenten kaufen überwiegend nach Preis/Leistung.

Auch wird hier der Gedanke weitergetragen, dass sich ein Großteil der Firmen/Konsumenten ebenso von einem Markenfetischismus bezüglich elektronischer Bauteile verleiten ließen, wie es hier die Enthusiasten tun.
In Wirklichkeit ist ihnen nichts egaler, als der Name oder die Bezeichnung des Rechenchips, der die alltäglichen Aufgaben übernimmt, so lange er das zufriedenstellend tut.

Klar im privaten sehe ich es das AMD voll durchzieht aber in vielen Firmen sehe ich nach wie vor >80% Intel.
Teilweise schon ziemlich merkwürdige Argumentationen gehört wie der kompilierte Code von einem AMD wäre anders als der von einem Intel und die meisten wollen eben doch eine homogene Landschaft haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Zurück
Oben