Sammelthread Big Navi RX 6700XT/6800(XT)/6900XT Overclocking/Undervolting

ron89 schrieb:
hast du auch ein Spiel was mal richtig fordernd ist? :D

du hast bei den TimeSpy Settings was geändert, dann kommt das mit benutzerdefinier
Welches Spiel denn z.B. ? Ich habe CP, RDR2 etc. An Spielen mangelt es nicht. Ich weiss ja, das Warzone nicht besonders gut optimiert ist, aber etwas mehr FPS hätte ich schon gerne.
Im normalen Multiplayer komme ich ja so zwischen 180 und mehr FPS, aber in Warzone, empfinde ich es schon etwas belastend :)
Ergänzung ()

GerryB schrieb:
Du musst evtl. mit der Lüfterdrehzahl noch ein Stück rauf, weil GT2 noch mehr heizt, um mal auszuschließen
das irgendwie die Graka auf die Idee kommt, zu Throtteln.

Und deaktivier mal bitte den Zerofan, damit mal mit ein bisschen Vorlauf normale Temps im Kühlerblock sind.
Was heisst ein Stück rauf ? Wie sollte die Kurve denn aussehen bzw. die Werte ?

Dertourist schrieb:
Zerofan aus und die Temperaturpunkte ca. 3-5°C niedriger, damit der Lüfter eher schon mehr arbeitet.

• Gefällt mir
Reaktionen: IXI_HADES_IXI
Dertourist schrieb:
Welches Spiel denn z.B. ? Ich habe CP, RDR2 etc. An Spielen mangelt es nicht. Ich weiss ja, das Warzone nicht besonders gut optimiert ist, aber etwas mehr FPS hätte ich schon gerne.
Im normalen Multiplayer komme ich ja so zwischen 180 und mehr FPS, aber in Warzone, empfinde ich es schon etwas belastend :)
Ergänzung ()

Naja um zu sehen was sie so zieht 😁

So ok ?
2wm.jpg

Ergänzung ()

Wie wären denn so die optimalen Einstellungen? Abgesehen von dem Benchmark Test. Da habe ich nun genug getestet. Will jetzt endlich mal spielen :) Ist es ok, wenn ich Karte einfach auf Standard oder einen der Presets benutze ?

Der GT2 Test lief auch durch. Die Ergebnisse poste ich jetzt aber nicht. Für mich hat sich erst mal gegessen :)

Zuletzt bearbeitet:
Dertourist schrieb:
Wie wären denn so die optimalen Einstellungen? Abgesehen von dem Benchmark Test.
Ich würde das Ganze langsam ansteigend machen, damit die Lautstärke Dir gleich ne gute Info über die Temp+Stress gibt: Wenn in Games dann Erfahrungswerte vorliegen kann man sicher noch nachjustieren.

edit: meiner Meinung nach zeigt WM bei mir die doppelte Drehzahl an und GPU-z die 3-fache, passend zu 3x Lüfter,

... so ein Quatsch!
Kann bei Dir ganz Anders und Richtiger sein, aber positiver Weise scheinen wenigstens die Temp.angaben zu stimmen.

Anhänge

• tourist-lüfter.jpg
    tourist-lüfter.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet:
GerryB schrieb:
Ich würde das Ganze langsam ansteigend machen, damit die Lautstärke Dir gleich ne gute Info über die Temp+Stress gibt: Wenn in Games dann Erfahrungswerte vorliegen kann man sicher noch nachj
Ich habe mal die Einstellungen von @Pizza! genommen und ein Benchmark Test von RDR2 gemacht. Die Temperatur war maximal bei 72 Grad. Grafikeinstellungen auf Ultra. Durchschnittliche FPS lag bei ca. 104 FPS. Strom hat er maximal 260 W gezogen. Konnte leider keinen Screenshot von Afterburner machen. Einstellungen sollten wohl ok sein oder ? Jedenfalls verglichen mit den Benchmark in diversen YT Videos sah das schon ordentlich aus auf 1440P.

Das Netzteil werde ich behalten. Auch wenn es mir jetzt nicht viel weiter geholfen hat was Time Spy angeht. Hätte schon gerne gewusst, was für nen Score die Karte erzielt.
1wm.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: ron89
AMD scheint die Bremse seit dem 21.6.1 gefunden zu haben. Hier mal mit neuem Treiber 21.7.2
Auch die Non XT legen jetzt endlich etwas stärker zu. Spiegelt sich auch in so manchen Games wieder, die laufen jetzt auch endlich immer mit hoher Auslastung (Beispiel Destiny 2 schon seit 21.6.1)...

Momentan von Treiber zu Treiber ein gutes Leistungsplus... Bin gespannt wann die Grenze errreicht wird...

21.7.2 W.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB und ron89
Du solltest Deinen Boliden in 6900light umbenennen.

Anhänge

• PCGH_Juni21.JPG
    PCGH_Juni21.JPG
    88,5 KB · Aufrufe: 134
  • Gefällt mir
Reaktionen: IXI_HADES_IXI
@IXI_HADES_IXI
Na welche Einstellung sollte ich heute mal versuchen.
Beim benchen 😁

Frage bzgl. dem Verbrauch und den "Watt - Spikes".

Angenommen wir undervolten eine 6800xt.

Setzen "einfach" mV auf 1025. Verbraucht die Karte dann immer max. 1025 oder spiked sie höher um die Max. Frequenz zu erreichen?
Oder muss man hier auch die Frequenz "beschneiden" um eine kühle/leiste Karte zu erhalten/behalten?

Caramelito schrieb:
Frage bzgl. dem Verbrauch und den "Watt - Spikes". ...Angenommen wir undervolten eine 6800xt.

Setzen "einfach" mV auf 1025. Verbraucht die Karte dann immer max. 1025 oder spiked sie höher ...
Oder muss man hier auch die Frequenz "beschneiden" um eine kühle/leiste Karte zu erhalten/behalten?
Richtig beschneiden geht nur per MorePowerTool. (nur für erfahrene User sinnvoll/einschätzbar, Was stabil ist)

MSI-MATZE schrieb:
Na welche Einstellung sollte ich heute mal versuchen.
Beim benchen 😁
2625@1004mV
min 2515
Vram 2140FT

Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch sind denn die Watt-Spikes der Karten?
Die mW runtersetzen hilft aber schon beim Verbrauch einsparen, right?
Das MPtool habe ich bei Igor gesehen - So genau befassen möchte ich mich auch nicht.
Stock Performance mit weniger Verbrauch/langsameren Lüftern reicht vollkommen ^^

Mein 650w NT sollte eigentlich locker reichen - Hatte auch schon eine 3090 drinnen.
Aber frage vorsichtshalber nach ^^

Caramelito schrieb:
kann schon mal +100W mehr sein, was dann die Kondensatoren puffern bei guten NT´s. (=HoldUpTime+PowerGood)
Die 650W vom NT sollten reichen.

Caramelito schrieb:
So genau befassen möchte ich mich auch nicht.
AutoUV hat den gleichen Effekt, ... nennt sich glaube Energiesparen GPU.
Die maxVolt sollten um 25mV gekappt werden, ... macht sich gut bei Teilllast in Games.

edit: durch nen dummen Zufall hat AMD in nem Dev-Treiber mal nen anderen Sensor für ASIC-Watts eingeschaltet, wo man dann auch ohne Oszi schon Spikes messen kann.
(Darkearth hatte das Powerlimit auf dem average Mittelwert und die Spikes waren deutlich höher, ...
engeres Messintervall wäre evtl. auch noch aufschlussreicher)

Anhänge

• Auto_UV.JPG
    Auto_UV.JPG
    80,8 KB · Aufrufe: 115
  • DE_Spikes@UWP-Sensor.JPG
    DE_Spikes@UWP-Sensor.JPG
    484,7 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caramelito
ron89 schrieb:
Bei meinem Kumpel mit der 6900XT Toxic, die wir auf 2950 Mhz durch den Timespy gejagt haben lief es auch ohne Probleme, seine Peakleistung lag auch bei ungefähr 430 W....
Hat dieser Kumpel einen 3DMark-Namen und sieht man seinen Score dort?

Caramelito schrieb:
Die mW runtersetzen hilft aber schon beim Verbrauch einsparen, right?
Das MPtool habe ich bei Igor gesehen - So genau befassen möchte ich mich auch nicht.

Mein 650w NT sollte eigentlich locker reichen - Hatte auch schon eine 3090 drinnen.
Aber frage vorsichtshalber nach ^^
Im Timespy Peak Wert 265Watt... ~240 Watt zieht sie ungefähr. Je nach Spiel dann etwas weniger.
In HZD zum Beispiel 180 Watt in Cyperpunk dann um die ~240 Watt...
Ist aber auch nur die Non XT...

Eine Referenzkarte kann maximal um die ~220 Watt ziehen (Non XT). Meine, da Customplatinendesign 324 Watt maximal... Per MPT natürlich nachgeholfen... (Hab eine XFX 6800 Speedster Merc)

Die 6800XT oder 6900XT Karten ziehen dann schon ordentlich mehr. Vor allem wenn man per MPT nach hilft... Da sind dann 400 Watt oder mehr ohne Probleme möglich. Das Ganze sollte hier dann aber spätestens unter Wasser sein...

Ein 650 Watt Netzteil, je nachdem um welches es sich handelt, könnte hier dann durchaus für einen schwarzen Bildschirm sorgen mit ordentlichem OC.. Die 3090 nehme ich an lief Stock. Modifiziert kann die noch einiges mehr saugen als die AMD-Karten...

@IXI_HADES_IXI
hier die Ergebnisse läuft Stabil
keine Einbrüche mehr von der GPU zu sehen

bb.PNGNew.PNG

• Gefällt mir
Reaktionen: IXI_HADES_IXI und GerryB
@Caramelito
Sofern du nur über Radeon Wattman einstellst, wird die Karte immer ins Powerlimit rennen.
Wenn wir jetzt von großen Games reden wie Witcher , Cyberpunk usw.

Ich hab das Powerlimit einfach auf -10% gestellt, bei der Spannung schaff ich nur 1122mV. Karte ist leise und hat genug Leistung. 30 Watt mehr bringt mir nur gute 50 MHz. 1oder 2 fps mehr für 30 bis 60 Watt und Lärm lohnt sich nicht.

Wenn das nicht reicht, dann das MPT nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Caramelito
MSI-MATZE schrieb:
maxTakt langsam steigern in 5 MHz-Schritten ???
(scheint ja seeehr gut zu laufen bei Dir)

Kann ich den minimalen takt so belassen auch beim Zocken
Oder doch lieber etwas runter Schrauben.

Teste gerade deine Einstellung mit 990mv 😁

@MSI-MATZE
Sieht doch gut aus für ein 24/7 Setting.

Was ich ändern würde wäre die Lüftersteuerung. Den letzten Punkt würde ich immer bei der Grenze was die Karte kann an Temperatur auf 100% setzen und mit den anderen 4 Punkten arbeiten.

Das Problem ist dabei, dass du der Karte nicht mehr wie geschätzt 65% Prozent Lüfterdrehzahl maximal zu lässt egal wie heiß sie wird. Stimmt mal irgendwas nicht, kann das blöde Folgen haben, falls das Temperaturlimit bzw die Schutzschaltungen mal doch nicht so greifen wie sie sollen... Sollte nie vorkommen, aber das aktuelle Beispiel anhand den 3090 Karten, stand in der News (EVGA) kann auch sowas mal vorkommen, auch wenn dieser Fehler leicht anders ist...

Wie gesagt den letzten Punkt würde ich einfach als Reserve setzen falls es aus irgendwelchen Gründen der Karte zu heiß werden sollte. Drehen die Lüfter nämlich dann auf 100% hörst du das normalerweise und dann weißt du das etwas nicht stimmt...

Zurück
Oben