Sammelthread Big Navi RX 6700XT/6800(XT)/6900XT Overclocking/Undervolting

Silentfan86 schrieb:
In deinem Screen steht:

Stock max Takt ca. 2.5ghz
0,9v 2.2ghz

Im Link steht du hast den Takt bei Stock belassen, also nicht selber den Takt runtergeregelt?

Ich muss den Takt runterregeln, wenn ich unter 1100mV gehen will.
2569mhz/1200mv sind Stock eingestellt bei der XTXH.
 
Richtig, ich habe den Takt nicht angefasst:
  • im Wattman ist alles original
  • im MPT sind nur die beiden Spannungen geändert (und 1000rpm bei den Lüftern gesetzt)
Somit wird der Takt automatisch entsprechend gesenkt.

Den Maximal-Takt von 2,2 GHz bei 0,9v in meinem Test habe ich einfach aus HWiNFO abgelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caramelito
Der aktuelle Treiber für Elden Ring (22.2.3) läuft ganz gut.

Hier mein 24/7 Setting meiner 6900XT FE:

1645802072379.png


1645802118120.png
 
Morgen kommt meine 6900XT Red Devil Ultimate.
Natürlich habe ich die 190 Seiten nicht gelesen, daher kurze Frage, bevor mein Handy Akku Ale ist:
Kann ich als Software Muffel meine Karte auch ohne große Kenntnisse undervolten ?

Was sind die sichere Werte die man garantiert bekommt und kann man auch die Settings der gleichen Modellen übernehmen ?

Jetzt gehe ich erst Mal schlafen, träume von Red 😈
 
Rantasten.

50mV abziehen, benchen. Usw

Meine red devil Ultimate wurde ersetzt (Amazon war richtig schnell). Die neue hat noch schlimmeres Fiepen unter Last.

Wenn ich dann Desktop Aufzeichnung aktiviere, Katastrophe beim Surfen auf weißen Webseiten zB... Da fiepts schlimmer als unter Last.

Auch die geht zurück. UV und Takt um 300mhz runter, dann OK unter Last. Aber dafür kaufe ich keine XTXH. Habe dann ca. 6900 Ref Scores.

Trauere meiner Aorus 6800xt nach. Die war top (bis auf Desktop Aufnahme, auch da wars fiepig).

Oder Wechsel zu Grün (3080 12gb)..bin echt angepisst grad.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanjef und Firstdim
Dann hoffe nur, dass du nur ein Pechvögel warst, sonst würde sich die Karte nicht so verkaufen, hinzu kommt auch das empfindliche Gehör.
Drücke dir die Daumen 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh.. da hab ich anscheinend mit meiner 6900Xt Red Devil Ultimate Glück gehabt. Spulenfiepen ist vorhanden.. aber nur wenn sie auf Volldampf läuft.. da aber auch erträglich.. glücklicherweise..

Wie mein Vorredner schon gemeint hat.. zieh 50mv ab.. da läuft sie Firestrike stabil (zumindest mein Chip). Alles darunter lässt sie abschmieren.

Sei aber vorsichtig mit OC.. bei +15 Powerlimit schluckt die 350 Watt und wird ordentlich heiß. Der Sweetspot scheint bei gemäßigten 2650 Mhz zu liegen (guter Kompromiss zwischen Leistung, Geräuschentwicklung und Verbrauch). Mehr verwandelt meinen Rechner in einen Backofen bei max. 2fps Gewinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim und minimii
Bin gerade darauf gestoßen. Sind das realistische Werte Jungs ? Für mich ein Hammer 🔨
 

Anhänge

  • Screenshot_20220226-141330.jpg
    Screenshot_20220226-141330.jpg
    722,6 KB · Aufrufe: 205
Firstdim schrieb:
Bin gerade darauf gestoßen. Sind das realistische Werte Jungs ? Für mich ein Hammer 🔨
Ich hab 975mv und komme auf ca 18k Grafik im Timespy ;)
Takt im Schnitt bei 2200mhz und 230W max.

Oder sogar mehr? Muss nachher mal schauen ^^
Unter 975mv geht auf jeden Fall nicht viel.
Wenn ich per Afterburner bei 975 die 2300mhz anpeile stürzt der Timespy auch ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Mann auch genial deine Werte @minimii .
Wenn ich unter 300W komme und 280 W wäre auch super.
Gibt es Leute die 250W nicht geschafft haben ?
Wie realistisch ist anhand euren Erfahrungen bis auf 250W zu kommen ?
 
@Firstdim
Die 6800er (XTs) kommen meist niedriger als die 6900er.
Meine 6900XT schafft es von 1175 auf nur ca. 1130 mV runter. (im Wattman)

Dazu kommt dann noch, ob jemand das MPT vorher genutzt hat.
Stell ich im MPT das Maximum auf 1100 mV, kann ich danach im Wattman 1046 mV eingeben.

Mach ich dir nun einen Screenshot, könnte ich behaupten meine Karte kommt auf 1046 mV runter, obwohl das ohne MPT nie funktionieren würde...

Meine Karte läuft mit reduziertem Powerlimit, TGP 211 Watt also Gesamt ca. 250 Watt mit knapp 20K in Timespy.
 
@Pizza!
Was zum Teufel ist MTP 🤷‍♂️
Was meinst mit der Aussage " kommt darauf, ob man MTP bereits genutzt hat" ?
Ansonsten nehme ich die 250W blind, ist doch etwa wie meine bisherige Vega 56.

Ich verstehe wie man in kleinen Schritten die mV reduziert, kapiere aber nicht wie die Lüfterkurve angepasst wird 😕
Automatisch ?
 
Firstdim schrieb:
@Pizza!
Was zum Teufel ist MTP 🤷‍♂️
Was meinst mit der Aussage " kommt darauf, ob man MTP bereits genutzt hat" ?
Ansonsten nehme ich die 250W blind, ist doch etwa wie meine bisherige Vega 56.

Ich verstehe wie man in kleinen Schritten die mV reduziert, kapiere aber nicht wie die Lüfterkurve angepasst wird 😕
Automatisch ?

Schreibfehler.. MPT.. MorePowerTool
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
@Firstdim
Das More PowerTool, mit dem kann man einiges mehr anpassen. Was ich damit angedeutet habe, verlasse dich nicht auf andere Angaben wie "meine schafft 900 mV " . Sofern die Person nicht angibt ob das nun mit oder ohne MPT ist. Das macht einen großen Unterschied.

Lüfterkurve einfach mit der Maus die Punkte ziehen oder darunter die Werte eingeben, bei welcher Temperatur welche Geschwindigkeit (%) anliegen soll.

Screenshot 2022-02-26 164031.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
@Firstdim

Tatsächlich habe ich im Test 2 einen Peak auf gut 240W.
Sonst pendelt es sich aber schön bei ca 220-230 ein.

MPT hat 1000mv auf Core, SOC 1100.
Über den Afterburner habe ich 975 angelegt, PPT mal hochgezogen (fürs Gefühl, klappt halt)

Werte:

1645890717800.png



Mal zum Vergleich: wenn ich alles aufreiße komme ich hier an, steht aber in keiner Relation zu den 340W:

1645890755587.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Jungs, was ist jetzt tatsächlich der Unterschied Standard 6900xt und mein Red Devil Ultimate ?
Selektierte Chips ist mir klar, sind aber die gleiche nur das beste selektiert, ansonsten Taktfrequenzen alles gleich, dass die über drei statt zwei Schienen versorgt wird, führt eigentlich nur dazu, dass die Karte noch stabiler läuft und ist eher für das OC gedacht, falls(!) Jemand daraus Gebrauch macht.
Habe mit einem Mindfactory MA geredet und der hat mir sogar gesagt, erst Mal keine Panik mit dem Netzteilkauf, probiere, es sollte mit deinen 600W bQ gehen, vor allem, wenn du keine Spiele als Cyberpunk usw spielen wirst.

Zu den Anpassung der Lüfterkurve war mit klar, dass sowas etwa so funktioniert, aber......wie zum Teufel weiß ich, welche Geschwindigkeit bei welchen Temps nötig ist 🤷‍♂️
 
@Firstdim
Die Red Devil hat alleine die bessere kühl Lösungen.

Davon ab ist es aus meiner Sicht in Bezug auf OC/UV und spulenfiepen immer Lotterie.

Zum Thema Netzteil:
Ich hatte mal ein SEASONIC 650W. (Anmerkung: ein günstiges ;))
Das hätte auch für meine damalige RTX2070S gereicht.

Hatte dennoch Probleme.
Das 100W schwächere TX550m hatte keine Probleme.

Ungedrosselt würde ich die Red Devil wohl eher nicht an ein Pure Power 600 hängen...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Zurück
Oben