Sammelthread Big Navi RX 6700XT/6800(XT)/6900XT Overclocking/Undervolting

Die XFX 6800xt für 1049€ im MS.
 

Anhänge

  • XFX 6800xt@1049€.JPG
    XFX 6800xt@1049€.JPG
    82,1 KB · Aufrufe: 172
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
.
 
Zuletzt bearbeitet:
scotti007x schrieb:
Servus Leute,

ich habe mit meiner 6800xt Nitro+ ein kleines Problem. Und zwar wenn ich länger als 2-3 Stunden spiele, passiert es manchmal, dass sich das Game aufhängt und der AMD Treiber abschmiert. Ich höhr noch die Game Sounds, komm aber nicht aus dem Game raus. PC reagiert nicht mehr.

Wenn ich den Ausschalter drücke, fährt der PC runter. Nach dem start ist der AMD Treiber verschwunden und ich muss ihn neu installieren.

Mein System (siehe Screens):
5900x CO all -30 stabil
RAM 1866mhz c16 B-Die 1,4v stabil
Asus B550-XE
6800xt Nitro+ UV

Was habe ich gemacht:
1.Windows Schnellstart deaktiviert. (war schon deaktiviert)
2.Mit DDU Grafiktreiber neu installiert. (ohne Erfolg)
3.Alle Treiber aktuallisiert. Grafiktreiber 22.2.1, Chipsatstreiber installiert 3.10.22.706 (auf AMD Homepage gibt es nur die Version 3.10.08.506, welche ist neuer???)
4.Temps kontrolliert, CPU im Game HZD 70-75grad, GPU Hotspot 76grad max

Könnt Ihr mir bitte helfen, werd morgen mal alles auf Standart setzen und schauen was dann passiert.

Hier ein paar screens mit systemereigniss:
Falls es interessiert, hab erstmal herausgefunden, dass es definitiv nicht an meine CPU CO + GPU UV liegt.

Es muss tatsächlich ein Programm sein. Hab jetzt die letzten Tage immer alle Programme deaktiviert und siehe da, kein einziges Mal ist der AMD Treiber abgestürzt.

Werd jetzt die Tage mal Win11 installieren und wenn es interessiert, berichten, ob die Fehler weg sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB und Firstdim
scotti007x schrieb:
Falls es interessiert, hab erstmal herausgefunden, dass es definitiv nicht an meine CPU CO + GPU UV liegt.

Es muss tatsächlich ein Programm sein. Hab jetzt die letzten Tage immer alle Programme deaktiviert und siehe da, kein einziges Mal ist der AMD Treiber abgestürzt.

Werd jetzt die Tage mal Win11 installieren und wenn es interessiert, berichten, ob die Fehler weg sind.
Hast du ein Asus Board? Wenn ja, könnte es an der Software von denen liegen, hatte am Anfang auch massive Leistung Probleme...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser, GerryB und Firstdim
Ardan Redburn schrieb:
@Satsujin
So jetzt durfte ich auch mal an die RX6800;-) ....

Mit 186W Powerlimit,ohne weitere Änderung:
14767 Grafikscore im Timespy
Schönes Ergebnis, da sind die Treiber inzwischen wirklich schon gut mit weniger Watt.

Ist Deine 6800 so stabil, das auch ein AutoUV im TS durchkommen würde?
AutoUV= EnergiesenkungGPU

Ob das funzt ist ein bisschen Chiplotterie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jungs, da ich mit UV noch nicht angefangen habe, kann möglich sein, dass ich eine oder andere naive Frage stelle.
Wie kann man den Satz im Screenshot aus unseren Forum erklären, dass wegen erwähnten höheren Spannung der 6900 vs 6800XT, niedrigere Spannung bei gleicher Frequenz bei 6900 realisierbar ist, ist auch logisch, aber...
...wie ist dann zu erklären, dass die 6800XT sich was Energiebedarf betrifft, besser temperieren lassen als der 6900 Pendant ?
 

Anhänge

  • Screenshot_20220306-141844.jpg
    Screenshot_20220306-141844.jpg
    451,1 KB · Aufrufe: 174
Der Satz ist net aus dem Thread sondern aus dem Review.

Die 6900 darf 25mV mehr bei höherem Takt, ... kann bei Teilllast auch mal genutzt werden in light Games.
aber
Untenrum ist die 6900 trotzdem "theoretisch" der sparsamere Chip, was zu sehen ist an den Werten in TDV.
Da steht bei der 6800xt dann 825mV und bei der 6900 nur 800mV, was irgendwie bei guten Temps dann
Einfluss auf die min Spannung hat.

im Anhang mal alle 3 Modelle vom großen Chip auf einen Blick, die 6900@Teilllast gut unterwegs
(die nonXT hat natürlich deutlich weniger W, aber trotzdem schon nen erstaunlich guten Boost in light Games)
 

Anhänge

  • 6900 vs 6800xt.JPG
    6900 vs 6800xt.JPG
    184,9 KB · Aufrufe: 177
Zuletzt bearbeitet:
Ja, verstehe ich und so sah ich das auch.
Habe ich aber das Gefühl, dass ich meist die 6800XT Karten in euren Beiträgen als die am effektivsten undervolten sehe, mit geringsten Energiebedarf 😕
Oder habe ich was verpasst?
Bei der 6800XT habe ich schon einige hier gefunden die um die 220W Stock gingen, 6900 eher nicht, oder...
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil die 6800xt untenrum ab Werk bei TDV sooo safe eingestellt ist, geht vermutlich im Wattman relativ viel Offset.
Die 6900 ist da empfindlicher, weil ab Werk mehr auf sparsam getrimmt.
aber
Ne gute 6900ref macht mit 200W ausreichend ihr Ding, ... bei Duvar.
(je nach Chipgüte muss man schauen obs 200 oder bis zu 235W asic sein sollen mit ner Ref, wg. Temp+Db)
 

Anhänge

  • Duvar@200W.png
    Duvar@200W.png
    680,7 KB · Aufrufe: 179
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Auch gelesen, dass in der Tests selbst mit 2800 MHz läuft die Karte stabil, wird aber von Powerlimit warum auch immer, abgebremst.
Ist das vielleicht der Grund, dass diese Stabilität obig erwähnten Frequenzen nur bei geringer Last gegeben ist ?
Ergänzung ()

Nur genial die Werte 😏
 

Anhänge

  • Screenshot_20220306-154527.jpg
    Screenshot_20220306-154527.jpg
    255,1 KB · Aufrufe: 183
Um eff.>2800MHz in Timespy zu schaffen muss jede 6900 XTX(H) schon mit deutlich mehr Watt+Volt betrieben werden, als vom Hersteller bereitgestellt, ... geht dann nur mit MPT und vorzugsweise h2o+LM.(x)

(x) bei soviel W wird der Hotspot ganz schnell zu warm ohne ...
(im Bsp. ne Strixx@Fullcover, .. net wundern über den hohen Vramtakt@LC-Bios)
 

Anhänge

  • Johnson6900strixx@1237mV_Vram@LC-Bios.jpg
    Johnson6900strixx@1237mV_Vram@LC-Bios.jpg
    273,1 KB · Aufrufe: 189
Zuletzt bearbeitet:
Ja ok., habe ich kaum vor für marginale Mehrleistung die Karte zu übertakten, UV ist das einzige in meinem Sinn, daher war das nur eine Neugier Frage nach den Gründen für die Powerlimits.
 
Ganz einfach, die meisten Customs haben nur "einfache" WLP, die bei 24/7 mit 95°C Hotspot abbaut und verläuft.
Eigentlich ist bis ca. 330W asic das Pad von der Ref. idealer/haltbarer.(x)

(x) letztens hat Apollo ne LC mit der kleinen 140er AiO mal mit mehr W getestet und das Pad war wirklich überraschend gut.
 

Anhänge

  • Apollo-LC@140er AiO.jpg
    Apollo-LC@140er AiO.jpg
    291 KB · Aufrufe: 185
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
GerryB schrieb:
Ist Deine 6800 so stabil, das auch ein AutoUV im TS durchkommen würde?
Ja,TS läuft durch,bringt aber nix:-) Ist iwi wie Offset-UV bei OC,zwischendurch sinds immer mal wieder 10-20W weniger als "normal"im Benchmark springt aber immer wieder auf 200W, hängt dann genauso im Powerlimit.. Vom Score auch das gleiche wie einfach so im Stockbetrieb.. Sind auch nur 25mV UV was der Treiber da versucht umzusetzen...
Wirklich Energiesenkung war das nicht:-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
Danke für den Versuch!
Wäre interessant, obs evtl. beim Spielen dann rein subjektiv empfunden, etwas kühler+leiser ist.
 
Möglich,hab keinen Durchschnittsverbrauch geloggt/beachtet. Für den Test müsst ich den Luftkühler wieder
draufschrauben....fällt leider aus. Im kleinen Customloop vom Junior machen 10,15Watt keinen messbaren Unterschied;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
Also, wenn jetzt der Durchschnittsverbrauch 10W niedriger ist durch AutoUV isses doch net schlecht.

Dem Junior viel Spass!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ardan Redburn
Zurück
Oben