Sammelthread Big Navi RX 6700XT/6800(XT)/6900XT Overclocking/Undervolting

Dein erstes Bild, dort den unteren Regler.

btw.
Min Frequenz kannste ja erstmal so lassen, aber falls es Abstürze in GT2 im letzten Drittel gibt, mal spassenshalber auf maxFrequenz -100MHz hochnehmen. z.Bsp. 2500-100=2400

Der maxTakt=2500MHz ist übrigens schon höher eingestellt als bei Tornavida, ... da wird net mehr viel gehen.
 

Anhänge

  • Wattman.jpg
    Wattman.jpg
    119,7 KB · Aufrufe: 219
Zuletzt bearbeitet:
@Firstdim
Musst halt wissen wo du hinwillst.. max Takt,geringster Verbrauch bei GrafikScore XXXX,wasimmer.
coole Aktion von Dman mal nebenbei;-)

Grundsätzlich würde ich sagen,vergiss mal alle Benchmarks und Genieße deine Karte in realexistierenden
Anwendungen für die sie zusammengelötet wurde ..Zocken!! (gut eingestellt isse,fürn Benchmarkthron musste halt arbeiten:-))


Auf jeden Fall schön zu lesen das es auch RedDevils ohne Spulenfiepen gibt..
(Ist ja meine These,fiepen kann jede treffen,RedDevils sind nur von Anfang an gut verfügbar und mehr im Einsatz in unsrer Gegend,bei den grünen das gleiche nur ohne Powercolor)

Ebenso mal wieder schön zu sehen das ein 600W PP11 gut Ausreicht um ne 6900XT zu versorgen..
(Ich würd jetzt ja testen wieweit ich die Karte treten kann bis das NT bescheid sagt... aber muss man auch nicht.)
Zum testen was die Karte nach oben hin kann sollte dann doch was stärkeres rein:-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
@Ardan Redburn ja, exakt das habe ich auch vor, lerne aber auch dabei spielend(na ja...bin total fertig).
Die Red Devil ist und war so gut verfügbar, weil...einfach nicht die PL einer 6800XT bietet, 300€ Unterschied für das etwas mehr ist die Hälfte einer 6700XT. Habe die Karte gekauft gutes Gewissens, da an dem Zeitpunkt war sie nur 100€ teurer als eine 6800XT, also die zu nehmen war einzige logische Entscheidung.
Allen Voraussichten werden die Karten bald zu UVP verfügbar, da sind mittlerweile die 2080 12 GB für 1100€ aufgetaucht. Ich mir eine neue nicht aus Not geholt, sondern weil meine alte noch gute Preis erzielte.
Jetzt, was wäre wenn, macht keinen Sinn mehr, ich versuche die ca Werte herauszufinden und los mit Spaß am Leben.
Trotzdem merkwürdig, dass die Karte im 3DMark ganze Zeit bei 98-99% liegt daher nicht limitiert und auf BFV nur etwas schneller als meine Vega ist, das kann nicht an Einstellungen des Spieles liegen, das lässt mir erstmal schlucken, aber...warten wir ab.

Das war nicht nur coole Aktion von @dman auch er ist ein super, netter Typ, das zeigt nur wie sich die User im unserem Forum miteinander unterstützen, einfach toll die Clique, danke @dman noch mal und du weißt schon, wenn du mal in München bist :schluck:

Jetzt noch paar Einstellungen...

Ach ja, probiere ich morgen vielleicht Metro oder ander Titel, so kann ich sehen, wenn die Leistung nur bei BFV nicht stimmen sollte.
Ergänzung ()

GerryB schrieb:
btw.
Im TS immer die Demo mitlaufen zu lassen, heizt die Graka nur unnötig auf.
Du kannst doch so einstellen, das nur die Tests genommen werden.
????
 
Zuletzt bearbeitet:
Firstdim schrieb:
Trotzdem merkwürdig, dass die Karte im 3DMark ganze Zeit bei 98-99% liegt daher nicht limitiert
gude mosche @Firstdim mehr als 99% wird eine Grafikkarte net ausgelastet, wenn sie auf 100% springen würde, würde dir dein System abschmieren.
Firstdim schrieb:
@GerryB meint damit du kannst im 3DMark die Demo am Anfang deaktivieren die vor dem benchen immer runter läuft, aber auch nur wenn du die Vollversion hast

was machsde grad, bisde am zocken ?
Ergänzung ()

wie viel FPS bekommst du bei BF5 raus ?, er hier kommt net über 85FPS mit nem R5 3600 hinaus


und hier kannst du ganz gut sehen wie sehr dein R5 3600, selbst unter WQHD, in dem Fall mit einer RTX3080 limitiert, deine 6900XT ist da nomma ne Ecke schneller unterwegs



alles was dauerhaft unter 97% GPU Auslastung liegt, hängt man im Grunde im CPU Limit
Ergänzung ()

er hier kommt auch net über 90FPS im Schnitt hinaus, wenn man sich mal die 1080P Szene im CPU Limit anschaut, mehr gibt der R5 3600 net her, was man auch oben im Video ab Minute 03:50 in FullHD sieht

Ergänzung ()

und hier siehst du was ein 10700K bei 5.1GHz im CPU Limit unter 1080p low Details, direkt am Anfang und etwas weiter dann mit ultra Details, liefert
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Iguana Gaming schrieb:
Tolle Videos, aber der Vergleich in BF5 ist sinnfrei (FFR off vs. on).

@Firstdim hast Du in BF5 mit DX11 Future Frame Rendering off? Mit FFR on sollte der R5 3600 Avg. um 120 FPS wuppen - einzelne Drops unter 100 bspw. auf Metro B-Flag sind normal und selbst die dicksten CPUs haben hier Probleme mit konstant 144 FPS...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Ich würde erstmal die Lüfterkurve einstellen womit du leben willst/kannst beim Zocken. Dann schaust du bei maximaler Belastung der GPU wieviel Watt du draufgeben kannst um mit dieser Lüfterkurve im grünen Bereich zu bleiben und von dort aus weiter ansetzen für einen realitätsnahen Gebrauch der Karte.

Ich würde mal behaupten ,dass man später durch die Optimierungen im MPT und der Spannungskurve max. eine Reserve von 10-15 Watt unter Luft je nach Karte&Gehäuse rausholen kann, die man später in das Powerlimit "investieren" kann um im gleichen Fenster von Temp/Lüfterkurve zu bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
@gaertner87 habe alles mögliche ausprobiert. Wäre nicht die Reserve für mir die diese Karte für die Zukunft bietet, wäre diese Upgrade von Vega unsinnige Aktion.
Klar, der Erlös von Vega war der Hauptgrund für das ganze.

Jungs, hört sich das Spülenfieppen wie ein Tinnitus, wie pfeifen in der Ohren?
 
Firstdim schrieb:
@gaertner87 habe alles mögliche ausprobiert. Wäre nicht die Reserve für mir die diese Karte für die Zukunft bietet, wäre diese Upgrade von Vega unsinnige Aktion.
Klar, der Erlös von Vega war der Hauptgrund für das ganze.
Du wärst nicht der Erste, der sich mit FFR = off über fehlende Performance bei BF5 wundert :p Und nein, unsinnig war die Aktion auch nicht - der R5 3600 gehört nicht zu den Topdogs aber auch noch lange nicht zum alten Eisen. Bin selbst mit Zen2 von Vega56 auf 3080 gegangen und habe später Zen3 nachgerüstet - die Neue GPU hat mir in fast allen Spielen einen deutlichen Mehrwert gebracht, die CPU nur vereinzelt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
@gaertner87
danke, solche unterstützende Stimmen brauche ich.

Als ich meinen Rechner vor 2,5 Jahren zusammen baute, waren mir die andere CPUs viel zu teuer, die 3600 reichte locker und sollte das irgendwann nicht mehr ausreichend kaufe mir für Peanuts gewordene CPU die für mich damals noch unbezahlbar war. Hinzu war mir bewusst, dass AM4 zum abwinken Upgrades bietet.
Zurück zum BFV...
Hast noch die Vega mit 3600 wie auch die 3080 mit 3600 und dann neuen CPU all die Kombinationen mit BF 5 durchgemacht ?
Was war der Unterschied .
Hast zufällig auch time Spy ?
Warum Nvidia und nicht Radeon ?
Bei mir geht DX 12 gar nicht, daher RT keine Chance.

UPS. Vom Handy geschrieben, dachte bin im Battlefield Forum... sorry fürs OT, etwas den thread gekürzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Firstdim schrieb:
Zurück zum BFV...
Hast noch die Vega mit 3600 sie auch die 3080 mit 3600 und dann neuen CPU all die Kombinationen mit BF 5 durchgemacht ?
Was war der Unterschied .
Hast zufällig auch time Spy ?
Warum Nvidia und nicht Radeon ?
Bei mir geht DX 12 gar nicht, daher RT keine Chance.
hatte einen 3700x, der ist aber stock keine 10% schneller als dein 3600er in BF5. BF5 mit "Ekwah-Settings" lief der 3700x mit der gepimpten Vega56 AVG ca. 115 FPS (Fjell mehr, Metro weniger), mit der 3080 hatte ich dann zumeist 144 FPS anliegen, jeweils mit den bekannten Drops auf ca. 100 FPS in bestimmten Bereichen im CPU-Limit. Die 3080 kaufte ich nach Big-Navi-Release im Winter 2020, weil Big-Navi mit Fullcover-Wasserkühler nicht lieferbar war bzw. es lange keine Blocks für Big-Navi gab. Bin soweit zufrieden mit der nVidia, wäre ich aber mit Big-Navi wohl auch (RT & DLSS sind nette Gimmicks, der Mehrwert für mich aber nicht ausschlaggebend).
Der 3700x werkelt jetzt im PC meiner Frau und wurde durch einen 5800x ersetzt. In BF5 habe ich vom Wechsel kaum etwas gemerkt, die 144 FPS werden konstanter (aber auch nicht immer!) gehalten. In Anno & Cities brachte die neue CPU dagegen einen ordentlichen Schub!

Schau' mal bei PCGH ins Forum, da gibt es zu BF5 einen interessanten Bench-Thread. Im CPU-Limit hängt das Spiel extrem am RAM, da bist Du leider mit dem Aegis nicht so toll aufgestellt. Time-Spy hätte ich noch ein paar alte Ergebnisse von der Vega, die bringen an dieser Stelle aber mMn nichts...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Iguana Gaming schrieb:
Was machst Grad, bist am zocken ?
He, he...nein, leider komme nicht dazu.
Mache paar letzte Feineinstellungen an Wattmann/MPT entscheide mich welchen ich behalte und gehe hoffentlich noch in die Arena.
Ergänzung ()

Jetzt folgendes...bin etwas durcheinander.
Die Screenshoots unten zeigen:
Rechts Foto Nr1 @dman Settings Schalter auf OC und 303W Limit mit sonst Werten aus MPT siehe Foto
Rechts Nr2 das gleiche jedoch mit 280W, aber...keine Ahnung mehr, ob OC oder Silent, glaube beide gings.
Linke Foto: Silent und 280W mit Wattman auf 1050 wie im Screenshoot, das wollte auch behalten, aber...

Habe noch einen letzten Versuch in Wattman mit Frequenz, brach zusammen(25er Schritte), dann Powerlimit im MPT rauf und Runter(nach dem ich die Frequenzen wieder zum Ausgangpunkt brachte, und jetzt will die Karte nicht mehr, bricht schon bei ersten Test auch da, wo sie sonst mit 250W machte, also auch bei 280W will sie nicht :-(((

Jede Änderung am PMT tue ich speichern und neustarten, nur bei Wattmann speichern und ohne starten.

Bin am verzweifeln...
 

Anhänge

  • rechts1 dman 1075-1050soc und 303W und rechts2 280W - links 280W mit 1050im Wattmann(-25).jpg
    rechts1 dman 1075-1050soc und 303W und rechts2 280W - links 280W mit 1050im Wattmann(-25).jpg
    516,5 KB · Aufrufe: 209
  • MPT.jpg
    MPT.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 202
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Dann back halt erstmal kleine Brötchen. --> maxTakt 2485 und min Takt 2385
Geduld und Spucke

Jede größere Erhöhung beim Powerlimit wirkt sich auf den max. stabilen Takt bei festen 1075mV (MPT) aus.
... kann sein, das bei 280W+ dann ne andere Spannung im MPT erf. wäre.
MPT 1081mV und Wattman dann passend 1056mV, falls man mal davon ausgeht das ca. 25mV Offset passt.
und evtl. im MPT mal bei SOC von 1050mV auf 1075mV erhöhen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
GerryB schrieb:
und evtl. im MPT mal bei SOC von 1050mV auf 1075mV erhöhen
Ich hab ja genau die gleiche Karte und hab ähnliche Erfahrungen mit 1050mV.. Meine mochte den Wert auch nicht... Nach Erhöhung auf 1075 läufts wieder.
 
Wenn tatsächlich der SOC etwas "sensibel" ist, kann man auch im MPT-FrequencyTab von 1200MHz auf 1100MHz runtergehen. (reicht für Vram 2150MHz)
Falls der Vram nur mit 2140MHz betrieben wird, dürfte auch SOC 1075MHz reichen.

Evtl. auch bei fclk mal von 1940MHz auf 1900MHz runter = kaum langsamer, aber beim OCen stabiler.

Nach m.E. braucht man<300W net jeden Wert am Maximum betreiben, weil der Shadertakt net so hoch ist, das man ne riesige Bandbreite tatsächlich ständig braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Die Sache ist sie lief bei 1075 stabil und jetzt nimmt nix mehr. Ich weiß nicht.
Ich kotz schon von diesen time Spy drei Tage durch...😖
Ergänzung ()

Selektierte Chips...
 
Bist Du denn jetzt mal beim Takt runter?

Das war vgl. mit Tornavida eeh schon sehr hoch.
 
Nein, noch nicht angefasst(Abendessen), jetzt versuche was mal vor dem schlafen gehen(4:30 aufstehen)
 
Jungs, Entwarnung 🤭
Bin sowas von blöd....🤦

Ich spielte mit Einstellungen bis irgendwann abkackte, klar.
Dann bin zurück zu erprobten Settings und wie bekannt auf ein Mal ging's nicht mehr, dachte ich.
Ich hatte irgend Blackout Jungs.
Da ist ein Moment im Time Spy, wo nach erste Szene dann der Test Nr 1 kommt und ich dachte auf ein Mal, dass das davor Test 1 war und jetzt wiederholt also es schief gelaufen 🤦
Egal, Ende gut, alles gut, die Ergebnisse 280 W OC und 280-250W silent unterscheiden sich nicht großartig. Habe dann aus Zeitmangel großen Sprung auf ...220W gemacht und da war die Karte unterversorgt, sah ich auch lief mit 20% und so.
Morgen mache ich weiter, man treibt mich das auf einmal auch, wenn das nur Papierwerte sind, aber dennoch, was denkt sich der @Tornavida 💅

Jungs, in 5h muss aufstehen.
Ja, auch die Griechen gehen arbeiten...
Καλή νύχτα 😶
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Du wirst mit Deiner CPU eh net genau diesselben Points bei gleichen Settings schaffen, weil die Frametimes mit dem R5 3600 schlechter sind.(falls Du deswegen auf Tornavida schimpfst)

ca. 21k Grafikscore ist doch net schlecht. Obs nun 10W mehr oder weniger bei User XYZ sind, ist doch Banane, solange der Hotspot<90°C bleibt. (eine schärfere selbst erstellte Lüfterkurve kann hilfreich sein und Fanstopp=off)

Tornavida@246W +/-10W ist doch erstmal ne gute Range für Leute, die unbedingt 24/7 am 144HZ Moni mit >120fps spielen wollen.
Um net ständig am MPT rumzufuddeln, gibts ja im Wattman den Powerlimitregler von -10 bis +15.
(also ca. 245W im MPT einstellen und den Rest nur noch im WM passend machen, ohne neu booten zu müssen)

btw.
Wer mit Fanstopp=off arbeitet, kann im MPT FanTab die Untergrenze vom Lüfter etwas runtersetzen.
Bei mir gehts bis PWM 12%. ... ist dann nützlich für ne eigene Lüfterkurve ab ca. 12/13% auf dem Desktop.
(übertönt evtl. auch etwas den Tinnitus/Spulenfiepen)
 

Anhänge

  • B3-RX-6800.png
    B3-RX-6800.png
    49,3 KB · Aufrufe: 180
  • 0_Fantable.JPG
    0_Fantable.JPG
    18,7 KB · Aufrufe: 186
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim und Verak Drezzt
Wer schimpft hier auf mich?Was habe ich verbrochen?:freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt, ron89 und Firstdim
Zurück
Oben