Sammelthread Big Navi RX 6700XT/6800(XT)/6900XT Overclocking/Undervolting

@preest79
Dreh einfach noch den hinteren Lüfter zusätzlich.
3x IN vorne +1x IN hinten = 2x OUT-AiO oben passt
(muss net ein Verhältnis 1:1 sein, lieber etwas Überdruck und mehr Frischluft)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum der hintere in ??
Wenn vorne drei Mal angesaugt, strömt über die Komponenten und kommt direkt hinten raus und oben um die Kurve.

Jetzt mache mir selbst Gedanken, wie das so bei mir wird. Bin sowas von strikt gegen übertrieben viele Lüfter, da ist man nur am staubsaugen.

Mein fractal design define 6 hat vorne 2 und hinten einen( je 140mm), so dass die Karte quasi direkt im Strömung liegt( Längsachse), die CPU seinen be quiet shadow und der Netzteil klassisch saugt von unten bläst durch seine Gehäuse nach aussen, ohne die andere Komponenten zu beeinflussen.
Der einer Screenshot zeigt noch mit Laufwerken Käfig der kann ich ausbauen, der weitere Screenshot schon ohne Käfig und mit maximalen Anzahl an Lüftern.
Leider erst der Nachfolger, define 7, hat einen ausziehbaren Filter 😩
Generell ist aber meine Gehäuse ziemlich gut aufgeräumt und fast kaum Kabel die im Inneren überstehen, alle hinter Rückplatte.
Bin gespannt auf meine Temps und hoffe auch mit drei gut auskommen zu können.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220302-161153.jpg
    Screenshot_20220302-161153.jpg
    127 KB · Aufrufe: 183
  • Screenshot_20220302-161429.jpg
    Screenshot_20220302-161429.jpg
    323,1 KB · Aufrufe: 181
Ich meinte preest79 wg. der Position und der "mixed" Luft für die CPU-AiO, dann in der neuen Position oben.
Habs bei mir so und dadurch rel. wenig LüfterRPM bei der AiO. (mags halt leise)
 

Anhänge

  • Appolon.jpg
    Appolon.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 199
@Firstdim Aber je mehr Lüfter verbaut sind, desto langsamer können sie laufen. Dann ziehen sie auch weniger Staub rein. Ich hab das Pure Base 500 (Fans@ ~700rpm max, Specs siehe meine Signatur) jetzt seit knapp einem Jahr, die seitlichen Frontstaubfilter zwecks besserem Airflow sogar ausgebaut und gestern erst aufgemacht um mal nach dem Rechten zu sehen, außer etwas großflächigem Feinstaub war da gar nix.

Hinten Intake kann man schon machen, damit rundherum angesaugt und oben ausgeblasen wird. Wenn man eine WaKü hat. Mit Luft würde ich davon abraten. Generell machen "Überdruck"- Szenarien bezogen auf eine air cooled GPU wenig Sinn, wenn das kühler sein sollte, als in einem "Unterdruck"-Szenario, hapert es an anderer Stelle.


edit: Ich würde, mit einer kleinen Ausnahme, die Vollbestückung auf deinem zweiten Bild in Erwägung ziehen:

1646235909236.png

Der durchgestrichene Lüfter macht in diesem Fall gar keinen Sinn, dessen Luft würde den Nutzen des rechten Toplüfters negieren und spätestens beim mittleren Toplüfter verpuffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Preest hatte doch Sorgen das oben die CPU-AiO etwas wärmer wird, deswegen ...

bzgl. der GPU kann man nur wie Gurdi mal schauen, ob unterhalb der GPU hinten an den Slots noch Platz für nen 60...80er Lüfter wäre, ... da dann probieren ob IN oder OUT besser passt, zwecks Hitzestau unter der GPU
 

Anhänge

  • Gurdi 80erLüfter.jpg
    Gurdi 80erLüfter.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 182
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Xaphyr schrieb:
Danke, dh nur die obere hinzu?
Und was ist mit der unteren zwei ?
Die saugen nur Staub wie ein Sau ( sehe ich bei NT) und der fractal liegt wirklich dicht am Boden.
Die obere brauche eigentlich keinen Filter, da die nur wegpusten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Salamimander schrieb:
Habe auch 25Grad. Wollte ggf mal den Kühler demontieren und alle Pads tauschen. Andererseits funktioniert ja alles
Informier dich vorher gut welche Dicke die Pads haben, sind nämlich nicht einheitlich. Und da kommen nicht alle Pads infrage, igor hat da ein sehr gutes Video zu den Pads

Ich hab von einigen Leuten gelesen, dass die Temp nach Pad-Tausch schlechter geworden ist. Habe daher auch Abstand davon genommen, Durch UV und PL 250W habe ich nun keine Tempprobleme mehr, Leistung ca. 10% geringer als mit 340 Watt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Jo, das ist ne Wissenschaft für sich. Pads lieber weicher als härter und nicht vom Wärmeleitwert täuschen lassen. Also nicht die Ultrahighend Pads kaufen.
 
Man weiß auch nicht wie sich die Pads in Laufe der Zeit verändern.
Werden die härter und verlieren ihre gute Eigenschaften 🤔
 
Kurz ein OT an die Radeon Gemeinde.

Bei Mindstar Angebote der Mindfactory eine 6800XT Red Dragon für 1000€ gesichtet (250stck), jetzt wieder 1100€ und noch 50 Stück verfügbar.
Die Tatsache, dass pro Kunde bis zum 5 Karten möglich sind zeigt, dass die Lage verbessert sich.
Bei 1000€ hätte ich grübeln im Bauch gegen meine noch im Karton rührende 6900 ultimate zu tauschen, jedoch bei aktuellen 1100€ machen die 200€ Differenz wegen Leistungsunterschied und Extras keinen Sinn mehr und somit bin erleichtert mir das erspart zu haben.
Wenn meine Karte noch paar Tage im Karton liegt, so bin ich ein Fall für die Psychiatrie 🥴
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Max007 und ron89
Was mir auffällt, dass unter Linux meine 6900XT in Games im Durchschnitt locker mit 2580 Mhz fährt.
Unter Windows bekomme ich das so gar nicht zum laufen. NoWay.
 
Nikon71 schrieb:
Was mir auffällt, dass unter Linux meine 6900XT in Games im Durchschnitt locker mit 2580 Mhz fährt.
Unter Windows bekomme ich das so gar nicht zum laufen. NoWay.
da kann ich mir auch keine Reim drauf machen.. wie sind denn deine Temperaturen in Windows? Edge+Hotspot? und in Linux?
 
Ich hab mal eine Frage an die 6800 non XT Besitzer.
Und zwar wie viel Leistung würde eine Stock 6800 verlieren, würde man diese mit einer TGP von nur 186W betreiben würde?
 
@Firstdim

Falls das eine Antwort auf meine Frage war, muss ich leider sagen dass es mir nicht weitergeholfen hat, da es da um OC und UV geht.

Ich möchte aber wissen, wie viel Leistung bleibt der 6800 noch, nachdem man nur das Powerlimit auf 186W reduziert. Kein OC, kein UV, nur Powerlimit runter und dann mal nen 3DMark Score posten. Das wäre super! :smokin:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Ach so, dass du so einen genauen Wert um 186 W angegeben hast, war mir sicher, dass du da mit UV Einstellungen hängen geblieben bist.
Warum dann gerade diese magische 186,5W und nicht 190 😉
 
Satsujin schrieb:
Leistung würde eine Stock 6800 verlieren, würde man diese mit einer TGP von nur 186W betreiben
Im "Normalfall" würd ich sagen teste doch selber:-) wenn der Chip keine Gurke ist bringt der mit 180W minimal das gleiche wie mit 200+...... Aber wenn UV nix gewünscht ist(wiesozurhölle?)...:-) ausm Ärmel geschüttelt :
10% weniger Watt = etwas weniger als 10% Leistungsverlust...vielleicht 5%?

Spaßeshalber check ich das mal bei Gelegenheit...Junior hat ne 6800 im Rechner,zockt grad,später keinen Bock mehr :-) Die läuft sonst immer bei 2400mhz&~210W .... effizient genug:-)

blabla.. moggen denk ich..reingehauen
 
@Ardan Redburn

Wenn du mir eine 6800 zu Verfügung stellst, dann würde ich es auch selber machen... hab aber keine :heul:

Ardan Redburn schrieb:
Aber wenn UV nix gewünscht ist(wiesozurhölle?)...:-)

Ach ich hatte vorhin eine Diskussion, wo einer behauptet hat, eine 6800 mit 186W TGP wäre immer noch lohnenswert schneller, als eine 6700 XT. Da hab ich dann doch meine Zweifel, weil eine 6800 eh nur 15% schneller ist und wenn man die dann auch auf 186W TGP drosselt, würde es mich echt wundern, wenn diese 15% nicht schrumpfen würden.
 
Das glaube ich aber net!

Die 6800nonXT läuft vgl.weise im Sweetspot von den Volt her, während die 6700XT gnadenlos "heiss" ist.
Wenn ich mit 230W bei ca. 17630points liege, sinds mit 186W evtl. 14250...14750points als konservative Umrechnung.
(mein Chip hat aber auch ne gute ASIC)

edit: Man braucht nur mal bei 144fps schauen, welche Graka tatsächlich effizient ist.
(die Großen 6800xt +6900@stock sind net ganz ideal, da muss man noch Hand anlegen)
 

Anhänge

  • 915@2533-1998_2132FT_PL3.png
    915@2533-1998_2132FT_PL3.png
    539,8 KB · Aufrufe: 201
  • 0_ASIC=87,6%.png
    0_ASIC=87,6%.png
    47,6 KB · Aufrufe: 193
  • Watt@144fps.JPG
    Watt@144fps.JPG
    118,5 KB · Aufrufe: 191
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: preest79 und Firstdim
Satsujin schrieb:
@Ardan Redburn

Wenn du mir eine 6800 zu Verfügung stellst, dann würde ich es auch selber machen... hab aber keine :heul:



Ach ich hatte vorhin eine Diskussion, wo einer behauptet hat, eine 6800 mit 186W TGP wäre immer noch lohnenswert schneller, als eine 6700 XT. Da hab ich dann doch meine Zweifel, weil eine 6800 eh nur 15% schneller ist und wenn man die dann auch auf 186W TGP drosselt, würde es mich echt wundern, wenn diese 15% nicht schrumpfen würden.
Vom besagten 6 GB RAM mehr, die allein für mich entscheiden wären, sind zwischen beiden lächerliche 20W Unterschied.
Nebenbei die nächst große 6800XT kostet bei Mindfactory, mittlerweile 1070€ und da sind 40% Leistungsunterschied zwischen den beiden !!
"Radeon RX 6800 XT vs RX 6700 XT [in 6 Benchmarks]" https://technical.city/de/video/Radeon-RX-6800-XT-vs-Radeon-RX-6700-XT

Mag sein, dass 6800XT 300 TDP hat, aber deine 6700 wird Leistungmangel wegen eher an Limit mit ihren "230" W laufen, während die 6800XT ein Gang zurück legen könnte und sich mit 250W begnügen.
Auch in Sache undervolting kommst mit 6800XT locker auf magische 250W während die 6700 wie der @GerryB sagte, ziemlich heiß kommt.
Ergänzung ()

Update
Ups Korrektur....die 6800XT kostet immer noch 1150€, was trotzdem rechtfertigt den Unterschied. Die 6800XT kann man von der Scalpeln in nagelneuen Zustand mit etwas Glück um 1000€ ergattern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben