Sammelthread Big Navi RX 6700XT/6800(XT)/6900XT Overclocking/Undervolting

wenn wir auch eine grössere Strompreiserhöhung bekommen werde ich mich mal damit auseinander setzen (vernünftiger wärs) 😆 ,bis dahin lieber ohne RSR für mich . Hatte auch schon dran gedacht dahingehend zu optimieren aber für mich ist der Loss einfach zu gross in meinen Lieblingsspielen und die Option es einfach umzuschalten die bessere Option für mich rein pragmatisch betrachtet.

Kann sein, das bei mir am 4k Moni die Qualität@RSR besser ausreicht.
(für kleinere Resis muss man wohl auf die Implementierung von FSR 2.0/XeSS@DP4a warten)

Vermutlich, sind ja ein paar Pixel mehr bei 4k. RSR wäre halt eine feine sinnvolle Sache für ältere Gen. GPUs. So wirklich braucht keine 6xxx RSR wenn im vorgesehenem Fenster betrieben, wäre wohl bei einer 6500er noch am interessantesten.

Da müsste man mal sowas Ähnliches wie beim Steamdeck probieren und von 900p auf 1080p mit RSR skalieren.
(evtl. hilfts sogar beim Vram mit den 4GB auszukommen)

Wer noch nen kleinen 22"-FHD verwendet, wäre dann evtl. auch noch zufrieden.
z.Bsp.
https://geizhals.de/iiyama-g-master-g2230hs-b1-black-hawk-a2410270.html?hloc=at&hloc=de
(die 75fps schafft evtl. auch ne kleine CPU und @RSR dann auch die 6500xt, heute für 179€ im MS)

Trotzdem würde ich beim Moni schauen, das die Freesyncrange ausreichend nach Unten ist.
(ob sich jeder Moni per CRU noch verstellen lässt, who knows, bei mir gänge es bis 34Hz)

Zuletzt bearbeitet:
Was hält ihr von neuen 3D Mark Speed Way ?
Ist schon ein Test für next Gen, also die Messkala wird verlängert.

Hast Du denn schon ne RX 7900? (das wäre erst die nächste Generation = RDNA 3)
(mit der alten RDNA 2 brauchste gar net mit extremen RT-Benchmarks anfangen, da reicht Port Royal@Hybrid-RT)

Anhänge

• PR@6900+3600.jpg
    PR@6900+3600.jpg
    379,7 KB · Aufrufe: 192
Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr vom neuen Treiber? Noch nicht viel Feedback hier.

Ich kann TS in Spannungsbereichen benchen wo es vorher unmöglich war, zumindest wenn es nach Wattmann geht. HWI zeigt mir dennoch etwas eine höhere Spannung an. Die Performance ist ähnlich.

@Firstdim

Versuch doch mal etwas die Spannung im Wattmann abzusenken weil du ja von etwas Performanceverlust berichtet hattest.

Screenshot (688).png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB und Firstdim
läuft stabil,nicht viel geändert bei mir..

hab mal spaßeshalber bei 255W eingebremst.mit 975mV(1025/MPT +50mV Offset)
https://www.3dmark.com/3dm/73305946?
Screenshot (23).png
Ergänzung ()

Und so läuft das setting ohne PL-Begrenzung.. Verbrauch geht bis280W hoch,im Durchschnitt 100Mhz mehr..
https://www.3dmark.com/spy/27038725

(Zieltakt jeweils 2500Mhz..)

Irgendwie wirds langweilig.... wird Zeit für RX 7XXX... Oder ich such mir nochmal ne Vega zum Rumspielen:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: preest79 und Tornavida
Tornavida schrieb:
@Firstdim
Versuch doch mal etwas die Spannung im Wattmann abzusenken weil du ja von etwas Performanceverlust berichtet hattest.
Anhang anzeigen 1199344
Die Sache ist ich habe überraschend gute gute graphic scores( bis 21500) was an guten Chip deutet, ich kriege auch selbst bei 250W Powerlimit um 21200, aber gleichzeitig bin gezwungen mit 1050 mV im Wattmann zu fahren, glaube 1033 war das äußerste.
Ich weiß, dass viele von euch bis auf 980 locker kommen.
Die Temps liegen bei mir um 60-70 und 82 Hotspot.
Werde noch einen Versuch wagen.

Ardan Redburn schrieb:
hab mal spaßeshalber bei 255W eingebremst.mit 975mV(1025/MPT +50mV Offset)
Irgendwie wirds langweilig.... wird Zeit für ...
Wer sich langweilt, kann ja mal das TDC-Limit optimieren.
... bei Dir ist sehr reichlich eingestellt, ... beim ändern an den Faktor vom PL denken, der zählt fürs Limit
(beim SOC etwas vorsichtiger begrenzen, der eff. maxWert 22,7A ist schon rel. niedrig, evtl. 25A=safe)

Anhang 1 = AR
Anhang 2 = GB (da mein Setting net im PL hängt, konnte ich eff. max. TDC über den PL-Regler optimieren)

Anhänge

• TDC.png
    TDC.png
    277 KB · Aufrufe: 197
  • Stress_Run 2.jpg
    Stress_Run 2.jpg
    842,6 KB · Aufrufe: 196
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida
Immer wieder interessant Gerry , bei mir passen die TDC Limits im MPT nach deiner gezeigten Berechnung x1,03 fasst wie Arsch auf Auge, aber Zufall.

• Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
Das ist aber dann wirklich seeehr großer Zufall, weil die 6900 normalerweise mehr Saft beim SOC braucht
als meine kleine 6800nonXT, ... selbst wenn man das selbe PL für die GPU hätte.

edit:
Da ich TS net mehr auf der Platte habe, kann ich auch net 100%ig sagen, obs net in GT2 ein mue mehr TDC braucht.
Insofern wärs ideal, wenn Du Dich mit @Ardan Redburn vergleichst bei ca. 250W asic.

Da haben wir einander vorbeigeredet bzw. ich mich falsch ausgedrückt.Hab 235/55 im MPT x 1.03 komme ich fast auf die Werte im Monitoring in HWI, aber das ist wohl auch normal so wie ich jetzt erst richtig verstanden habe. Ich dachte man schaut in HWI was die Karte an TDC Limits erreicht und teilt das durch 1.03 für die MPT Werte.

Wichtig ist wohl,dass Diese nicht gerissen werden und knapp eingehalten werden ohne zuviel Differenz nach oben zu haben ?

Nee,
Ich war einfach zu faul im MPT die Werte exakt einzustellen und habe deshalb einfach den PL-Regler verschoben, bis TDC net mehr für Takteinbrüche gesorgt hat.

Ganz am Anfang vom AMD-Stresstest würde ich das bei mir sofort merken.

Kann außerdem sein, das mal Game XYZ etwas mehr braucht, ... würde dann auch nur das PL ändern
und als extra Profil speichern.

• Gefällt mir
Was bekommt ihr beim TS Extreme raus?

Gleiche Einstellungen wie beim TS ,also 246 PL . Könnte bissl mehr sein oder passt das?

Screenshot (690).png

• Gefällt mir
Falls Du mal nen vernünftigen Vgl. suchst, ... bei PCGH hat ne 3090FE den Besitzer gewechselt, und die Graka wurde
Stock vs. UVen getestet: sind ungefähr 8...10W mehr wie bei Dir
https://extreme.pcgameshardware.de/threads/rtx-3090-fe-bei-0-737-volt-maximales-undervolting.617752/
(das dürfte schon ein seeehr stabiler Chip sein, der sich extrem guuuut UVen ließ)

Über P/L braucht man dann gar net reden und die Mär, das in TSE die Amperes besser wären.

edit:
in TSE geht u.U. auch 5...10...15MHz mehr stabil als in TS, ... könnte dann evtl. als Gamingsetting auch noch funzen und die 10k@TSE schaffen, falls gewünscht

Anhänge

• 3090@UV.png
    3090@UV.png
    876,1 KB · Aufrufe: 207
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Erstmal war ich erschrocken, als ich bei letzten Test sah wie meine CPU ins stottern kommt, als ich eure Bilder sah, war ich jedoch beruhigt.
Ich habe es so eingestellt im Adrenalin, damit bei starten von 3DMark alle Einstellungen also Bildverbesserer ausgeschaltet werden, hoffentlich war es auch so, sonst könnte es noch besser sein.
Ergänzung ()

He he...besser als 3090, will nicht wissen was da stände, wenn ich eine würdige CPU hätte.
Ergänzung ()

Habe jetzt extra nachgeschaut, der 11700-er ist 25% schneller als meiner.
Ergänzung ()

Ach ja, meine Karte steht nicht zum Verkauf :smokin:

Anhänge

• extreme 3.jpg
    extreme 3.jpg
    220,4 KB · Aufrufe: 186
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
In TSE wird die CPU net so limitieren = besser multithreaded.

nice Score/Watt (250 oder 260W asic - Setting?)

260W Silent, aber zumindest bei Time Spy war der Unterschied zum 250W marginal.
Die Settings kannst etwa zwei Seiten davor entnehmen, sind die gleiche.
Muss ich mich irgendwann mit Spannung bei Wattmann beschäftigen, da 1050mV irgendwie sind, na ja...
Ergänzung ()

@Tornavida
warum ist deine CPU Kurve so unruhig ?

• Gefällt mir
Das ist doch normal, das der CPU-Takt sich nach der Anzahl der Threads richtet.
Immer wenn ein Thread kurz dazukommt, geht der Takt mal ein mue runter, je nach CPU-OCing-Methode.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Zurück
Oben