• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BFBC2 + Phenom x3 720 + 480Amp - LowFPS

Also ich habs noch nicht selber gemacht, aber versuchs erstmal ohne Vcore erhöhen und lass einen Belastungstest laufen, wenn zb Prime95 für ne Stunde oder mehr fehlerfrei läuft, sollte es ohne Vcore Erhöhung gehen, ansonsten kannst du ja langsam die Vcore Spannung erhöhen bis es stabil läuft.

Nein, die VCore mußt du nicht erhöhen, die sollte auch bei deinem x3 bei ca. 1,4 liegen. Vcore Erhöhung ist nur nötig um übertaktete Prozzis stabil laufen zu lassen.

Aber selbst bis 3,3-3,5 ghz sollte deine Cpu das ohne Vcore-erhöhung hinbekommen, selbst als quadcore (wenn es den geht)

Wenn man es mit der Vcore erhöhung übertreibt grillt man die Cpu instant, ohne auch nur eine chance zu haben irgendwie noch einzugreifen.

Sicheres übertakten geht nur indem man die Cpu ohne Vcore anhebung übertaktet und die Temps unter Belastung beobachtet. Bei AMD sollten die Cpu temps nicht dauerhaft über 65° sein. Sie halten zwar mehr aus, aber AMD gibt hierzu auch immer Daten an, die sich im Cpu Code verbergen.

Nur eine kurze Anleitung ohne auf die einzelnen Dinge wie Multiplikator, FSB, etc. einzugehen. Sollte aber reichen um eine kleine Übertaktung hinzubekommen.
Willst du mehr rauskitzeln muß du dich auch richtig damit beschäftigen auf den einschlägigen Seiten.

PS.: Eins sei aber noch gesagt BC2 ist sehr empfindlich was das übertakten angeht. Kommt da öfter zu abstürzen als bei anderen Programmen oder Spielen.
Vermeide vorallem irgendwelche übertaktungs/monitoring tools im Hintergrund mitlaufen zu lassen (CPU-Z, GPU-z, MSI-Afterburner, usw.). Diese sind nicht kompatible zu BC2 und führt zu Aufhänger nach ca.20 min.

Zuletzt bearbeitet:
Sicheres übertakten geht nur indem man die Cpu ohne Vcore anhebung übertaktet und die Temps unter Belastung beobachtet.

Also sicheres Übertakten geht auch mit Vcore Anhebung, man muss es halt in sehr kleinen Schritten und unter konstanter Beobachtung der Temperaturen machen, aber ansonsten ist es nicht wirklich unsicher.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Danke für die Infos.

So ich habe dann so mal etwas rumgespielt. Ich kann den 4. kern freischalten, führt jedoch zu freezes bei Prime (im Hintergrund liefen Monitoring-Tools) (obwohl Temp OK)
Übertakten (mit Monitoring tools im Hintergund) geht bei mir nur bis 3,1Ghz .... dannach erscheint der schöne Windows BlueScreen. (obwohl Temp OK <47)
CPU is von Anfang 09. Nun ja, vll versuche ich es mal ohne Monitoring-Tools, oder ich habe halt, was die CPU angeht, hinsichtlich deren OC-Potential, Pech gehabt ;)

Beste Grüße und nochmals herzlichen Dank an alle.
mpfaff82

PS
Sollte jmd noch nen Tip hinsichtglich OC haben. Nur her damit.

Also generelle Regeln für OC:
Du musst die Frequenz des PCI Express manuell auf 100Mhz festsetzen damit er nicht mit übertaktet wird, desweiteren musst du den Teiler für den Ram runterregeln damit der nicht auch mitübertaktet wird wenn du den Fsb erhöhst.

Dann kommt natürlich noch deine Vcore ins Spiel, wenn du mehr Mhz rauskitzeln willst musst du unter Umständen die Vcore leicht anheben, Betonung liegt auf LEICHT !
Immer nur um die kleinste Stufe die das Bios zulässt erhöhen und schaun obs damit stabil läuft, ansonsten um eine Stufe erhöhen und wieder schauen, du solltest die Vcore nicht um mehr als 0.15 Volt insgesammt erhöhen, das sollte bei der geringen Takterhöhung mehr als genug Spielraum sein.

Da du aber eine Black Edition hast kannst du auch nur über den Multiplikator übertakten und musst eigentlich nur deine Vcore anheben wenn die CPU instabil wird, es kann natürlich auch einfach sein dass dein 4ter Kern defekt ist und somit nicht benutzt werden kann.

Ich muss allerdings auch generell anmerken dass du vielleicht etwas schwach mit deinem Netzteil bedient bist, normalerweise sind 450 Watt genug, aber eine 480GTX ist ein wirklicher Stromfresser und übertakten der CPU resultiert ebenfalls in höherem Stromverbrauch und man sollte sein Netzteil nicht unbedingt knapp unter dem Limit betreiben.

Zuletzt bearbeitet:
@Rice ... Wenn du bei Vcore anhebung den "kleinen Schritt" zuviel gemacht hast ist es aus! Dann ist die CPU hin.
Das nenne ich nicht sicher. Ich verstehe zwar was du meinst, habe es auch selbst schon gemacht, aber der übertakter Leihe sollte besser die Finger weglassen. Die Cpu kann normal bis zu 1,55 V ab, rein theoretisch kann die Cpu aber bei 1,56 V abrauchen und da hilft auch kein kleiner Schritt von 1,55V auf 1,56 V.
Was ich damit meine ein höherer Takt verursacht nur höhere Temps. sieht man, dass die Temps zu schnell zu hoch gehen, kann man die Kiste ausschalten. Bei zu hoher Vcore kannst du nichts beobachten, da machste die Kiste an und schwuppst CPU kaputt.

Edit: sehe jetzt erst deinen 2ten Post über mir.

Zuletzt bearbeitet:
Bei zu hoher Vcore kannst du nichts beobachten, da machste die Kiste an und schwuppst CPU kaputt.

Also ich hatte mal den Fall, dass ein CPU Kühler nicht richtig auf der CPU saß und deshalb die Temps innerhalb von 1-2 Sekunden nach anschalten bereits den kritischen Bereich erreicht haben, das einzige was passiert ist war, dass die CPU sich sofort ausgeschalten hat und damit der ganze PC.

Nachdem ich den Kühler dann korrekt montiert hatte lief die CPU tadellos und das tut sie auch heute noch, obwohl sie übertaktet war inklusive Vcore Anhebung.

Was ich damit sagen will ist, selbst wenn die Vcore zu hoch eingestellt ist wird dir jede halbwegs moderne CPU nicht verrecken sondern nur sofort abschalten und nur in seltenen Fällen wird die CPU wirklich beschädigt, natürlich sollte man es gleich von anfang an nicht übertreiben und sowas passiert nicht ;) von daher geb ich dir schon recht dass man mit der Vcore Erhöhung wirklich aufpassen muss, aber ein sofortiges Abrauchen ist mir noch nicht untergekommen.

Sodelle, also ich bin schon lang nemmer im Thema drinne, so dass ich an die Sachen, die mit dem Takt verknüpft sind, nat. nicht gedacht habe.
Ich werde mal mein Glück versuchen

Thx @R1c3 und nat. auch den Rest.

Mal sehen wo ich am Ende lande.

Liebe Grüße in den So. Abend.
mpfaff82

ps
das mit dem Netzteil ist halt im zuge des upgr. von der gtx260 auf gtx480 echt knapp geworden....

@Criunk

Also du wirst mit Sicherheit keine 100+ Fps haben wenns ordentlich zur Sache geht, das wird dir jeder mit einem System dass deinem ähnlich ist und den gleichen Settings bestätigen, wenn ich in den Himmel schaue oder auf ner leeren Map bin hab ich auch mal 150 oder 170 Fps :p aber repräsentativ ist das nicht wirklich für die durchschnittlichen Fps Werte wenn du auf einem vollen Server mit 24 oder 32 Spielern bist und um einen rum die Mörser einschlagen und Häuser einstürzen.

Ich selbst hab einen I7 860 @3.4 Ghz mit aktiviertem Hyperthreading und eine 5870PCS+ und hab unter genannten Bedingungen 60-70 Fps, wenn viel Rauch im Spiel ist auch mal nur 50 und meine Grafikkarte ist Leistungstechnisch deiner ebenbürtig und Bc2 liegt Ati Karten sogar etwas besser als Nvidia Karten, von der CPU her machen mehr als 4 Kerne nur im min Fps Bereich Unterschiede, also hab ich sogar eine stärkere CPU verbaut und komm nicht auf solche Werte wie du angeblich schilderst.

Ich hab zwar HBAO aktiviert und 16xAF + 4xMsAA (du benutzt ein anderes, weniger Leistungshungriges AA, dass aber bei 32x in etwa mit 4xMsAA vergleichbar sein sollte) aber auch ohne diese Eintellungen komme ich vielleicht auf 90 Fps wenn was los ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben