Sammelthread Big Navi RX 6700XT/6800(XT)/6900XT Overclocking/Undervolting

dman schrieb:
Worauf wartest du denn?Rein mit der Karte...UV+OC per MPT auf 1,1V@2500mhz und dann ist gut :daumen:
Kein rumgefrickel in Wattmann,profile anlegen usw.

genau so und nicht anders!! bin mit den 1.2 Volt der Red Devil Ultimate wahnsinnig geworden.. hat fast durchgehend einen um fast 30 Grad höheren Hotspot fabriziert.. Wollte die schon umtauschen oder die Paste wechseln etc.. die Reduzierung im Watman ist je eh nur ein Offset und hat wenig bis nichts dran geändert.

Dann mal das MPT angeschmissen und die Spannung bei 1.1 Volt gekappt. Siehe da.. Hotspot maximal um 20 Grad höher und bei maximal 85 Grad bei 2000 Lüfter rpm.. die Katze schnurrt mit Realtakt von 2,5 GHZ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Ganz einfach.
Die zwei PCIE sind für die Karte, aber meine 6900 verlangt für bessere Stabilität drei davon, deswegen sollte ich das richtig verteilen und wahrscheinlich mit Y Kabel drei daraus machen ( hoffentlich vorhanden)
Der Netzteil sitzt ganz unten im Kanal versteckt und ich weiß nicht, welcher Kabel PCIE 1 oder 2 ist, wenn ich nicht überprüfe, wo der angesteckt am NT ist.
Versuche ich erst Mal dahin zu kommen, vielleicht zerbreche mir unnötig den Kopf.
Hier auf'm Foto sehr glaube nur 2x6 Pin ...
 
mit 600W NT evtl. doch nur 6800xt sinnvoll; ... 979€ im Mindstar
(man darf net vergessen, das ein "einfaches" Pure Power net so viel ab kann wie ein Straight Power, gerade
Ripple scheint beim PP net so gut zu sein, ... könnte Spulenfiepen verstärken)
 

Anhänge

  • 6800xt-979€.JPG
    6800xt-979€.JPG
    74,9 KB · Aufrufe: 186
Zuletzt bearbeitet:
Bist du des Wahnsinns....lass bloß die Finger von Y-Kabeln,du musst beide PCIe1 + PCIe2 an die Graka anschliessen,das ist absolut Pflicht:stacheln:

bn298_w_h_4.jpg


Also beide PCI-E Kabel "müssen" ans NT und an die Graka,bei einem Kabelstrang musst du dann halt beide 8-Pin PCIe Stecker an die Graka anschliesen,so das du halt auf 3 insgesamt kommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Kreis 1 wird die CPU+Board mit dranhängen, da würde ich nur 1x rangehen bei Kreis 2 geht evtl. Y-Kabel für die 2x weiteren erf., um insgesamt auf 3x zu kommen.

Meine kleine Graka hängt glaube an 2 mit Y-Kabel.(war ein Fertig-PC)

Kreis 1 = 32A und Kreis 2 = 28A wird wohl net voll erreichbar sein, wenn +12V mit nur 48A angegeben ist

Das Problem sehe ich bei ner 6900 dann, das keine Reserven für Spikes da sind.
Im Prinzip muss CPU+GPU stark untervoltet werden mit runtergesetztem Powerlimit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida, Ardan Redburn und Firstdim
Das habe ich auch gemeint, also einer der beiden Kabel sollte mit zwei 8 Pin Stecker ausgestattet sein, richtig ?

Die gleiche Karte in 6800XT Ausführung jetzt schon tatsächlich bei 980€ und meine Karte wieder bei 1299€, auch kann man 3 Stück und nicht eine wie bisher kaufen, was auf Entspannung und fallende Preise hindeutet, und die fallen die Tage ziemlich schnell...
 
Zuletzt bearbeitet:
Firstdim schrieb:
Das habe ich auch gemeint, also einer der beiden Kabel sollte mit zwei 8 Pin Stecker ausgestattet sein, richtig ?
Jepp...an beiden PCI-E Kabeln sind jeweils 2 x 8 Pin PCIe Stecker,also insgesamt 4 hast du zur Verfügung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
GerryB schrieb:
Am Kreis 1 wird die CPU mit dranhängen, da würde ich nur 1x rangehen bei Kreis 2 geht evtl. Y-Kabel für die 2x weiteren erf., um insgesamt auf 3x zu kommen.

Meine kleine Graka hängt glaube an 2 mit Y-Kabel.(war ein Fertig-PC)
Bravo, das meinte ich auch, glaube warst du vor paar tagen, der mir das auch erklärt hat.
Jetzt muss ich schauen, ob ich Zugang habe um das zu überprüfen und drüber schlafen was passiert mit der rutschenden Preisen.
Der Unterschied beträgt schon mittlerweile bald 350€ zu den 6800XT, habe mir aber die 6900 ins Herz eingeschlossen, am liebsten, wenn die auch runter kommt, das passiert aber bestimmt nächste Woche.
Ergänzung ()

Ok @dman , hätte erstmal nachgeschaut, bevor die sinnlose Frage von mir kam
 
Ardan Redburn schrieb:
Beim Anschluß musst beachten das auf der pcie1 Leitung die CPU mit hängt,von daher von der Pcie2 Leitung
beide 6+2Stecker nutzen..
hatten wir doch grad erst..:-)
Pcie1 1stecker,vom pcie2 beide.. = 3Stecker an der Karte... wenns so nicht geht gehts nicht:-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
So, meine Regierung hat mich vor der Wahl gestellt: entweder baue ich heute noch die Karte ein, oder...ich kriege die Koffer vor der Tür 😶
Da ich sehr schlechte Zugang habe um die Anschlüsse zu erkennen und meine Vega nur mit einen Kabel angeschlossen war🤦, ist der anderer Steckplatz am NT frei und das macht wahrscheinlich den Ausbau unumgänglich 😩aber...ich gebe noch nicht auf.
Innerhalb der zwei Jahren Nutzung, hat sich paar Mal der PC bei einschalten, ausgeschaltet, ob das am Vega und falsche Verkabelung lag ?? Hoffentlich nicht.
Die Vega habe ich ohne UV betrieben.
Mein Fractal hat wie abgebildet den originalen Lüfter hinten oben und zwei in der Front obere Hälfte, alle 140mm.
Wie man sieht, ist der Tower sehr aufgeräumt und der CPU Lüfter direkt im Luftstrom liegt.
Es gibt keine Möglichkeit hinten oder vorne zusätzliche Lüfter einzubauen, lediglich unten und oben.
Unten macht es wenig Sinn, da gepustet wurde in der NT Kanal, der nur Schlitzlöcher hat, außerdem von unten würde nur Staub angesaugt.
Oben dagegen gibt's mehrere Plätze, dann aber muss der Deckel mit der Dämmung dauerhaft entfernt werden, was nicht nur der Optik schadet, aber auch dem Lärmentwicklung. Warten wir erst Mal ab...
Jetzt weiß ich nicht, ob ich hier euch in der unpassenden Thread weiter belästigen soll, oder in einen anderen Thread wandern, den ich für die Kaufberatung Mal geöffnet habe oder werde ich unter dem Motto "hilf den armen Griechen" weiterhin geduldet.
 

Anhänge

  • IMG_20220309_184017.jpg
    IMG_20220309_184017.jpg
    2 MB · Aufrufe: 195
  • IMG_20220309_183935.jpg
    IMG_20220309_183935.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 195
  • IMG_20220309_183838.jpg
    IMG_20220309_183838.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 196
  • Gefällt mir
Reaktionen: ron89
Junge Junge...soviel Text für was?:evillol:

Airflow ist gut,also zweites PCI-E Kabel ans NT ran,karte einbauen und freuen :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim und ron89
Ist es ratsam die alte Vega Treiber irgendwie zu entfernen oder einfach die neue drauf klatschen?
Bin ich ein Software Muffel...
 
Anscheinend nicht nur ein Softwaremuffel 🙄
Sorry! 😝
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Mir ging's nicht um einfache Deinstallation, sondern irgend drumherum mit extra Tools die alle Spuren vernichten, das wollte ich umgehen.
 
Lötzinn...
Wechsel von Vega auf Navi....
Kannst zum Spaß einfach Vega aus und Navi einbauen und Abrakadabra Karte bringt Bild.
Dann natüllich Treiber neu drüberbügeln(am besten aktuell von AMD.com) und glücklich sein.
Hab griechische bekannte hier... wenn hier nicht langsam mal ein Benchmark von dir kommt,lass ich
die wen bei dir vorbei schicken die das erledigen:-))

Sollte dein Spielerlebniß dann ruckelig werden setz dir ein FPS-limit etwas unterhalb
der Max-FPS ...
(CPUlimit,nur um den nächsten 15 Hilfemeldungen zuvor zu kommen ;-) )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt, Tornavida und Firstdim
Ardan Redburn schrieb:
Hab griechische bekannte hier... wenn hier nicht langsam mal ein Benchmark von dir kommt,lass ich
die wen bei dir vorbei schicken die das erledigen:-))
🏃🏃🏃🏃🏃😂🍻
Sollte dein Spielerlebniß dann ruckelig werden setz dir ein FPS-limit etwas unterhalb
der Max-FPS ...
(CPUlimit,nur um den nächsten 15 Hilfemeldungen zuvor zu kommen ;-) )
15 Meldungen, ist doch nix 💅
Danke, staubsauge erst Mal die CPU Lüfter zu Ende.
Melde mich also erst, wenn alles läuft 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
dman schrieb:
Airflow ist gut,...
Solche verbauten SILENT-PC´s wären net mein Ding.
... glaube net, das die Frontlüfter so richtig gut funzen, ... vllt. ohne Staubfilter!?
Kann man eigentlich die komische Frontklappe beim R6 abnehmen?
(da gibts bei anderen Herstellern dann oft ne Meshfront zum nachrüsten)

Ne 6900 ist kein Pappenstiel und gute Takte/Volt gehen nur bei sinnvollen Temps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Ohne Staubfilter geht's nicht bei mir.
Die Frontklappe hat seitlich auf'm ganzen Länge große Schlitze, das ist wirklich ausreichend. Der Staubfilter ist wirklich durchlässig und der wird von mir gepflegt, also keine Verstopfung.
Wir warten erstmal ab...
Habe mir gerade zum Abendessen Igor's video angeschaut und wenn richtig verstanden, übertriebener undervolting auch, wenn stabil, kann die variance/frametimes negativ beeinflussen...und das ist mir sehr wichtig, Stichwort egoshooter( ab 14:0 im Video)

Ja, habe etwas mit der Familie Zeit verbracht, nur so am Rande, bevor jemand fragt wie weit ich bin 😉
 
Würde mal denken Frontklappe auf und ein Meshpaneel (magnetisch) ran geht evtl.
Leider ohne Rezensionen beim Artikel:
https://www.galaxus.de/de/s1/produc...xT2j8_UGl2YcpCWY8pBoClW0QAvD_BwE&gclsrc=aw.ds
(kann man net erkennen obs ein dicker Staubfilter oder Mesh ist)


Über mooore Watt brauchst Du erst nachdenken, wenn sicher ist, das Dein kleines NT net Klack macht.
Informier Dich lieber, wie Du SAM auf dem Motherboard per Bios-Update drauf bekommst.
 

Anhänge

  • CSGO@1440p_SAM=ON.png
    CSGO@1440p_SAM=ON.png
    461,9 KB · Aufrufe: 183
Glaube den letzten und einzigen BIOS-Update, den ich gemacht habe, beinhaltet schon auch SAM. Mein Board war einer der ersten, wo das bekam. Werde ich berichten.

@GerryB habe wirklich nicht vor zu übertakten, meinte nur, dass übertriebene, auch wenn stabile undervolting ( der meinen schwachen NT zu gute kommt) negative Nebenwirkungen fürs Bild haben kann.

Zu den NT noch...wird's nicht hinhauen, so kaufe mir einen für knapp über 100€ (gibt's die 2-3 erwähnte hier Marken).
Für meinen kann ich womöglich 40€ bekommen, und die 70€ kann ich verkraften, dazu aber erst später, sonst tue ich übernachten.
 
Zurück
Oben