BieneMafia
Ja klar, wenn man aus dem Blickwinkel geht, Gerätschaften mit langer Akkulaufzeit, Performance/Watt ect.
Doch die Gerätschaften wo es in erster Linie um Performance geht, Workstation und CO, werden deshalb nicht gleich verschieden, auch wenn es der Markt einem immer einreden will.
Genau jetzt zu Corona Zeit gab es plötzlich einen einen Boom in Gerätschaften und das waren nicht unbedingt Tablets oder Smartphones, denn das haben die meisten Haushälter, sondern PCs und Co. (Homeoffice)
Apple im Gegensatz ist im Vergleich zu MS was (Gesamt) Marktanteil angeht trotzdem kleiner, doch sie haben immer einen eigenen Markt gehabt, den sie besetzten und der erlaubt es ihnen, eben auch für Desktop auf ARM zu setzen und ihre Software eben noch weiter zu optimieren und abzustimmen. Das meine ich mit geschlossenen Ökosystem.
Das kann man jetzt nicht unbedingt mit MS vergleichen, die einen gesamten Markt abdecken wollen. Sprich, nur weil MS Windows ARM kompatibel macht, heißt das nicht, dass sie es x86 Kompatibilität wegschneiden.
Klar könnten dann langsam ARM Cores kommen, die dann ebenso voll auf Performance gehen, dann müsste man aber auch hier wieder viel Software anpassen. Und der Gesamtmarkt deckt dann doch weit aus mehr ab, als das was Apple mit ihren Produkten abdecken möchte.
Also ich bin gespannt, wie das bei Apple speziell mit ihren Workstation weiter geht. Schätze aber, dass Apple sich gezielt auf gewisse Bereiche ausrichten wird.
Wenn es zum beispiel um Grafiker-Dinge geht, Zeichnen, Photoshop und Co, würde ich persönlich an ein Apple Produkt greifen, speziell die Tablets und den vielen Optimierungen in der Software. Geht es aber um Programme oder sonstiges, was nicht 0815 ist, wäre Apple nicht meine erste Wahl. Und das wird sich meiner Meinung nach auch nicht so schnell ändern (persönliche Aussage). Es ist aber auch nicht gesagt, dass MS erste Wahl sein muss. Wird aber aufgrund von Support und sonstiges gerne in Firmen eingesetzt. Mit ARM wirst du eben den gesamten Markt nicht erschlagen können, genauso, wie du es wie Apple es zeigt, mit X86 nicht unbedingt schaffen musst.
Wer weiß, vllt kommt AMD irgendwann noch mal um die Ecke mit "Sky-bridge". Das war ja mal ein Projekt um X86 mit ARM IP zu verschmelzen. Doch das wurde auf Eis gelegt. Ein Hybrid als APU wäre in Zukunft durchaus interessant. (oder Intel, die könnten das auch).