Bi-Amping + aktiver Subwoofer? Wie anschließen?

Speedy1986

Lt. Commander
Hallo,

ich habe einen Linn Classic Stereo Vollverstärker (VV) + Linn LK100 Endverstärker. (EV)
Den EV habe ich per PreOut an dem VV angeschlossen.

Ich habe die Linn Tukan 2-Wege-Lautsprecher. Der VV betreibt den Mittel-Tieftöner und der EV den Hochtöner.

Jetzt möchte ich mir gerne einen aktiven Subwoofer dazu kaufen, da mir der Bass der Anlage zu schwach ist.

Kann man diesen nicht einfach über den LineOutput des EV anschließen und dann funktioniert das oder mache ich einen Denkfehler?

Vielen Dank schonmal für eure Mühen.

Hallo,

verstehe ich nicht so ganz. ist es nun ein Vorverstärker oder ein Vollverstärker? Das der LK100 ein Endverstärker ist, ist klar.

Wieso betreibt der VV die Mittel-Tieftöner und der EV die Hochtöner? Poste doch mal die Sinus-Leistungen beider Komponenten.

Den aktiven Sub würde ich bei normaler Überlegung an den Line-Out des VV anschliessen.

Nö, ist schon richtig - ein aktiver Sub hat eine eigene Endstufe und hat eigentlich mit dem verstärker nicht viel zu tun (ausser Trennfrequenz wird am Verstärker eingestellt für z.b. thx 80hz o.ä.)
Unterstützen deine Verstärker Phasenverschiebung?
Falls nein muss der Sub diese Funktion mitbringen - Bässe heben sich gegenseitig so gerne auf.

Bin aber kein Experte auf dem Gebiet - habe seit 3 Jahren einen Onkyo 601 Verstärker und dieser versorgt ein Teufel System 5 + aktiven Subwoofer - und es läuft :)

Gut Bass!

verstehe ich nicht so ganz. ist es nun ein Vorverstärker oder ein Vollverstärker?
Es handelt sich im einen Vollverstärker inkl. CD Player.

Wieso betreibt der VV die Mittel-Tieftöner und der EV die Hochtöner?
Weil dies von Linn so empfohlen wird.

Poste doch mal die Sinus-Leistungen beider Komponenten.
Der Vollverstärker hat 75 Watts/4 ohms pro Kanal und der Endverstärker 80 Watts/4 ohms pro Kanal.

Den aktiven Sub würde ich bei normaler Überlegung an den Line-Out des VV anschliessen.
Dort ist ja der Endverstärker angeschlossen.

Ja, das funktioniert. Dafür ist der Line OUT u.a. da.

Das Signal wird von deinem Linn Classik CD-Receiver (Pre OUT) in die Endstufe geschickt (Line IN) und dieses Signal wird zum Line OUT durchgeschliffen, kannst du also abgreifen.

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise kombiniert man Vorverstärker mit Endstufen über den entsprechenden Preout am Vorverstärker.
Man kann auch Vollverstärker, sofern diese über einen Preout verfügen mit Endstufen kombinieren, in der Regel werden dann allerdings die Endstufen im Vollverstärker nicht mehr genutzt. Viele Hersteller geben sogar an, dass die Nutzung der Vorverstärkersektion und Endstufen in einem Vollverstärker/AVR nicht zulässig ist. Bei meinem AVR von Marantz ist dies zum Beispiel der Fall - hier heißt es entweder Endstufe, oder Vollverstärker aber nicht beides. Wie das bei deiner Linn Kette ist, weiß ich leider nicht, hier sollte aber der Fachhandel Auskunft geben können :P

Speedy1986 schrieb:
Wieso betreibt der VV die Mittel-Tieftöner und der EV die Hochtöner?
Weil dies von Linn so empfohlen wird.

Gut, dann scheint das in deinem Fall wohl so zu sein, wenn es der Hersteller sogar empfiehlt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will ja nix sagen aber die Kombination ist reiner Unsinn kann mir nicht vorstellen das das so empfohlen wird der leistungsstärkere Verstärker betreibt die Hochtöner die am wenigsten Leistung benötigen das kann nicht klappen am besten Hochtöner und Mittel Tieftöner beide an den Vollverstärker da sollte der Klang wesentlich ausgewogener sein.

@gringo-82
Unterstützen deine Verstärker Phasenverschiebung?
Nein

Falls nein muss der Sub diese Funktion mitbringen...
so wie ich das in der Bedienungsanleitung lese, auch nicht.

@Zwenner
Wenn das Signal durchgeschliffen wird, woran erkennt der Linn Classik dann, das bestimmte (niedrige) Frequenzen schon von dem Subwoofer bedient werden und somit nicht von den Mittel-Tieftöner der Lautsprecher wiedergegeben werden müssen (sollten)?

@xxxx
suche gerade den Link mit der Empfehlung von Linn, aber ich glaube der Unterschied wäre auch marginal wenn man die Anschlüsse tauschen würde (75 zu 80 Watt).

Ich habe jetzt die entsprechende Bedienungsanleitung von dem Subwoofer mal rausgesucht.
http://www.cleverhome.com.au/user/Linn-Sizmik-Active-Subwoofer-user-manual.pdf
So wie ich das auf Seite 5 verstehe muss man das PreOut Signal von dem Vollverstärker in den Subwoofer weiterleiten und von da dann in die endstufe. Was ich micht jetzt aber frage ist: Werden die Frequenzen, welche der Vollverstärker abdeckt einfach nicht an den Subwoofer weitergegeben? Sonst könnte es ja zur doppelabdeckung der selben Frequenzen kommen oder bin ich jetzt verkehrt?

Der Line OUT deiner Endstufe ist dafür gedacht, daran eine weitere anzuschließen.
Das Vollbereichssignal, welches am Line IN anliegt wird durchgeschliffen, zum Line OUT.
Ein aktiver Subwoofer hat eine eingebaute Frequenzweiche, womit du die Trennfrequenz regelst.

@Speedy1986 naja das System hat generell nen Hagen die Aufteilung bei 100W war wen ich mich richtig erinnere so 70W Tiefton 20W Mittelton 10W Hochton daher kann das so schon gar nicht ordentlich gehen es sei den du hast die Möglichkeit beide Verstärker einzeln ein zu pegeln sprich den Hochtonverstärker leiser machen damit die Bässe in den Vordergrund treten können. Im übrigen ist es egal ob die Mittel Tieftöner auch die Subwoofer Frequenzen mit bringen da gibt es keine Probleme.

@Zwenner
Kurz und knapp erklärt. Jetzt habe ich es (hoffe ich mal) verstanden. Danke! :)

Also lasse ich alles so wie es angeschlossen ist und gehe bei der Endstufe einfach über Line OUT raus zum Subwoofer und stelle bei dem die Trennfrequenz ein und dann sollte alles laufen.

@xxxx
es sei den du hast die Möglichkeit beide Verstärker einzeln ein zu pegeln sprich den Hochtonverstärker leiser machen damit die Bässe in den Vordergrund treten können
Genau so ist es. Aber die Leistung im niedrig frequenten Bereich reicht mir immer noch nicht, dsw. ja die Überlegung mit dem Sub.

Zuletzt bearbeitet:
Naja ein Subwoofer soll eigentlich nur die ganz tiefen Frequenzen besser hörbar machen aber nicht als Bassverstärker dienen wie so oft angenommen wird wenn deine Musik keine tiefen Frequenzen weiter hat nutzt dir der beste Subwoofer nix. Versuch mal mittels Equalizer die Mitten etwas runter zu nehmen laut diesen Messungen hier http://www.google.de/imgres?imgurl=...xqAUpucKIWn0AXNjYHgDA&ved=0CDoQ9QEwAg&dur=394 sind die Lautsprecher eher Mitten orientiert das wird wohl dein Problem sein.

also...
Linn empfiehlt solch ein Setup nicht wirklich und es macht auch nicht gerade viel Sinn!
Linn hat "bessere" Verstärker mit mehreren Endstufen und AKTIVER Weiche, das ist es wofür die LS eigentlich ausgelegt sind. Und wenn man schon den "normalen" und "aktiven" (ohne die eingebaute Weiche) Betrieb vorsieht, dann bietet man für ein paar Spezies halt noch die sinnlose Bi-Amping Option an, kostet ja nix mehr extra...

Eine Phasenkorrektur ist ebenfalls so ziemlich die sinnloseste Spielerei die Hifi Anlagen so anbieten. Selbst eine Laufzeitkorrektur halte ich für nicht besonders wichtig, aber immer noch besser als Phase.

Ich würde ein Antimode einsetzen, um noch einen Subwoofer in das System zu integrieren. Das "kleine" 8033 dürfte schon reichen, der Hammer wären natürlich 2*Dual-Core (um die LS aktiv ansteuern zu können, wie Linn das eigentlich gedacht hat) und noch ein weiteres für den Sub.

Die Linn Tukan kann man betreiben wie man das gerne möchte, Single-Wired, Bi-Wired, Bi-Amplified oder Bi-Amplified Aktiv. Sinnvoll sind für mich hier zwei Optionen, Single-Wired und Bi-Amplified Aktiv. Nur das war nicht die Frage... :) ;)

EDIT: Antimode war eine sehr gute Idee.
EDIT: Es gibt auch Subwoofer mit Messelektronik/Raumkorrektursystemen

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Linn Classik inkl. der LK100 geerbt. Die Tukans hatte ich vorher nur mit einem NAD C326Bee Vollverstärker und einem NAD DVD Player betrieben. Jetzt ist der Klang zwar wesentlich besser, aber obwohl ich den Bass auf max. (+7) gestellt habe ist dieser erheblich schwächer als beim NAD.

Nun habe ich mir gedacht, dass ich den Bass (und die Klangqualität bei hoher Lautsstärke) mit 2 Linn Klouts verbessern könnte. Dies würde micht jedoch 1500€ kosten. Da müsste ich noch ne Weile sparen. Und da ich bei der Lautstärke die ich max. höre absolut mit dem Klang zufrieden bin, kam ich jetzt auf den Trichter mit einem Aktiven Subwoofer (natürlich auch Linn).

Wenn es andere gute Linn Lösungen gibt, die micht nicht mehr als 600€ kosten, dann würde mich das auch interessieren. Mir geht es aber wie schon geschrieben nur um mehr (möglichst kontrollierten) Bass. :freaky: (Wenn dabei auch noch mehr Kontrolle bei dem Hoch- und Mitteltonbereich rausspringt umso besser)

OffTopic: Kann derzeit auch noch über eine Linn Anlage mit Linn Akurate DSM + Keltik + 4 Klout + Aktivweiche + Cambridge BluRay-Player Musik hören. Dies ist jedoch nicht meine Anlage. Klanglich liegen hier natürlich Welten dazwischen und wenn ich könnte würde ich die Anlage abkaufen. Würde mich aber ca. 10000€ kosten und das liegt definitiv außerhalb meines Budgets. :(

Mit dem Bass ist das immer so eine Sache. Ich bin vor einiger Zeit von Naim Nap 140 auf Nap 250 umgestiegen. Jetzt habe ich auf jeden Fall mehr Kontrolle vor allem bei höheren Lautstärken, mehr Bass jedoch nicht, dafür aber definierter.
Die Klout gilt allgemein als eine der besten Linn Endstufen. Wahrscheinlich dürfte der Effekt ähnlich sein. Von Biamping halte ich nichts. Dann besser gleich aktivieren.

Unter Umständen bringt eine bessere Linn Vorstufe auch mehr. Schliesslich war Ivor Tiefenbrun immer Verfechter des Source first Prinzips.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sehen denn überhaupt die räumlichen Gegebenheiten aus?

Zurück
Oben