• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BFBC2 stürzt regelmäßig ab (Bluescreen oder Desktop)

~vulture~

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

ich habe mir Ende letzten Jahres einen PC zusammengebaut. Da ich nur ein Gelegenheitsspieler bin und selten Zeit habe, habe ich mich auch jetzt erst richtig mit dem Thema befasst.

Asus P7P55D
Intel® Core™ i5-750 Prozessor
Club 3D 4890 ZEROtherm
GeIL DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit CL7
Cougar CM 550Watt
Win7 64bit Home

Battlefield 2 und CoDMW2 konnte ich damit perfekt spielen. Crysis läuft, wenn auch bei den Alilens etwas ruckelig, auch ohne Abstürze. Aber mit FarCry2 fing es an, dass ich immer mal wieder einfach auf dem Desktop war. Aber total unregelmäßig. Mal öfters hintereinander, manchmal längere Zeit garnicht.

Bei BFBC2 ist es genauso. Hinzukommen bei BFBC2 (und F.E.A.R. - habe ich rausgekramt für Testzwecke) immer wieder Bluescreens.

Hier einmal ein paar:

Bluescreen Bild 1
Bluescreen Bild 2
Bluescreen Bild 3
Bluescreen Bild 4
Bluescreen Bild 5

Die "dxgmms1.sys" kommt am häufigsten vor.

Ich verwende immer den neuesten ATI-Treiber. BFBC2 und Windows 7 updatet sich ja selber.

memtest86 läuft ohne Fehler durch.

Das komische war, wo ich die Grafikkarte unter dem Standardtakt laufen habe lassen oder in Windows 7 die Stromsparfunktion beim PCIe ausgeschalten habe es kurzzeitig besser ging. Aber war wahrscheinlich nur Zufall, weil ich mir jetzt eine

Sapphire Radeon HD 5850 Toxic

gekauft habe und damit die gleichen Probleme habe... Immerhin kann ich jetzt schon mal ausschließen, dass es an der Graka liegt...

Aber wenigstens geben die zwei ein schönes Bild ab ;-)

Aber was könnte es dann sein?? Vielleicht noch eine kurze Anmerkung was den Bluescreen in BC2 betrifft: Er tritt während dem Spielen oder beim Laden der Statistik am Rundenende auf. Wenn es während des Spielens passiert, friert das Bild ein, der Ton bleibt hängen und nach ein paar Sekunden kommt dann der Bluescreen.

Hat irgendjemand eine Idee ?? :(

Lg vulture

Ich geh davon aus dein DDR Ram im Arsch ist oder Falsch eingestellt ist (zuwenig Spannung/falsche Latenz)

Mach mal Prime 95 mit Full Ram use und/oder MMtest.

Edit:

Grade gesehen...hast ja MMtest schon gemacht.

Hmm evtl. mal biosflash machen andere Graka Treiber probieren?!

BIOS habe ich mit dem ASUSupdate erfolgreich aktualisiert.

Graka Treiber verwende ich ja seit ich meinen PC habe immer den neuesten, also habe ich dort auch schon mehrere durchprobiert.

Anfangs hatte ich sogar Abstürze bei der Windows 7 Install. Das lag aber daran, dass das P7P55D meinen GeiL mit 1,8V statt 1,5V eingestellt hatte. Das habe ich aber manuell korrigiert. Jetzt habe ich ich wie gesagt nur Abstürze in bestimmten Spielen...

Hey

Hast de schon mal die Festplatte gewechselt? Hatte mal ne Zeit lang auch immer Bluescreens. Beim Daddeln, Brennen oder sogar einfach beim Surfen. Hab dann mal die Platte unter Windows getestet, wurde aber nix gefunden. Hab die Platte dann doch mal getauscht und nie wieder das Problem gehabt. Also wenn der Ram ok is, tippe ich auf die Platte.

anbei die screenshots

das mit der festplatte kann ich mir eher nicht vorstellen, weil wie gesagt ist es nur in bfbc2 und f.e.a.r. alles andere läuft ja.
Ergänzung ()

das mit den anhängen hat wohl grad nicht geklappt?!
Ergänzung ()

so jetzt gehts :-)
danke schon mal an alle für euere antworten!

Anhänge

• cpu.jpg
    cpu.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 658
  • mainboard.jpg
    mainboard.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 546
  • memory.jpg
    memory.jpg
    60 KB · Aufrufe: 539
  • spd.jpg
    spd.jpg