nazgul77 schrieb:
Rettung?
Und ich behaupte: Gaming ist für (mindestens) 80% der Privatkäufer der entscheidende Einsatzzweck, da zählt jedes FPS, und Preis und Effizienz sind nicht entscheidend.
Kann ich so nicht bestätigen.
Nach über 300 Builds in gut 30 Jahren ergibt sich da in meinem Umfeld ein anderes Bild.
Dabei muss man bedenken, dass dieses Umfeld stark von Gamern geprägt ist, was diese in meiner ganz persönlichen Statistik natürlich begünstigt.
Anfragen nach Office Builds (Und Officelaptops): Ca. 25%
Gaming Build Anfragen ca. 75%
Bei den Gamern, die das auch zum grôßten Teil seit nem Viertel Jahrhundert als Hobby haben zählt aber eben nicht das letzte FPS.
Die fragen nahezu ausnahmslos nach Preis-Leistung, mit Schwankungen zu eher billiger, oder eher schneller.
Bei den über 300 Builds habe ich exakt DREI auf maximal mögliche Performance auf Mainstreamsockeln ausgelegt, von denen zwei für mich selbst waren.
Gibt genau ein System von über 300 wo der Preis fast(!) egal war. Und auch dort wurden statt Bitspowerfittingen Barrowfittinge eingesetzt, einfach, weil die letzten 5% dort nicht 100% Preisaufschlag wert sind (und trotzdem wurden mit Peripherie 6000€ geknackt, und das war nicht das Maximum des Möglichen! Geht nicht? Geht ganz schnell...).
Alle anderen Systeme waren sehr wohl auf Frames per Euro optimiert.
Zu denken Gamern seien im Durchschnitt, oder sogar im Gros, Frames wichtiger als Euro ist weltfremd. Das ist die Forenblase. Aber nicht die Welt!
Sicher geht Mal der ein, oder andere Hunderter mehr bei Gamern.... aber der Endpreis ist absolut relevant. Bei mir war er das eben in über 99% der Fälle.
Als Anekdote und/oder Ergänzung und weil viel zu oft "der Preis ist egal" geschrieben wird:
Mein Louqe mit 2 TopHats, einem SF 750 Platinum und 2 Noctua NF-A12x25 sowie Customkabel und CNC gefrästen Seitenteilen lag bei zusammen 770€.
OHNE weitere Komponenten.
Gehäuse, Netzteil, Lüfter, Seitenteile... 770€.
Und trotzdem hab ich Preise verglichen!
Und das mache ich bei jeder Komponente!
Kann man als "Pro Argument" nehmen, oder als Gedankenanstoß, ob einem der Preis doch nicht so egal ist. Ich bin da, wie viele hier, sicher nicht massenrepräsentativ.