News Nachfragerückgang: TSMCs 7-nm-Prozess kaum noch zu 50 % ausgelastet

"verrückter" Gedanke - wenn soviel 7NM Fertigung bei Tsmc brachliegt - könnte Tsmc ja dafür die Preise senken und man stelle sich vor zb Amd könnte dann 6900,6800 und 6700 weiter in großen Stückzahlen fertigen und jetzt kommt es, diese dann zu 7700XT 16 GB , 7600XT 12GB und 7500XT 8GB umlabeln und um 600, 400 und 200 Euro verkaufen.

aber Asche auf mein Haupt, das ich auf solche abstrusen Gedanken in Zeiten wie diesen überhaupt komme... :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Knaecketoast und xexex
Chismon schrieb:
Das liest sich in den von mir verlinkten Quellenartikeln aber anders (dass sowohl Intel als auch SMIC die Fertigungstechnik in Betrieb haben und folglich auch anbieten koennen
Es sind zwei unterschiedliche Dinge, selbst in einem Prozess zu produzieren oder ein Prozess so zu gestalten, dass man dritten Zugang dazu bietet. Intel will es ja gerne in der Zukunft, aber da reden wir eher von 2025, momentan gibt es für sowas schlichtweg keine Fabs und der Prozess ist auf eigene Chips optimiert. SMIC würde es bestimmt auch gerne in der Zukunft, nur eben aktuell ist davon noch nichts zu sehen und durch Sanktionen wäre es vermutlich sowieso nur für China relevant.

Es bleiben also letzten Endes nur Samsung und TSMC die einen solchen Prozess überhaupt anbieten können und technologisch ist der Prozess von Samsung kaum als 7nm zu bezeichnen. Daher kann man aktuell TSMC sogar als Monopolisten ansehen und das bringt entsprechende Preise mit sich. TSMC hat in den letzten Jahren die Preise nur weiter erhöht und kassiert weiter brav 50% Marge, wieso sollte also jemand der es nicht zwingend benötigt sich auf sowas einlassen?

"Das Problem" was keines ist, haben sie sich selbst geschaffen, es ist aber auch kein wirklich neues Problem. Sie haben eigentlich genug Geld gescheffelt und die Fabs abzureißen und neue zu bauen, hoffen aber scheinbar auf Kunden. Die werden auch kommen, wenn der Prozess "verramscht" wird, aber davon sind wir weit entfernt, TSMCbert will ja weiter in Gold schwimmen.

Fujiyama schrieb:
Zumindest im Auto und Smartgeräte Bereich wird meines wissens kaum solche Strukturbreiten wie 7 nm verwendet, die sind da meist noch ganz anders unterwegs.
Zumal da die Produktzyklen auch ganz anders sind.
Man wird kaum mittendrin in einen teuren 7nm Knoten wechseln.
Ich kann mir vorstellen, dass das Tesla Multimedia Dings im fortschrittlichsten Prozess ist, der in der Automobilindustrie genutzt wird.
Ergänzung ()

Was nutzt eigentlich die Switch? Die werden doch sicherlich auch einen "alten" für den Tegra nutzen?

nciht schrieb:
Mich freut das ja irgendwie - 2023 rechne ich damit, dass die Preise für GPUs weit genug eingebrochen sind, dass ich mir so im April ggf. mal wieder eine kaufen kann.
Jaja genau, die Preise gehen runter ;)

Sowohl AMD als auch Nvidia sind börsennotierte Unternehmen, deren Shareholder werden sicherlich nicht zulassen, dass Preise der Produkte einbrechen, vorallem wenn 2k+ Dollar Grafikkarten immer noch ausverkauft werden/sind.

Lars_SHG schrieb:
...wenn ich "Herr Intel" wäre, würde ich mal eine CPU in Auftrag geben. Intel hätte ja Bedarf und bestimmt diverse Produkte in der Schublade für diese Fertigungsgröße!
Jetzt zu einem guten Preise einkaufen und AMD zum Spaß das fürchten lehren!
Denn sollte Intel tatsächlich mal seine Fertigungsprobleme in den Griff bekommen, könnte es düster für AMD CPUs aussehen.
Wir sehen ja mit Raptor Lake gerade was Intel alles optimieren kann um die Rückständigkeit zu kompensieren!
Und was erhoffst du dir von dieser sehr fragwürdigen Vorstellung? Intel hat nach wie vor die Herrschaft in fast allen Segmenten. Ich werde nie verstehen, warum man immer Intel und Nvidia bevorzugen muss. Es ist schon schlimm genug, dass es jeweils nur 2 Big Player gibt, bei CPU und Grafikkarten. Zu allem Übel ist das Kräfteverhältnis auch noch total verschoben. Ich bin froh das Intel jetzt auch GPUs baut, noch lieber wäre es mir. Es würde jeweils noch einen Hersteller pro Sparte geben. Konkurrenz bringt Fortschritt und lässt auch oft die Preise purzeln. Das, was wir hier zurzeit sehen ist Wucher, sonst nichts.
Ergänzung ()

kokiman schrieb:
Jaja genau, die Preise gehen runter ;)

Sowohl AMD als auch Nvidia sind börsennotierte Unternehmen, deren Shareholder werden sicherlich nicht zulassen, dass Preise der Produkte einbrechen, vorallem wenn 2k+ Dollar Grafikkarten immer noch ausverkauft werden/sind.
Genau das ist jetzt schon nicht mehr der Fall. Die 4090 ist schon langsam aber sicher gut zu bekommen

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777
kokiman schrieb:
vorallem wenn 2k+ Dollar Grafikkarten immer noch ausverkauft werden/sind.
wo sind den die 2k Grafikkarten ausverkauft ? ich verfolge das jetzt sein gut ner Woche und es gab keinen einzigen Tag wo laut geizhals nicht min 9 Stück verschiedene 4090 sofort bzw in wenigen Tagen lieferbar waren/sind.

gepaart mit der laut Nvidia sogar nochmal gedrosselten Produktion der 4090 sehe ich hier keinen großartigen Run auf die Karten jenseits der 2000 Teuros...

• Gefällt mir
Reaktionen: Abe123
Ich muss stark bleiben und mein geplantes Upgrade etwas später durchführen.....

Marcel55 schrieb:
Es gibt genug Bereiche wo noch ein massiver Preisrutsch passieren muss z.B. AVR.
Wird nicht passieren.
AVR ist mittlerweile Niesche. AVR DA, DB und die "neuen" ATTINY helfen da auch nicht und die letzten zwei Jahre waren die eigentlich gut verfügbar.
Klar ein 328PB oder 32u4 wirst du nicht bekommen jedoch gab es genügend alternativen.

ilovebytes schrieb:
"verrückter" Gedanke - wenn soviel 7NM Fertigung bei Tsmc brachliegt - könnte Tsmc ja dafür die Preise senken und man stelle sich vor zb Amd könnte dann 6900,6800 und 6700 weiter in großen Stückzahlen fertigen und jetzt kommt es, diese dann zu 7700XT 16 GB , 7600XT 12GB und 7500XT 8GB umlabeln und um 600, 400 und 200 Euro verkaufen.

aber Asche auf mein Haupt, das ich auf solche abstrusen Gedanken in Zeiten wie diesen überhaupt komme... :freak:

Viele, TSMC inklusive, haben immer geglaubt, dass TSMC unantastbar sei.

Und wenn Jensen meint, die Wafer seien so teuer und Moores Law is dead, dann schaue man sich die Margen-Entwicklung bei TSMC an. Die Preiserhöhungen bei TSMC haben nämlich zu einem beträchtlichen Margen-Wachstum geführt. Vom Tiefpunkt des Crypto-Hangover 2019 bis zum letzen Quartal hat sich da einiges getan.

Moores Law ist dead ist wenn überhaupt nur die halbe Wahrheit. TSMC hat aufgrund seiner Vormachtstellung einfach gut Kasse gemacht. Wie allen anderen auch.

Und nun schlittern sie allesamt in eine der größten Chipkrisen, versuchen aber gleichzeitig ihre Margen zu sichern. Da bin ich mal gespannt, wie lange das gut geht, wenn die Auslastung stetig sinkt, weil die Nachfrage mies und die Produkte zu teuer sind. Vielleicht muss man mal vom hohen Corona-Ross runterkommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: uli_2112 und baizer
@ilovebytes
braucht es ja nicht mal, wenn die Gerüchte stimmen und Navi 33 in 6nm kommen sollte (was ja ein verbesserter 7nm Prozess ist)
Ich denke, da ist viel Potential gegeben - die Frage ist eher, wie schnell die 6000er Generation abverkauft werden kann, dass es dann Platz im Lineup geben kann
Mein erster Gedanke als ich von 6nm Navi 33 hörte: was für ein genialer Schachzug von AMD! 5nm ist für die GPU Masse doch abgesehen von High-End viel zu kostspielig, da können sie gegen nVidia richtig punkten!

peru3232 schrieb:
Ich denke, da ist viel Potential gegeben - die Frage ist eher, wie schnell die 6000er Generation abverkauft werden kann, dass es dann Platz im Lineup geben kann

wenn die Preise passen kann das sicher schnell gehen mit dem Abverkauf, aber dann muß man für die Einsteigerklasse halt auch mal wieder unter 200 Euro runter und die Mittelklasse muß mal wieder bei maximal 300-350 beginnen und nicht bei 500+

wobei Amd da eher noch "humaner" ist, aber halt auch nur weil die Marktmacht wie bei Nvidia entsprechend nicht vorhanden ist...

Hi,

für mich alles nur dummes Gelaber.

Die Lager sind voll ? Ja wo sind denn dann die GPU und Co. Der Händler hat kaum Ware und die Preise sind immer noch viel zu hoch.

Sollen die auf dem wenigen was die anbieten sitzen bleiben. Kein Bedarf dar zuzugreifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: uli_2112
Chismon schrieb:
Den von mir verlinkten Artikel lesen ist hilfreich ;):
ja, aber wie von mir bereits erwähnt: Intels 10nm Prozess weist die gleiche dichte wie tsmcs 7nm Prozess auf (der8auer hat die Transistoren mal verglichen, nachdem er zwei CPUs seziert hatte.
Intels 7nm Prozess, also Intel 4, soll wohl von der transistor Dichte an tsmc 4nm stoßen. Deshalb ist diese ganze Umbenennung von Roman (der8auer) auch so bejubelt worden, weil es näher an der Realität ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon und Nuklon
kokiman schrieb:
werden sicherlich nicht zulassen, dass Preise der Produkte einbrechen
Natürlich gehen die Preise weiterhin runter. Die Frage ist nur wie schnell.

Logisch würde nVidia/AMD den Wert einer Karte gerne möglichst lange stabil halten und gleichzeitig viele Karten verkaufen. Wenn jetzt aber nicht schnell ne neue Mining-Crypto-Währung um die Ecke kommt, wird das schwierig so viele Karten zu verkaufen wie im vergangenen Jahr zu quasi den gleichen Preisen. Was glaubst du was die Shareholder jetzt erwarten? Dass man lieber nichts mehr verkauft, statt günstiger? Jaja, Klappt bestimmt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer und s1ave77
Zurück
Oben