Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Das hängt ganz von Deinen Gewohnheiten bzgl. Fps-Limit ab. Wenn Du eh gerne mit Vollgas spielst und 5-10W mehr keine Rolle spielen, dann kannste den minTakt auch so hoch lassen.
ansonsten
reicht auch 1570 gut aus.
100°C ist zuviel und auch zuwenig, weil bei 100°C GPU-Edge der Hotspot/Junction schon lange bei 112°C ist.
Hau doch einfach mal bei 70°C "nur" 75% Lüfter rein. DAS hörste dann schon recht deutlich.
Dummerweise hat die Kurve zuwenig Punkte und macht real eher nur Steps.
@MSI-MATZE
Wie GerryB sagt sind 100% etwas zu hoch... Lass doch nebenbei den 2ten GPU-Test Timespy Extreme im Loop laufen und stell dann deine Lüfterkurve ein, falls du die Vollversion haben solltest.
Unter richtiger Last siehst du ja dann auch die Temperaturen und kannst hier das Ganze besser einstellen welche Zieltemperaturen du haben möchtest und welche Lautstärke noch ok ist...
So findest du auch raus wo du am besten den letzten Punkt setzt als Sicherheit...
Jede Karte ist da etwas unterschiedlich. Wir haben auch unterschiedliche Grad in den Zimmern, unterschiedliche Gehäuse und unterschiedliche Karten usw...
Kann dir daher nicht genau sagen wo du den letzten Punkt am optimalsten setzt.
Wie gesagt würde ich den aber auf 100% lassen, da dies zur Sicherheit dient.. 4 Punkte reichen ja auch aus für eine optimale Lüftersteuerung wenn du die Karte unter Last einstellst...
Man muss das aber auch nicht machen, ich persönlich hab halt gerne diese Sicherheit im Falle des Falles...
So fertig mit Max 2685mhz ist mit 991mV schluss 😁
bin gespannt was ihr da zu sagt ...Lüfterkurve noch etwas angepasst ...im test wurde die gpu ca 84C warm
Du solltest beim Lüfter net so viel auf Andere hören und dann Kompromisse (aus 2 Vorschägen = 1) machen.
Wenn Du unbedingt die totale Absicherung mit 75%/95°C möchtest, dann würde ich den Lüfterpunkt vorher
näher an den Arbeitspunkt vom Benchen/Volllast schieben: 50%/75°C --> 50%/65°C
Das wirst Du vermutlich beim normalen Gamen mit Fps-Limit eh net erreichen.
Wenn die GPU-Edge bei 84°C max. war, reichen anscheinend die 50% - 75% Lüfter für alle Fälle.
Die HighScorer in den Listen stellen übrigens Ihren PC mit offenem Seitenteil ans Fenster bei 100% Lüfter.
Insofern kann man Da net alle Wert als so gut 24/7-tauglich wie bei Dir sehen.
Du machst einfach zu große Sprünge in der Lüfterkurve.
Die GPU ist noch net auf 95°C und der Hotspot ist schon fast am Throtteln.= sinnlos, weil der letzte Punkt Deiner Kurve noch net genutzt wird. --> auf 79°C°C setzen !!!
Throtteln ab 112°C beim Hotspot.
aber falls Du nur Wärmeleitpaste hast, wäre mir Das zu warm, ...trocknet aus
und
Fps-Limit hilft
95°C ist sinnlos, weil vorher schon lange der Hotspot bei 112°C abregelt.
Du stellst bei Lüfter nur die niedrigere GPU-Temp als Bezug ein.
45-->49
70-->59
82-->69
95-->75
macht Sinn