Sammelthread Big Navi RX 6700XT/6800(XT)/6900XT Overclocking/Undervolting

GerryB schrieb:
9070(xt) steht und fällt mit den Watt
wieso mit den Watt, meinst du sie verkauft sich besser wenn sie nur 260 statt 300W verbraucht ? glaub den Großteil da draußen juckt der Verbrauch net wirklich, vor allem wenn auch wie hier in der Kaufberatung zum Großteil 750-850W Klopper empfohlen werden

Ja werde erst mal meine 6800XT in 4k 120hz weiter nutzen, oder gegeben falls auf 1440p runter Schrauben oder halt mit FSR arbeiten.

Aber eine 5090 mit 600w never ever

Verak Drezzt schrieb:
wieso mit den Watt, meinst du sie verkauft sich besser wenn sie nur 260 statt 300W verbraucht ? glaub den Großteil da draußen juckt der Verbrauch net wirklich, ...

z.Bsp. Matze hat mehrfach in der Lifetime repastet

Das wird mit zuviel Watt auf kleinerem Chip nach m.E. daher wichtig bleiben.
aber ASUS soll wohl die Customs mit dem dauerstabilen Pad bringen.

@GerryB wenn die Leistung der 9070XT über einer 5070 anzusiedeln ist, wird sie sicher teurer sein und so wie sich die ersten Ergebnisse der 5080 abzeichnen, kommt bei der 5070 au net wirklich viel mehr zur 4070Super rum und wird ggf. ansatzweise an der Leistung einer 4070Ti Super nagen und die 9070XT dann bis an eine 7900XTX je nach Game kommen

eine 5070Ti wird dann wohl knapp an eine 4080Super kommen, einfach nur noch witzlos der ganze scheiß

• Gefällt mir
Reaktionen: Xaphyr
Realistisch ist N4P ja auch nicht groß anders als N5, ... was sollte da schon passieren.
Wenn man >3GHz OCen kann, scheint das Design aber zu funzen.

gerüchteweise mit den 330W Modellen = 3060MHz Boost = praktisch 3150...3200MHz ?
Und das in der dummen Werkseinstellung ohne zusätzliches manuelles OCen.

Mal gespannt wie lange ich noch mit der 6800XT zurecht komme.

Solange die Spiele genügend Schalter anbieten, um RT nicht maxed spielen zu müssen, wird es für hybrid RT
ala UE5 SoftwareLumen reichen.
Hauptsache die normalen SSR sehen ordentlich aus, ... und werden nicht absichtlich verwischt, wie in manchen
grünen Techdemos. (Outlaws scheint dahingehend übelst zu sein)

derzeit:
Indie und Stalker sollten problemlos laufen, AC demnächst wohl auch.
bei Doom mal abwarten, aber da sind vor Allem die 16GB hilfreich

Anhänge

• selective RT.jpg
    selective RT.jpg
    114,8 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
MSI-MATZE schrieb:
Bräuchte mal kurz eine Angabe, weiß jemand zufällig wie groß der grafikchip der 6800XT ist in centimeter würde mir gerne ein PTM7950 drauf machen.
Will ich mit meiner RX6700XT auch machen ich möchte aber das Grizzly PTM nutzen da man beim PTM7950 ja nie weiß was man bekommt.

Zur Fläche/Abmessung des Chips: https://www.techpowerup.com/gpu-specs/radeon-rx-6800-xt.c3694

520mm² Chipfläche
Jetzt Seite a und b messen
a = 14cm b = 9cm
A = a * b --> 520mm² = a * b
a/b = 14/9
a = b * (14/9)

A = a * (14/9)a
520mm² = 14/9a²
sqrt(520) = sqrt(14/9a²)
22,804 = 1,247*a
a = 28,44mm

a = b * (14/9)
28,44 = b * (14/9)
b = 18,28mm

Der Chip sollte also ca. 28,44mm * 18,28mm = 519,88 mm² haben.

Sahit schrieb:
Will ich mit meiner RX6700XT auch machen ich möchte aber das Grizzly PTM nutzen da man beim PTM7950 ja nie weiß was man bekommt.
Habe mir heute morgen 40x40 bestellt direkt vom kaufland also das PTM7950

@MSI-MATZE ja bei Kaufland kannst halt alles erwischen.
Ich versteh auch nicht warum sich kein Importeur das PTM7950 einfach schnappt und anbietet. So das man ne sicher Quelle hat.

Auch das Grizzly ist an und für sich meiner Meinung nach viel zu teuer, aber einen tot muss man ja sterben.
Alternativ gibts noch das Gelid HeatPhase Ultra was zumindest von den Daten her dem PTM7950 gleicht.
Zum Grizzly hat sich Igor schon geäußert das ist kein PTM7950.

https://www.amazon.de/Gelid-Solutions-HeatPhase_Parent/dp/B0CNPPNDNS?th=1

Sahit schrieb:
ja bei Kaufland kannst halt alles erwisc
Ja muss man mal abwarten, hab es heute morgen für 16 Euro bestellt.

Hauptsache ich habe mal ruhe mit der 6800XT

@MSI-MATZE Ja ich hoffe das du nen Originales bekommst. 16€ find ich auch schon echt heftig.

Das Grizzly gibts mit Versand für 14€ bei ebay, das Gelid für nen 10ner bei Amazon.

Ja ich hoffe es auch, hoffe werde nicht enttäuscht.
Was natürlich besser ist ob Grizzly oder PTM7950 muss man dann sehen

Ja werde es in den Kühlschrank stellen oder eher gesagt legen.

Den Zuschnitt mach ich mit einer Rasierklinge.
Also Rasier Messer.

https://amzn.eu/d/0tuWRqV

Mal schauen hoffe ich versaue es nicht
Ergänzung ()

Wollte eigentlich nicht mehr was ausgeben für

die 6800XT aber die neue Generation von nvidia mit ihren 600Watt also zumindest die 5090 ist mir halt wirklich zu extrem.

Wollte nvidea mal eine Chance wieder geben seit der GTX 970 mit ihren 3,5 GB VRAM

Wenn man überlegt das die anderen 16gb vram haben, also 5080 was ich ja schon mit der 6800XT vor vier Jahren gekauft habe, ist dass für mich halt ein Witz.

Bin mal gespannt was AMD mit der 9070xt auf den Tisch zaubert.

Nvidia wusste schon warum die 4090 vom Markt genommen wurde. Ist für mich die bessere Karte als die 5090

Zuletzt bearbeitet:
@MSI-MATZE Naja leider müssen wir und immer mehr darauf einstellen das GPUs eher Stagnieren. Technisch geht's halt irgendwann nicht mehr weiter. Ich weiß jetzt nicht mehr genau was bei der Fertigung mit Silizium noch möglich ist, aber ich glaube gar nicht mehr so viel.

Ja Nvidia und ihre Speicherkrüppel. Leider schon Ewigkeiten ein Problem. Das ganze geht mir im Notebook Segment noch viel mehr aufn sack und dort gibts ja defacto keine alternative zu Nvidia. Die XX70er Klasse von Nvidia hat mittlerweile seit der GTX1070M 8GB Speicher und einer GTX1070 mobile ist aus 2016.

Ich würde gerne mein Notebook mit RTX2070 ersetzen, aber 2000€+ für nen Laptop bin ich nicht bereit auszugeben und 8GB geht halt mittlerweile einfach der Saft aus, selbst in FullHD.

Bin gespannt ob mit Multi-Chiplet GPU noch mal nen großer Sprung kommt.

Du kannst aber auch die 5090 effizient bekommen. Der Preis ist mit 2330€ halt abartig.....

Sahit schrieb:
Du kannst aber auch die 5090 effizient bekommen. Der Preis ist mit 2330€ halt abartig.....
Ja der Preis ist schon krank, manche kaufen sich dafür ein Auto oder genießen 14 Tage Strand Urlaub.

Dann kommt noch bei vielen ein neues Netzteil was natürlich auch noch zu buche schlägt.
Also mein 750W ATX 2.4 kann in der Hinsicht nicht mehr viel reißen damit.

MSI-MATZE schrieb:
Werde wohl nochmal zwei Jahre überbrücken müssen und evtl kleine Abstriche machen und dann auf WQHD spielen müssen statt auf 4k
Och, in 1800p mit treiberseitigem RSR siehts doch immer noch gut aus, aber ich bin da voll bei dir, der Markt ist extrem frustrierend derzeit. Allerdings würde ich persönlich in UHD lieber die 24GB Vram der XTX nehmen, satt die 9070 mit nur 16 GB.

Ja die 7900xt ist schon ne geile karte, würde jetzt aber auf ältere Hardware nicht mehr setzen, außer es geht wirklich nicht mehr 😅

schade das AMD nicht mit sowas nach rückt.
Als next Generation.
Also eine 9090XT

Was jetzt aber eigentlich ziemlich schlau wäre
Wenn AMD eine Überraschung bereit halten würde und nach dem Shitstorm
Der nvidea Karten einfach ein Ding raus hauen würde. Und somit den Markt auch mit GPU an sich reißen könnte.

Das wäre jetzt ein schlauer Schachzug.
Einfach bämmm 😂

@MSI-MATZE AMD kann nicht Zaubern ich gehe davon aus das ein Big RDNA 4 Navi urspürunglich als Multi-Chiplet (also mit mehreren GPU-Chiplets) geplant war, man das ganze aber technisch aber nicht geklappt hat.

https://www.computerbase.de/news/gr...l-chiplet-gpu-fuer-rdna-4-im-gespraech.88269/

Das ein Big Navi RDNA 4 also eventuell 2x Navi 48 sein sollte.
Das ganze hätte dann schon in Konkurrenz zur 5090 klappen können. Prophezeit man der RX9070XT in etwas eine Leistungsfähigkeit einer 4070ti non Super.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben