News BFG: Übertaktete, wassergekühlte 9800 GTX

Claus1221 schrieb:
Toll, bei so einer starken Version Version der 9800 GTX hätten sie doch wenigstens 1024 MB Ram einbauen können, damit die Karte auf höheren Auflösungen nicht so schnell einbricht. Wer so viel Geld für eine Karte ausgibt, der sollte wenigstens auch was bekommen, was für die nächsten 12 Monate reicht. 1024 MB gehören schon zu einer Highend-Karte dazu, finde ich, wenn man bedenkt, dass sogar die alte GTS mehr Speicher hat. Das würde z.B. bei Crysis oder so schon ein bisschen ausmachen, es gibt schon einige Spiele, die sehr Speicherintensiv sind, und von einer Highend-Karte erwartet man eigentlich, dass sie sich in allen Faktoren von anderen Karten abhebt.

Bei einem 256 Bit breiten Speicherinterface sind doch nicht mehr wie 512 MB Speicher möglich... die 8800 GTX hat ein 384 Bit breites und kann max. 768 MB Speicher haben und der G280 soll ein 512 Bit breites bekommen und kann somit 1024 MB Speicher ansprechen...
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege...

rampage schrieb:
Bei einem 256 Bit breiten Speicherinterface sind doch nicht mehr wie 512 MB Speicher möglich...
Doch.

Entweder mit 8 1024MBit Chips, gibts nur für den Takt nicht
oder mit 16 512MBit Chips.

rampage schrieb:
Bei einem 256 Bit breiten Speicherinterface sind doch nicht mehr wie 512 MB Speicher möglich... die 8800 GTX hat ein 384 Bit breites und kann max. 768 MB Speicher haben und der G280 soll ein 512 Bit breites bekommen und kann somit 1024 MB Speicher ansprechen...

Du liegst falsch, es gibt zb. ne GTS(g92) die auch 1024ram hat bei 256bit Interface...

Wofür brauch man so ne Karte.

Da fährt man aber mit ner 9800 GTX AMP am besten.

Wassergekühlt und nur 780 GPU takt ist doch nen Witz.

Die AMP hatt ja schon 750.

PiEpS wo gibts ne 8800 GTS G92 mit 1024 Ram.

Zuletzt bearbeitet:
also was soll das teil kosten? etwa?
ach und is es eig schwierig nen wakü-modul mit wlp auf ne graka zu schnallen? will mir nähmlich bald ne wakü kaufen, graka soll auch mit gekült werden

rampage schrieb:

Ich bin zwar kein Experte in Punkto Grafikkartentechnologie, aber ich denke, die 256-, 512-, etc Bit Angaben beziehen sich auf die Breite des Datenbusses, geben also an wieviel an Daten überhaupt gleichzeitig übertragen werden können.
Es ist der Adressbus, mit dem nur die Adressen selbst übertragen werden, vom dem abhängt wieviel an Speicher(adressen) verwaltet werden kann.

Du kannst 2^n Bit an Speicher verwalten/nutzen. 2^512 wäre eine Zahl mit über 150 Stellen, somit 7,2*10^134 mal mehr als ein 64Bit Adressbus verwalten kann.

Hab da einen brauchbaren Wiki-Artikel gefunden, falls du mehr wissen möchtest.
http://de.wikipedia.org/wiki/Bus_%28Datenverarbeitung%29#Datenbus

@ bazooexcalibur
Es gibt eine von Gainward und eine von Palit; erstere ist und war gar nie erhältlich (Listenpeis >300€) und zweitere ist afaik bei uns nicht erhältlich. Tests die ich gelesen habe zeigten, dass die Mehrleistung nicht erwartungsgemäß ist...

@johannes2004: Hat zwar mit dem Thread kaum was zu tun, aber ne Wakü zu montieren ohne irgendeinen Peil davon zu haben ist schon relativ waghalsig.
Es ist in der Tat nicht ganz einfach eine Wasserkühlung vernünftig einzubauen aber wenn man das unter Anleitung eines mit Wakü-Erfahrenen Tüftlers macht sollte es relativ wenige Probleme bereiten.

johannes2004 schrieb:
also was soll das teil kosten? etwa?
ach und is es eig schwierig nen wakü-modul mit wlp auf ne graka zu schnallen? will mir nähmlich bald ne wakü kaufen, graka soll auch mit gekült werden

ich hab meine erste 88gts512 beim wakü zusammenbau geschrottet vor 3 monaten.:D

frage mich bis heute noch wie und warum.

der GDDR3-Speicher bringt es immerhin noch auf effektive 2.320 oder realen 1.160 MHz – eine Steigerung von 60 MHz.

da ist wohl ein kleiner Fehler drinn sollte wohl 2.220 heißen wenn der Takt um 60 MHz erhöht wurde =)

Zurück
Oben