m.Kobold schrieb:
Ein hoch auf die stagnierte Prozessorleistung seit 2015 (Skylake) und AMD liefert doch auch keine Leistung...
Ryzen1 kam ca. 1 jahr später und war langsamer, erst Ryzen2 kann mit Skylake gleich ziehen, wieso sollte ich diese ganzen Refresh's überhaupt kaufen? Wegen 2-5% mehr Performance?
Ich kann ja die Leute verstehen die lange einen Ivy/Sandy Bridge oder einen Bulldozer hatten und nach 7-8 Jahren dann auf Ryzen3 oder sich den neusten Intel Refresh Schlagmichtot "Lake" kaufen.
Aber fürs gaming hat sich seit 2015 kaum was getan. Eigentlich habe ich gehofft Ende 2021 mit DDR5 ein neues System zu holen, aber irgendwie gibt es nur noch diese langweiligen Refresh Prozessoren (egal ob AMD/Intel) und bis ende 2022 zu warten ist doch schon echt heftig.
Ich glaube, Du hast da einen kleinen Denkfehler.
Und Ryzen kam nicht 1 Jahr sondern 3 Monate zu spät.
Wenn man einzig die nackte CPU Rechenleistung in Spielen betrachtet, hast Du möglicherweise nicht einmal sooo sehr Unrecht, obwohl die Verbesserungen schon ein gutes Stückchen höher ausfallen dürften. Das liegt aber Primär nicht an der CPU sondern an der Software, welche selbst heute teilw. immer noch schlecht skaliert.
In den von dir betrachteten Zeiträumen hat sich am System rundherum eine Menge getan. Die Geschwindigkeit des Arbeitsspeichers und Anbindung der Peripherie hat sich signifikant erhöht. Die PCIe Anbindung wurde schneller (Wichtig ab spätestens nächste Gen. Hochleistungsgrafik). Die I/O Möglich- und Geschwindigkeiten haben sich sehr stark verbessert. Usw.
Hier steht noch ein Haswell (mit SSD) rum. Den packe ich mittlerweile noch nicht mal mit der Zange an, weil das System es im direkten Vergleich zum 3700er System einfach nicht mehr packt.
Wenn man nichts anderes kennt, kommt man damit wohl noch zurecht.
(Mir wurde von jemand techn. Unwissenden, dem ich den Rechner für die Schule geliehen habe auch schon gesagt, wie schön schnell das Ding doch ist.
)
Für mich macht es aber schon einen Unterschied, ob der Desktop in 1 Min oder 15 Sek. oben ist, Der Browser mit 3 Fenstern +teilw. >100 offenen Tabs in 3-4 anstatt >20 Sek startet. Das CAD Programm stets Verzögerungsfrei anstatt mit ein bis zwei "Gedenksekunden" reagiert und in 4-5 anstatt 15-20 Sekunden startet.
So ein Rechner ist halt die Summe seine Teile und wenn ich da an der falschen Stelle spare, kann ich die beste CPU der Welt haben und schaue trotzdem Dumm aus der Wäsche.