Sammelthread Big Navi RX 6700XT/6800(XT)/6900XT Overclocking/Undervolting

@ReinerReinhardt ne beim VRam der Grafikkarte, kannst du beim Treiber Fast Timings einstellen, dies sollst du wohl laut ihm auch deaktivieren, sofern aktiv, standardmäßig isses aus

ReinerReinhardt schrieb:
Well, I'll try using stock VRAM on the GPU, maybe that will help and I'll report.
How'd it go? I just ran the Terminus Easter Egg (3 hour run with a full party) last night and didn't crash with my MPT settings enabled. I don't know why Fast Timings was the issue with my game crashing; just checking to see if you see the same because it doesn't make sense to me.

@cra3khead Well.. I don't wanna say this is the resolution for all problems and crashes.. BUT, so far it actually helped?!
For me it was Terminus as well, it crashed ALLWAYS, I couldn't finish it before, crashed all the time.
But after I disabled VRAM tuning, I could finish Terminus for the very first time.

But that sounds so absurdly, running stock at ~ 1985MHz and I did a lousy OC to like 2040MHz, a bumb about 60Mhz leads to crashing COD?

• Gefällt mir
Reaktionen: cra3khead
ReinerReinhardt schrieb:
but the normal MP keeps crashing with directx erros.. :freak:
Weirdly, from what I've experienced, Terminus is the most graphically intensive part of the game. I don't know how your game would work in zombies but not MP. I have no other solution than the VRAM thing because my game is fine as long as I set default timings. You could try the render worker count to be 1 digit less than 8 cores (i.e., 7) or if you have a 6 core, put it to 5. It in theory would make the GPU the bottleneck; its worth a shot, but I haven't done anything else to try to mitigate the problem except for lowering graphic settings, but it only works to an extent because the underlying cause of the crash still isn't addressed by just lowering settings. Such a poorly coded game with 4 years of development and 4000 developers smh my head.

Habe heute morge die paste auf meiner xfx 6800xt gewechselt... die gpu war nie geöfnnet und die hotspot temp nach 2 min in furmark ging über 105c... nach wechsel der paste war ich erstaunt wie die temperaturen gefallen sind 😁

Anhänge

• fur.gif
    fur.gif
    17,2 KB · Aufrufe: 42
  • past.gif
    past.gif
    18 KB · Aufrufe: 41
Moinn leute! Habe seit gestern abend ein neues problem mit meiner gpu... wenn ich youtube videos gucke nütze firefox geht taktet mein vram auf 2000mhz konstant.... bis jetzt hatte ich nicht das problem! Habe 2 monitore auf 1080p und 75hz. Habe versucht die hz auf 60 zu setzen aber hat nichts gebracht

Ja, das können manche lösen mit identischen Wiederholraten, andere per CRU (ist ne Software - Google hilft - anleitung dazu irgendwo in den 1000 Seiten des RDNA OC Thread im Luxx, hier ggf. auch) - aber andere bekommen das VRAM-Takt Problem nie hin.
Den meisten isses dann wurst, ein paar stört der leicht erhöhte Stromverbrauch.

Meine Karte läuft bezüglich VRAM immer (und inzwischen seit Jahren) auf max. egal ob Desktop/IDLE oder wwi.
Nur beide Monitore auf 60HZ anzugleichen (was keine Option ist) half.

Bei mir ist es jetzt nur wenn ich videos gucke ob youtube oder einfach ei video was ich aufgenomen habe...

Hi Leute(?) wie würdet ihr eine 6800XT Pulse repasten ?
Mit PTM hab hier eines von Thermal Grizzly mit 0,20mm Dicke aber laut Igorslab ist nur die mit 0,25mm Dicke das "ECHTE" PTM.
Sonst hätte ich noch TG Kryosheet und Carbonaut. Gegen die Leitfähigkeit habe ich den TG Lack auch noch da.

Wie würdet ihr das bewerkstelligen?

LG Fuchs

Komm darauf an, ob du die Karte Standard belassen möchtest oder OC.
Das mach für mich den Unterschied, was ich machen würde.

OC z. B. ganz klar Liquid Metal und vorher mit Lack.
Bringt massiv etwas und man hat Ruhe für immer,
muss die Karte nimmer öffnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ApolloX30 und wuest3nfuchs

Danke MehlstaubtheCat

Ich sag mal so. ohne undervolting und anpassen per MPT PL auf 200
TDC 150+30 sonst rennt die nicht stabil wegen dem Hotspot.

Mal schauen vor LM hab ich schiss !

Aber auch LM trocknet aus und sollte nach einiger Zeit getauscht werden dachte ich - im Gegensatz zu Kryosheet und PTM7950, die ähnlich gut performen?

Hi!

Aus trocken ist weniger das Problem!
Viel mehr ist einfach bei "normalen" Pasten, dass diese sich einfach herausdrücken über die Zeit
zwischen dem Chip und dem Kühler und somit die Temps der Karte über die Zeit immer weiter steigen.
Das kann je nach Paste schon nach einem halben bis Jahr so weit sein, je nach Nutzung.

Noch als Information, LM performt nochmal ein ganzes Stück besser als PTM7950 oder Kryosheet.
Hat aber massive Nachteile in der Anwendung, das muss man eben abwegen.

Es ist aber auch immer eine Frage, wie lange man eine Grafikkarte nutzen möchte.
Mit LM sind 4-5 Jahre drin, ohne die nochmals neu zu machen.
Zumindest bei meiner Nutzung und die ist täglich 6-8h.

Über den 4-5 Jahren wird PTM7950 und Kryosheet wohl nochmal etwas darüber liegen!

Ich kann hier nur für mich sprechen, ich werde meine 6900XT sicher nicht mehr so lange nutzen,
bis das LM darauf "Probleme" verursachen wird!
Bis dahin wird sie schon ersetzt sein! :D

Gruß
Mehlstaub

Breat dir wünsche ich schöne Weihnachten!

• Gefällt mir
Reaktionen: BreadPit und ApolloX30
Zurück
Oben