Bi-Amping + aktiver Subwoofer? Wie anschließen?

Das Zimmer in dem die Anlage steht ist 18qm (5,5m x 3,3m) groß.

@Meridian1
Mir reicht ja die gegebene maximale Lautstärke wo die Anlage noch gut klingt aus, dsw. halte ich das aufrüsten mit den Klouts für weniger Sinnvoll. Außerdem glaube ich nicht, dass sich der Bass zum positiven verändert, wenn ich eine andere Vorstufe verwende. Mir geht es ja schlicht um mehr Bass.

Dass ich die Anlage irgendwann mal aufwerten werde, wenn ich das nötige Kleingeld habe steht auf einem anderen Blatt.
Wenn es nach mir geht Akurate Vorstufe, Akurate 4-Kanal Endstufe, Tukan aktiv und ein vernünftiger CD-Player (+ evtl. Akurate Bass).
 
Ich würde nicht versuchen, mittels Endstufentausch mehr Bass heraus zu kitzeln. Das wird nicht funktionieren. Bassqualität und -quantität hängt fast nur vom Zusammenspiel aus Lautsprecher und Raum ab. Ich würde eher dort ansetzen. Entweder größere Lautsprecher oder einen bzw. zwei kleinere Subs als Ergänzung zu deinen Tukans. Diese müssen nicht zwangsweise von Linn sein. Es gibt auch noch andere gute Hersteller...

Ich würde die Lösung mit zwei größeren Lautsprechern gegenüber einem Sub präferieren, da du dort weniger rumfrickeln musst, bis es passt. Einen oder gar mehrere Subwoofer richtig zu konfigurieren, ist manchmal gar nicht so einfach. Außerdem sind zwei Bassquellen besser als eine einzige, da der Raum gleichmäßiger angeregt wird. Dazu kommt noch, dass Subwoofer generell näher am Boden sind, und dadurch mehr Bassprobleme entstehen können, als bei einem Lautsprecher, bei dem das Basschassis deutlich höher sitzt.

Wozu eigentlich diese viele Endstufenpower? Diese kleinen 2-Wege-Zwerge brauchen doch nicht viel Saft...?! Mit etwas amtlicherem hätten die Amps imho wenigstens eine Daseinsberechtigung. So eher nicht...
 
Ich benutze jetzt den Linn Classik + 1 Linn Klout.
Erster Klangeindruck nach ca. 4 Std hören von ganz unterschiedlicher Musik:

:eek: :watt: WOOOOOOOOOOW :hammer_alt:

Dies können sogar die Nachbarn bestätigen! :heuldoch:

Was diese Lautsprecher in der Lage sind zu leisten, wenn eine vernünftige Endstufe angeschlossen ist, ist der absolute Wahnsinn. Mehr an Leistung darf man den Tukan aber auch nicht mehr zumuten. Man muss schon aufpassen, dass man es nicht übertreibt mit dem Bassregler (bzw. Lautstärke), sonst darf ich mir bald neue Lautsprecher kaufen.

subjektive Bewertung der Klout gegenüber der LK100
Klout
Kontrolle bei erhöhter Lautstärke 10/10
Bassstärke 10/10

LK100
Kontrolle bei erhöhter Lautstärke 6/10
Bassstärke 4/10


Das ich mir einen Subwoofer dazu kaufe wurde damit ad absurdum geführt.
Wenn ich die Klout gekauft habe, werde ich mir höchstens irgendwann nochmal eine gute Linn Vorstufe kaufen.

Vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen!
 
Aha! Dann habe ich also doch nicht so falsch gelegen. ;)

Und ich bin mir sicher, eine Vorstufe wie die Kairn wird in Verbindung mit der Klout zu einem weiteren Wow-Effekt führen.

Viel Spass beim Musikhören! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben