News Chipfertigung: Intel nennt ein Jahr Verspätung für 7‑nm‑Prozess

So ich habe jetzt hier drei Seiten Kommentare gelesen und es ist einiges interessantes zu lesen. Aber auch totaler Mist.
Zu ARM: Ich denke nicht das sich da x86 groß Sorgen machen muss. Im Idel ist ARM vorraus aber das war es schon auch. Wenn man Power braucht dann war es das mit der Effizienz bei ARM. Dann kommt noch dazu das für ARM die ganze Software fehlt. Und wenn ich mir schon ansehe wie lange das im Business Umfeld dauert bis Software auf amd64 oder später von XP auf Windows 7 oder jetzt wieder von 7 auf Windows 10 angepasst wird. Dann kommen mir die Tränen und ARM hat da keine Chance. Selbst Microsoft kommt nur mit Win32 für Windows on ARM. Wo wäre das Problem gewesen gleich mit 64 Bit zu beginnen?

Intel hat derbe Probleme mit der Fertigung in 10 und 7nm. Und so wie es aussieht kommt nach den 10nm Gate jetzt das 7nm Gate Desaster.

Und wenn wir auf AMD schauen. Dann sehe ich das dort Quartal für Quartal der Marktanteil steigt. Und mit jeder Generation überholt man Intel.
Und was man jetzt beobachtet ist das selbst die OEMs von Alibi Produkten langsam bei AMD wegkommen und auch da Willen zeigen gute Produkte mit AMD zu realisieren. Selbst DELL fängt jetzt an. Und wenn AMD das Tempo mit Zen 3 und Zen4 und 5 so weiter vorgibt. Dann sehe ich da AMD weiter nach vorne preschen. Ich könnte mir vorstellen das AMD in 2-3 Jahren bei 30-40% bei Laptops und Servern liegt.
Denn langsam aber sicher spricht es sich rum was AMD bietet und das Intel gerade abkackt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Richy1981, SaschaHa und Cruentatus
Da es ja gerade nicht so recht läuft bei Intel..bin ich froh, auf meinem Gigabyte AMD Board jedenfalls einen Intel Netzwerk Adapter von denen zu besitzen. So supporte ich Intel dann doch noch..und sorge für eine auch zukünftige Balance of Power im CPU Markt // Sarkasmus Off 😁

Alpha.Male schrieb:
Da es ja gerade nicht so recht läuft bei Intel..bin ich froh, auf meinem Gigabyte AMD Board jedenfalls einen Intel Netzwerk Adapter von denen zu besitzen. So supporte ich Intel dann doch noch..und sorge für eine auch zukünftige Balance of Power im CPU Markt // Sarkasmus Off 😁
Ja Netzwerk Adapter, das können die ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
Also wenn man sich Intel so ansieht, dann fragt man sich, was bei denen eigentlich abgeht...
Nicht nur, dass sie den Fertigungsprozess nicht in den Griff bekommen, nein sie haun reihenweise "unnützes Zeug" raus... Der i3-10100 z.B. Warum kann der nur DDR4-2666?
Das weiß wohl nur Intel...
Und über die Preise sag ich schon garnichts mehr... die wollen scheinbar nichts verkaufen...
Intel wird so enden wie IBM. Die machen zwar noch immer viel Geld, sind aber aus der Wahrnehmung komplett verschwunden...
Na dann - GOGOGO AMD! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
Mich wundert es, dass Intel mit dem 10400F (in 12nm) eine günstigere, schnellere und stromsparendere CPU in Spielen auf dem Markt hat als AMD (Vergleich zum 3600/x, Quelle)
Schauen wir mal ob die 4000er Reihe von AMD die Erwartungen erfüllt. 2021 könnte dann für Intel sehr bitter werden, aber um so spannender wird es dann wohl 2022/2023.

Blediator16 schrieb:
Ich gehe mal stark davon aus, dass AMD seit Naples da Versuche gestartet hat oder ist von AMD in den Systemhäusern immer noch Wüste? Eigentlich ist es auch egal. Die Sache wird sich automatisch mit deren Fertigungsproblemen von selbst lösen.
Spannend wären mal die Personalsuchen hier im deutschsprachigen Raum für die ganzen public-private Service Center und eine Akquise analog SBS und Computacenter Anfang der 2000er, genau für den Systemhaus Markt, den Du meinst.
Ich höre mich mal im Bechtle Umfeld um, die sind sehr gut vernetzt bei den "großen" Lieferanten.

Kvnn. schrieb:
Mich wundert es, dass Intel mit dem 10400F (in 12nm) eine günstigere, schnellere und stromsparendere CPU in Spielen auf dem Markt hat als AMD (Vergleich zum 3600/x, Quelle)
Du meinst wohl 14nm+++++ ^^

Der 3600X ist auch nicht gerade die effizienteste Ryzen 3000 CPU, da sollte man schon eher mit dem 3600 gehen, der im Gesamtsystem unter Vollast gleich viel verbraucht (wobei hier das Board halt auch mehr zieht, also die reine CPU verbraucht etwas weniger) und damit im Anwendungsrating 13% vor dem 10400F ist.

Und auf was beziehst du das stromsparender in Spielen ?
In Spielen ist der 10400F 4-5% schneller, aber Vergleiche zum Verbrauch in Spielen gibts im CB Test leider nicht.

Kvnn. schrieb:
Schauen wir mal ob die 4000er Reihe von AMD die Erwartungen erfüllt. 2021 könnte dann für Intel sehr bitter werden, aber um so spannender wird es dann wohl 2022/2023.

Nimm doch wenigsten Quellen, die das was du behauptest annähernd stützen:
Zitat aus deiner Quelle:
Allerdings geht damit eine deutlich höhere Leistungsaufnahme einher und der direkte Gegenspieler von AMD, der Ryzen 5 3600, wird immer noch nicht erreicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und Bonanca
Ich glaube wenn die CPU kommt wird sie alles andere verblassen lassen müssen od. billig sein, sonst sind die Kunden weg.

Offenbar scheint es in der westlichen Welt schlicht keine echte Fachkompetenz im Bereich Halbleiterfertigung mehr zu geben. TSMC marschiert inzwischen einsam voran und Samsung folgen ihnen immer dichter auf den Fersen, während GloFo bereits total aufgegeben haben und Intel kurz davor stehen bzw. kurz davor stehen sollten, denn was soll das Rumgemurkse noch? Der Zug ist abgefahren. Sie werden nun jahrelang hinterher humpeln und langsam auf Raten verrecken, während die Asiaten triumphierend auf und davon ziehen.

Da scheint es mir sinnvoller, wenn Intel ihre CPU-Fabs ASAP dichtmachen und stattdessen TSMC bei deren (mehr oder weniger aufgezwungener) US-Expansion behilflich sind, denen ein/zwei Fabs verkaufen und in Zukunft dort fertigen lassen. Alles andere ist doch nur noch sündhaft teures Rumgemurkse ohne Sinn und Verstand. Wenn man fertig hat, dann sollte man dies erkennen und die Konsequenzen ziehen.

Wenn AMD bei 5nm ist und Intel mit dem Grossteil der Produktion wieder auf 22nm zurück kaufen noch immer 80% der Deppenkunden Intel. Man kann den Leuten einfach nicht helfen. Viele würden das bessere Produkt wohl nicht mal gratis nehmen.

@RogueSix

Erst dachte ich, du meinst es ernst, aber dein Beitrag kann eigentlich nur ironisch gemeint sein. ;-)

Davon abgesehen: "der Zug ist abgefahren"... tja, dann nimmt man den nächsten Zug, wenn man ein Ziel hat, welches man erreichen will - resigniert aufzugeben ist aber keine Option: vor allem dann nicht, wenn es um 100000+ Jobs geht.
Wären TSMC und Samsung derselben Logik in den vielen Jahren gefolgt, als Intel in der Fertigungstechnologie teilweise Jahre voraus lag, dann würden sie jetzt nicht vorne liegen (im Fall von TSMC).

Zuletzt bearbeitet:
Brrr schrieb:
"Ich diskutiere gerne am Thema vorbei etc. ..."

Lesen liegt dir wohl nicht wirklich, ich hatte das geschrieben (hattest du sogar zitiert :rolleyes:):

PPPP schrieb:
Die Leistung je Kern bei 14 vs 7nm schenkt sich auch nichts, de facto sind beide aktuell gleichauf.

Du hast aber von der Effizienz gesprochen. Mit der Leistung je Kern hat das wenig zu tun. Für den Desktop hat das allerdings keine wirkliche Relevanz.

Brrr schrieb:
Dann schau dir mal die Benchmarks auf z.B. notebookcheck.com zu Renoir in Notebooks an. Es wird dir die Augen öffnen wie weit Intel mit 14nm von der Effizienz entfernt ist im Gegensatz zu TSMCs 7nm und AMD. Tipp: Mehr Leistung bei weniger Verbrauch, die Intel Notebooks haben keine Chance.

Mal davon abgesehen, dass du absolut am Thema vorbei diskutiert hast, würde ich bei einem Notebook, wie wohl die meisten, aktuell auch zu Renoir greifen. Beim Desktop kommt das Ganze schon wieder auf den Einsatzzweck und das Budget an, da würde ich Intel grundsätzlich nicht ausschließen.

Aber ich gehe davon aus, dein Beitrag entstand sowieso nur aus Wut, dass jemand nicht nur auf einer Hochzeit tanzt, kann man ja ausnahmsweise etwas Nachsicht haben :lol:

Zuletzt bearbeitet:
RogueSix schrieb:
Da scheint es mir sinnvoller, wenn Intel ihre CPU-Fabs ASAP dichtmachen und stattdessen TSMC [fertigen lassen]

Das wird sicher nicht passieren. Um die Fertigungskapazitäten bzw. Mengen von Intel zu erreichen müsste TSMC erstmal ein paar Jahre lang zusätzliche Fabs bauen (was wiederum kaum geht, da die Belichtungsmaschinen Mangelware sind).

Aber selbst wenn TSMC könnte - Intel hat eine eigene Designstruktur die auf ihre Fertigung abgestimmt ist. Diese kann wohl gar nicht so einfach portiert werden. Da müsste Intel neue Chip-Designs entwickeln... Auch sehr abwegig.

Zudem fertigt Intel selbst bei seinen riesigen monolithischen Chips noch ziemlich billig. Selbst mit den günstigen, kleinen Chipletts ist die Fremdfertigung für AMD teurer als Intels Fertigung. Diesen Vorteil wird Intel sicher nicht aufgeben.

Es gibt sicher noch mehr Gründe (z.B. wie das für die Aktionäre und Kunden aussieht wenn man quasi eingesteht dass man nix auf die Reihe bringt; sich abhängig machen von anderen Firmen, Ländern)

Also das halte ich auf absehbare Zeit für ausgeschlossen. Dafür geht es Intel auch einfach noch viel zu gut (Rekordgewinne...)

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: smalM und Balikon
Intel ist echt nur noch voll der Loser, wie kann man dieses Unternehmen nur so durch den Dreck ziehen (Meltdown & Spectre ,der Preis und die 14+++++++++ Fertigung)...

Einfach nur verdient !

Schade nur, dass es wieder keine Managerposten/Führungspositionen treffen wird, sondern der arme Arbeiter am unteren Ende der Strange

mcsteph schrieb:
Und es gibt bald wieder eine 50 50 Verteilung
Die hat es soweit ich mich erinnern kann nie gegeben und wird es auch nicht. Dafür ist Intel immer noch zu groß. 30:70 wäre in meinen Augen schon sensationell.

Oh je, diese News fühlt sich fast so an wie ein Déjà-vu. Ich denke, es sieht weitaus düsterer für Intel aus, als diese es wahrhaben wollen.

Mir ist bewusst, dass die 7nm bereits seit vielen Jahren in Entwicklung sind und parallel zu den 10nm entwickelt werden. Somit bedeuten Probleme bei 10nm natürlich nicht automatisch auch Probleme bei 7nm.

Aber seien wir mal realistisch: Neue Fertigungstechnologien sind nie vollkommen unabhängig, sondern sie bauen aufeinander auf. Wäre dem nicht so, hätte man schon vor Jahrzehnten einfach ein paar Generationen skippen können und wäre somit der Konkurrenz meilenweit voraus. Doch das funktioniert leider nicht.

Die Verspätung der 10nm liegt mittlerweile bereits fast in einer Größenordnung, die man für die gesamte Entwicklung einer Fertigung ansetzt. Da sie es trotzdem immer noch nicht im Griff haben, zeugt meiner Ansicht nach davon, dass Intel vor Herausforderungen steht, für die man keinerlei Lösung kennt. Ich bin daher skeptisch, dass sie diese Lösungen dann im weitaus komplizierteren 7nm-Prozess so einfach finden werden. Ich denke eher, die Probleme gehen dort weiter. Vielleicht nicht in dem Ausmaß wie bei 10nm, aber immer noch so, dass man fortan massive Probleme bekommt, auch nur ansatzweise mit TSMC mitzuhalten.

Meine Prognose ist daher, dass die heute verkündete Verschiebung nur eine von vielen sein wird. Ich denke, die 7nm werden noch deutlich später kommen als heute angekündigt. Und wenn sie dann auf Biegen und Brechen kommen, dann eventuell auch nicht in der Qualität, wie Intel es gerne hätte. Weiteres Indiz für meine Skepsis: Da man nun erstmals sogar eine Fremdfertigung in Betracht zieht, scheint die Hölle für Intel wohl nun tatsächlich zugefroren zu sein. Für mich spricht das schon Bände.

Nun einmal ein Blick ins rote Lager: Sofern TSMC den eigenen Plan halbwegs einhält, dürfte AMD technologisch weiterhin einen Vorsprung von mindestens einem Jahr haben - tendenziell eher 2 Jahre. Hinzu kommt, dass Zen immer noch eine recht neue Architektur ist und noch einiges an Potential bietet - zumal ja so langsam auch die Software für Zen optimiert wird. Weiterhin kommt hinzu, dass Zen bisher weitaus sicherer ist als Intels aktuellen Architekturen, weshalb es unwahrscheinlich ist, dass Intel diesen Rückstand ohne brachiale Architektur-Änderungen so einfach aufholen kann. Ich denke daher, dass für AMD sehr rosige Jahre bevorstehen - und das gönne ich ihnen von Herzen :)

Gute Zahlen, aber wie lange noch, spätestens wenn Zen4 erscheint hat Intel gar nichts mehr entgegen zu setzen.
GrinderFX schrieb:
Spielt nicht mehr all zu lange eine Rolle.
Die Schlacht um ARM hat nicht umsonst wieder mal begonnen. Apple setzt jetzt auch auf ARM, der mobile Sektor wächst und wächst und hängt den Desktop PC Markt immer mehr ab, besonders in Notebooks wird ARM immer beliebter. Es dauert nicht mehr lange, da wird die total veraltetet X86 Architektur abgelöst.
Zeit ist es,
Aha, und wieso bitte, was hat das mit Desktops zu tun?
Ist ARM bei gleicher Leistung denn effizienter, wenn ja, Quellen bitte.
Hier meine ich keine LowEnd-Leistung, ich meine ob sie effizienter sind wenn ARM die Leistung abruft wenn sie zb die Leistung eines Ryzen 3900X hätten.
So überzeugt kann Apple gar nicht sein, wenn sie eine Übernahme von ARM ablehnen (egal aus weclhen Gründen auch immer).

mcsteph schrieb:
Klasse, so kann AMD noch weiter sein Vorsprung ausbauen. Und es gibt bald wieder eine 50 50 Verteilung

Das wird nicht so schnell passieren, weil AMD dafür rieisige Fertigungskapazitäten braucht. Mit jeder Generation, die für AMD gut läuft, werden sie mehr Fertigungskapazitäten buchen und erhalten. Für 50:50 müsste AMD vermutlich 10 Jahre deutlich vorne sein. Dann wäre Intel aber vermutlich wegen ihrer fehlenden Auslastung im tiefroten Bereich und kaum noch überlebensfähig.

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Es ist ja nicht so als hätte die Konkurrenz nicht ebenfalls Verzögerungen gemeldet, allerdings scheint 5nm bei TSMC zu klappen.
https://www.computerbase.de/2020-04/tsmc-5-nm-fertigung-plan-3-nm-2022/
Wo hat "die Konkurrenz" Verzögerungen gemeldet? Und warum verlinkst du ein altes und falsches Gerücht?

Richtig ist das hier, sogar offiziell von TSMC:
Auch die 3-nm-Fertigung liege laut TSMC im Zeitplan. TSMC antwortet damit auf zuletzt aufgetauchte Gerüchte, die eine leichte Verzögerung bei 5 nm und 3 nm vorhergesagt hatten. Laut TSMC-CEO C.C. Wei sei die 3-nm-Fertigung „on track“ mit einer „risk production“ im kommenden Jahr und dem Beginn der Serienfertigung im zweiten Halbjahr 2022.
https://www.computerbase.de/2020-04/tsmc-cpu-soc-n3-n5-n6/

• Gefällt mir
Reaktionen: smalM und Heschel
Zurück
Oben