Sammelthread Big Navi RX 6700XT/6800(XT)/6900XT Overclocking/Undervolting

Tornavida schrieb:
@Salamimander

Also du kannst die Karte bestimmt auch mit 100 Watt weniger betreiben,erreichst dann vielleicht knapp 20,5k in TS,die Karte boostet trotzdem auf 2400+ und die Temps stimmen dann auch mit max. 65/85 unter Luft.Das sollte jede Karte hinbekommen.Einen Unterschied im Gaming wirst du nicht sehen.Verstehe nicht warum man da 330 Watt drauf geben muss.Zudem sollten wenn mit 330 Watt deutlich über 22k drin sein.Versuche es doch mal,bin mir sicher,dass hier weniger mehr ist.

Danke für den Tipp! hab ich jetzt gerade mal probiert.. PL-10 in Far Cry 6 Benchmark. Karte hat 100MHZ (2500 anstatt 2600) weniger und liegt auch 10 Grad niedriger.. bin jetzt bei 60/80 und hab genau 1 FPS!!! weniger..
 
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Hab doch mein PL schon bei -10%. Wo soll ich ansetzten, sobald ich mit der Spannung runtergehe: Crash
@preest79 wie genau sind denn deine Werte? Insbesondere der Verbrauch? (Und welches BIOS hast du am Schalter eingestellt)

Wenn ich alles auf Default lasse, und nur das PT senke, lande ich bei ca 260Watt und 20676 Punkten (GPU) (und Hotspot Peak von 86Grad)

Irgendwie alles fragwürdig bei der Karte
 
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Das Bios ist egal,also welche Schalterstellung (bei mir OC),hauptsache nicht auf der Stellung wo du es mit Trixx umstellen kannst.
Ansetzen musst du dann mit MPT ,nur so kannst du das PPT-Limit weiter senken und zudem die Spannung wirklich begrenzen.Musst du dann selber entscheiden ob du noch weiter mit dem PPT Limit runter möchtest als im Treiber möglich,schliesslich hast du ja eine AIO.Probieren kann man es ja mal trotzdem.
 
Ne, ich habe keine AIO, sondern eine Air Cooled. Nur liegt das HotSpot Temp Problem definitiv nicht am Kühler, der schafft ja weg, was er bekommt. Ich beobachte mal mit Stumpf 10% weniger PT. Kostet halt auch wieder Performance, wenn auch keine 10% (Sondern 5%)

Spannend:
-10% = 5% verlust (verglichen mit den Werten auf der Seite davor)
-10% und UV auf 1140mV = 1% Verlust aber dennoch unter den 100Grad und Stable.. So langsam glaube ich, dass ggf auch der AB da Mist macht oder irgendwas an den Treibern murksig ist
 
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Performance oder zumindest hohe Stromaufnahme mit einhergehenden hohen Temps kostet es wenn man verkehrte (unnötig hohe) Einstellungen vornimmt.Das ist ja schon ab Werk der Fall weil Puffer eingebaut ist damit die Karten an der Kotzgrenze unter allen Umständen laufen. Für 330 Watt sind deine Temps mit AIR normal. Du kannst ja mal selber überprüfen mit 2 Settings in deinen Games wo du 1000 Punkte im TS Unterschied hast was es effektiv für einen Unterschied für dich macht in deinen Games. Später wenn du für 1-5 FPS 100 Watt mehr verbrauchen möchtest ist das deine Sache ob das Sinn macht. Nur mit Wattmann/Treiber alleine wirst du nicht weiterkommen wie du ja selbst gemerkt hast weil die Karte früh crasht wenn du die Spannungskurve verschiebst und du nicht tatsächlich limitierst. Da ist nichts murksig am Treiber sondern es funzt nicht so wie du es dir denkst oder es von NV Karten mit Afterburner kennst.Die Performance solltest du auf jeden Fall real mit den Games überprüfen mit z.B. CapX als Monitoring.
 
Mir sind die eigentlich logischen Effekte klar. Mir ist aber zB nicht klar, wieso -10PT bei Stock 5% Performance kostet dagegen aber -10PT bei leichten UV wiederum 50Watt spart aber reell auf OC Niveau Arbeitet. Auch ist es sicher nicht richtig, dass sich Wattman nach jedem reboot auf Default setzt und ich gezwungen bin zB AB zu nutzen. MPT hat ein so grässliches UI, das tue ich mir nicht an… ;)
 
Wenn beim AB ein Häkchen an der falschen Stelle drin ist, überschreibt der AB beim W10-Start die Wattman-Settings.

Das UVen ein paar W spart und die Temp aus dem Thottlebereich rauskommt ist eigentlich verständlich.
Das meinte Tornavida mit "Weniger ist Mehr". Der Treiber hält dann den Boosttakt durchgehend höher ohne zu throtteln. (throtteln = runtertakten bis die Temp wieder passt)
 
Der AB war vorher nur passiv anwesend, ausschließlich für den RSTT. Also der hat nicht dazwischen gefunkt. Jetzt passt es gerade erstmal wieder und mit 290Watt Peak kann ich leben, er bleibt so unter den magischen 95Grad Hotspot, mehr will ich garnicht. (Und hat dabei 97% der Performanec)
 
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Der Afterburner ist denkbar schlecht geeignet um RDNA2 zu konfigurieren, ich kann jedem nur das MPT ans Herz legen, UI hin oder her.

Salamimander schrieb:
Mir sind die eigentlich logischen Effekte klar. Mir ist aber zB nicht klar, wieso -10PT bei Stock 5% Performance kostet dagegen aber -10PT bei leichten UV wiederum 50Watt spart aber reell auf OC Niveau Arbeitet. Auch ist es sicher nicht richtig, dass sich Wattman nach jedem reboot auf Default setzt und ich gezwungen bin zB AB zu nutzen. MPT hat ein so grässliches UI, das tue ich mir nicht an… ;)
Da greift das Clock Stretching, das gleiche Phänomen wie beim undervolten von Ryzens.

Und der Wattman setzt sich zurück, weil der Afterburner mit Zugriffsrechten reingrätscht, wenn du den nur für das Overlay mitlaufen lässt, ihm aber keine Rechte gewährst, passiert das nicht mehr.
 
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Xaphyr schrieb:
Und der Wattman setzt sich zurück, weil der Afterburner mit Zugriffsrechten reingrätscht, wenn du den nur für das Overlay mitlaufen lässt, ihm aber keine Rechte gewährst, passiert das nicht mehr.

Genau das war vorher der Fall, dennoch hatte ich das Problem :(
 
ich bräuchte mal eure Einschätzung.. ist dieses Ergebnis bei den Einstellungen soweit i.O??
die Karte verbraucht dann 287 Watt. PT -10 %

Temperaturen sind bei 65 GPU und 88 Hotspot


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1646138624859.png
 
So ganz am Rande und keinesfalls provozierend.
Wie ich ihm Screenshot beigefügt habe, halten die RTX 3080 selbst bei leichten OC und höheren Bedarf, so niedrigen Temperaturen, fast unglaublich, wenn das stimmt.
Mittlerweile kosten die schon 1200€, gebe bloß mehr Speicher...
Meine Karte liegt noch verpackt
 

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Der Chip ist bei Ampere größer, = mehr Wärmeableitfläche, so das die Hotspottemp net so hoch geht.
Aber net vergessen, das z.Bsp, bei ner 3090FE die Vramtemp.>100°C ??? für die Langlebigkeit wichtig ist.

Wenn man für ne RDNA2 ggü. Stock so ca. 5% mehr maxTakt bei gleichzeitig UVen und PL=-5...-8 fährt,
sehe ich da keinen Vorteil für Ampere. UVen im Sinne von Offset-Regler im Wattman nach links.
Ziel= insgesamt höherer Durschnittstakt und guter Boost bei Teilllast
Und mit Fps-Limit ist RDNA2 soundso viiiel effizienter als die sinnlose Ampere-Generation.

Weiss net wie der Stocktakt bei ner 6800xt/6900xt eingestellt ist, aber bei meiner 6800nonXT geht ohne Probleme
mehr maxTakt trotz UVen und PL-Reduzierung.
(der Test@270W heisst für ne 6800XT ca. 30W Reduzierung beim PL ohne große Fps-Verluste)
 

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Korrigiert mich wenn ich falsch liege.. Aber wird bei Ampere nicht sowieso nur die Edgetemperatur ausgelesen? Meine gehört zu haben, dass man den Hotspot nicht ohne weiteres angezeigt bekommt..?! Dann sind die o.g. Temperaturen schon gar nicht mehr so wenig.
 
Anscheinend gibts neuerdings auch nen Wert für Hotspot bei NV, habe da aber k.A. ob der aussagekräftig ist.
Traditionell regelt der NV-Treiber wohl nach der Edgetemp. runter, so das bei zuviel °C in 15 MHz-Steps der eff.Takt reduziert wird. (quasi auch ne Art Throtteln aber smoother gemacht)

Bei manchen 6900xt machts evtl. Sinn den Wert für Throttle im MPT-FanTab höher zu setzen, damit der Lüfter höher dreht, bevor es zu Takteinbrüchen@95°C Hotspot (z.Bsp. bei XFX) kommt.
 

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GerryB schrieb:
Bei manchen 6900xt machts evtl. Sinn den Wert für Throttle im MPT-FanTab höher zu setzen, damit der Lüfter höher dreht, bevor es zu Takteinbrüchen@95°C Hotspot (z.Bsp. bei XFX) kommt.

ja.. stimmt! bei meiner 6900XT Ultimate waren es 2200 .. die sind ja recht schnell erreicht. Hab den Wert auf 2500 gesetzt.
 
Da könntest Du mal probieren, ob jetzt ein paar Watt mehr mit ner aggressiven Lüfterkurve dahingehend
funzen, das net so schnell die 95°C dauerhaft überschritten werden. (oder throttelt)

bloß mal 5-10W mehr austesten, falls schon ein Setting mit ca. 90°C Hotspot bekannt ist
 
ich müsste mal eine Frage zwischendurch stellen.

Meine 6900XT Red Devil steckt in einem modifizierten Dark Base 700 Gehäuse da bekanntermaßen das Case ja einen schlechten Airflow bietet.

An der Gehäusefront werkelt die Arctic Liquid Freezer 240 mit Push/Pull Konfiguration der meinen 5800x kühlt und einer weiterer Lüfter ganz unten ist für die Frischluftzufuhr der Karte zuständig. Hab im Idle aktuell 35 Grad auf der CPU sitzen und beim zocken maximal 58 Grad. Also soweit alles gut..

Meine Frage ist aber, wenn ich die AIO nun in den Deckel verfrachte (kein Problem da jetzt Lüftung vorhanden) würde es der Karte signifikant was bringen wenn wenn 3 Lüfter Frischluft reinblasen? gut.. die CPU Temperatur wird steigen.. aber das Risiko geh ich ein.


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Am besten ist es natürlich, von unten auf die Karte zu blasen und einen Überdruck zu erzeugen.

Zum Vergleich mein Setup (ab heute):
3x Bottom In
3x Side In
3x Top Out (AIO)
1x Rear Out

Wenn ich die AIO an die Seite packe, steigt die GPU-Temp und sinkt die CPU-Temp.. Da die CPU unkritisch bei mir ist, lege ich mehr Wert auf die GPU.
 
ja genau.. die Frage ist nämlich ob es so viel bringt, wenn die 2 Lüfter sowieso nur über die Backplate pusten.. was sie dann aber auch gar nicht so sehr machen weil die Lüfter des Radiators oben gleich wieder den Luftstrom aus dem Gehäuse saugen würden.

Die Slotblenden unterhalb der Karte hab ich entfernt.. man kann auch sehr schön den Lufstrom sehen der angesaugt wird (rauche E-Zigarette) :)

Momentan ist es nämlich auch so, dass der Luftstrom des Radiators durch die 2 140er im Deckel weggezogen wird. Ich geh nämlich davon aus, dass die 2 oberen gar nichts bringen würden.
 
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