Sammelthread Big Navi RX 6700XT/6800(XT)/6900XT Overclocking/Undervolting

Ohne RT wären zweifelsohne deutlich mehr Fps drin.
Mit meiner Kleinen nehms ichs i.d.R. auch net.

Ist nur Wattverschwendung. (vgl. bei Chill57fps)
z.Bsp.
in BF 2042@1584p mal probiert: ... 1584p ist die Performance-Resi von der PS5 (mal spassenshalber am PC getestet)
 

Anhänge

  • BF@1584p-RToff.gif
    BF@1584p-RToff.gif
    2,2 MB · Aufrufe: 172
  • BF@1584p-RTon.gif
    BF@1584p-RTon.gif
    2,1 MB · Aufrufe: 172
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Iguana Gaming schrieb:
@Tornavida kommst aber au net über 21k Punkte hinaus ?, denke das ist schon soweit ok bei mir über Wattman mit knapp 21k. Der Verbrauch der Karte liegt im Schnitt laut MSI AB bei ca. 220W mit 1060mv, Ausnahmen sind da nur Titel wie RDR:online oder BF2042 wo die Karte dann auch auf 2.5GHz boostet und bei etwa 280-300W liegt.
Ergänzung ()

würde halt MPT nur nutzen wenn ich nen noch gleichen/höheren Takt hinbekomme, bei selbigem oder weniger Stromverbrauch.
Das Profil ist mit Puffer auf Leise bei maximaler Auslastung getrimmt mit entsprechendem Airflow im Gehäuse. In anderen weniger fordernden Games oder Games wo ein Framelimiter läuft liegt die Leistungsaufnahme somit oft <200 Watt und die Kiste ist entsprechend noch leiser.Ausser einem leicht erhöhten Säuseln/Rauschen hört man Nichts von Kiste.

Mit entsprechendem PL und Spannung und aggressiveren Lüfterkurve ist natürlich auch deutlich mehr drin,entsprechende Screenshots ,auch von mir, findest du hier im Thread.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
sieht bei mir net anders aus, Lüfterkurve ist auf min. im Wattman gestellt und gehen au erst an wenn die Karte 250W un mehr verbraucht bei max. Temps von 75°C, wenn ich mal Lust un Laune hab schau ich mir mal MPT genauer an, danke für deine Rückmeldung und die Screens die du extra hochgeladen hast @Tornavida
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida
Iguana Gaming schrieb:
@GerryB ist auch glaub wirklich nur von Vorteil bei E-Sportler die das Reaktionszeit mäßig auch umgesetzt bekommen, die ganzen wannabe E-Sportler da draußen mit nem 240Hz Bildschirm wären sicher mit nem 60Hz Monitor genauso gut bzw. scheiße, ist auch alles nur Marketing bzw. selbst generierter Hype durch die Szene
Ergänzung ()


Ergänzung ()

ja ne VA kommt mir net rein aufgrund von schlieren un ghosting Effekten, warte da wie egsagt auf IPS 10bit un vielleicht annähernd vernünftigem HDR für 400-450€, kann dann von mir aus au 60Hz sein
Na, na...😉
Ich bin kein E-Sportler, bin "schon" 56 und Brillenträger und jedoch spielte ich ganze Zeit mein BFV lieber mit Low Settings und 100Hz+ als ultra Settings mit 65 Hz, so habe ich 1200h nur bei dem Spiel gemacht ( etliche Male erste bei hektischen Lager El Merj mit 64 Spieler und 40-50 Kills erzielt 💅)
Glaubst ich hätte freiwillig den Quali-Regler auf Minimum gestellt 😉
Ok, zum Glück sieht BFV auch mit solchen Settings sehr gut.
Leider läuft der BF 5 nur in DX11, und ich sehe, das zu den wenigen Spielen gehört, bei denen SAM sich nachteilig bewirkt.

Zu den Monitor...
Ich nutze einen AV Panel der sehr populär ist und sich sehr gut verkaufen ließ.
Nicht desto trotz, wollte nicht in Ungewissheit leben, in dem ich vielleicht feststellen werde, dass IPS zb noch smoother oder sonstiges ist und habe einen sehr guten Acer mit IPS Panel bestellt.
Beide parallel auf Herz und Nieren geprüft und festgestellt, dass der Acer einen sehr guten Bild lieferte, aber der Kontrast vom meinem AV sprach klare Worte.
Ich habe keine sichtbare Schlieren, Ghosting oder sonst was 🤷‍♂️
Iguana Gaming schrieb:
Daher passt das schon so, auch aufgrund weil kommende Games net wirklich weniger leistungshungrig werden und ich noch früh genug die details auf medium-high schieben muss um in 4K meine 60+ FPS raus zubekommen.
Deswegen verstehe ich die Leute nicht, die schon jetzt auf UHD umgestiegen sind, da erst die next Gen passable Leistung bietet.

Ihr spielt ohne höheren Bildwiederholraten und schon selbst am Start, nach der Kauf teuersten Karten muss man die Details reduzieren um auf stabile 60 Hz zu kommen, dabei spätestens bei Reduzierung der Details ist der minimale visuelle Vorteil von UHD vs WQHD, hin.
Wie gesagt, werde ich irgendwann mit 34" in Ultrawide und WQHD probieren (LG B850 IPS), dass ist vom Graka Belastung bei weitem noch nicht extrem, jedoch schaft bei der Sache Limitierung eine Abhilfe.
Karte UV
CPU UV ( läuft mit 1,5V, auch bei meinem Sohn...)
RAM OC...🤦 traue mich nicht
Ergänzung ()

DLSS ist ne feine Sache, keine Rede, aber RT is nur ein Marketing devmit zu viel Power erkauft wird.
Habe bei manchen Spielen (die auf Nvidia getrimmt sind 😉) festgestellt, dass zb ohne RT Wasser nicht mehr durchsichtig ist und erst mit RT sieht man den quasi Unterschied, aber... dass war nicht die RT Technik, sondern ein Trick, der das nur mit RT einschaltet, damit man das Gefühl hat, dass Dank Leistung der Nvidias Technik das möglich ist.
War so eine Wasser doch schon vor Ewigkeit bei half Life zu sehen, warum dan jetzt das 😉

Zu UV der Karte und Lüfterkurve...

Wenn ich die Karte so knapp einstelle und später ein Zack zurück die Einstellungen auf vorletzten Wert entschärfe, so ist das trotzdem kein Garant für Stabilität, da bei mir in der Sommer lief die Vega wie verrückt bei der anderen Zimmer Temps.
Was macht ihr dann, spezielle Sommersettings 🥴
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Firstdim schrieb:
Deswegen verstehe ich die Leute nicht, die schon jetzt auf UHD umgestiegen sind, da erst die next Gen passable Leistung bietet.
Bin au nur auf 4K gewechselt weil alle meinten von wegen das IPS gerade mit einem 10bit Farbtiefe Panel, so viel besser wie TN aussieht und mein alter Dell WQHD 155Hz Bildschirm noch mit TN und 8bit daher kam. Ich meinen AOC im Sale bei Mediamarkt für 250€ statt über 320€ bekommen hatte und ja was soll ich sagen das Bild sieht wirklich und gerade mit 10bit Farbtiefe, so viel stärker und satter von den Farben her aus, das ich auch nemmer zurück mag.

Und mein Dell war schon von den TN Panels einer der besseren von den Farben her. Jetzt warte ich wie gesagt darauf das in 2-3 Jahren die 4K IPS 144Hz Bildschirme vom Preis irgendwo im Bereich der aktuellen WQHD Modelle bei um die 500€ aufschlagen, wenn möglich mit 600cd/m² HDR, von mir aus auch für 600€ dann noch. Aber mehr sollte es dann au net sein.
Ergänzung ()

@Firstdim hatte meine Vega64 zuletzt bei 1050mv und 1675MHz laufen und auch keine Probleme mit den Temps im Sommer gehabt, außer das die Lüfter halt hoch drehten und den Raum entsprechend aufgeheizt wurde, denke wird mit meiner 6800XT jetzt net anders laufen, sodass ich die Lüfter im Sommer so einstelle das sie net über 80°C heiß wird, denke das wird schon passen und sollte bei dir au keine Probleme darstellen

was die UV Settings betrifft mussde halt austesten, wie gesagt bei mir funktioniert au nix wenn ich auf 1050mv runter gehe, weshalb ich sie auf 1060mv festgenagelt habe und BF2042 ist das einzige Game was dahingehend, selbst im Standardmodus ohne oc/uv, rumm zickt und hab ich bei 1115mv glaub laufen, mit max. 2400MHz Chip, damit läuft es soweit einigermaßen un bekomme nur alle paar Stunden mal nen crash auf den Desktop noch

aber alle anderen Games laufen mit 1060mv bei max. 2500MHz einwandfrei
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Firstdim schrieb:
Wenn ich die Karte so knapp einstelle und später ein Zack zurück die Einstellungen auf vorletzten Wert entschärfe, so ist das trotzdem kein Garant für Stabilität, da bei mir in der Sommer lief die Vega wie verrückt bei der anderen Zimmer Temps.
Was macht ihr dann, spezielle Sommersettings 🥴
I.d.R. passiert ja auch Nichts wenn es wärmer in der Bude wird ausser dass die Karte vielleicht nicht so hoch boostet. Die Stabilität regelst du ja über die Spannungen und den Takt der Karte und des VRam. Das ist dann auch im Sommer stabil wenn einmal eingestellt.Mit der Lüfterkurve kann man sicher experimentieren und die paar Grad sicher ausgleichen;jedenfalls ist es bei mir im Sommer zum Glück nicht merklich wärmer wo der PC steht,dass man Das nicht ausgleichen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim und Verak Drezzt
@Iguana Gaming
Zugegeben, habe meine Vega normal betrieben ...😶
Ja, in paar Jahren werde die UHD auch in Betracht ziehen, jetzt ist die Zeit meine Meinung nach, noch nicht reif dafür.

Verwendest für 2042 andere voltage ??
Wie machst so je Spiel andere Profile wechseln ? Für mich zu umständlich, in der Frage kommt nur sowas wie automatischer Abruf der passender Profilen über Graka Treiber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
pack doch mal die 6900 aus, bau die Graka ein und teste mit downsampling

bisher ist Alles nur Theorie bei Dir, ... mit Freesync-Moni ist 4k kein Problem
Vega ist dagegen ein Kinderspielzeug
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Ja @GerryB hatte längst gemacht tue jedoch noch die Preisentwicklung beobachten auch, wenn meine Frau nur Kopf schüttelt.
Und nein, nur aus reinen Vernunft ( oder Blödheit gepaart mit Sturheit).

Wenn vor einer Woche zwischen 6800XT und 6900 so wie heute 250€ Unterschied gäbe, so würde ich womöglich auch die 6800XT kaufen. Aus anderen Sicht, 100€ für 15% Mehrleistung, 75€ zwei top Spiele und die restliche 75€ für selektierten Chip und Dual-Bios geht noch in Ordnung, oder ?

Bin gestern wieder um 4 Uhr ins Bett, Recherchen wegen, dabei habe ich die Woche frei, die ich gut für Tuning ausreichend nutzen könnte.
 
Sind die 14 Tage "Rückgabe ohne Gründe" net bald rum?

Es ist soundso alles Lotterie, kann sein das ne 6800xt von heutzutage ne schlechtere ASIC-Qualität hat, als noch vor nem Jahr.
Immerhin zieht AMD inzwischen aus dem selben Chip 4 Modelle und theoretisch ist ne XTXH immer noch ein mue besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim und Verak Drezzt
Firstdim schrieb:
Verwendest für 2042 andere voltage ??
jupp, du kannst ja im AMD Treiber jedes Spiel als Profil hinzufügen und dann auch wie ganz normal im Wattman Bereich, im Profil von BF2042 als Beispiel unter Leistung, die oc/uv Einstellungen extra vornehmen und die Werte lädt er dann auch beim spielen, wenn welche hinterlegt und eingetragen wurden

was deine 6900XT angeht, ka was du gezahlt hast, aber musst du wissen ob dir das etwa 380€ Aufpreis Wert sind zur 6800XT, wenn du so viel gezahlt hast, stand letztes Jahr auch vor der Entscheidung, aber 400€ Aufpreis war es mir damals nicht wert von 950 zu 1350€
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht Stelle ich unnötige Fragen die bei Montage meiner Karte selbsterklärend wären, aber dennoch...
Stimmt, die Profile kannst über Treiber einstellen, was aber, wenn du die Karte über einen externen Tool undervolten hast, dann nimmt die andere Software die Oberhand, sonst kommen sich die beiden in die Quere, oder ? Also rein intuitive Frage.

Nein, für die 6900 habe ich 1299€ bezahlt und das sind knapp 250€ Unterschied zu den 6800 XT, damals vor eine Woche beim Kauf, waren es aber nur 100€ Differenz, da hättest glaube auch zu 6900 gegriffen.
Na ja, aber die Karte liegt noch hier und mein Rückgaberecht läuft am Donnerstag ab( kann ich jedoch am Donnerstag einen pro forma beantragen und 2-3 Tagen gewinnen 😉).
Wenn ich heute kaufen würde, dann hätte die 250€ Unterschied noch Mal überlegt, da die Karte aber da ist, siehe meine vorherige Überlegungen mit 15% Mehrleistung, Dual-Bios, besseren Chip, zwei Spiele....also das gleich sich aus, Frage ob man das braucht.

Da die übrige Preise im Fall sind, hoffe ich immer auch auf 6900, glaube aber wegen hohen UVP, weniger daran. In der Praxis reicht ein Anruf und du bekommst den Unterschied überwiesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
würde deine 6900XT dann glaub behalten an deiner Stelle und was das die Einstellungen über 3rd Party Programme wie MPT betrifft, kann gut sein das er es im AMD Treiber das dann nicht übernimmt, müssdesde mal ausprobieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Ok, soweit im thread gelesen, nur das 2042, verlangte nach andere Settings, da ich mir da niemals antun würde ( 2042 zu spielen) erledigt sich erst Mal die Sache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
MPT schreibt sich in die Registry,also wenn der Treiber oder Rechner neu gestartet wird werden die Einstellungen übernommen (das veränderte Bios auf Softwarebasis gelesen).Deshalb kann man ja auch wieder einfach entfernen.Die Einstellungen/Profile im AMD Treiber haben damit erstmal nichts direkt zu tun,Die kann man erstellen und jederzeit laden,sinnigerweise abgestimmt auf das MPT Profil,wovon man ja auch Einige erstellen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und Firstdim
@Firstdim
Pack endlich die 6900XT ins Gehäuse, nicht das sie schlecht wird :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida, Firstdim und loser
Ich werde schon wahnsinnig und habe an Gewicht verloren, werde aber denke bald loslegen müssen, da sonst keine Zeit fürs Überprüfung und spulenfiepen usw
Ich glaube ich tue mich selbst unter Probe setzen...warum tue mir das bloß an 😖😩
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ron89
Worauf wartest du denn?Rein mit der Karte...UV+OC per MPT auf 1,1V@2500mhz und dann ist gut :daumen:
Kein rumgefrickel in Wattmann,profile anlegen usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Ok, ich gebe auf, ich machs morgen 😘

Wie erkenne ich welche der beiden Stecker für die Karte die eigentlich drei braucht, der richtige ist ?
Muß ich womöglich den Netzteil ausbauen um zu sehen an welche Stelle der NT Eingängen die Verkabelung kommt ?
Ok, ich Versuche erstmal die hintere Wand von meinem Fractal auszubauen und leuchte mit eine Taschenlampe in der Hoffnung, dass das reicht.
 
1910278-n0.jpg


Und jetzt stell die frage nochmal? :D
 
Zurück
Oben