Zwenner schrieb:
Bi-Amping an sich, hat
nichts mit der "Klangcharakteristik von Chassis und Verstärker" zu tun!
https://de.wikipedia.org/wiki/Bi-Amping
Ein guter Verstärker klingt nicht, er verstärkt das ankommende Signal um Faktor X, fertig. Die Klangcharakteristik der Lautsprecher-Chassis wird maßgeblich durch Gehäuse, Schallwand und gravierend durch die Frequenzweiche bestimmt.
Sorry, aber das ist Bullshit, oder willst Du ernsthaft behaupten, dass es bei Verstärkern keinerlei Unterschiede in der Abstimmung bzw. dem Klang gibt? Oder dass z.B. eine Kalotte immer genauso klingt wie ein Bändchen, Konus-HT oder Piezo etc.??? Oder dass jede Kalotte gleich klingt, wenn sie gleich abgestimmt wird?
Natürlich soll ein Verstärker im Idealfall das Signal nur verstärken, aber auch Du weißt doch ganz genau, dass dies in der Praxis nicht 1:1 umgesetzt wird, oder? Warum also erzählst Du so einen Humbug???
Wenn es so wäre, wie Du mit dieser Äußerung zu behaupten scheinst, dann könnte man aus einem 50,- teuren Standlautsprecher durch leichte Änderungen am Gehäuse sowie ein DSP den gleichen Klang wie mit einer Referenz aus dem 5stelligen Preisbereich erreichen, und das zu Kosten von max. ca. 150-200,- pro Box...
Wird langsam klar, was daran nicht stimmen kann???
Ich hab schon reichlich Kombinationen gehört, wo Verstärker und Box einfach nicht miteinander harmonieren wollten. Alleine der Wechsel des Verstärkers hat dann aus der "Mauerblümchen-Box" plötzlich einen tollen Lautsprecher gemacht.
Wenn ich eine möglichst neutrale Box habe und es auch so will, dann sollte natürlich auch der Verstärker möglichst neutral sein. Hab ich jedoch eine Box mit scharfem Hochtonbereich, dann kann je nach Box und Musik der neutrale Verstärker das Optimum sein oder aber genau die falsche Wahl. Mit einer leichten "Badewanne" beim Verstärker kann aber der Hochton zu aggressiv wirken.
Dies ist nur ein Beispiel der vielfältigen Wechselwirkungen zwischen Lautsprecher und Verstärker, von Röhren will ich da erst gar nicht anfangen!
Natürlich spielt hier auch immer der Raum mit rein. Aber am Ende kommt es auf die ideale Kombination von Raum, Speaker und Verstärker an.
Wer behauptet, ein Verstärker oder Chassis klingt nicht, der hat echt den Schuss nicht gehört...
(auch wenn es im Idealfall nicht so sein soll, aber die Praxis sieht das nunmal anders
)