Sammelthread Big Navi RX 6700XT/6800(XT)/6900XT Overclocking/Undervolting

Tornavida schrieb:
Wer schimpft hier auf mich?Was habe ich verbrochen?:freak:
đŸ€ŁđŸ€ŁđŸ€ŁđŸ˜˜đŸ˜˜đŸ˜˜
War noch nur Spaß đŸ„‚
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und Tornavida
... zuviel OUZO vor dem Abendessen
vllt.
besser ne Runde Sirtaki vor dem Benchen, ... zur Entspannung
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: preest79, ron89 und Firstdim
Senk doch mal wie Gerry schrieb die FCLK auf 1920 im MPT und stell den Vram auf 2120 bei schnellen Timings im Treiber.

https://custom-resolution-utility.en.lo4d.com/windows

Damit kannst du den Treiber schneller Neuladen nach Änderungen im MPT ohne Reboot des ganzen Rechners.

Im Unterverzeichnis einfach " Restart64" drĂŒcken.

Nochmals bisschen weiter optimiert.1mV im Treiber weniger,Fclk etwas angepasst sonst immer noch gleich.

Screenshot (677).png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Firstdim
Was versteckt sich eigentlich hinter Intel UHD fĂŒr ne CPU+Ram ?
... welche Latenz in AIDA
 
Weiß jemand warum trotz Demo - Audio auf aus, mein Time Spy weiterhin diesen sch#$&ß abspielt ?
Vielleicht, weil ich stolze 2,5€ fĂŒr den Key bezahlt habe( offiziel bei Instant gaming) stolze 2,5€ 💅
So, jetzt bin ich aus Neugier erst Mal von 250W Limit auf 240W gegangen und abgeschnitten, sehe ich aber keinen Grund höher als 250W zu gehen, da es very stabil lĂ€uft, außer gepaart mit anderen Werten die ich ausprobieren werde, die Änderung ratsam wĂ€re. Silent BIOS
Die 250W lÀuft mit 1075mV/ 1050 Soc
Wattmann:
2201 min
2533 max Freq
1050 Spannung
Denke da ist nicht mehr Luft fĂŒr Änderungen vor allem könnte instabiler werden.
Time Spy:
16187/20811 GPU/ 7166 CPU

Das interessante bei 280W Limit kaum Unterschiede sowohl bei OC wie silent.
16409/21178 GPU/7210 CPU

Bei 303W Limit OC BIOS
16584/21645/7134
Da hier wiederum minimal der Anstieg, glaube ich nicht, dass eine weitere Steigerung auf 320-350W besondere gewinne mit sich bringt, vor allem in Zusammenhang mit verbrauchte Energie.

Ja, es ging auch mit 350W an dem 600W NT, jedoch verfÀlschte Werte durch Teamviewer.

FĂŒr Anregungen wie immer bin ich dankbar.
Wichtig sind mir auch die stabile Frames, daher wenn's sein muß, besser ein Watt mehr.
 
Nehm doch einfach soviel W wie ne Ref = 255W.
und
fclkboost mal von 1400MHz auf 1633MHz, vllt. reichts dann fĂŒr 21k Grafikpoints

falls Dich das ruhiger schlafen lÀsst
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Firstdim
Der Speicher bei Wattmann steht immer noch bei 2000, den habe noch nicht ausprobiert.
Wie weit laut eure Erfahrungen kann man ohne Gefahr gehen und sind eventuelle Vorteile sichtbar ?
Was bringt der Raster"Standard" oder " schnelles Timing", wenn das kein Wert verÀndert ?
 
Ooooh!
Das kann natĂŒrlich seeehr viel Ă€ndern bei der StabilitĂ€t vom OCen.
... kann sein das Du dann mal mit dem GPU maxTakt von 2533 auf 2528...2523 runter mußt!

Schnelles Timing ist ein "must have".
Bei Vramtakt mal 2100 und/oder 2140 probieren, 2150 wÀre dann seeehr guter Vram.
(evtl. in HEAVEN erstmal ausprobieren, obs Artefakte gibt)

https://benchmark.unigine.com/heaven
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Firstdim
Super, das ist was. Und soviel an RAM Hebel zu ziehen bringt hoffentlich keinen Gefahr außer Absturz ?

Morgen mache einen Termin bei dem Arzt Jungs.
Meine Karte ist TOT LEISE, aber gestern hatte ich meine Zweifel als ist verunsichert sowas wie leichte Ohrenpfeifen hatte, sowas wie elektronische Teile oft tsischen.
Da war ich verunsichert, ob das doch die Karte ist, auch wenn fast kaum wahrnehmbar, aber...
Heute nach dem Arbeit wollte mich im Bett ausruhen und hatte das gleiche im Ohren, zu Sicherheit meine Tochter nach GerĂ€uschen gefragt und Sie sagte, dass totale Stille im Zimmer, auch die Karte wie gesagt ist kaum hörbar. Also morgen doctor 🏃

Jetzt erst Mal Spannung im Wattmann auf 1033 abgesenkt und die Werte sind besser als vorher. Das sollte die Höhe Frequenz noch stabiler machen und sie bleibt glaube so, mach den RAM...
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: GerryB
Wattman 1033mV klingt ja nach nem guten Chip!
Soviel Offset geht net bei Jedem.

WĂŒrde auf jeden Fall mit dem maxTakt ein mue runtergehen, bevor Du den Vramtakt anziehst.
Sonst weisste net, woran "instabil" liegt. Meist gibts wg. Vram/SOC dann nen Crash in TS Grafiktest 2.
(dann wĂŒrde u.U. ne höhere SOC Spannung helfen, ... 1050-->1075mV im MPT)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Firstdim
@GerryB
Woher weiß du das alles...
TatsĂ€chlich ist bei 1033 und VRAM rauf abgestĂŒrzt in dem Test2, da ich die SOC Spannung noch bei altem lies.
Der Linienverlauf war bis zum absacken, gerade, aber etwa so unruhig wie Foto rechts.
Die linke Foto zeigt schon noch mal die Aufstockung auf 1075soc und zwar etwa kleinere Werte, aber die Linie verlÀuft wie eine Wasserwage, falls das positives Zeichen ist.

Ich möchte stabile Frames, ruhiges Bild, und wenn das ganze bei Leistung gepaart mit etwas sparsameren Betrieb kommt, dann genial.
 

AnhÀnge

  • forum 11.jpg
    forum 11.jpg
    441,4 KB · Aufrufe: 208
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: GerryB
Habe jetzt die Karte in der Praxis, kurz auf paar Maps vom BF 5 ausprobiert und...
...was soll ich sagen, Tag und Nacht!!!
Ich weiß nicht, wo soll ich anfangen.
Die Steuerung is so flĂŒssig, ich habe null Verzögerung, habe nur paar Gegner niedergestreckt, da keine Zeit, aber ich merkte, dass die Waffen reagieren sehr direkt, es gibt nicht mehr solche Situationen, wo man ĂŒberzeugt ist erster gedrĂŒckt zu haben und doch verloren.
Und ich weiß nicht nicht inwieweit die viele Adrenalin Einstellungen gut oder schlecht sind, da so viele Regler.
Frameraten:

@GerryB
Gestern hast mir interessante 3 Videos verlinkt die mich nicht unbedingt ĂŒberzeugten, ich fand Benchmarks und andere vergleiche die nicht immer das gleiche belegten.
In einem Video handelte sich glaube um eine 3070 und nicht 3080 und er machte trotzdem Frames wie ich davor, dagegen das letzte Video mit dem i7 Intel hat mich beeindruckt und etwas zurĂŒck geworfen, zugegeben weiß ich letztendlich nicht wie diese CPU mit meine zu vergleichen ist, die Werte die er aber erreicht hat sind unglaublich.

Jetzt habe ich bei Low auf Anschlag und bei Ultra minimal weniger, aber das wichtigste...die Anzeige( habe auf 142 begrenzt) die bleibt so stabil, keine Drops, also sowas hÀtte in meinen TrÀumen nicht gedacht, fast stetig 142.
Jungs, danke euch, werde nich morgen ĂŒberlegen mĂŒssen noch Mal, wie man das ganze nach speichern wieder drauf klatschen kann, aussortieren, aufschreiben, ausdrucken und auf'm Regal.
Nicht das morgen der PC abstĂŒrzt und alles von vorne.
Die Farben sind etwas zu knallbunt, da die Wiedergabe der Vega so war, dass ich ĂŒbertriebene korrekturen vornahm, wird nachgebĂŒgelt.
So weit ich bemerkt habe, es gibt unter euch keine Shooter Gamer die ĂŒbertrieben nach smoothen Frequenzen und Schaltzeiten suchen, sensibilisiert sind, also es ist ein Unterschied, ob man smoothe 144 Hz oder holprige 60 Hz betrachtet.

Danke euch allemal, ΌΔ Î±ÎłÎŹÏ€Î· đŸ‡©đŸ‡Șâ€ïžđŸ‡ŹđŸ‡·

Übrigens...das Time Spy Demo wird erst ausgeschaltet, wenn man auf zwei Seiten je entsprechender Button betĂ€tigt. Schlaues Vorgehen fĂŒr die Zwangswerbung.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Firstdim schrieb:
So weit ich bemerkt habe, es gibt unter euch keine Shooter Gamer die ĂŒbertrieben nach smoothen Frequenzen und Schaltzeiten suchen, sensibilisiert sind, also es ist ein Unterschied, ob man smoothe 144 Hz oder holprige 60 Hz betrachtet.
mach mal Deine Mouse sauber, dann hakts net so dolle
und
ansonsten braucht man im MP sicher nen guten Ping

btw.
Die Videos waren von Iguana.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und Firstdim
So langsam wirds :daumen:Die 14x FPS schaffst du auch mit 19500 TS Punkten locker,das nur nebenbei ,und mit 120 FPS lĂ€sst sich das auch noch sehr gut zocken ;) .Also ruhig mal etwas spielen zwischendurch und nicht zu sehr aufs Benchen fixieren,dafĂŒr ist die Karte da, ist auch gut um die StabilitĂ€t ĂŒbern lĂ€ngeren Zeitraum zu testen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und Firstdim
Du meist dass ich den Unterschied auf einmal subjektiv einschÀtze?
Kann sein, dann erst jetzt habe das realisiert, aber es hackte vorher am ersten Tag mit der Karte.
Ich habe eine phĂ€nomenale Telekom Verbindung, immer bin ich mit konstanten Ping 12 in BF unterwegs, und die Leitung selbst 107 Mbit von gebuchten 100( bald Glasfaser, buche ich 500-er) in Lan den ich selbst gelegt habe http://www.hifi-forum.de/viewthread-258-2807.html#1 😎
Auf meinem Mauspad wird keine Kaffe gestellt und absoluter Konsumverbot in der Raum ☝
Jungs, morgen arbeiten... Nacht.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und Tornavida
Meine endgĂŒltige Einstellungen links mit 260 Power Limit, 250W war auch ordentlich(siehe rechte Foto).
In der Mitte 280W Silent(280W OC waren die Werte leicht schlechter)kaum Unterschied gegenĂŒber Option mit 260/250W, dafĂŒr höhere Temps.
Bevor mich Jemand fragt, ja, bin weiter mit Einstellungen gegangen bis Absturz und dann ein zack zurĂŒck, so zb VRam ging knapp ĂŒber 2160.
Mir ist klar, dass mit besseren CPU und RAM sowieso, wĂŒrde ich mit Low Settings bessere Ergebnisse als mit high Settings bei aktueller Hardware.
Da mich verfĂŒgbare Power mehr als ausreicht, irgendwann bei EngpĂ€ssen kann ich nachrĂŒsten und die Reserven entfalten lassen.

Wie bewirkt sich solche 2150 Frequenz auf RAMs Lebensdauer usw ?

Die minimalle Frequenz habe ich im Wattmann von 2200 auf 2100 gesunken ohne ein Unterschied zu merken, einfach euren Rat gefolgt, keine Ahnung, was besser ist.
Die maximalle Frequenz geht auch stabil gut 2562, bin aber zurĂŒck auf 2150, da laut time spy Diagramm, werden kaum solche Werte erreicht und auch im Overall, sah ich Werte um 2350.

So, jetzt, wo ich fertig bin, schon bekomme ich die Krise, wenn ich ĂŒberlege, bei nĂ€chst Treiberupdate alles erneut machen zu mĂŒssen, glaub/hoffe, dass das nur Feinheiten werden.
Update:
Die erste und letzte Foto sind die gleiche Settings, aber minimal andere Ergebnisse.
 

AnhÀnge

  • 260W silent 2150 Vram1050spannung, 2504 maxfreq2099minfreq1075GFX1050soc optimum +++.jpg
    260W silent 2150 Vram1050spannung, 2504 maxfreq2099minfreq1075GFX1050soc optimum +++.jpg
    309,2 KB · Aufrufe: 207
  • silent 280W ausgangswerte.jpg
    silent 280W ausgangswerte.jpg
    224,2 KB · Aufrufe: 201
  • 250W silent 2150 Vram1050spannung, 2504 maxfreq2099minfreq1075GFX1050soc optimum++.jpg
    250W silent 2150 Vram1050spannung, 2504 maxfreq2099minfreq1075GFX1050soc optimum++.jpg
    268,5 KB · Aufrufe: 191
  • ! 250W silent 2150 Vram1050spannung, 2504 maxfreq2099minfreq1075GFX1050soc optimum++))).jpg
    ! 250W silent 2150 Vram1050spannung, 2504 maxfreq2099minfreq1075GFX1050soc optimum++))).jpg
    289,2 KB · Aufrufe: 198
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Tornavida und Verak Drezzt
bzgl. CPU
Ab 4. April könnte der 5700X interessant werden, falls die 299$ stimmen.
(das wĂ€re ggĂŒ. dem 3600 schon ein Mehrwert)

zwecks Treiber
Heute wirds@22.3.1 erstmal sparsamer, weil man dann theoretisch RSR in jedem Game per Treiber nutzen kann.
(theoretisch soll der Treiber heute irgendwann kommen; .... FSR 2.0 dann erst in Q2)

RSR sollte dann so Àhnlich wie in Hellblade aussehen:
 

AnhÀnge

  • Hellblade@4k-ultraFSR.jpg
    Hellblade@4k-ultraFSR.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 180
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Firstdim, ron89 und Verak Drezzt
Mit RSR geht Chill net mehr gemeinsam, dann nur noch Zielbildfrequenz.
Da muss man evtl. mal die gamespezifischen Profile löschen.

Positiverweise, evtl. wichtig fĂŒr kleine GPUÂŽs, geht auch 1800p+RSR quasi als doppelte Sparmaßnahme.
(also man ist net gezwungen 4k zu nehmen)
 

AnhÀnge

  • z_RSR+FPS.JPG
    z_RSR+FPS.JPG
    51,6 KB · Aufrufe: 186
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: preest79 und Verak Drezzt
Die neue Adrenalin drauf und gleich noch mal gebencht.
der neue Treiber ist minimal langsamer, Tests mehrmals wiederholt.
 

AnhÀnge

  • ! 260W silent 2150 Vram1050spannung, 2504 maxfreq2099minfreq1075GFX1050soc optimum++))).jpg
    ! 260W silent 2150 Vram1050spannung, 2504 maxfreq2099minfreq1075GFX1050soc optimum++))).jpg
    289,2 KB · Aufrufe: 184
  • Nach Adrenaline update minimal schlechter.jpg
    Nach Adrenaline update minimal schlechter.jpg
    217,8 KB · Aufrufe: 189
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: dman, Verak Drezzt und Tornavida
ZurĂŒck
Oben