DonL_ schrieb:
Und Intel hat eine Marktkapitalisierung von 257 Milliarden und AMD eine von 72 Milliarden, also ist man 3.5 fach größer und nicht Lichtjahre.
Ehrlicherweise muss man ja zugeben, das Intel von der Mitarbeiterzahl her noch ca 9 x größer ist. Die Marktkapitalisierung spiegelt nur die Zukunftserwartungen wieder.
Was ich aber Interessant und auch Besorgniserregend finde, ist die Recht hohe Verschuldung bei Intel.
Linke Spalte: Aktuelles Quartal. Rechts: Vorjahresquartal.
Angaben in Millionen
Wenn ich die Kosten für meine allgemeinen Ausgaben und Investitionen alle auf die Lange Bank schiebe, kann ich auch tolle Gewinne ausweisen und meinen Shareholdern jedes Quartal 4 Mrd in den Rachen werfen, obwohl das Geld in der Firma besser aufgehoben wäre.
Ja, ich bin wohl so etwas wie eine
Kassandra (von Troja) und niemand hört meine Kassandrarufe.
Wenn jetzt mit 7nm das gleiche Spiel läuft, wie bei 10nm, dann werden sie irgendwann von ihren Schulden überrollt, wenn dann die Einnahmen nicht mehr wie gewohnt fließen.
Der 7nm "Schuss"
muss sitzen. Da geht für Intel kein Weg dran vorbei.
AMD arbeitet nach eigener Aussage so, als das sie von Intel stets den maximalen Erfolg erwarten. Sie tun also stets, was sie können und das merkt man auch. Was die aus ihren doch sehr bescheidenen Möglichkeiten gemacht haben ist aller Ehren wert.
Was Intel im Moment noch rettet, ist die Beständigkeit der Rechenzentren und die erhöhte Nachfrage wg Corona und der Meltdown / Spectre Leistungsverluste. Niemand baut "mal Eben" seine Infrastruktur um. Insbesondere, wenn der Wettbewerber bzw die OEM / Vorlieferanten nur schlecht liefern können.
Aber das wächst ja gerade.
Ich bin gespannt, wann die kritische Masse erreicht wird, so das auch eine erhöhte Nachfrage nach Epyc Zeitnah bedient werden kann.
DavidG schrieb:
Das wird nicht so schnell passieren, weil AMD dafür riesige Fertigungskapazitäten braucht. Mit jeder Generation, die für AMD gut läuft, werden sie mehr Fertigungskapazitäten buchen und erhalten. Für 50:50 müsste AMD vermutlich 10 Jahre deutlich vorne sein. Dann wäre Intel aber vermutlich wegen ihrer fehlenden Auslastung im tiefroten Bereich und kaum noch überlebensfähig.
Also, 10 Jahre glaube ich jetzt nicht. Nur wenn Intel wieder viel Wettbewerbsfähiger wird. Wenn das aber so weiter geht wie aktuell, gebe ich denen noch 3, max. 4 Jahre bis zur Parität.
@RogueSix
So extrem Negativ sehe ich das (noch) nicht.
Intel müsste vielleicht mal über den eigenen Schatten springen und sich anschauen wie TSMC arbeitet.
Ich habe da natürlich keinen Einblick. Was man aber sieht ist die Entwicklung in kleineren Schritten, welche man besser kontrollieren kann. Intel erfindet alle paar Jahre das Rad neu. TSMC macht in relativ kurzer Zeit kleine Schritte. Scheint ja besser zu funktionieren. Insbesondere, wenn die Anforderungen immer höher werden.