Sammelthread Big Navi RX 6700XT/6800(XT)/6900XT Overclocking/Undervolting

@Salamimander sorry, hast Recht gehabt.
Deutschkenntnisse gepaart mit schreiben am Smartphone, wo die Autokorrektur sich selbständig macht und schnelles tippen, da der Akku fast alle war....
Ich habe es etwas korrigiert, vielleicht ein leichtes Unterschied.
 
Ich hoffe ich verstehe es richtig:
Zu 1: GSync Kompatibel macht keine Probleme.
Zu 2: Die 3080 ist eine Brückenkarte mit ihrem Speichermangel. 3080ti oder 3090 sind die eigentlichen „längerfristigen“ Karten, wobei, wie du sagst, die RT Performance noch auf Buddelkastenniveau ist. Auch wenn AMD weiter hinterher ist, sind beide nicht Zukunfsttauglich was RT angeht. (Die AMD haben aber eine bessere Rasterizer Performance)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim und Xaphyr
Danke @Salamimander , ich glaube ich halte nicht mehr aus mein Schatz weiterhin im Schachtel zu halten, möchte aber noch fragen wie die in der beigefügten Screenshoot Angaben zum bis zum 70% besseren Texturen der 6900XT gegenüber einer RTX3080 zu verstehen sind ?
Wenn das einsatzweise wahr währe, so hätte die Nvidia keinerlei Daseinsberechtigung.
 

Anhänge

  • Screenshot (173)_LI.jpg
    Screenshot (173)_LI.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 185
ich muss mal kurz eine Zwischenfrage loswerden.. mich lässt die Hotspot-Temperatur meiner 6900XT Red Devil Ultimate einfach nicht los.. Diese liegt im Benchmark bei UHD um gut 25 Grad höher..

lass ich aber den gleichen Benchmark auf WQHD laufen sind es maximal 18 Grad. Was ist denn jetzt aussagefähig? stimmt was mit dem Anspressdruck nicht und ich sollte die Schrauben nachziehen oder ist es noch völlig im Rahmen??
 
Kommt auch daraufhin wie ist die Umgebung, sprich Gehäuse und die darin befindliche Komponenten verteilt/ gelöst.
Dass bei 4K wärmer als bei 2K ist, da andere Auslastung, ob die 20° annehmbar sind, da muss ich passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In WQHD(x) kann die CPU limitieren, aber in 4k ist die Graka dann voll gefordert.
--> einfach mal die Watt vergleichen

(x) das fällt besonders extrem in manchen Games auf, wenn man kein SAM/reBar hat.
(SAM bei AMD-CPU bzw. reBar bei Intel)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
ja.. die Logik dahinter leuchtet mir ein.. aber man liest ja immer wieder, dass es 10 bis 15 Grad Unterschied sein sollten.. daher die Frage ob es mir normal ist.

also nicht, dass es bei 4k wärmer wird da mehr gefordert sondern ob die 25 Grad bei mir im Rahmen sind
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Sorry, da habe mich in meiner Ungewissheit vergallopiert. Hast nicht erwähnt welche Gehäuse du hast, sie das ganze System gelöst/verteilt ist, vielleicht die nötige Zirkulation die bisher gegeben war, reicht jetzt nicht mehr.
 
preest79 schrieb:
ob die 25 Grad bei mir im Rahmen sind
Das kann man erst sagen, wenn man weiss wieviel W asic die Graka zieht.(x)
Manche Custom Modelle sind da üppig dabei, so das auch mal die WLP bei der kleinen Fläche an die Grenze kommt.
(in der Hinsicht hats ne NV-Graka mit dem größeren Chip leichter)

(x) wirklich wichtig ist eh nur die Hotspottemp und das Delta zur normalen GPU-Temp.
Am Delta sieht man, obs normal funzt.

GPU-Z sollte zum Nachschauen reichen.
(für genauere Messungen hinsichtl. eff.Volt ist evtl. HWinfo geeigneter)

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/gpu-z/
 
Zuletzt bearbeitet:
🤦 woher hast du das, unfassbar
 
GerryB schrieb:
Das kann man erst sagen, wenn man weiss wieviel W asic die Graka zieht.(x)
Manche Custom Modelle sind da üppig dabei, so das auch mal die WLP bei der kleinen Fläche an die Grenze kommt.
(in der Hinsicht hats ne NV-Graka mit dem größeren Chip leichter)

Die 25 Grad sind maximal.. sprich das Powerlimit am Anschlag läuft und die Karte knapp 350 Watt zieht bei UHD
 
350W asic sind so ca. 390...395W gesamte Graka

gpu-z oder das AMD Overlay zeigt ja nur W asic an.

Wie sind denn die Temps mit PL= -5 .... -8 ?
(da kann man mal vgl., ob man ne "Schwelle" hat, wo es besonders nach Oben geht)
 
Habe auch 25Grad. Wollte ggf mal den Kühler demontieren und alle Pads tauschen. Andererseits funktioniert ja alles
 
Langsam...
Bei 350W asic ist Das normal je nach verwendeter WLP bei dem Custom Modell!
 
GerryB schrieb:
Wie sind denn die Temps mit PL= -5 .... -8 ?
(da kann man mal vgl., ob man ne "Schwelle" hat, wo es besonders nach Oben geht)

gerade mal laufen lassen bei PL-5.. Unterschied ziemlich genau 20 Grad
Ergänzung ()

Salamimander schrieb:
Habe auch 25Grad. Wollte ggf mal den Kühler demontieren und alle Pads tauschen. Andererseits funktioniert ja alles
wärst du mal so nett und würdest mir mal deine Settings sagen, damit ich vergleichen kann?
Hab ja genau die gleiche Karte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
Wichtig wäre auch, das Ihr Euch auf einen Benchmark einigt!
ggf. auch über % Lüfterkurve

20°C Delta wäre z.Bsp. 70°C GPU-Edge zu 90°C Hotspot = kein Problem
aber manche Customs sind so eingestellt, das ab 95°C Hotspot ein Throtteln einsetzt!
(könnte man dann mit 25°C Delta leicht erreichen)

ideal wäre ungefähr GPU= 60°C zu Hotspot 80°C
vermutlich geht dann OCen stabiler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida
preest79 schrieb:
gerade mal laufen lassen bei PL-5.. Unterschied ziemlich genau 20 Grad
Ergänzung ()


wärst du mal so nett und würdest mir mal deine Settings sagen, damit ich vergleichen kann?
Hab ja genau die gleiche Karte

1130 mV
2519 MHz (Boost auf ca 2800MHz)
PT -10 %
Memory 2100
(Alles im Afterburner eingestellt, da Wattman sich einfach nix merkt und nach jedem Reboot wieder alles auf default steht..)

Lüfter Stock.
So erreiche ich 21696 TimeSpy Punkte (+/-)
(Lande aber trotzdem bei 330W und bis zu 101Grad Hotspot bei 74Grad GPU)

Frameverlauf ist schön flach :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Super.. danke dir für die Mühe..

wichtig waren mir die Temperaturen. Deckt sich mit meinen Erfahrungen.
 
@Salamimander

Also du kannst die Karte bestimmt auch mit 100 Watt weniger betreiben,erreichst dann vielleicht knapp 20,5k in TS,die Karte boostet trotzdem auf 2400+ und die Temps stimmen dann auch mit max. 65/85 unter Luft.Das sollte jede Karte hinbekommen.Einen Unterschied im Gaming wirst du nicht sehen.Verstehe nicht warum man da 330 Watt drauf geben muss.Zudem sollten wenn mit 330 Watt deutlich über 22k drin sein.Versuche es doch mal,bin mir sicher,dass hier weniger mehr ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Zurück
Oben