Sammelthread Big Navi RX 6700XT/6800(XT)/6900XT Overclocking/Undervolting

https://www.saturn.de/de/product/_seasonic-focus-gx-850-2625109.html

bald ? wieder verfügbar
vllt. hält ja das Alte solange

btw.
Bei Corsair gibts auch ne interessante Software dazu, mit Anzeige vom Verbrauch auf den 5+12V Schienen.
(da spart man sich ein Messgerät für die Steckdose)

die Software gäbs leider net für das TX , erst ab RM Serie:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Perfekt, danke, irgendwie kam ich nicht zu Recht mit der Seite.
Glaubst ist das guter Wahl ?
Muss ich erst Mal herausfinden, um sicher zu sein, dass bei mir Problem an dem NT liegt, allen vorraussichten aber ja, zumindest intuitiv.
 
Geräusche wie Klackern vom NT sind net beruhigend. Da kann ich Dich schon verstehen.
(man müsste halt wissen, obs nur der Lüfter ist oder Schlimmeres)
 
Die Geräusche kommen nicht vom NT, die sind nur im Kopfhörer zu hören, wenn das Bild eingefroren wird( nicht immer) solche elektrische bzzzz 😉
Der Focus hat super Rezensionen, sogar deutlich günstiger bei Mindfactory, das hole ich aber über fehlende Versandkosten bei Saturn.
Was mich bisschen juckt ist daß er semipasiv ist und somit springt der Lüfter erst, wenn sich die Wärme gesammelt hat und das gerade neben die Karte für Hitzestau sorgen sollte, aber...das wird sowieso nach hinten geblasen, außerdem glaube lässt sich das einstellen.
Ergänzung ()

Mist, der Focus bei Saturn ist nicht lieferbar...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Focus war mal bei Ford erhältlich.
 
Zu den Geräusch noch...
Ich glaube mittlerweile, dass das auch eingefrorenes Audio sich zusammen mit Bild aufhängt und bleibt so bei andauernden Brummen, jedoch nur, wenn in dem Moment was akustisches geschah, deswegen kommt manchmal nur stummes Standbild.
 
Wenns den Wattman zurücksetzt ist im Hintergrund der Treiber gecrashed, ... geh mal mit dem maxTakt um 10MHz runter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida und Firstdim
Jetzt bin im Bett, Versuche morgen.
Welche Bedeutung hat eigentlich der minimaler Takt in der Praxis?
Ich habe geringer Unterschied zwischen min und max, manche sehe aber setzen min schon bei 900.
Ist dann nicht so, dass die Karte taktet hoch, sogar wenn nicht nötig ?
Ergänzung ()

Tatsächlich, habe viele Einträge alt und neu gefunden.
Kann es die Taktung sein, aber auch die Treiber. Werde erstmal das Spiel reparieren und beobachten.
Bei mir ist der takt tatsächlich sehr hoch bei glaube 2504( vorher sogar 2533).
 
Zuletzt bearbeitet:
24/7 reicht minTakt 1000...1500
aber
beim Benchen ist u.U. minTakt 2383 stabiler zusammen mit maxTakt 2503
 
Klar, ich habe das aber nur wegen Erwähnung der Treiber Problemen, scheint ähnlich wie bei mir, aber erst abwarten, Nachmittag wird getestet.
 
Hää?

Welche Probleme? (und das NV gar keine Treiberprobs hat, ist soundso ne Mär)
Würde mal denken, das höchstens ältere LG-TV´s noch sehr auf NV-Gsync geimpft sind und evtl.
noch keine neueste Firmware für Freesync Premium Pro haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Die Karte ist net schlecht,bisschen Takt runter wie Gerry sagte und gut ist. Vor ein paar Tagen warst du ja noch begeistert; was hat sich da geändert was nicht zu lösen ist und keinen Unterschied machen wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
@Tornavida
Ich bin weiterhin begeistert und die Probleme waren nicht so, dass jede 5 min auftauchen, aber die waren da und das schlimmste der Wattmann der sich zurück setzte. Bin einfach auf der Suche.
Jetzt habe kurze Runde gemacht, alles ok., hab gerade das Spiel repariert und sehe dann, bleibt bei alten, setze den Takt herunter wie auch viele empfehlen und du weißt, der ist bei mir ziemlich hoch.
Also erstmal alles gut, don't panic.
 
Wieso sollte ich Panik haben :D den Stress hast du ja wenn :daumen:. Die Symptome zeigen einfach,dass das System eben nicht ganz stabil ist. Kann mit einem stärkeren Netzteil besser werden, muss aber nicht. Zugegeben ist schon knapp aber scheint ja zu funktionieren prinzipiell und bestimmt mit minimalen Eingriffen zu fixen.
Bei mir läuft die Karte momentan auch mit einem 750 Watt Netzteil stabil. Wenn es nach paar Anderen geht braucht man gar ein 1500 Watt Netzteil,lol. Also net verrückt machen lassen von Allem was du so liest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB und Firstdim
Leider sitze jetzt seid Stunden ohne Internet, ganze Gegend wartet auf Telekom....
Kann mich nicht erinnern, so lang eine Störung zu haben.
Immerhin, sind die Rollos hoch 😜
 
Jo,
Geh mal richtig raus an die frische Luft.

Da gibts ein fantastisches HDR zu sehen, ... ganz für lau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim und Tornavida
Firstdim schrieb:
Wattmann der sich zurück setzte.
:evillol:...deine Settings sind einfach instabil,so einfach ist das;)...also GPU Takt um 50mhz runter,RAM auf Fast Timing 2100mhz...GPU auf 1100mV und Soc auf 1075mV dann noch Standard Watt@Silent Bios und dann hast auch keine Treiber Resets mehr.

Hab das auch bei TD2 gehabt das nach Random Stunden Treiber Resets aufgetreten sind,da hab ich auch meine Karte damals,so wie du zu Tode optimieren wollen.

Und Timespy deckt leider nicht jede instabilität auf und häng dich nicht so an den TS Werten auf,ob da nun +-200 Points bei +-20 Watt sind intressiert keine Sau,hauptsache dein Sys ist stabil . :schluck:

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim und Verak Drezzt
@dman,
Wurde auch gerne machen, aber...00:43 und weiterhin kein Internet.
@GerryB,
Genug HDR jetzt, Paar Stunden reicht, hinzu reichlich Brettspiele mit der Familie.
Die werden sich öfter solche Ausfälle wünschen 😉
Es sollte bis 20 Uhr fertig sein, irgend Ru**e hat den DSLAM in die Luft gesprengt...
 
Zurück
Oben