Sammelthread Big Navi RX 6700XT/6800(XT)/6900XT Overclocking/Undervolting

Ich habe mal einen Userbenchmark gemacht. Vielleicht erkennt einer der Erfahreneren etwas merkwürdiges.

Userbenchmark

Bin kurz Heim um nach dem rechten zu sehen. Ich hatte über Nacht die Downloads im Battle Net laufen lassen. Leider bricht der Download immer wieder mal ab. Jemand eine Idee woran das liegen könnte ?

Edit: So, Time Spy lief jetzt ordentlich durch. Welche Aussagekraft die Punkte haben , kann ich noch nicht interpretieren. Die Karte ist auf jeden Fall in den Standard Einstellungen so durch gelaufen.
ts.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist vielleicht die Grafikkarte an dem ganzen überhaupt nicht schuld.
Vielleicht läuft das was an RAM und CPU instabil.

Userbenchmark ist leider Mist. Obwohl der große Vergleich theoretisch cool ist.
Beim dem Test lief dein RAM wohl ohne XMP Profil.

Pizza! schrieb:
Dann ist vielleicht die Grafikkarte an dem ganzen überhaupt nicht schuld.
Vielleicht läuft das was an RAM und CPU instabil.

Userbenchmark ist leider Mist. Obwohl der große Vergleich theoretisch cool ist.
Beim dem Test lief dein RAM wohl ohne XMP Profil.
Kein RAM Profil. Weiss auch nicht wirklich wie man den RAM OC macht. Reicht es da einfach das XMP Profil zu aktivieren bzw. kann man das Profil editieren , falls die 3600MHz nicht reibungslos laufen ?

XMP Profil reicht für's erste. Selten gibt's mal Probleme damit und man muss alles selber eingeben.

Also ich würde vorschlagen, RAM und CPU checken, richtig einstellen und das ganze ordentlich auf Stabilität testen.

Das wäre aber falsch hier, anderes Thema. Wenn die Kiste dann sicher stabil läuft, kann man sich wieder an die Grafikkarte ran machen.

Dertourist schrieb:
Jemand eine Idee woran das liegen könnte ?
Kleiner Tipp für die Zukunft. Bei GPU-Z Sensoren auf das Feld klicken, damit diese den MAX Wert anzeigen. Die 0 Mhz und 0 Volt Anzeigen im Leerlauf helfen nicht weiter. Wie festgestellt läuft dein RAM nicht im XMP, alles anderen sieht soweit normal aus. GPU Score ist jedenfalls völlig ok.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dertourist
Der Test lief XMP aktiviert durch. Ich denke, die Sache ist für mich so weit erledigt. Ich hatte gestern die CPU gewechselt und anschließend das System neu aufgesetzt. Vielleicht lag es wirklich an der CPU.

ts2.jpg

Ergänzung ()

cvzone schrieb:
Kleiner Tipp für die Zukunft. Bei GPU-Z Sensoren auf das Feld klicken, damit diese den MAX Wert anzeigen. Die 0 Mhz und 0 Volt Anzeigen im Leerlauf helfen nicht weiter. Wie festgestellt läuft dein RAM nicht im XMP, alles anderen sieht soweit normal aus. GPU Score ist jedenfalls völlig ok.
Danke für den Tipp

• Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
Caramelito schrieb:
Kannst du das mal erläutern? Wo merkt man den Unterschied so stark?
Überlege auch auf Ryzen 5000 umzusteigen,
die Frametimes sind mit Ryzen 5 deutlich besser/stabiler als mit R3 (gerade mit SAM)
vllt. taktet die XFX von Tourist dann net mehr so oft hoch+runter=stabiler in TS

Dertourist schrieb:
Der Test lief XMP aktiviert durch. Ich denke, die Sache ist für mich so weit erledigt. Ich hatte gestern die CPU gewechselt und anschließend das System neu aufgesetzt. Vielleicht lag es wirklich an der CPU.
Ist eigentlich SAM aktiv?
und
Läuft jetzt auch AutoUV/EnergiesparenGPU im TS stabil durch?

Zu R3 vs. R5
mal ne Messung von Igor in Borderlands 3:

Anhänge

• B3-RX-6800.png
    B3-RX-6800.png
    49,3 KB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
GerryB schrieb:
die Frametimes sind mit Ryzen 5 deutlich besser/stabiler als mit R3 (gerade mit SAM)
vllt. taktet die XFX von Tourist dann net mehr so oft hoch+runter=stabiler in TS

Ist eigentlich SAM aktiv?
und
Läuft jetzt auch AutoUV/EnergiesparenGPU im TS stabil durch?

Zu R3 vs. R5
mal ne Messung von Igor in Borderlands 3:
SAM ist aktiv. Ich habe jetzt an den Radeon Einstellungen nicht viel umgeändert, ausser das er halt in den Standard Einstellungen war. Ich hatte die Karte UV nach einem Video eines YT'ers. Allerdings ist der Test in Userbenchmark abgeschmiert und die Karte wurde in die Standard Einstellungen zurück gesetzt. Anschliessend habe ich dann die beiden TS Benchmark durchlaufen lassen, einmal mit XMP off und einmal on.

probier ruhig mal das ganz simple "EnergiesenkungGPU" im Treiber
(Das sollte die Volts automatisch etwas kappen.)

Anhänge

• Auto_UV.JPG
    Auto_UV.JPG
    80,8 KB · Aufrufe: 140
  • Gefällt mir
Dertourist schrieb:
Ich habe mal einen Userbenchmark gemacht. Vielleicht erkennt einer der Erfahreneren etwas merkwürdiges.

Userbenchmark

Bin kurz Heim um nach dem rechten zu sehen. Ich hatte über Nacht die Downloads im Battle Net laufen lassen. Leider bricht der Download immer wieder mal ab. Jemand eine Idee woran das liegen könnte ?

Edit: So, Time Spy lief jetzt ordentlich durch. Welche Aussagekraft die Punkte haben , kann ich noch nicht interpretieren. Die Karte ist auf jeden Fall in den Standard Einstellungen so durch gelaufen.
Anhang anzeigen 1108777

Zum Vergleich mal mein System (Settings siehe Sig):

https://www.userbenchmark.com/UserRun/42222739

https://www.3dmark.com/spy/21844549

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich habe jetzt mal automatisches UV gemacht. Allerdings kriege ich bei XMP on Crashes in Warzone. Ich glaube das Spiel mag kein XMP. Werde das in einem anderen Unterforum posten.

Ich habe bei mir auch das Problem, dass mein Board das XMP Profil meines Arbeitsspeichers nicht annimmt. Wenn ich es manuell anlege, klappt es einwandfrei, sogar übertakten ist kein Problem. Das Verhalten hatte ich schon bei unzähligen PCs. XMP ist für den Allerwertesten.

• Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
Xaphyr schrieb:
Wenn ich es manuell anlege, klappt es einwandfrei
Kannst Du Das bitte mal beschreiben, wieviele Werte Du dann im Bios händisch vorgeben musst?

Schnappschuss mit Handy wäre ideal.
und
Wie verhindert man dann, das das Bios versucht, selber den Ram zu erkennen?
(mehrt dann ewig rum und die gelbe Lampe auf dem Board leuchtet)

Dann ist der Chip vermutlich nur Durchschnitt bei der ASIC-Qualität.
(manchmal können sparsame Chips=highASIC mit autoUV auch stabil)

Also ich mag den 21.7.2 Treiber nicht. Blackscreen, Crash, kompletter Freeze alles dabei.
Timespy läuft selten normal durch.
Vorerst zu 21.7.1 zurück. Der funktioniert.

Manchmal ist der schnellere neue Treiber stärker auslastend und man muss mit dem maxTakt ein mue runter.

Habe nun die

Aorus Master 6800 XT verbaut

Mit 1030mV läuft mir 8k optimized nicht durch.
Mit 1050mV funzt es dann - Karte hat einen Takt von 2350-2390 ca. dauerhaft angelegt und einen Verbrauch von ca 250w laut MSI AB/RTSS.

Ich habe den Takt und Memory Takt etc. nicht angehoben, einfach beim Stock belassen.

Das sollten so ca. 2% mehr sein als bei einer 6800XT Stock von AMD.

Lüfter drehen mit ca. 1600rpm btw - Höre ich aus dem gedämmten Gehäuse nicht.

Kein Fiepen etc.
Bin echt happy grad ^^

1628165867134.png

Nachtrag:
Memory Takt um +100mhz

1628166308550.png

Zuletzt bearbeitet:
GerryB schrieb:
Dann ist der Chip vermutlich nur Durchschnitt bei der ASIC-Qualität.
(manchmal können sparsame Chips=highASIC mit autoUV auch stabil)
Ich weiss nicht, ob ich mich jetzt freuen soll, oder mir an de Kopf packen soll. Was den Kauf der Karte angeht. Fakt ist aber, das die Karte mit dem neuen CPU meine FPS gut angehoben hat. Soweit ich verstanden habe, ist ein wenig Fine Tuning von Nöten was RAM und GPU angeht. Das werde ich dann in nächster Zeit mal weiter erforschen. Im schlimmsten Fall verkaufe ich die Karte, ich hoffe aber, das es nicht dazu kommt.

Zurück
Oben