Sammelthread Big Navi RX 6700XT/6800(XT)/6900XT Overclocking/Undervolting

Schade, aber gut, wenn du das gefunden hast, was dich zufrieden stellt.
Ich mach die Autos durchchecken, Komputersimulationen( zb. Bremsen), Freischaltung, Leistungsprüfstand &&&
Geiler job, riesige Verantwortung, da ich der letzter bin...
 
Firstdim schrieb:
Gerade diese Vorteil kann für mich am Anfang zum Verhängnis werden, da ich die Karte hauptsächlich auf fiepen überprüfen muss und wenn ich die wegen zu schwachen Netzteil nicht voll belasten kann, kann sein, dass ich dass eventuell vorhandene fiepen nicht erkennen und aus meinem Umtausch nicht rechtzeitig Gebrauch mache.
Ok, ich habe diesen 5€ Service von Mindfactory hinzu gebucht, vielleicht sind die Rückgaberegeln etwas anders, aber je eher, desto besser, brauche diesen Stress nicht.

Du, ich habe OC 3090, 3080ti und 6900xt mit nem 650w NZT betrieben.

Das Fiepen findest du ganz leicht heraus.

Heaven Benchmark, 1440p max Settings ohne FPS Lock --> Du solltest 100+ fps haben und eine sehr gute GPU Auslastung, während die CPU chillt. Das packt das NT fast 2fach ;-)

Die Karten ziehen ja keine 600w.
Wenn du Cinebench laufen lässt + Superposition 8k oder sowas.. dann hast dein Systemmax, welches du in einem Game oder Ähnliches nie erreichen wirst.

Die 6900xt kann nur Lastspitzen beim Boot haben (evtl. 2. Boot notwendig je nach Modell)

Einfach probieren. Und in einem GPU Benchmark wird das klappen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
@Caramelito danke, das klingt gut und wieder beruhigend.
Eine Neugier Frage...
Warum hast keine der genannten Karten behalten ?

Ich lese weiterhin über die zukünftige generation der 850 TDP Karten und habe ständig dieses grübeln im Bauch.
In einem Jahr den ich mit Vega überleben könnte, könnte ich womöglich die schwächste der nächst Gen kaufen und bei Leistung der 6900 mit 200W betreiben...
...aber...
Wenn die auch nur 800€ kosten würde, so ergibt sich das gleiche wie jetzt mit
1300-500(Vega Verkauf)=800€
Da die Vega in einem Jahr keine 50€ wert wird, bleiben die ca 800€ zum selbst tragen.
Natürlich wären die Karten womöglich moderner mit irgend besseren Extras, aber alles nur Überlegungen.
Denke mit undervolting in realen 250W bin gut aufgehoben 🛀
 
Nun habe ich die Vega los für 500€ und überlege falls das dich nötig wäre, welchen Netzteil kaufen würde ich.
Ist zwar nicht ganz der richtiger Thread, aber bei OC und undervolting ist ein Netzteil sehr wichtiger Bestandteil, daher...

Warum ist der be quiet I'm link etwa 40€ günstiger als die andere Netzteile vom gleichen Hersteller ? Ist der ok ?

"1000W be quiet! PURE POWER 11 FM 80+ Gold - Netzteile ab 1000W | Mindfactory.de" https://www.mindfactory.de/product_info.php/1000W-be-quiet--PURE-POWER-11-FM-80--Gold_1443157.html
 
Hat das NT überhaupt nen Umschalter von Multirail auf Singlerail?
(eigentlich macht ja ein großes 1000W-NT nur Sinn für GrakaOCer, die maximale Sicherheit auf der 12V-Schiene brauchen bzgl. HoldUpTime und PowerGoodSignal, wo dann halt höherwertige Modelle ein mue mehr kosten und
die Tests dann z.Bsp. auch mit 110% Last unproblematisch sind; ... und 20ms-Spikes gehen auch mal bis 1300W)


btw.
wenn ich die Leute im Luxx so anschaue, brauchts dann auch große externe Mora´s und 3x 8pin-Grakas.
 
Zuletzt bearbeitet:
@GerryB
In Sache Netzteile bin ich totale Niete. Steht da kein Hinweis über deine Frage auf Produkt Infoblatt auf beigefügte Seite vom Hersteller :confused_alt:

Mit 1000W ist so ne Zukunft Idee, wollte einfach verhindern, dass mir in zwei Jahre nicht das gleiche passiert wie jetzt mit meinem gerade 2 Jahre alten 600W BQ.
Wenn der 1000W NT im Link, keine Nachteile mit sich bringt und kostet wie ein 850W, dann ...why not ?

Nicht desto trotz, notfalls füge ich 2-3 Links mit 850W Optionen.

https://www.mindfactory.de/product_...raight-Power-11-Modular-80--Gold_1223023.html

https://www.mindfactory.de/product_...ht-Power-11-Modular-80--Platinum_1346178.html

Was ist der Unterschied zwischen beiden 850-er, wenn gleiche Effizienz von 93%, was soll mit der "Platinum" ?
 

Anhänge

  • RM850x(2021).png
    RM850x(2021).png
    63,2 KB · Aufrufe: 185
  • CoolerMaster850V2.png
    CoolerMaster850V2.png
    62,6 KB · Aufrufe: 185
Zuletzt bearbeitet:
Firstdim schrieb:
@GerryB
In Sache Netzteile bin ich totale Niete. Steht da kein Hinweis über deine Frage auf Produkt Infoblatt auf beigefügte Seite vom Hersteller :confused_alt:

Mit 1000W ist so ne Zukunft Idee, wollte einfach verhindern, dass mir in zwei Jahre nicht das gleiche passiert wie jetzt mit meinem gerade 2 Jahre alten 600W BQ.
Wenn der 1000W NT im Link, keine Nachteile mit sich bringt und kostet wie ein 850W, dann ...why not ?

Nicht desto trotz, notfalls füge ich 2-3 Links mit 850W Optionen.

https://www.mindfactory.de/product_...raight-Power-11-Modular-80--Gold_1223023.html

https://www.mindfactory.de/product_...ht-Power-11-Modular-80--Platinum_1346178.html

Was ist der Unterschied zwischen beiden 850-er, wenn gleiche Effizienz von 93%, was soll mit der "Platinum" ?
Ich habe auch wahrscheinlich das gleiche 600W Netzteil 6900xt und Amd Rx 3700 habe keine Probleme im max. Bereich Verbrauch 300W Schnitt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Also ich persönlich bin kein Fan von halben Sachen und würde, angesichts der aktuellen Gerüchte um neue Grafikkarten, zum 1000W Straight Power Platinum greifen. Das ist zwar nur marginal besser als das Gold, aber eben auch kaum teurer. Alles darunter sind Kompromisse, alles darüber ist, wenn überhaupt, bestenfalls für Extrem Overclocker relevant.

Allerdings würde ich mir derzeit nur in absolut dringenden Fällen ein neues Netzteil kaufen, da gerade nach und nach alle namhaften Hersteller neue Netzteile, die den neuen PCI Express 5.0 Standard bieten, herausbringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Spartan117ch schrieb:
Ich habe auch wahrscheinlich das gleiche 600W Netzteil 6900xt und Amd Rx 3700 habe keine Probleme im max. Bereich Verbrauch 300W Schnitt.
Ja, das erhoffe ich mir und bin immer zuversichtlicher, hatte ich auch vor es auszuprobieren, die Frage nach Netzteilen ist eher so für der Fall der Fälle.

Xaphyr schrieb:
Also ich persönlich bin kein Fan von halben Sachen und würde, angesichts der aktuellen Gerüchte um neue Grafikkarten, zum 1000W Straight Power Platinum greifen. Das ist zwar nur marginal besser als das Gold, aber eben auch kaum teurer. Alles darunter sind Kompromisse, alles darüber ist, wenn überhaupt, bestenfalls für Extrem Overclocker relevant.

Allerdings würde ich mir derzeit nur in absolut dringenden Fällen ein neues Netzteil kaufen, da gerade nach und nach alle namhaften Hersteller neue Netzteile, die den neuen PCI Express 5.0 Standard bieten, herausbringen.
Die Gedanke hatte ich auch, dass sich mit neuen Karten womöglich auch die Standards ändern, somit setze ich alles drauf, dass ich bei aktuellen bleibe und falls für die kommende Spiele in paar Monaten doch mein NT nicht ausreichen sollte, dann wird der Markt womöglich voll an gebrauchten, wegen den besagten Standards Änderungen bei Anschlüssen 😉

So, meine Karte gerade angekommen, die bleibt erst Mal im Karton ( zweifle, ob mir das gelingt) da sich womöglich die Preisen der Karten stark ändern und so kostet jetzt zb die 6800 Red Devil ( None XT) 999€...
Meine 1299€
 

Anhänge

  • IMG_20220228_121824.jpg
    IMG_20220228_121824.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 186
  • Gefällt mir
Reaktionen: ron89
Zuletzt bearbeitet:
Hatte mal die 3080 Master und die Extreme 3090 hier.Dürften wohl ähnlich sein vom Kühler.Die Tuf Versionen waren von den Temps besser und auch leiser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
Die TuF soll aber als 6800xt net so optimal gelungen sein wie bei Ampere.
(die 3080tuf ist sicher die idealste A-Graka von P/L her)
 
GerryB schrieb:
Die TuF soll aber als 6800xt net so optimal gelungen sein wie bei Ampere.
(die 3080tuf ist sicher die idealste A-Graka von P/L her)
Die kostet auch mittlerweile 1220€...
Without RTX, die 6800xt und die RTX3080 keine signifikante Unterschiede, da ist der etwas größer Speicher und niedriger Verbrauch der Radeon vom Vorteil, anders sieht das bei RTX.
RTX brauche ich zwar nicht, wenn aber als reine Zugabe liegt...
 

Anhänge

  • Screenshot_20220228-143528.jpg
    Screenshot_20220228-143528.jpg
    297,3 KB · Aufrufe: 179
GerryB schrieb:
Die TuF soll aber als 6800xt net so optimal gelungen sein wie bei Ampere.
(die 3080tuf ist sicher die idealste A-Graka von P/L her)
Kann schon sein,Tuf als RX6.... hatte ich noch nicht zwischen den Fingern.Kann ich mir aber nur schwer vorstellen,entweder taugt das Kühldesign oder nicht,oder?
 
Hatte die Aorus 6800xt.
War angenehm leise und kaum Fiepen.

Die 3070ti Aorus Master ist noch dicker und OC Bios sehr aggressiv was die Kühlung angeht, dafür low temps. Silent switch gibt's ja.

Die Aorus Modelle sind mMn. die ansehlichsten und bieten mit 4j Garantie auch da guten Schutz.
Das Minidisplay ist auch eine nette Spielerei in Spielen wo zB ein OSD nicht unterstützt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
Gibt's Nachteile, wenn man Nvidia Karten an einem freesync, also "nur" Gsync kompatiblen Monitor betreibt ?
Da RTX für mich uninteressant ist und 6 GB mehr an Speicher wichtiger sind, würde ich RTX 3080 nur bei größere Preisunterschied in Betracht ziehen, vor allem eher 3080ti mit 6900xt zu vergleichen ist.
Ergänzung ()

Was nützt mir eine 3080, wenn in 3 Jahren sie raytracing, wegen Leistungshunger der neuen Spielen ausschalten muss und einen Jahr später wegen fehlenden Speicher auf der Strecke bleibt, gleichzeitig die 6900 weitere zwei Jahre vor sich werkelt ?
Ihr wisst, dass selbst mit aktuellen Karten man nicht lange in Genuss der Ultra Settings bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ron89
Ich verstehe kein Wort von dem was du sagst, sorry.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Zurück
Oben