Sammelthread Big Navi RX 6700XT/6800(XT)/6900XT Overclocking/Undervolting

@GerryB
Kannte ich die Werte bis dahin nicht, einfach intuitiv, mein Satz.
Mit freundliche Hilfe vom @dman
Haben wir Stunden lang die Karte per Teamviewer eingestellt und ....
Die Karte ist so leise wie mein Atem, wenn sie Gas gibt, auch bei 2000, so ist das nur angenehmer Lüftergeräusch, meine Vega lief dagegen wie ein Hubschrauber.
Spulenfiepen? Was ist das 🤔

Einstellung:
Am Anfang war der @dman erstaunt, dass der Chip sich so gewaltig undervolten lässt, aber... gleichzeitig ging sie in Powerlimit.
Irgendwann landeten wir in einem Region von 350 Watt Powerlimit bis wir ja merkten, das das was anderes limitiert, der Verdacht hieß CPU und hat sich bestätigt.
Bisher mit Schalter auf Economy dann probiert mit OC und so geblieben. Trotz 303 W( Economy waren es ca.270W) und aggresivver Lüfterkurve, zu Gunsten von etwas besseren 3D-Mark time Spy von ..."nur" 16500. Bei Superposition waren es by 8K um 6000 Punkte, immerhin, da limitierte die CPU nicht mehr so.
Werde morgen irgend Screenshots anhängen.
Zu der Ultimate noch, für einen OC custom Karte in der Preisklasse, würde ich etwas mehr Elastizität in Sache OC/UV erwartet, so sollte man wirklich die Entscheidung zwischen 6800XT und 6900XTU gut überlegen. Immerhin, Powercolor hat gut, doppelgelagerte Lüfter spendiert die laut Ansage das vierfache an Lebensdauer haben sollten.
Ergänzung ()

Anbei der Test:
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-03-12 020213.jpg
    Screenshot 2022-03-12 020213.jpg
    227,7 KB · Aufrufe: 206
  • Screenshot 2022-03-12 020506.jpg
    Screenshot 2022-03-12 020506.jpg
    43 KB · Aufrufe: 199
  • Screenshot 2022-03-12 020534.jpg
    Screenshot 2022-03-12 020534.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 183
  • Screenshot 2022-03-12 020911.jpg
    Screenshot 2022-03-12 020911.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 183
  • Screenshot 2022-03-12 021038.jpg
    Screenshot 2022-03-12 021038.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 189
  • Screenshot 2022-03-12 021105.jpg
    Screenshot 2022-03-12 021105.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 206
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida und Verak Drezzt
Anhand von beigefügten Screenshot, landet meine Karte gerade noch vor den vorletzten 3070-er.

Ich verstehe, dass das die CPU der limitierter Faktor ist, andernfalls, aber...
...der Link unten beweist durch einen Vergleich zwischen 6900XT ----Ryzen 5 3600 und parallel 5800X und 5900X auf 1080p und 1440p, dass so gut wie kaum Differenzen gibt, bei ähnlichen RAM Steinen wie meine.
Ich hoffe, somit, dass mein CPU mur bei aufwendigen Benchmark limitiert, oder doch nicht...

Ergänzung ()

Und das ist der Fall :D

Meine GPU erreicht den gleichen Ergebnis wie hier in Video die Paarung mit stärksten CPU :smokin:

Auch, wenn das in Test eine normal getaktete(2135 MHz) Saphire Nitro SE Gaming, war.
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-03-12 022156.jpg
    Screenshot 2022-03-12 022156.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 180
  • Screenshot 2022-03-12 024455.jpg
    Screenshot 2022-03-12 024455.jpg
    310,8 KB · Aufrufe: 183
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
@Firstdim die Zen 3 Modelle miteinander zu vergleichen macht im Grunde keinen Sinn, da diese ja die selbe IPC Leistung haben und sich nur dadurch unterscheiden das sie mehr Kerne und nen etwas höheren Takt haben

solltest dir da eher solche Videos zu anschauen bzw. auch mal selbst kontrollieren wie sehr deine 6900XT mit deinem R5 3600 ausgelastet ist, denke beim Großteil der Spiele wirsde kaum auf über 85% Auslastung unter WQHD, selbst mit allen Details auf Ultra, kommen. Da du halt mit deinem R5 3600 vorher ins CPU Limit rennst.

Ansonsten sehen deine Werte mit 21.700 GPU Punkten im Timespy doch gar net mal so schlecht aus



Ergänzung ()

und in den beiden Videos wurde nur mit einer 3080 bzw. bei HUB mit einer 6800 non XT getestet und schau dir die Unterschiede zu deinem R5 3600 an, die 6900XTU ist da nochmals ne ganze Ecke schneller unterwegs mit deinen fast 22K Timespy Punkten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanjef und Firstdim
Firstdim schrieb:
Einstellung:
Am Anfang war der @dman erstaunt, dass der Chip sich so gewaltig undervolten lässt, aber... gleichzeitig ging sie in Powerlimit.
Welche genauen Werte habt ihr denn jetzt eingestellt? Takt..Spannung.. MPT.. etc..!?
 
Moinsen,
um mal ein bißchen Licht ins dunkeln zu bringen,also angefangen haben wir mit dem Silentbios der Karte + moderrate MPT UV Settings,ich liste mal auf.
Silent Bios: 278W(Standard),1100mV GFX +1075mV Soc = ~18500 Timespy Points..hmm🤔(Karte läuft leicht ins Powerlimit.
Silent Bios: 303W(per MPT),1075mV GFX + 1050mV Soc = ~19000 Timespy Points...wieder hmmm
OC Bios: 350W(per MPT),1075mV GFX + 1050mV Soc = ~19000 Timespy Points..WHAT😧
Ab diesem Punkt konnten wir dann ausschliessen das die Karte ins Powerlimit läuft und ich ging davon aus das ein CPU Limit vorliegen muss,weil bei allen Runs der Karte im Bench(graphictest 1+2) manchmal die GPU-load auf 80% droppte.
Danach noch ein bissl RAM-Tuning versucht auf die schnelle um das CPU-Limit zu verschieben(Die Gskill Aegis sind aber nicht wirklich die besten Sticks),chipsatztreiber + Adrenalin Treiber frisch raufgezogen usw.Ich konnte das einfach nicht aktzeptieren das ein CPU-Limit vorliegt,mein Setup rennt ja auch,zwar mit besseren RAM aber trotzdem.

Bei aller Bencherei hab ich aber eins vergessen....Teamviewer lief ja die ganze Zeit und das erzeugt wohl auch eine nicht unerhebliche CPU/GPU-Last:grr:

Nach etlichen Stunden hab ich mich dann disconnectet via Teamviewer bei @Firstdim und nochmal geschrieben das er ein Bench machen soll ohne das ich via Teamviewer drauf,weil ich da schon ne Vermutung hatte und bin dann pennen gegangen.

Tja,das Ergebniss seht ihr ja hier .... 21600 Points,so wie es sein soll:daumen:

Na tolle Wurst....teamviewer ist also der übeltäter gewesen und hat mächtig dazwischen gegrätscht.Interessant und aufjedenfall zu merken für den nächsten Hilfeversuch via Teamviewer:mussweg:

Als next Step würde ich jetzt mit der Karte versuchen die 1075mV + 1050mV Soc @278W anzupeilen,wenn dann immernoch ~21500 Points rauskommen,dann et voila,job is done.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB, Firstdim und Verak Drezzt
@dman gar net mal so schlecht was du bei ihm da raus geholt hast und hätte ich auch net gedacht das Teamviewer so das Ergebnis verfälschen kann un joa 3DMark testet ja extra in WQHD damit man entsprechend selbst mit einer sehr starken GPU ins GPU Limit rennt und der Prozessor da ne untergeordnete Rolle für spielt, selbst wenn dieser paar Generationen älter sein sollte

un du zockst auch in 4K wie ich sehe, da macht aufgrund des GPU Limit's dein R5 3600 ja net so die Probleme, als wie wenn du ebenso in WQHD bzw. gar in FullHD zocken würdest, aber wie gesagt ist au alles ne Frage mit wieviel FPS man sich zufrieden gibt,

trotz alledem wenn so ne teure GPU net vernünftig ausgelastet wird, man sich dann au ne 6700XT hätte holen können, weshalb für den ein oder anderen ein aktuelles CPU upgrade schon sinnvoll wäre, um schließlich dann auch die Leistung der Karte ausfahren zu können, da wie oben in den Videos zusehen die schnelle Karte dann unnötig langweilt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Schöne Sache euer Teamwork 👍

Bei mir sind es knapp>21100 bei 246Watt,bin auch wieder am probieren wegen AL.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und Firstdim
Iguana Gaming schrieb:
trotz alledem wenn so ne teure GPU net vernünftig ausgelastet wird, man sich dann au ne 6700XT hätte holen können, weshalb für den ein oder anderen ein aktuelles CPU upgrade schon sinnvoll wäre, um schließlich dann auch die Leistung der Karte ausfahren zu können, da wie oben in den Videos zusehen die schnelle Karte dann unnötig langweilt
Wir reden ja auschließlich über Timespy,quasi das Worstcase Szenario für die GPU(dient ja auch hauptsächlich für Stabilitätstests),das ein oder andere Game wird sicherlich vom Ryzen 3600 ein bissl eingebremst werden,aber noch lange kein Grund sich ne 6700XT reinzustecken anstatt der 6900XT :D
Ich bin nur endlich froh das bei @Firstdim das nun reibungslos läuft,war echt am verzweifeln weil nur 19K Grafikscore rauskommen sind,dank Teamviewer.
Tornavida schrieb:
Bei mir sind es knapp>21100 bei 246Watt,bin auch wieder am probieren wegen AL.
Supergeile werte :daumen:
1050mV GFX packt die Karte von firstdim leider net,da stürzt timespy ab und es gibt nen Treiber Timeout.
1075mV GFX ist allerdings schon echt richtig gut...mal gucken wie der Hobel läuft wenn wir dann noch auf 278W begrenzen(jetzt ist standard 303W),evtl. sogar dann Richtung 250W mal testen.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida, Verak Drezzt und Firstdim
dman schrieb:
lange kein Grund sich ne 6700XT reinzustecken anstatt der 6900XT :D
war nur mehr oder weniger grobes Beispiel sich zu einer schnellen GPU auch eine schnelle CPU zu holen, damit die Leistung der GPU nicht unnötig brach liegt und man ansonsten mehrere hundert Euro sparen können und sich genauso gut ne 6700XT dann holen können die, die selbe Leistung geliefert hätte

hatten hier bei CB un au drüben bei PCGH so Spezialisten die sich zu ihrem R5 2600/3600 und nem 165/240Hz FHD Bildschirm ne 3080 geholt und sich gewundert haben wieso sie net mehr FPS raus hatten wie mit ihrer alten 2070/5700 weil sie entsprechend ins CPU Limit gerannt sind und dann rum geheult haben wieso das denn bei so einer teuren GPU nun sein kann, das sie net mehr FPS raus bekommen haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Iguana Gaming schrieb:
hatten hier bei CB un au drüben bei PCGH so Spezialisten die sich zu ihrem R5 2600/3600 und nem 165/240Hz FHD Bildschirm ne 3080 geholt und sich gewundert haben wieso sie net mehr FPS raus hatten wie mit ihrer alten 2070/5700
Hihi...ja bei FHD gehts natürlich bös ins CPU-Limit mit nem R5 2600,evtl. noch RAM ohne XMP auf 2133mhz und man verzweifelt warum die Kiste so lahm ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Morgen Jungs, bin grad aufgewacht( ja...wieder gegen 5 und Bett 🤦).

Möchte mich noch Mal bei @dman bedanken, super Arbeit und wie gesagt, solltest vielleicht ein Kanal auf YouTube zu öffnen, ins Erwägung ziehen 😏 nette, gut ankommende Stimme gepaart mit entsorendenn Know-how...das würde ankommen, garantiert.
Ja, ich war da paar Stunden eher am mitverfolgen als selber Hand anlegen, irgendwann habe mich auch ertappt, dass ich auch unkonzentriert wirkte, so auch ständig war ich bei Timespy auf die Hauptanzeige für Gesamtsystem und nicht reiner GPU Ergebnis, ok. in dem Moment mit Teamviewer waren beide Ergebnisse noch in Eimer.
Als wir uns dann trennten und Teamviewer unterbrochen wurde, habe ich festgestellte, dass mein Rechner wie ein Sau lagt, wollte par Icons zum Desktop verschieben und fa ging einfach nichts, erst die Maus und dann 2-3 Sekunden später folgte besagte Ordner.
Verzweifelt habe ich Neustart durchgeführt, und voila, das Problem war weg 🙃
Noch ein Test und ich gerne zu erst später es bei vergleichen mit euren und Internetergebnissen bemerkt.

Da ich etwas auch meine Verpflichtungen habe, werde später in kaufe des Tages mit anderen Werten Ausprobieren, wenn das funktioniert, sehen wir wo die Kiste absackt.
Fein wäre irgendwann auch in silent Modus zu sehen( ob das sind macht @dman 🤔)
nur wegen Lüfterkurve auch, wenn ich von Vega kommend, selbst die aktuelle 2000 Rpm als sanfte Kur betrachte.

In der Nacht BF 5 gespielt, 4 Spiele, 2mal erster und ein Mal zweiter( erste Mal in Leben in Arras erster 😎) und ich empfand die Grafik jetzt mit vollen Settings na ja ...
da grieselt mir irgendwie zu viel, das Bild empfinde ich minimal unruhig, auch die Farben zu grell, zu kräftig, also erst Mal vorsichtig, qualitativ Rückschritt Gegenüber Vega, da ich weiß was sie bei ultra settings ablieferte, aber abwarten muss drüber schlafen.
Spielte ich wie vorher mit DX 11 und ohne RT, da BF 5 bei DX 12 wie bekannt mächtig lagt, aber vielleicht ist das bei schnelleren GPU anders.

So, jetzt gehe ich erst Mal frühstücken...🤭
Ergänzung ()

Ach ja....ich hatte bei BF ca 100 FPS ( muss average bei Radeon ablesen noch), da hätte ich mit Vega 65 FPS und die 100 erst bei Low settings.
Werde mir für 3€ eine Key für Vollversion von 3D Mark Höllen, dann kann ich bei benchen BF 5 eintragen und sehen was angezeigt wird. Bei euch und im Internet war da immer 190 FPS 🤦
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Moin Keule :D

Firstdim schrieb:
Als wir uns dann trennten und Teamviewer unterbrochen wurde, habe ich festgestellte, dass mein Rechner wie ein Sau lagt, wollte par Icons zum Desktop verschieben und fa ging einfach nichts, erst die Maus und dann 2-3 Sekunden später folgte besagte Ordner.
Jepp...das teamviewer da so ein bockmist baut hätte ich auch nicht zu träumen gewagt...buhhhh Teamviewer
Firstdim schrieb:
Fein wäre irgendwann auch in silent Modus zu sehen( ob das sind macht @dman 🤔)
Aber logo,genau das ist das Ziel,also Karte wieder per Bios Schalter in den Silentmode(278W),MPT,Wattman neu einstellen und auf gehts ans benchen und stabilität testen.
Firstdim schrieb:
da grieselt mir irgendwie zu viel, das Bild empfinde ich minimal unruhig, auch die Farben zu grell, zu kräftig, also erst Mal vorsichtig, qualitativ Rückschritt Gegenüber Vega, da ich weiß was sie bei ultra settings ablieferte, aber abwarten muss drüber schlafen.
Höhö....farben zu grell,kräftig?:watt:
Bei BF2042 bin ich raus,da kenn ich mich mit Ingamesettings(DX11 od.DX12,RT ja od. Nein) etc. nicht aus.
Firstdim schrieb:
Bei euch und im Internet war da immer 190 FPS 🤦
Wahrscheinlich ohne RT(Raytracing) und Low Settings?
Axo,jetzt schnall ich das erst,du meinst das"estimated game performance" im 3dmark...das kannst du getrost ignorieren,das hat rein garnix mit der realen Gaming Performance zu tun.
Wenn du dir die Vollversion für 3€ holst,dann stehen bei dir auch die 195+ Fps dort,aber die 3€ kannst du dir sparen,da achtet keiner drauf und ist völlig irrelevant.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim und Verak Drezzt
CPU/Ram Einstellungen spielen schon eine grosse Rolle beim Benchen&Stabilität.Das habe ich über das letzte Jahr schon ausgiebig beim 5900x erfahren dürfen,kein Wunder bei den Möglichkeiten an Stellschrauben (PBO/CO unsw.). Aus der Erfahrung würde ich zuerst die GPU optimieren bei absolut stabiler Basis von CPU/Ram und mich dann erst an die CPU machen.Oft genug sind es auch die CPU/Ram Einstellungen,die für Ärger sorgen. Was für eine CPU drinsteckt spielt m.E. auch keine grosse Rolle für die Endperformance wenn es nicht gerade wie ihr oben schreibt Hardware/Einstellungen am untersten Ende sind für solch eine GPU.

Mit AL/Intel ist die Optimierung deutlich flotter erledigt,Tag 1 schon eine solide Basis :daumen:.Das Endergebnis ist wie erwartet ziemlich vergleichbar mit der AMD CPU.

Screenshot (671).png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim, dman und Verak Drezzt
dman schrieb:
Wahrscheinlich ohne RT(Raytracing) und Low Settings?
joa ne er meint die Timespy Ergebnis Anzeige wo man auch die vermutlichen FPS in BF5 angezeigt bekommt und den Screenshots von uns, bei BF5 erreiche ich ohne Probleme meine 200FPS mit high-ultra Einstellungen, ohne RT versteht sich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
@Tornavida

1003 mV aufn Chip,bei ~ 2350mhz ist echt mega Nice,da hast ein gutes Exemplar erwischt :daumen:

Iguana Gaming schrieb:
joa ne er meint die Timespy Ergebnis Anzeige wo man auch die vermutlichen FPS in BF5 angezeigt bekommt und den Screenshots von uns, bei BF5 erreiche ich ohne Probleme meine 200FPS mit high-ultra Einstellungen, ohne RT versteht sich
jepp...das hab ich dann auch geschnallt :freak:...die Timespy Anzeige ist eh fürn Popo und gilt eher als Richtwert.
Dann kannst du ihm ja bestens empfehlen was er in BF einstellen soll,damit er das auch hat.
Obwohl ich es Sinnbefreit ansehe bei nem Freesync 144Hz WQHD Moni über 200FPS zu gehen,die Range sollte ja immer so zwischen 130-143 Fps liegen,sonst geht Freesync ja flöten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und Firstdim
@dman,
die Anzeige mag sein ist nur ein Richtwert, aber der @Iguana Gaming hat bei ultra ohne RT, tatsächlich 200 FPS also das doppelte was ich erreicht habe, da muss ich erst Mal wie oben mir angeschrieben hast, bei Eco noch Mal ein Versuch starten und hoffen, dass sich auch das Gesamtsystem Ergebnis verbessert, da gesamt und nicht nur GPU entscheidend ist, aber selbst die 16000, die zwischen 3070 und 3080 liegen, sollten irgend 150 FPS schon liefern, habe auf 100 mit RT gehofft.
Das mit der Grafik bei BF 5 erstmal don't Panik, ist nicht tragisch, aber denke mit Vega hatte ich die Bilder wie gebügelt geliefert, dass die Farben jetzt (vielleicht) intensiver wirken, kann man nachstellen.
Anders ausgedrückt, mir erscheint das Bild jetzt ein bisschen, als wäre ich von WQHD wieder zurück ins Full HD.
Warten wir erst Mal ab, es kann sein dass das rein subjektiv ist. Muss bald ins Garten, sonst gibt Ärger...🏃
 
BF5 oder BF2042 ?Oder ist es das gleiche? :D
Da wirst du sicherlich im BF Forum einige Mitstreiter befragen können,wie,was,wo am besten eingestellt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
@Firstdim ja das liegt halt an deinem R5 3600 und dem CPU Limit, mein i7 10700 mit dem 3600er Speicher ist da nomma ne ganze Ecke schneller, glaub mit RT auf max. hatte ich so um die 120FPS konstant
 
Habe zufällig ein 5900x Bundle zu verkaufen :daumen: :mussweg:bevor es eine Verwarnung gibt :freak:

Lieber Mod ist nur Spass
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Zurück
Oben