News Chipfertigung: Intel nennt ein Jahr Verspätung für 7‑nm‑Prozess

Egal in welchem Lager man sich befindet oder wie man die aktuelle Situation einschätzt, man sieht deutlich wie wichtig Wettbewerb ist. Ich finde es übrigens erstaunlich wieviel weniger Energie die AMD Prozessoren benötigen. Dazu wird in Zukunft auch auf immer mehr Kerne optimiert und daher zeigt die nähere Zukunft Richtung AMD.

Trotzdem hoffe ich, dass Intel sich nicht abhängen lässt. Perfekt wäre aus neutraler Sicht, wenn sich AMD und Intel regelmäßig vom Thron schmeißen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cassiopea und Mcr-King
icemanspirit schrieb:
Fuer den Enterprisebereich hast Du bestimmt einen guten Punkt -
Leider nicht nur der Enterprise Bereich.
Suche ich nach einfachen technischen Spezifikationen, beispielsweise der neuen APUs, bekomme ich bei AMD folgendes geboten:
2020-07-25 12.05.43 www.amd.com .jpg
Suche ich bei Intel nach einer CPU mit IGP, sieht das ganze so aus:
2020-07-25 12.06.20 ark.intel.com .jpg
Das ist für mich ein signifikanter Unterschied und Wettbewerbsvorteil für Intel.
So ist das aber in weiten Teilen, nicht nur bei den Verbraucherinformationen.
Irgendwie habe ich den Eindruck, AMD nimmt seine Kunden (noch?) nicht richtig Ernst.
Da muss man sich alles mühsam zusammen suchen, was ich bei Intel Quasi per Mausklick auf dem Silbertablett bekomme.
Solange es bei AMD nicht begriffen wird, das Dokumentation und Kundenunterstützung ein wichtiges Standbein sind, werden sie im Profi- Geschäftssektor nur eine Nebenrolle spielen.
Tut mir auch etwas Leid für sie. Ist aber so.

Ayo34 schrieb:
Trotzdem hoffe ich, dass Intel sich nicht abhängen lässt. Perfekt wäre aus neutraler Sicht, wenn sich AMD und Intel regelmäßig vom Thron schmeißen.
Das dürfen sie gerne tun, aber erst, nachdem zum ersten mal eine Parität im Markt geherrscht hat.
Dann dürfte AMD stark genug geworden sein, das Intel nicht mehr seine Knebelverträge und Lieferspielchen treiben kann.

Summerbreeze schrieb:
Das dürfen sie gerne tun, aber erst, nachdem zum ersten mal eine Parität im Markt geherrscht hat.
Dann dürfte AMD stark genug geworden sein, das Intel nicht mehr seine Knebelverträge und Lieferspielchen treiben kann.

Man sollte sich nicht der Illusion hingeben, dass AMD in Intels-Position anders gehandelt hätte. Sollte also Intel wegfallen, dann hätten wir das gleiche Problem. Nur Konkurrenz führt zu gerechten Preisen für den Kunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: goldeye und Col.Maybourne
Ayo34 schrieb:
Man sollte sich nicht der Illusion hingeben, dass AMD in Intels-Position anders gehandelt hätte. Sollte also Intel wegfallen, dann hätten wir das gleiche Problem. Nur Konkurrenz führt zu gerechten Preisen für den Kunden.
Wohl eher nicht.
AMD legt Wert auf Ethisch einwandfreies Handeln (Hab ich letztes Jahr noch auf ihrer Webseite gelesen, und ja ich weiß, Papier ist geduldig) und ist noch nie, in mittlerweile 50 Jahren dadurch aufgefallen, einen Wettbewerber diskriminiert zu haben.
Wenn Du da mehr weißt, her mit den Infos.

Rabatte etc für treue Kunden gibts überall, das meine ich auch nicht. Sondern solche Aktionen wie sie Intel und auch Nvidia gebracht haben, den Wettbewerber ganz gezielt auszugrenzen, ihre momentane Marktposition ausnutzend den Abnehmern mit schlechterer Belieferung drohen und nicht den Wettbewerb über das Produkt zu führen.
Intel klagt ja immer noch gegen die Strafe der EU von 2009. Zuletzt haben sie wegen irgendwelcher angeblich verletzter Menschenrechte Widerspruch eingelegt.
In Bezug auf Ethik ist Intel einfach Mies. Das ist so und ändern werden sie sich wohl nie mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus, Kodak, Bonanca und eine weitere Person
"Leise".
Gerüchte sagen das alles in ARM Richtung in den Jahren gehen wird. Apple macht es vor.

Microsoft wird ebenfalls sein Windows in die Richtung lenken und so bleib nur noch ARM.

Makso schrieb:
Man sieht am Umsatz langsam das AMD jetzt langsam aber sicher Intel Marktanteile wegnimmt.
Und deswegen lässt sich AMD bissi mehr Zeit mit neuen Produkt Veröffentlichungen.

Valide These. Gegenthse: AMD weiß, dass ich auf Ryzen3 warte. Also wartet wiederum AMD bis ich aufgebe und doch noch Ryzen2 kaufe. Erst dann, und zwar ungefähr 1,7328 Femtosekunden nachdem ich gezahlt habe, wird Ryzen3 raus gehauen. :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: smalM und Makso
BieneMafia
Apple setzt nicht auf ARM, weil es so Mega Geil vs x86 ist, sondern weil Apple einfach ein geschlossenes Ökosystem hat und das weiter ausbauen möchte um sich weiter absetzen zu können. Die Konkurrenz ist ja der "quasi" offene Standard Android mit Samsung, "Huawei", LG und Co. Aus guten Grund hatte vor vielen Jahren Samsung selbst mit eigenen ARM Cores, und Tizen versucht, sich von Android etwas wegzubewegen.
Jetzt macht man das selbe gegen Windows.

Nintendo ist hier ein anderes Bsp. Die setzen sich bewusst vom Standard weg, weil sie Dritter beim Fight vs Sony und MS wären. Siehe Gamecube. Deshalb verbauen die alles andere als Standards und versuchen sich auch durch "Anders sein" von der Konkurrenz abzusetzen. Keiner hier kauft sich eine Switch, weil es der letzte geilste Standard ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828, Mcr-King, xexex und eine weitere Person
He4db4nger schrieb:
die Probleme reißen nicht ab bei Intel, aber es hat keine großen Auswirkungen

Sofern man es als keine große Sache ansieht das Intel seine Kronjuwelen (CPU- und GPU-Designs) künftig Fremden (vermutlich TSMC) zwecks Politur in die Hand drückt könnte man zu dieser Ansicht kommen.

@pipip
Was meinst du wo die Reise von Microsoft hingehen wird ? Man nehme als Unterbau einen neuen Kernel ala Linux (eigenen Ding von Microsoft). Es geht alles in Richtung Energieeffizient und da bleibt ARM. Wieder eigene Geräte und fertig.

Jesterfox schrieb:
Bei Intel ist das doch ab Haswell rausgeflogen , oder?

Oder...
Das A20-Gate ist weg. Während selbst die neuesten Core i7 noch tapfer an diesem Prunkstück der IBM-Ingenieurskunst festhalten, ist bei den Nehalem-Xeons nun erstmals in der x86-Geschichte tatsächlich das von vielen (jedenfalls von mir) so innig geliebte A20-Gate einfach sang- und klanglos verschwunden.

Das war 2009...

BieneMafia
Ja klar, wenn man aus dem Blickwinkel geht, Gerätschaften mit langer Akkulaufzeit, Performance/Watt ect.
Doch die Gerätschaften wo es in erster Linie um Performance geht, Workstation und CO, werden deshalb nicht gleich verschieden, auch wenn es der Markt einem immer einreden will.
Genau jetzt zu Corona Zeit gab es plötzlich einen einen Boom in Gerätschaften und das waren nicht unbedingt Tablets oder Smartphones, denn das haben die meisten Haushälter, sondern PCs und Co. (Homeoffice)

Apple im Gegensatz ist im Vergleich zu MS was (Gesamt) Marktanteil angeht trotzdem kleiner, doch sie haben immer einen eigenen Markt gehabt, den sie besetzten und der erlaubt es ihnen, eben auch für Desktop auf ARM zu setzen und ihre Software eben noch weiter zu optimieren und abzustimmen. Das meine ich mit geschlossenen Ökosystem.
Das kann man jetzt nicht unbedingt mit MS vergleichen, die einen gesamten Markt abdecken wollen. Sprich, nur weil MS Windows ARM kompatibel macht, heißt das nicht, dass sie es x86 Kompatibilität wegschneiden.

Klar könnten dann langsam ARM Cores kommen, die dann ebenso voll auf Performance gehen, dann müsste man aber auch hier wieder viel Software anpassen. Und der Gesamtmarkt deckt dann doch weit aus mehr ab, als das was Apple mit ihren Produkten abdecken möchte.

Also ich bin gespannt, wie das bei Apple speziell mit ihren Workstation weiter geht. Schätze aber, dass Apple sich gezielt auf gewisse Bereiche ausrichten wird.

Wenn es zum beispiel um Grafiker-Dinge geht, Zeichnen, Photoshop und Co, würde ich persönlich an ein Apple Produkt greifen, speziell die Tablets und den vielen Optimierungen in der Software. Geht es aber um Programme oder sonstiges, was nicht 0815 ist, wäre Apple nicht meine erste Wahl. Und das wird sich meiner Meinung nach auch nicht so schnell ändern (persönliche Aussage). Es ist aber auch nicht gesagt, dass MS erste Wahl sein muss. Wird aber aufgrund von Support und sonstiges gerne in Firmen eingesetzt. Mit ARM wirst du eben den gesamten Markt nicht erschlagen können, genauso, wie du es wie Apple es zeigt, mit X86 nicht unbedingt schaffen musst.

Wer weiß, vllt kommt AMD irgendwann noch mal um die Ecke mit "Sky-bridge". Das war ja mal ein Projekt um X86 mit ARM IP zu verschmelzen. Doch das wurde auf Eis gelegt. Ein Hybrid als APU wäre in Zukunft durchaus interessant. (oder Intel, die könnten das auch).

Zuletzt bearbeitet:
Summerbreeze schrieb:
Kompatibilität und guter Support sind nicht zu unterschätzen.
Bei Support und Dokumentation muss AMD definitiv mehr bringen. Da ist Intel zweifellos 1. Liga.
Definitiv, war aber nicht die Frage. Die Frage war aus welchen Gründen sollte man als Enterprisekunde von Intel zu AMD wechseln, das habe ich beantwortet. Eine weitere Frage wäre ist AMD wirklich schlechter im Support um dies objektiv zu beantworten bräuchte man jeweils mehrere Systeme von Intel und AMD und Probleme^^
Es sei denn man kann Gewisse Support-"Produkte" aufzeigen die AMD gewiss nicht anbietet.

@pipip
Apple hat es doch damals gezeigt und spricht wieder davon. Der Aufwand der Software (Umwandlung) muss wohl nicht so groß sein, das der Name "Rosetta" wieder fällt.

Microsoft wird mit einer neuen Windows Version ala ARM auch in Richtung Ökosystem gehen und endlich ihre Geräte an den Mann bringen.

ARM CPUs bringen genug Leistung. Kombiniert mit einer neu entwickelnen GPU und es wird laufen. Das ganze in einen passenden Gerät für unterwegs und zu Hause angeschlossen am großen 4k oder noch mehr TV.

Software wird passend neu entwickelt und an den Mann gebracht. Auf alte Versionen wird keine Rücksicht genommen.

Hierbei für "Rosetta" Sache entfallen.

Man muss auch keine Disku. führen über Software und x86. Man sieht doch wie Firmen übergreifen programmieren können. Oder wie kommt Spiel XY ( muss hier wohl nicht Titel aufzählen ) auf jede Plattform ? Für einige Software trifft das auch schon zu.

Corona Zeit. Was zeigt uns Homeoffice ? Die Geräte Abzahlen sind verursacht durch Firmen. Neue Computer / Laptops für die Mitarbeiter. Der normale Verbraucher hat da den wenigsten Einfluss dazu beigetragen.

Zuletzt bearbeitet:
Verbraucher hat da den wenigsten Einfluss dazu beigetragen.
Und das ist genau das was ich ja sage. Der Markt ist etwas größer als nur der "Verbraucher" wie wir es sind.
Und man sieht es ja besonders bei AMD vs Intel, dass selbst innerhalb X86 das ziemlich träge ist.

GrinderFX schrieb:
wird die total veraltetet X86 Architektur abgelöst.

X86 hat nicht umsonst seit den 80er überlebt und sogar architekturen wie PowerPC. ARM wurde expliziet für Niedrig Energie SOC Anwendungen entwickelt. Also soviel leistung wie möglich bei sowenig Energie wie nötig, auf einem Chip. Ich frage mich nur ob es irgendwann mal sowas wie i786 oder ich glaube dank x64 müssten müssten wir inzwischen sowas wie i264 haben.

SaschaHa schrieb:
... Da man nun erstmals sogar eine Fremdfertigung in Betracht zieht, scheint die Hölle für Intel wohl nun tatsächlich zugefroren zu sein. Für mich spricht das schon Bände.
...

Fertigt TSMC wieder Atom SoCs?

Eine externe Fertigung von Atom-Prozessoren bei TSMC wäre keine allzu große Überraschung, denn dies hat Intel bereits gemacht: Unter anderem wurden SoCs der inzwischen eingestellten SoFIA-Serie alias Atom x3 ganz offiziell bei TSMC gefertigt.

Quelle: CB

BieneMafia schrieb:
Apple hat es doch damals gezeigt und spricht wieder davon. Der Aufwand der Software (Umwandlung) muss wohl nicht so groß sein, das der Name "Rosetta" wieder fällt.

Apple muss sich ja nicht so offen aufstellen wie MS wo so einiges auf der Plattform laufen muss zudem ist es einfacher auch dank des Unix-Unterbau das System auf eine "Highperf-Arm" Plattform zu portieren.

RogueSix schrieb:
...
Selbst Keller mussten Intel rauswerfen, weil der den Laden nicht auf Linie bringen konnte.

Ist er wirklich gegangen worden?

Interessant sind die Zahlen schon. Intel verkauft sehr gut weiterhin. Der Umsatz und Gewinn sind auf hohem Level.
Das der 7nm sich verspätet war abzusehen. Er wird sich auch deutlich mehr verzögern. Wenn intel ernsthaft über externe Fertigung nachdenkt muss es schlimmer stehen als es kommuniziert wird. Es kann sich auch einen zweiten Gau ala 10nm nicht leisten.

Spätestens wenn 2022 AMD mit dem Ryzen 5000 in 5nm daher kommt muss intel seinen 7nm Prozess am Start haben und das wird es wohl 18 Monate lang nicht können. Eine sehr lange Zeit wo AMD konkurrenzlos sein wird.

Cronos83 schrieb:
Kann ich so nicht bestätigen.

Nach über 300 Builds in gut 30 Jahren ergibt sich da in meinem Umfeld ein anderes Bild
Ich glaube dir das die meisten auf FPS/€ schauen oder sogar nur soviel wie nötig ausgeben. Wie für LOL oder Fortenight. Aber es gibt auch einige die halt auch Geld in die Hand nehmen und sich alle 3-4 Jahre eine Kiste für 1500-3000 Euro zusammen stellen und zwischendurch hier und da noch einige hundert Euro für Graka, RAM oder SSD ausgeben.

Mich macht nur stutzig das du mit nicht einmal 10 Jahren angefangen hast Systeme zu bauen?🤔
Wenn du 83er Baujahr bist.

Zurück
Oben