Sammelthread Big Navi RX 6700XT/6800(XT)/6900XT Overclocking/Undervolting

Ja, das habe auch vor zu machen, bevor mich meine Frau erschießt, da aus vorgeplanten höchstens 900€, 1300€ geworden sind...😶

Wenn ich ihn aber gleich drosseln tue, so verringert sich die Wahrscheinlichkeit, dem fiepen auf die Spur zu kommen, oder ?
Da ich gleich am Anfang ungeduldig werde, wie weit ohne unterstützende Software kann ich auf Nummer sicher erst Mal gehen im einfach ihn mit dem NT zu betreiben ?
Später kümmere mich um den Feinschliff.

@minimii
da kann dich nix passieren, höchstens schaltet sich ab, oder ?
 
Beim Pure Power 11 sehe ich ausser Abstürze durch Leistungsspitzen oder ähnliches erstmal kein Risiko.

Allerdings muss du mit einem PCIE Strang vom Netzteil für zwei 8 Pin Anschlüssen arbeiten...hmm.

Und warum beim Netzteil für ne so teure Karte sparen? ;)
 
Meine 6900er wollte nicht unter 1100mV.

Aber 1150mV und Takt runter bei der XTXH (dann so ca. 2250-2300mhz) waren auch nur um die 220w soweit ich mich erinnere. War aber auch gute 8% langsamer als Stock.

Einfach rumtesten wie gesagt 👍

Hab hier ne rtx 3070 ti.. Die macht zB 2025/0.975v und +1000memory mit.
Dann hatte ich eine, die wollte 1v für 1915mhz oder so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Ja, wie ich das lose mit dem drei Anschlüssen an der Karte, wenn ich nur zwei am Netzteil habe keine Ahnung, irgend Rat ?

Das mit dem sparen ist nicht so...
Ich habe vor gerade zwei Jahren meinen Rechner gebaut und dafür ca 1200-300€ bezahlt, wenn ich jetzt nach gerade 2 Jahren noch mehr für die Karte ausgebe, dann Versuch das meiner Gattin zu erklären.
Sie ist sehr korrekt, natürlich fragt Sie aber.
Damals habe mich für Vega entschlossen, da mir 150€ mehr für die 5700XT nicht wert war.
Stattdessen habe ein Auge auf die 6800XT geworfen die mit ca 650€ als UVP schlug.
Also ich kaufte nur die Vega 56 für 220€ unter Voraussetzung, dass ich 2 Jahre später dann besagte 6800XT für ca 350€ hole...den Rest kennt ihr schon, aus 350€ sind es 1300€ geworden.
Jetzt ist kein Problem eine neue Karte zu kaufen, aber dann gleich einen Netzteil, die übrige Komponenten sollen dich Jahrgang ok sein, nur mit CPU habe ich irgendwann gerechnet, fallllls es nötig wäre.
Etwas schuldig bin ich aber selbst, ich habe mit damals einen 700W Gigabyte geholt und da fing der Schrei, wozu so ein Schritt und so viel Watt, so schlecht für Effizienz( war 80+) nimm den be quiet die 600W reichen für die Ewigkeit. Und ich sagte auch, dass die kommende Karten so hoch bedarf haben. ...
Verstehe ich nichts diesen Geschrei über Effizienz, einen NT jetzt weg zu werfen ist erst Recht verschwenderisch.
Es geht nicht nur um haben, sondern auch um Prioritäten und irgend Grenze des Vernunft die man immer folgen sollte.
Ich werde später einen Netzteile kaufen, womöglich einen 1000W( wenn das nicht mit Lautstärke erkauft wird), aber will erst Mal 1-2 Monaten gewinnen.
Hoffentlich kann man meinen fast neuen be quiet für 50 € verkaufen, so schnell altern die Dinge nicht so, kann ich die paar Euro en verkraften, denn habe ich wirklich per Gutscheine gekauft.
Der Grieche, der sich nur schwer kurz fassen kann und sich für die Grammatik entschuldigt...
Ergänzung ()

@Caramelito
Tolle Werte auch, wenn etwas mit Leistung Verlust. So lange ich keine UHD, oder irgend cyberpunk nutze, brauche ich auch nicht, dass mein Schatz ( ist heute nicht angekommen...😩) volle puste dreht.

Die 220W kriegst bei 8% weniger, kein Wunder, da das bei 100% selbst mit einem 6800 schwer realisierbar wäre.
Wenn ich mit 250W 100% Leistung erreichen wurde, wäre das geil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Anschluß musst beachten das auf der pcie1 Leitung die CPU mit hängt,von daher von der Pcie2 Leitung
beide 6+2Stecker nutzen..

Sonst theoretisch,solange kein OC ins Spiel kommt,wird das schon laufen mit dem NT (Angabe ohne Gewähr:-)
Zur Sicherheit kannst ja als erstes im Wattman das Powertarget auf -15% stellen.
Wenn du dich denn mit UV anfreundest und der Chip keine Gurke ist kriegst du die Karte auch
bei unter 250 Watt auf und über Stockleistung eingestellt;-)

Wenn ich sparsam gestimmt bin läuft meine so,bei 925mV und 236WMax TGP:
Screenshot (16).png
https://www.3dmark.com/spy/25447084

Hier sind auch einige gute 180W settings,wenn du paar Seiten zurückblätterst..
MPT solltest du dir auf jeden Fall mal angucken.
gl&hf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Nebenbei hier die Unterschiede zwischen 250 und 300W bei 3h zocken am Tag, wirklich zu vernachlässigen Jungs
Ergänzung ()

Ardan Redburn schrieb:
Beim Anschluß musst beachten das auf der pcie1 Leitung die CPU mit hängt,von daher von der Pcie2 Leitung
beide 6+2Stecker nutzen..

Sonst theoretisch,solange kein OC ins Spiel kommt,wird das schon laufen mit dem NT (Angabe ohne Gewähr:-)
Zur Sicherheit kannst ja als erstes im Wattman das Powertarget auf -15% stellen.
Wenn du dich denn mit UV anfreundest und der Chip keine Gurke ist kriegst du die Karte auch
bei unter 250 Watt auf und über Stockleistung eingestellt;-)
Leute, ihr alle kriegt Ouzo von mir 🥂
Ach, ja, auch Gyros mit Tzatziki ist dabei, aber München Raum 👈
 

Anhänge

  • Screenshot_20220226-155958.jpg
    Screenshot_20220226-155958.jpg
    162,8 KB · Aufrufe: 199
  • Screenshot_20220226-164948.jpg
    Screenshot_20220226-164948.jpg
    210,4 KB · Aufrufe: 204
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ron89
29Cent die kWh? Na das ändert sich aber sehr bald ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim und ron89
Firstdim schrieb:
Nebenbei hier die Unterschiede zwischen 250 und 300W bei 3h zocken am Tag, wirklich zu vernachlässigen Jungs
Ergänzung ()


Leute, ihr alle kriegt Ouzo von mir 🥂
Ach, ja, auch Gyros mit Tzatziki ist dabei, aber München Raum 👈
Hab zwar nix beigetragen, aber Münchner Raum ist nicht weit (Geisenfeld) 🙃

ich hab an meiner normalen Red Devil auch 3 8 Pin Anschlüsse, hab Sie bei max 300W und benutze rein rechnerisch nicht mal zwei ganz aus^^, bei 400W war ich aber auch schon :daumen:

ich würde dir empfehlen in Zukunft ein neues Netzteil zu kaufen, da man nie weis was bei einem 600W Netzteil max Pro Anschluss möglich ist, nicht das du doch Probleme bekommst....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Und ich habe schon gehofft, dass du mich besuchst und wir die ultimate auf ❤️ und Nieren überprüfen...
Ergänzung ()

Aber, wenn du doch Lust hast oder in der Nähe bist und... Impfpass dabei hast 😂
I h wohne 15 km vom Dachau ( da habe noch S-Bahn 😉), wollte bloß nicht kleinig werden.
Ergänzung ()

Was kann da passieren bei der Netzteil außer, das er sich ausschaltet ?
Die Karte bekommt doch unter Umständen nicht zu viel, sondern zu wenig Saft was unbedenklich ist, andersrum wäre der Fall.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220226-193608.jpg
    Screenshot_20220226-193608.jpg
    540,9 KB · Aufrufe: 189
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ron89
@Firstdim
Naja.
Ich find es schon sinnvoll Strom zu sparen.
Alleine wegen de spulenfiepen, und letztendlich auch um zu optimieren.

Wenn dir das egal ist (und somit UV) ist das hier ehrlicherweise der falsche Thread für dich ;)

Und es wurde schon ein paar mal gesagt: kann klappen, aber ein Netzteil wäre zu empfehlen.
 
Firstdim schrieb:
Nebenbei hier die Unterschiede zwischen 250 und 300W bei 3h zocken am Tag, wirklich zu vernachlässigen Jungs

Die 50w wären mir egal.
Aber 50w bedeutet mehr Wärme, mehr Lautstärke/RPM und ggf. lauteres Fiepen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
@Firstdim


es könnte passieren das du zu wenig Amper auf den jeweiligen Stromanschlüssen bekommst und dann reicht die Leistung nicht mehr, dein Netzteil hat ja pro PCie Anschlusskabel eine maximale Leistungsaufnahme.

ja der PC würde sich abschalten.


wenn ich das richtig sehe wohnst du in Kleinberghofen^^ 🙃
Ergänzung ()

minimii schrieb:
@Firstdim
Naja.
Ich find es schon sinnvoll Strom zu sparen.
Alleine wegen de spulenfiepen, und letztendlich auch um zu optimieren.

Wenn dir das egal ist (und somit UV) ist das hier ehrlicherweise der falsche Thread für dich ;)

Und es wurde schon ein paar mal gesagt: kann klappen, aber ein Netzteil wäre zu empfehlen.
warum sollte es für ihn der falsche Thread sein? OC und UV oder verpass ich gerade was?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
ron89 schrieb:
warum sollte es für ihn der falsche Thread sein? OC und UV oder verpass ich gerade was?
Ganz entspannt.
Das "OC" hab ich gerade einfach mal ausgeklammert. Mein Fehler ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ron89
Caramelito schrieb:
Die 50w wären mir egal.
Aber 50w bedeutet mehr Wärme, mehr Lautstärke/RPM und ggf. lauteres Fiepen ;)
Gerade diese Vorteil kann für mich am Anfang zum Verhängnis werden, da ich die Karte hauptsächlich auf fiepen überprüfen muss und wenn ich die wegen zu schwachen Netzteil nicht voll belasten kann, kann sein, dass ich dass eventuell vorhandene fiepen nicht erkennen und aus meinem Umtausch nicht rechtzeitig Gebrauch mache.
Ok, ich habe diesen 5€ Service von Mindfactory hinzu gebucht, vielleicht sind die Rückgaberegeln etwas anders, aber je eher, desto besser, brauche diesen Stress nicht.

So wie ich es sehe, muss mich nach neuen Netzteil schon jetzt umsehen, aber die 1000W sind echt teuer und keine Ahnung, ob lauter, dagegen die preisgünstigere 850W müssen bei der nächste Karte wieder ausgetauscht werden, was ich auch vermeiden wollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ron89
Firstdim schrieb:
Gerade diese Vorteil kann für mich am Anfang zum Verhängnis werden, da ich die Karte hauptsächlich auf fiepen überprüfen muss und wenn ich die wegen zu schwachen Netzteil nicht voll belasten kann, kann sein, dass ich dass eventuell vorhandene fiepen nicht erkennen und aus meinem Umtausch nicht rechtzeitig Gebrauch mache.
Ok, ich habe diesen 5€ Service von Mindfactory hinzu gebucht, vielleicht sind die Rückgaberegeln etwas anders, aber je eher, desto besser, brauche diesen Stress nicht.

So wie ich es sehe, muss mich nach neuen Netzteil schon jetzt umsehen, aber die 1000W sind echt teuer und keine Ahnung, ob lauter, dagegen die preisgünstigere 850W müssen bei der nächste Karte wieder ausgetauscht werden, was ich auch vermeiden wollte.


Ich werd auch noch von meinen 850 w auf 1000 w erhöhen, um für die Zukunft etwas besser gerüstet zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
@ron89
Wird bei den Red Devil auch zusätzliche Halterung mitgeliefert ??
 
@Firstdim man hat einen Stütze für die Grafikkarte dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Super.
Ach ja, die Einladung nach Kleinberghofen gilt weiterhin 🍻
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ron89
Xaphyr schrieb:
Die Welt ist ein Dorf. Ich bin gebürtiger Dachauer. :D
Bist auch aus Dachau 😲 🤦
Nicht, dass du auch Lkw baust, dann kennen wir uns auch 😂😂
 
Zurück
Oben