Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchfĂŒhren oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchfĂŒhren oder einen alternativen Browser verwenden.
Sammelthread Big Navi RX 6700XT/6800(XT)/6900XT Overclocking/Undervolting
- Ersteller Facy
- Erstellt am
GerryB
Commodore
- BeitrÀge
- 4.380
@MSI-MATZE ze
Heute hat mal ein Kollege im Luxx mit seiner 6900 Nitro+ SE geschaut.
Bei Ihm ist es wie bei XFX, das die Temps im Treiber = Hotspot sind, sprich die 90-91°C@default wurden
auch als maxTemp. gut eingehalten.
K.A. wieso bei Dir die Hotspottemp dann mal bis 108°C hoch gehen konnte.
Wirds sich hoffentlich bei lÀngerem Gamen dann zeigen, obs funzt. (was Gestern zu spÀter Stunde eingestellt)
Heute hat mal ein Kollege im Luxx mit seiner 6900 Nitro+ SE geschaut.
Bei Ihm ist es wie bei XFX, das die Temps im Treiber = Hotspot sind, sprich die 90-91°C@default wurden
auch als maxTemp. gut eingehalten.
K.A. wieso bei Dir die Hotspottemp dann mal bis 108°C hoch gehen konnte.
Wirds sich hoffentlich bei lÀngerem Gamen dann zeigen, obs funzt. (was Gestern zu spÀter Stunde eingestellt)
Caramelito
Admiral
- BeitrÀge
- 8.822
IXI_HADES_IXI schrieb:Ein 650 Watt Netzteil, je nachdem um welches es sich handelt, könnte hier dann durchaus fĂŒr einen schwarzen Bildschirm sorgen mit ordentlichem OC.. Die 3090 nehme ich an lief Stock. Modifiziert kann die noch einiges mehr saugen als die AMD-Karten...
Corsair RM650x - Ich undervolte immer - Nix mit OC :-)
Stock Leistung reicht mir vollkommen. Notfalls ein Settig von High auf Medium ^^
GerryB
Commodore
- BeitrÀge
- 4.380
kuschelig!
Immerhin hat das Ganze auch was Gutes, so verstehe ich langsam besser, Was bei mir los ist.
Beim PWM-LĂŒfter gehts irgendwie net linear von 20% bis 100%.
20%=1250 U/min stimmen wohl doch, aber
100%=3500U/min sind net so ganz das 5-fache
50%=2333 liegt dann in der Mitte, .... so hoch komme ich 24/7 normal gar net
75%=3000 fönt dann schon ganz schön!
Und merkwĂŒrdigerweise zeigen nur WM+HWinfo die richtigen % an, bei GPU-Z gibts
gleich auf dem Desktop statt der 20% ne 40%-Anzeige, bei selber Drehzahl.
Immerhin hat das Ganze auch was Gutes, so verstehe ich langsam besser, Was bei mir los ist.
Beim PWM-LĂŒfter gehts irgendwie net linear von 20% bis 100%.
20%=1250 U/min stimmen wohl doch, aber
100%=3500U/min sind net so ganz das 5-fache
50%=2333 liegt dann in der Mitte, .... so hoch komme ich 24/7 normal gar net
75%=3000 fönt dann schon ganz schön!
Und merkwĂŒrdigerweise zeigen nur WM+HWinfo die richtigen % an, bei GPU-Z gibts
gleich auf dem Desktop statt der 20% ne 40%-Anzeige, bei selber Drehzahl.
Zuletzt bearbeitet:
MSI-MATZE
Commander
- BeitrÀge
- 2.241
Ja mit meinen 120hz 4k TV
Brauch ich nicht unbedingt 120hz mach ja kein e Sport spiele
Seit ich auf 70fps runter geschraubt habe sind meine temps gut
Erste mal das ich die runter geschraubt habe normalerweise lass ich sie immer wild um her laufen die fps und das macht wahrscheinlich die Hitze
Brauch ich nicht unbedingt 120hz mach ja kein e Sport spiele
Seit ich auf 70fps runter geschraubt habe sind meine temps gut
Erste mal das ich die runter geschraubt habe normalerweise lass ich sie immer wild um her laufen die fps und das macht wahrscheinlich die Hitze
Ardan Redburn
Lt. Commander
- BeitrÀge
- 1.309
Moinsen...
Hab auch mal wieder neuen Treiber Installiert und bischen 3DMark gespielt.
LĂ€uft noch..
Hier mal 2750Mhz Wunschtakt,ohne UV mit offenem Powerlimit:
https://www.3dmark.com/3dm/64344146?
(Ist auch Gamestable bei ~350W tdp)
Und noch mein "Sweetspot-Alltagssetting"
(2600Mhz Wunschtakt, 1100mV gekappt im MPT,Powerlimit egal/Karte lÀuft mit ~270W tdp)
https://www.3dmark.com/3dm/64345416?
Der VollstÀndigkeit halber,der Speicher jeweils bei 2150Mhz/fast timing
Sieht man wieder schön was (zu)viel OC bringt...in dem Fall knapp 25% mehr Verbrauch fĂŒr 4% mehr Punkte..
Ist schon lustig , mitte Februar als ich die Karte erdropt habe warens bei identischen Settings knapp
2K Punkte weniger... zeugt wohl von korrektem Treibersupport ...
na denn,gute Jagd und fette Beute!
Hab auch mal wieder neuen Treiber Installiert und bischen 3DMark gespielt.
LĂ€uft noch..
Hier mal 2750Mhz Wunschtakt,ohne UV mit offenem Powerlimit:
https://www.3dmark.com/3dm/64344146?
(Ist auch Gamestable bei ~350W tdp)
Und noch mein "Sweetspot-Alltagssetting"
(2600Mhz Wunschtakt, 1100mV gekappt im MPT,Powerlimit egal/Karte lÀuft mit ~270W tdp)
https://www.3dmark.com/3dm/64345416?
Der VollstÀndigkeit halber,der Speicher jeweils bei 2150Mhz/fast timing
Sieht man wieder schön was (zu)viel OC bringt...in dem Fall knapp 25% mehr Verbrauch fĂŒr 4% mehr Punkte..
Ist schon lustig , mitte Februar als ich die Karte erdropt habe warens bei identischen Settings knapp
2K Punkte weniger... zeugt wohl von korrektem Treibersupport ...
na denn,gute Jagd und fette Beute!
Zuletzt bearbeitet:
MSI-MATZE
Commander
- BeitrÀge
- 2.241
Habe da was gefunden scheint wohl doch ganz normal zu sein
Laut diverse Artikel im netz
Das bedeutet allerdings, dass die Temperatur niedrig bleibt. TestĂŒbergreifend konnten wir eine Maximaltemperatur von 78 °C feststellen, was nur marginal höher ist als bei der kleineren RX 6800.
Die Hotspot-Temperatur, also die Temperatur am heiĂesten Punkt des Chips, erreicht einen Spitzenwert von 114 °C, was knapp ĂŒber der von AMD ausgewiesenen Betriebstemperatur von 110 °C liegt. Das fĂŒhrte zwar nicht zu Drosselungen, aber du solltest das im Hinterkopf behalten, dass du hohe Werte sehen könntest, wenn du auf Temperaturen achtest
Laut diverse Artikel im netz
Das bedeutet allerdings, dass die Temperatur niedrig bleibt. TestĂŒbergreifend konnten wir eine Maximaltemperatur von 78 °C feststellen, was nur marginal höher ist als bei der kleineren RX 6800.
Die Hotspot-Temperatur, also die Temperatur am heiĂesten Punkt des Chips, erreicht einen Spitzenwert von 114 °C, was knapp ĂŒber der von AMD ausgewiesenen Betriebstemperatur von 110 °C liegt. Das fĂŒhrte zwar nicht zu Drosselungen, aber du solltest das im Hinterkopf behalten, dass du hohe Werte sehen könntest, wenn du auf Temperaturen achtest
Dertourist
Ensign
- BeitrÀge
- 171
Guten Abend aus dem brennenden SĂŒden, ist leider so.
Ich habe mir heute mal einen neuen CPU geholt. War mir anfangs nicht sicher welcher es werden sollte, 5600X,5800X oder der 5900X, es wurden dann aber der 5600X.
Ich hĂ€tte nicht gedacht, das es so einen Unterschied zu meinem 3700X machen wĂŒrde. Die Grafikkarte erfĂŒllt ihren Zweck und liefert mir ordentliche FPS zahlen. Leider, und dieses Problem ist immer noch nicht gelöst, bekomme ich diesen Time Spy Benchmark nicht geliefert. Ich weiĂ auch nicht mehr , was ich da noch tun kann.
Ich werde es dabei auch belassen.
Ich habe mir heute mal einen neuen CPU geholt. War mir anfangs nicht sicher welcher es werden sollte, 5600X,5800X oder der 5900X, es wurden dann aber der 5600X.
Ich hĂ€tte nicht gedacht, das es so einen Unterschied zu meinem 3700X machen wĂŒrde. Die Grafikkarte erfĂŒllt ihren Zweck und liefert mir ordentliche FPS zahlen. Leider, und dieses Problem ist immer noch nicht gelöst, bekomme ich diesen Time Spy Benchmark nicht geliefert. Ich weiĂ auch nicht mehr , was ich da noch tun kann.
Ich werde es dabei auch belassen.
GerryB
Commodore
- BeitrÀge
- 4.380
Hoffentlich erwischts Dich net auch mit dem Waldbrand, good Luck!
Falls Du Jemand kennst, der mit MPT umgehen kann, wĂŒrde ich mal die Werte fĂŒr Throtteln und Zieltemp.
nach Oben nehmen, net das die XFX sich ausversehen selbst ausbremst und beim Runtertakten dann instabil wird.
Falls Du Jemand kennst, der mit MPT umgehen kann, wĂŒrde ich mal die Werte fĂŒr Throtteln und Zieltemp.
nach Oben nehmen, net das die XFX sich ausversehen selbst ausbremst und beim Runtertakten dann instabil wird.
AnhÀnge
Dertourist
Ensign
- BeitrÀge
- 171
Ich hÀtte gerne geschrieben, das ich nicht davon betroffen bin, aber das Feuer ist direkt hinter meinem Arbeitsplatz. Einfach der Horror.GerryB schrieb:Hoffentlich erwischts Dich net auch mit dem Waldbrand, good Luck!
Mit MPT kenne ich mich persönlich nicht aus, kenne auch niemanden. Ich werde mich aber bei Gelegenheit in das Thema reinlesen und mir auf YT ein paar Videos dazu anschauen, falls ich welche finden kann.
Zuletzt bearbeitet:
Caramelito
Admiral
- BeitrÀge
- 8.822
Kannst du das mal erlÀutern? Wo merkt man den Unterschied so stark?Dertourist schrieb:es wurden dann aber der 5600X.
Ich hĂ€tte nicht gedacht, das es so einen Unterschied zu meinem 3700X machen wĂŒrde. Die Grafikkarte erfĂŒllt ihren Zweck
Ăberlege auch auf Ryzen 5000 umzusteigen, halte mich aber zurĂŒck und will dann direkt zu Ryzen 7000 wechseln, aber es juckt mich in den Fingern..
Und alles Gute wegen den BrĂ€nden usw. - Die Zeiten werden leider immer schlimmer..Ăberschwemmungen, BrĂ€nde,..man weiĂ nimmer was schlimmer ist..
Dertourist
Ensign
- BeitrÀge
- 171
Danke erst mal.Caramelito schrieb:Kannst du das mal erlÀutern? Wo merkt man den Unterschied so stark?
Ăberlege auch auf Ryzen 5000 umzusteigen, halte mich aber zurĂŒck und will dann direkt zu Ryzen 7000 wechseln, aber es juckt mich in den Fingern..
Und alles Gute wegen den BrĂ€nden usw. - Die Zeiten werden leider immer schlimmer..Ăberschwemmungen, BrĂ€nde,..man weiĂ nimmer was schlimmer ist..
Der Unterschied war in den FPS Werten wahr zu nehmen. Die sind deutlich gestiegen. Ich habe die genauen Zahlen nicht mehr exakt im GedÀchtnis, aber bei COD MW Multiplayer hatte ich so im Schnitt FPS Werte zwischen 170-220 FPS. Mit der neuen CPU sind es 280-310 FPS. Ich spiele in 1440P. Mein grösstes Problem waren die FPS Werte in Warzone. Dort hatte ich mit dem 3700X CPU FPS Werte zwischen 90-130. Mit der neuen CPU sind es 170-190 FPS.
Allerdings muss ich auch dazu sagen, das ich in COD gestern auch abstĂŒrze hatte, weiss jetzt nicht genau woran es genau lag. Die Fehlermeldungen hatte ich gegoogelt , unter anderem lag es wohl am XMP Profil, das hatte ich dann deaktiviert und ich konnte dann ohne Probleme ein Multiplayer Spiel in COD spielen. Ich habe das System dann neu aufgesetzt, bin aber noch nicht zum testen gekommen.
Pizza!
Rear Admiral
- BeitrÀge
- 5.243
Hatte vorher den 3900X und der war schon zu langsam um die RTX 2080 in Raft auszulasten.
FĂŒr die aktuellen Topmodelle alla 6900XT, 3090 sind nicht mal die neuesten CPUs schnell genug. (In manchen FĂ€llen)
AMD hat da ein echt starken Sprung von den 3000er zu den 5000er gemacht.
FĂŒr die aktuellen Topmodelle alla 6900XT, 3090 sind nicht mal die neuesten CPUs schnell genug. (In manchen FĂ€llen)
AMD hat da ein echt starken Sprung von den 3000er zu den 5000er gemacht.