Madman1209 schrieb:
Hi,
@craxity
ich beziehe mich nur auf die News hier. Hieraus wurde nicht ersichtlich, dass es ein allgemeines Video ist. Darauf bezog sich meine Aussage. Entspricht das nicht den Tatsachen dann ist die Diskussion natürlich eine andere, weil der Sachverhalt sich ändert.
Ich sehe trotzdem keinen technischen Unterschied zwischen Link und eingebettetem Video. Ich könnte als Link-Text auch den Inhalt der verlinkten Webseite angeben - das ist nur eine Frage ob ich das will oder nicht, technisch ist es das Gleiche.
Es ist technisch nicht das gleiche. Und was, du mit Text-Link meinst, ist auch kein Link, sondern eine Kopie der fremden Seite mit Link. Wenn du einfach den Text "Firma XYZ" hast und dieser auf die Seite der Firma verlinkt ist, dann ist das ein Link. Wenn du den kompletten Inhalt der Seite kopierst, auf deine Seite setzt und dann alles ein Link zur Seite der Firma XYZ ist, hast du zwei Sachen gemacht. Du hast Inhalt kopiert und du hast einen Link gesetzt.
Im Internet geht es doch immer um die Aufmerksamkeit des Besuchers. Die ist Gold wert. Die kann man für Werbung nutzen oder um direkt ein Produkt zu verkaufen. Deswegen kämpfen Google und Facebook darum, auf wessen Seite die Internetnutzer mehr Zeit verbringen.
Wenn du einen Link setzt, verlierst du den Besucher, weil er nicht mehr auf deiner Seite ist. Er sieht sich fremde Inhalte an und die Werbe einnanahmen/Verkaufsmöglichekiten hat die fremde Website.
Wenn du fremdes Mterial per framing auf deiner Seite benutzt, bleibt der Nutzer auf deiner Seite. Du kannst ihm was verkaufen und er sieht die Werbung, für die du bezahlt wirst.
Es ist doch klar, dass es ein grundsätzlicher Unterschied ist.
Hier im Fall war es wohl so, dass den Kunden dank des fremden Videos Angst vor der Wasserverschmutzung gemacht wurde, um ihnen dann die eigenen Wasserfilter zu verkaufen und daran zu verdienen.
Madman1209 schrieb:
@wunschiwunsch
Das klingt wie die Argumente zum Google-News-Aggregator und der Print-Medien-Industrie. Kann ich so einfach nicht gut heißen und entspricht in meinen Augen nicht den Tatsachen. Ein solches Video ist wie eine Headline. Wenn ich Näheres wissen will dann klicke ich im Normalfall drauf.
Ein Vorschaubild des Videos wäre ine Headline. Das video ist der eigentliche Inhalt. Hab das gesehen, brauche ich gerade die fremde Seite nicht mehr zu besuchen.
Madman1209 schrieb:
Wer sagt denn, dass das Video nicht über einen ganz normalen Nutzeraccount hochgeladen wurde? Hier wird gemutmaßt, ich möchte aber Fakten.
Ist doch egal, wer genau es hochgeladen hat. Wäre doch nicht das erste Ma, dass Inhalte ohne Berechtigung online sind. Wenn ich mit diesen Inhalten dann Geld verdienen will, muss ich zusehen, dass ich eine Lizenz bekomme. Wenn ich den Urheber nicht rausfinden kann, darf ich das Video nicht nutzen. So einfach ist es...
Madman1209 schrieb:
Ist mir so nicht klar. Das gilt nur für den Fall, dass es tatsächlich ein "allgemeines Werbevideo" war, was ich nach wie vor erst einmal in Frage stelle.
Zitat BGH-Pressemitteilung: Die Klägerin, die Wasserfiltersysteme herstellt und vertreibt, ließ zu Werbezwecken einen etwa zwei Minuten langen Film mit dem Titel „Die Realität“ herstellen, der sich mit der Wasserverschmutzung befasst. Sie ist Inhaberin der ausschließlichen Nutzungsrechte an diesem Film. Der Film war - nach dem Vorbringen der Klägerin ohne ihre Zustimmung - auf der Videoplattform „YouTube“ abrufbar.
Madman1209 schrieb:
Das verlinkte Videos nicht mehr funktionieren, weil YouTube den Inhalt wegen Urheberrechtsverletzungen offline nimmt? Wie oft das passiert? Du bist noch nicht sehr lange im Internet, oder?
Es geht um den Schaden, durch die unrechtmäßige Nutzung des Videos, nicht darum, das Video aus dem Netz zu bekommen. Du redest am Thema vorbei.