News Chipfertigung: Intel nennt ein Jahr Verspätung für 7‑nm‑Prozess

PPPP schrieb:
Aber ich gehe davon aus, dein Beitrag entstand sowieso nur aus Wut, dass jemand nicht nur auf einer Hochzeit tanzt, kann man ja ausnahmsweise etwas Nachsicht haben :lol:
Da bist du schon ein wenig irreführend. Ein paar Sätze vorher argumentierst du nämlich dass die Effizienz von 10400F und 3600X praktisch gleich seien und später sagst du eben die Leistung pro Kern sei auch praktisch gleich -> es laufe also darauf hinaus dass man AMD nur aufgrund des Preises kaufe.
Im Prinzip habe ich den falschen Satz zitiert. Ich gebe dir Recht, dass die Leistung pro Kern praktisch dieselbe ist und bei manchen ausgewählten CPU-Modellen AMD nicht effizienter ist als Intel, aber so ganz stimmt das halt einfach nicht, wenn man die Aussagen so mischt wie du das machst.

Aber ich wünsche dir trotzdem ein schönes Wochenende. ;) Btw. ich kaufe das was für den Einsatzzweck am besten ist. Im Zweifelsfall kaufe ich den Underdog, da bin ich halt pro AMD. Aber auch zum aktuellen Zeitpunkt ist ein Gerät mit AMD Prozessor nicht immer die beste Wahl.

KlaraElfer schrieb:
Tiger Lake hat nur bis 4c8t, nichts darüber hinaus und Ice Lake SP mit maximal 38c für Server muss sich auch schon gegen Zen3 mit mindestens 64c bewähren, ich glaube langsam nicht mehr, dass das noch was wird bei Intel, die dürften über Jahre hinterherhinken. Gut, Kerne sind nicht alles, aber in der IPC dürfte AMD vorne liegen und in der Spieleleistung könnte selbst ein Ryzen 5 3600 langfristig vor dem 9900K liegen.

Bei Konsolenports hat man schon gesehen wie die Ryzens abgehen, ich denke das wird für Intel ganz bitter werden.

Solche Worte von einem Intel-Liebhaber, es scheint wirklich nicht gut um Intel zu stehen. Es ist ja schon wie, wenn HOLT einen Ryzen kaufen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1 und jemandanders
L1TerminalFault schrieb:
Es ist ja schon wie, wenn HOLT einen Ryzen kaufen würde.
Warum sollte @Holt keinen Ryzen kaufen? @KlaraElfer hat jedenfalls ein paar davon... ;)

KlaraElfer schrieb:
Tiger Lake hat nur bis 4c8t, nichts darüber hinaus und Ice Lake SP mit maximal 38c für Server muss sich auch schon gegen Zen3 mit mindestens 64c bewähren, ich glaube langsam nicht mehr, dass das noch was wird bei Intel, die dürften über Jahre hinterherhinken. Gut, Kerne sind nicht alles, aber in der IPC dürfte AMD vorne liegen und in der Spieleleistung könnte selbst ein Ryzen 5 3600 langfristig vor dem 9900K liegen.

Bei Konsolenports hat man schon gesehen wie die Ryzens abgehen, ich denke das wird für Intel ganz bitter werden.

Ich habe mir eben gerade mal bewusst gemacht, was du da überhaupt geschrieben hast. :D Sprich, ich habe mir Wolfgangs Test zu Death Stranding nochmal angeschaut und da wurde mir gewahr, dass der 3600 bei den Frametimes tatsächlich stärker ist als der 9900K. Holy Shit, ich denke nicht, dass das ein Messfehler ist. Wenn da jetzt noch die zusätzliche Leistung von Zen 3 oben drauf kommt, dann wird das echt bitter für Intel. Schmeiß weg, den Siliziumschrott.... ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kodak, greeny112, KlaraElfer und eine weitere Person
die Intelschublade klemmt noch immer.... :heul:
aber wenn die erstmal offen ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: Colindo, smalM, pseudopseudonym und eine weitere Person
calluna schrieb:
@RogueSix

Erst dachte ich, du meinst es ernst, aber dein Beitrag kann eigentlich nur ironisch gemeint sein. ;-)

Das war vollkommen ernst gemeint 😊 . Intel haben in Sachen CPU-Fertigung... ääähhhmmm... fertig. Ende. Aus. Mickey Maus. Der Zug ist abgefahren, Anschluss verpasst.
Es macht doch keinen Sinn mehr, da verzweifelt hinterher zu humpeln, wo es keine Aussicht gibt, jemals wieder ansatzweise auf Augenhöhe mit TSMC und/oder Samsung zu kommen (es sei denn in Taiwan fällt die PLA ein oder die Erde wackelt gigantisch).

Ich sage ja nicht Intel soll komplett dichtmachen. Sie werden schon ihre Daseinsberechtigung außerhalb des HPC haben und behalten, z.B. mit ihren Speicherprodukten, Netzwerkausstattung, Embedded Kram, wo es nicht wirklich auf Performance ankommt usw. etc. pp.

Aber im "klassischen" CPU-Geschäft inklusive HPC bleibt doch (außer sie wollen mit aller Gewalt in den nächsten ca. 10 Jahren in die Insolvenz gehen) nur noch ein sinnvoller Ausweg: Fabs entweder abwickeln oder soweit wie möglich an TSMC und/oder Samsung verscherbeln und dann bei denen in die Auftragsfertigung einsteigen.

Ansonsten war es das in ein paar Jahren. Intel hat mächtige Reserven und wird nicht von heute auf morgen sterben, aber ein langsames Verrecken ist doch vorprogrammiert, wenn man krampfhaft an der hauseigenen Fertigung festhält, offenbar ohne das dafür nötige Know-How bzw. die Fachkompetenzen dafür zu besitzen.
Die echten Experten auf dem Gebiet sitzen offenbar nur noch in Fernost. Selbst Keller mussten Intel rauswerfen, weil der den Laden nicht auf Linie bringen konnte.

Wie gesagt: Selbsteinsicht ist der erste Weg zur Besserung. Intel sollten einsehen, dass ihre Ära als Fertiger vorbei ist und sich auf andere Geschäftsbereiche konzentrieren, sonst wird das böse enden...

Wenn ich mich richtig Erinnere lagen die AMD Aktien malö bei 2-3€ das Stück. Hätte ich damals welche gekauft wäre ich heute ein reicher Mann.

Gönn das AMD, was ich merkwürdig finde ist dass die so wenig vom Kuchen abbekommen. Intel hat mit einen Machenschaften und OEM Verträgen dafür gesorgt das selbst in so einem Fall AMD kaum eine Chance hat.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: tunichgut
RogueSix schrieb:
Das war vollkommen ernst gemeint 😊 . Intel haben in Sachen CPU-Fertigung... ääähhhmmm... fertig. Ende. Aus. Mickey Maus. Der Zug ist abgefahren, Anschluss verpasst.
Es macht doch keinen Sinn mehr, da verzweifelt hinterher zu humpeln, wo es keine Aussicht gibt, jemals wieder ansatzweise auf Augenhöhe mit TSMC und/oder Samsung zu kommen (es sei denn in Taiwan fällt die PLA ein oder die Erde wackelt gigantisch).
Wie gut dass du nur eine Privatperson bist, die eine sehr eigentümliche Meinung verbreitet, auf die niemand, vor allem weder Intel noch AMD, was geben muss...
Wäre es anders, dann hätte AMD beim Wechsel von 90nm auf 45nm hin für immer den Laden dicht machen müssen. Entsprechend vor einigen Jahren auch TSMC, da die ebenfalls sehr weit hinter Intel her hingen.

Und auch wenn es deiner dir eigenen Logik widerspricht, gib dich nicht auf...

• Gefällt mir
Reaktionen: DonL_
Hab mal Nachgesehen die AMD Aktie war mal auf 1,53€ das Stück. :o jetzt auf 58,85€
Wer für 1000€ gekauft hatte bekommt jetzt 57000€ herjee.

mfg

Nach dieser Meldung scheinen viele Intelianer ihre Aktien ab zu stoßen und bei AMD ein zu steigen. Anders ist das nicht zu erklären was gerade passiert. Die AMD Aktie liegt 15€ vor Intel, normal war AMD 5-10€ hinter Intel, die letzten Monate.

catch 22 schrieb:
Wie gut dass du nur eine Privatperson bist, die eine sehr eigentümliche Meinung verbreitet, auf die niemand, vor allem weder Intel noch AMD, was geben muss...
Wäre es anders, dann hätte AMD beim Wechsel von 90nm auf 45nm hin für immer den Laden dicht machen müssen.

Bitte Lesen lernen. Ich habe ausdrücklich nur davon gesprochen, dass Intel als Fertiger fertig hat, genau wie AMD irgendwann als Fertiger fertig hatte. Es gäbe AMD heute nicht mehr, wenn sie krampfhaft an ihren Fabs festgehalten hätten. Schönes Eigentor Deinerseits! 😊

@Darkscream

Wenn du dir die Kursverläufe der letzten Jahre anguckst, hat sich die AMD Aktie praktisch in jedem Zeitraum besser als die Intelaktie entwickelt, aber da AMD überwiegend eine extrem niedrige Marktkapitalisierung hatte, hat der Markt AMD nicht als wirkliche Gefahr für Intel gesehen. Inzwischen kommt die Marktkapitalisierung von AMD der von Intel gefährlich nahe und da Intel in naher Zukunft deutlich höher Gewinne als AMD erzielen wird, gehen die Analysten davon aus, dass AMD in ferner Zukunft ähnliche oder höhere Gewinne als Intel erzielen wird.
Die Fertigungstechnologie von Intel wird mehr und mehr zum Debakel und das wird jetzt eingepreist. Zudem hat AMD aktuell gleichwertige Produkte, das heißt, wenn Intel zurückfällt, müssen sie fürchten, überholt zu werden. Was den Analysten besonders wenig schmecken dürfte, ist, dass hier auch keine Besserung in Sicht ist und AMD damit auch für Server interessanter wird.
Ich hoffe wirklich, dass Intel die Probleme in den Griff bekommt und nicht wie andere riesige Firmen an den Strukturen und der Trägheit scheitert und am Ende riesige Teile seines Geschäfts wird abstoßen müssen. Dann dürfte nämlich TSMC/AMD extrem teuer werden.
Aktuell macht sich das ganze nicht so bemerkbar, weil AMD/TSMC nicht die Kapazitäten haben, aber je länger das ganze dauert, desto mehr werden AMD/TSMC fertigen und Intel Marktanteile abknüpfen.

C4rp3di3m schrieb:
Hab mal Nachgesehen die AMD Aktie war mal auf 1,53€ das Stück. :o jetzt auf 58,85€
mfg

Das gleiche kannst du über Nvidia oder Sartorius Aktien sagen. Nur sollte man keine Aktien von Einzelunternehmen kaufen, weil eben auch mal ein Wirecard dabei sein könnte ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
DonL_ schrieb:
Und Intel hat eine Marktkapitalisierung von 257 Milliarden und AMD eine von 72 Milliarden, also ist man 3.5 fach größer und nicht Lichtjahre.
Ehrlicherweise muss man ja zugeben, das Intel von der Mitarbeiterzahl her noch ca 9 x größer ist. Die Marktkapitalisierung spiegelt nur die Zukunftserwartungen wieder.

Was ich aber Interessant und auch Besorgniserregend finde, ist die Recht hohe Verschuldung bei Intel.
Linke Spalte: Aktuelles Quartal. Rechts: Vorjahresquartal.
Angaben in Millionen
2020-07-24 19.20.49 s21.q4cdn.com .jpg

Wenn ich die Kosten für meine allgemeinen Ausgaben und Investitionen alle auf die Lange Bank schiebe, kann ich auch tolle Gewinne ausweisen und meinen Shareholdern jedes Quartal 4 Mrd in den Rachen werfen, obwohl das Geld in der Firma besser aufgehoben wäre.
Ja, ich bin wohl so etwas wie eine Kassandra (von Troja) und niemand hört meine Kassandrarufe. ;)

Wenn jetzt mit 7nm das gleiche Spiel läuft, wie bei 10nm, dann werden sie irgendwann von ihren Schulden überrollt, wenn dann die Einnahmen nicht mehr wie gewohnt fließen.
Der 7nm "Schuss" muss sitzen. Da geht für Intel kein Weg dran vorbei.
AMD arbeitet nach eigener Aussage so, als das sie von Intel stets den maximalen Erfolg erwarten. Sie tun also stets, was sie können und das merkt man auch. Was die aus ihren doch sehr bescheidenen Möglichkeiten gemacht haben ist aller Ehren wert.

Was Intel im Moment noch rettet, ist die Beständigkeit der Rechenzentren und die erhöhte Nachfrage wg Corona und der Meltdown / Spectre Leistungsverluste. Niemand baut "mal Eben" seine Infrastruktur um. Insbesondere, wenn der Wettbewerber bzw die OEM / Vorlieferanten nur schlecht liefern können.
Aber das wächst ja gerade.
Ich bin gespannt, wann die kritische Masse erreicht wird, so das auch eine erhöhte Nachfrage nach Epyc Zeitnah bedient werden kann.

DavidG schrieb:
Das wird nicht so schnell passieren, weil AMD dafür riesige Fertigungskapazitäten braucht. Mit jeder Generation, die für AMD gut läuft, werden sie mehr Fertigungskapazitäten buchen und erhalten. Für 50:50 müsste AMD vermutlich 10 Jahre deutlich vorne sein. Dann wäre Intel aber vermutlich wegen ihrer fehlenden Auslastung im tiefroten Bereich und kaum noch überlebensfähig.
Also, 10 Jahre glaube ich jetzt nicht. Nur wenn Intel wieder viel Wettbewerbsfähiger wird. Wenn das aber so weiter geht wie aktuell, gebe ich denen noch 3, max. 4 Jahre bis zur Parität.

@RogueSix
So extrem Negativ sehe ich das (noch) nicht.
Intel müsste vielleicht mal über den eigenen Schatten springen und sich anschauen wie TSMC arbeitet.
Ich habe da natürlich keinen Einblick. Was man aber sieht ist die Entwicklung in kleineren Schritten, welche man besser kontrollieren kann. Intel erfindet alle paar Jahre das Rad neu. TSMC macht in relativ kurzer Zeit kleine Schritte. Scheint ja besser zu funktionieren. Insbesondere, wenn die Anforderungen immer höher werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut, ArrakisSand, Alpha.Male und eine weitere Person
rlchampion schrieb:
Naja, die Zeiten in denen der Mobilemarkt in großen Zahlen wächst ist vorbei. Der Markt ist einfach gesättigt.
Betrachten wir die letzten 2 Jahre, ist der Smartphonemarkt in Stückzahlen zwar geschrumpft, beim Umsatz hingegen deutlich gestiegen. Die Leute kauften sich deutlich höherwertige Smartphones, weshalb der Durchschnittspreis zuletzt wieder stark gestiegen war, während er vorher ausschließlich sank. Und mehr Geld im Markt führt zu mehr Geld für den SoC, führt zu leistungsfähigeren SoCs. Nicht von ungefähr haben die ARM-SoCs in den letzten paar Jahren so stark gegenüber der x86-Welt aufgeholt.
Der nächste Snapdragon wird Ice Lake Y schlagen und dessen Tiger Lake Nachfolger das Leben sehr schwer machen. Gleichzeitig wird Apples Wechsel zu ARM im Mac viele Firmen zu nativen ARM-Programmen pushen, die für Windows on Arm nicht im Traum an so eine Version gedacht hätten.

Summerbreeze schrieb:
Was Intel im Moment noch rettet, ist die Beständigkeit der Rechenzentren und die erhöhte Nachfrage wg Corona und der Meltdown / Spectre Leistungsverluste. Niemand baut "mal Eben" seine Infrastruktur um. Insbesondere, wenn der Wettbewerber bzw die OEM / Vorlieferanten nur schlecht liefern können.
Aber das wächst ja gerade.
Ich bin gespannt, wann die kritische Masse erreicht wird, so das auch eine erhöhte Nachfrage nach Epyc Zeitnah bedient werden kann.

Also, 10 Jahre glaube ich jetzt nicht. Nur wenn Intel wieder viel Wettbewerbsfähiger wird. Wenn das aber so weiter geht wie aktuell, gebe ich denen noch 3, max. 4 Jahre bis zur Parität.

Ich glaube halt nicht, dass TSMC bzw. AMD mal eben 50% des Marktes bedienen können. Und AMD müsste sehr optimistisch sein, einfach mal solche gewaltigen Fertigungskapazitäten zu buchen (falls TSMC sie denn bereit stellen kann) und damit einfach mal den Markt zu fluten. Wobei AMD in Zukunft dank Huawei möglicherweise kurzfristig höhere Fertigungskapazitäten kriegt, was das nächste Problem für Intel werden dürfte.

cob schrieb:
AMD Aktie hat sich extrem gut im Depot entwickelt.
Leider hat unser dummes Bildungssystem mich zu lange vom Aktienmarkt abgehalten.
Würde jetzt wahrscheinlich nicht mehr arbeiten müssen, wenn ich das was ich mir in den letzten Jahren selbst beigebracht habe, schon mit 20 Jahren gewusst hätte...

Mit 35 ist man noch nicht zu alt und in 5 Jahren kann man hoffentlich den Kommunismus hier immer noch verlassen und woanders leben :)

Glücklich ist, wer AMD im Depot hat. Aber im Jahr 2015 hätte ich eine Insolvenz und damit einen Totalausfall ehrlich gesagt für wahrscheinlicher gehalten als eine solche Entwicklung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, jemandanders, Alpha.Male und eine weitere Person
GrinderFX schrieb:
Spielt nicht mehr all zu lange eine Rolle.
Die Schlacht um ARM hat nicht umsonst wieder mal begonnen. Apple setzt jetzt auch auf ARM, der mobile Sektor wächst und wächst und hängt den Desktop PC Markt immer mehr ab, besonders in Notebooks wird ARM immer beliebter. Es dauert nicht mehr lange, da wird die total veraltetet X86 Architektur abgelöst.
Zeit ist es,

Dein Wunsch wurde schon vor ca. 25 Jahren erfüllt. Seit der Einführung des AMD K5 (1996) und des Intel Pentium Pro (1995) sind die CPUs beider Hersteller RISC-artige Mikroarchitekturen, die nur noch zum x86-Befehlssatz kompatibel sind. Eine vergleichbar leistungsfähige ARM-kompatible CPU böte keine Effizienzvorteile.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und qqALEXpp
@DavidG
Mal eine ehrlich gemeinte Frage:
Woher kommt auf einmal dein Realismus?

Bis vor kurzem habe ich dich als ganz üblen, scheinbar unbelehrbaren Forentroll wahrgenommen.
Vielleicht war dir das nicht so bewusst. Es war aber schon extrem nervig.
Von mir aus kannst gern, so wie im Moment, weiter machen. 👍
Ergänzung ()

C4rp3di3m schrieb:

mfg
Zu dem Zeitpunkt hat aber nur ein kompletter Idiot AMD gekauft. Sie waren damals faktisch Pleite und überschuldet. Ein echter Pennystock.
Erst ab ~2016 also bei 10-15 Dollar, war Besserung in Sicht. Ab da konnte man realistischerweise wieder AMD kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
DavidG schrieb:
@PPPP
Ich finde es auch absolut beeindruckend, wie Intel noch trotz der älteren Fertigung mithält.
Nur ist leider 14nm schon bis zur Grenze optimiert, während die TSMC 7nm Fertigung noch Raum für Weiterentwicklung hat und das kann sich in kommenden Produkte zeigen.
Bekannte S Kurve. Wieso es Intel auch schwer hat, 10nm Fertigung gegen die 14nm Fertigung zu stellen.

Oder anders, der Igel gegen den Hasen

Ich glaube halt nicht, dass TSMC bzw. AMD mal eben 50% des Marktes bedienen können.
Wobei AMD bereits Erfahrung hat, bei TSMC, Samsung und GF Fertigen zu lassen. Hatten wir schon alles.
Theoretisch könnte man in Zukunft Zen Chiplet auch bei zwei Fertiger fertigen lassen. Bei einem nimmt man einen nicht so hochperformanten aber günstigeren Prozess.
Auch das ermöglicht wieder einiges. Z.B R3-R5 nützt den güntigeren besser verfügbaren Prozess und letzteres für die Topmodelle. Oder der günstige Prozess für low power Chips (< TDP 65 watt).
AMD hat sich etwas aus den Verträgen von GF hinausgekauft, auch weil GF nicht ihren Part einhalten konnte (oder ungefähr so war das). Mit TSMC dürfte man bestimmt andere Verträge haben.

Summerbreeze
Da gibt es einfach paar Aktionäre, die abkassieren. Gestern Intel, nächste Woche AMD und übernächste Woche ist NV dran. So mein Gefühl. Aktuell ist bei Aktien besonders im Halbleiter-Bereich etwas zu holen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ArrakisSand
Balikon schrieb:
Die hat es soweit ich mich erinnern kann nie gegeben und wird es auch nicht. Dafür ist Intel immer noch zu groß. 30:70 wäre in meinen Augen schon sensationell.
Da gebe ich dir Recht.
Ergänzung ()

C4rp3di3m schrieb:
Wenn ich mich richtig Erinnere lagen die AMD Aktien malö bei 2-3€ das Stück. Hätte ich damals welche gekauft wäre ich heute ein reicher Mann.

Gönn das AMD, was ich merkwürdig finde ist dass die so wenig vom Kuchen abbekommen. Intel hat mit einen Machenschaften und OEM Verträgen dafür gesorgt das selbst in so einem Fall AMD kaum eine Chance hat.

mfg

Ich bin bei 2,50 eingestiegen und bei 12 wieder raus. Neueingestiegen bin ich bei 38

• Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Soso der blaue Riese ist also nur ein Jahr verspätet mit ihrem 7nm Prozess , wer es glaubt .
Die Gewinne sprudeln weiterhin wie eh und je , obwohl sie vom kleineren Konkurenten
"am Nasenring durch die Arena geführt werden" zumindest dann komplett mit den kommenden Zen 3.
Vielleicht geht die zur Zeit klemmende Schublade bei Intel mal auf und sie überraschen uns .
Ich habe aber meine Zweifel.

Zurück
Oben