Bier aufs Notebook gekippt

@chrigu
Nur das Ende des Waschprogramms. Siehe meine vorherigen Posts.
Lg

Immerhin ist das Notebook jetzt sauber, vermutlich könnte es schwer werden die Nässe aus so teilen wie Display und co zu bekommen.
Ich bin aber gespannt ob sich was getan hat, zu verlieren hat man ja eigentlich nichts mehr.

Was zusätzlich auch echt geil ist, du hast das Notebook zusammen mit schmutzigem Geschirr in die Spüli gesteckt :D :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: iceshield und UNDERESTIMATED
😁😁🤗
Das war sehr unbedacht, aber lustig.
Werde das Ergebnis spätestens Freitag Abend melden.
Lg

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und Butterhützchen
iceshield schrieb:
Ich wünschte ich hätte die Zeit

Hat man nicht. Nimmt man sich für die wichtigen Sachen.
Ich hätte gern sonst meine 10 Jahre Karrussellfahren aka Pflichtschulzeit zurück, wo ruft man da an? ;)

Kindergarten war ganz nice, auf dem Niveau ist es ja auch nahezu geblieben, nur die Mitglieder wurden auch älter.
Ergänzung ()

iceshield schrieb:
wie kriege ich die Tastaur frei? Muss ich alle Schrauben aufmachen?

Modellnummer bitte, also die genaue! Nicht nur "Lenovo T"
Ergänzung ()

iceshield schrieb:

Diggi.... NUR DIE TASTATUR. Willst du den Milchkaffee-Zurckerrest auch noch in die Tastatur verfrachten? 🥳

• Gefällt mir
Reaktionen: iceshield
Hab's nicht gefunden zwischen dem vielen Spekulatius hier ;)

Bittesehr. 3,5 Minuten 4k Video:

Hmpf, aber nur bis hinten. Moment....

/E: Das wird lustig, ist wohl so ein Consumerding was dann bei solchen Lebensgeschichten nicht repariert werden soll. Denke da darfst du, wie Acer und anderswo auch üblich Screen und Mainboard rausnehmen um da ran zu kommen, nebst nahezu allen Anbauteilen wie Powerbutton/Speaker/Beleuchtung und peinlich darauf achten, welche Schraube wo war, denn die sind clevererweise alle verschieden lang und zerquetschen dir spätestens beim Rückbau dann irgendwas auf dem Mainboard/Screen. Typische Foxconn Stangenware würde ich meinen, schade eigentlich. Fachwerkstatt fragen, wobei nach dem "TFT in Spülmaschine" Ding ist das Teil wohl jetzt ein Headless HTPC, wenn überhaupt.

Oder du wirst ab jetzt gleich richtig kreativ, besorgst dir nen Adapter für den Displayanschluss auf DP/HDMI und klemmst die Platine hinter einen Monitor. Ist auch funny.

iceshield schrieb:
ich denke, das Ding ist duch

Joar, Strom+leitende Flüssigkeit zwischen 2 Polen=Warm, reicht bei so Ministeckern gern mal, zumal es auch gut angehen kann, dass da irgendwie vorher schon Zug drauf war oder spätestens beim Liften des Deckels die Kraft zum abreißen ausreichte.

Das ist aber ne Centreparatur. Macht dir jede SMD Bude wieder heil.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Deckel abgemacht, alles ca. 30 Minuten mit Föhn bearbeitet. Jetzt, weiter trocknen.
Keine Korrision . Sieht gereinigt aus.😁🤗
.....OK, Spaß beiseite, werde das Ding am Freitag mal anmachen und berichten.
Wahrscheinlich ist das Display jetzt defekt, aber der Rest nicht. Evtl. kann ich einen zweiten Monitor dran anschließen.
Lg

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
@iceshield
Ggf. auch irgendwie Schräg aufstellen bzw. mal die Position wechseln damit Flüssigkeit gut abfließen kann.
Auch ein warmer Ort kann vorteilhaft sein, idealerweise soweit demontieren wie es geht.

Ich bin gespannt auf Freitag.

• Gefällt mir
Reaktionen: iceshield und species_0001
Alles Tipps befolgt.
Liegt offen, schräg und auf der Galerie. Dort ist sehr warm und trocken 👍
Lg

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und Fujiyama
Also ich sprach explizit nur von der Tastatur, nicht vom ganzen Laptop natürlich. Da die Tastatur ja eh schon defekt war, kann man da ja nicht weiter viel verkehrt machen, schlimmstenfalls bleibt sie nach der unkonventionellen weiterhin defekt.

Unsere alte mechanische Cherry-Tastatur in der Werkstatt war regelmäßig richtig mit Schmierfetten versifft, in der Spülmaschine wurde sie wie neu. Ein wenig Reinigungspulver dazu dosieren, Klarspüler runter drehen, danach habe ich sie an der Luft für ein paar Tage trocknen lassen. So verrückt es klingt, es hat jedes mal gut funktioniert. Durch den Ionentauscher in Spülmaschinen wird ja auch destilliertes Wasser eingesetzt.

Soweit ich weiß korrodieren bestimmte Metalle in der Spülmaschine, Silber und Alu laufen an. Aber die Kontakte der Cherry-Taster funktionierten danach und Notebooktastatur sind ja sowieso meist Rubberdomes.

• Gefällt mir
Ich lese mit Begeisterung, ich habe Tränen gelacht. Ich hoffe das es noch geht dann.

Ich empfehle vielleicht auch ein paar Stunden Backofen mit Umluft bei wenig Grad, so 50 oder 60 oder was da halt das niedrigste ist. Damit auch noch aus irgendwelchen Ritzen was trocknet. Wichtig dürfte hierbei der Luftzug sein. Reine Wärme ohne Luftzug ist leider viel weniger effektiv.

Und wirklich auseinanderbauen, Kühler abmontieren, usw. alle Steckverbindungen ab.

Und beim erneuten anmachen vielleicht die Tastatur erstmal nicht anschließen.

Auch Touchpad oder sowas zerlegen, und trocknen, Maustasten, Hohlräume...

• Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen
@AMDHippster
Du meinst die Umluftoption bei 50 Grad. Ja, das ist auch eine Idee. Vorheizen, danach für ca. 30 Minuten rein das Gerät. Klingt plausibel.
Als ich für ein paar Monate in Afghanistan tätig war, da hatten wir in den Sommermonaten auch so um die 50 Grad draußen, und das hat meinem Lappie in der Sonne nicht gestört.
Aber Du hast Recht, so eine kleine Backofenparty würde dem nichts ausmachen.
Lg

Sollte das Alles nicht klappen, dann sehe ich mich am Freitag Abend hier wieder: Idiot des Jahres 2023
...Und sollte das doch alles klappen, dann bin ich immernoch der Idiot des Jahres, aber mit einem funktionalem Laptop ;)
Wie auch immer..., das Gefühl "nothing to loose" ist sehr befreiend^^
Lg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen und chrigu
Ich werfe auch noch eine Schüssel Reis ins Forum, nicht weil jemand heiraten würde, aber es entzieht Feuchtigkeit, bei Klohändys ein guter Tipp

Reis ist niemals ein guter Tipp zum Trocken elektronischer Geräte, weil es viele kleine Brösel hinterlässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator
Was hast den du für Reis?
Bei katzenstreu gebe ich dir recht

Lol, einfach nur köstlich der thread! Erstmal gepennt gepinnt damit ich nichts weiteres verpasse 😜

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Zurück
Oben