Sammelthread Big Navi RX 6700XT/6800(XT)/6900XT Overclocking/Undervolting

... oder die NSA greift jetzt alle Daten von Dir ab, weil Du verdächtig bist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim und ron89
Die Verbindung würde wieder hergestellt und habe ich erstmal Paar Runden ohne Änderungen an der Karte gespielt, alles flüssig, alles bei alten.
Da das bei BF nichts neues ist, warte ich erstmal ab.
Ernsthafterer Problem sind die extrem in Anzahl heute aufgetauchte Cheaters, quasi unspielbar, unsere UV/OC settings können aber daran nichts ändern.
Keine Ahnung, welche gefallen solche "Spieler" daran haben...
 
Intensiv ganzen Tag gespielt und bisher, perfecto, kein Zeichrn und bedarf für Korrekturen an Wattmann oder MPT.
Der beigefügter 3D BFV Mark Screenshoot ist nur einer der mehreren heutigen Beweisen, leider kein first place.
 

Anhänge

  • Screenshot (249).png
    Screenshot (249).png
    2,8 MB · Aufrufe: 220
Zuletzt bearbeitet:
Nur dritter?:stacheln:...ist auch eher was für das BF Forum;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanjef und Firstdim
So endlich habe ich es geschafft mich mit dem OC meiner RX 6800 auseinander zu setzen (danke Quarantäne) . ;)

Ich hatte schon einmal kurz den ASIC von 90% im PCGH Forum gepostet nun die restlichen Wert nach den ersten Game und Belastungstests: (Treiber aktuelle Beta)

Clock 2600 mhz im Wattman (2550 mhz real laut Tools)
Target +15%
Voltage 940 mv / 233 Watt Verbrauch
Memory Clock 2150 mhz (MorePowerTool habe ich noch nicht genutzt)
Temps bei Raumtemperatur max 70 Grad mit Referenzkühler.


Screenshot 2022-03-17 163017.png
Screenshot 2022-03-27 123806.png
Screenshot 2022-03-27 123911.png
Screenshot 2022-03-27 124015.png
Screenshot 2022-03-27 124214.png
Unbenannt.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida, Firstdim und Ardan Redburn
Hübsch, hab auch ne 6800 im Haushalt,sogar gewässert, die kommt ums verrecken nicht über
2400Mhz Realtakt.. Hastn feinen Chip erwischt:daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanjef, Soulblader356 und Tornavida
So, zurück zu meinen Thema mit frieren der Bilder.
Gestern einwandfrei, heute wieder taucht ein, es ist spielbar, aber lästig.
Ich habe den Takt herunter gesetzt, das gleiche, dann Spannung aufgestockt und wieder gleich, jetzt hinzu noch Vram, subjektiv vielleicht leichter Besserung, aber...
Warum Karte die schon zwei Wochen stabil lief, und wie der Daniel weiß, 1000 Mal mit time Spy getestet wurde, warum sollte jetzt bei BF 5 in WQHD und mittlere settings (!!), wo die Karte kaum hoch dreht, warum sollte auf ein Mal nicht gehen ?
Die damalige settings die ich jetzt übernommen habe sind nicht die äußerte, sondern jede der oben genannten Größen, wurde nach Erreichen der Scheitelpunktes zwei Zacks zurück gedreht.
Werde es weiterhin beobachten und falls nötig einen Focus mit 850W kaufen.
Die Spitzenwerte der 6900 sind nur für Bruchteil der Sekunde, vielleicht zu schnell für den be quiet und der kommt nicht dazu sich auszuschalten, stattdessen nur verrückt spielt 🤷‍♂️
Erstmal weiterhin beobachte das und sobald bei Saturn der Netzteil verfügbar, wird gekauft ( Stichwort Gutscheine).
 
Beobachte mal die Ram-Belegung und die CPU-Auslastung aller Cores.
Vermutlich ist net die Graka+NT das Problem sondern das Game selbst oder Streamen etc.

Wenn immer mal neue Shader kompiliert werden müssen etc.

Sonst müssten ja auch andere Games Probleme machen.

edit:
Und wenn die Telekom an der Leitung rumbastelt oder zuviele User am Haupt-Strang vom Stadtviertel hängen, wird auch net immer die volle Geschwindigkeit erreicht.
Ob die BF-Server selbst auch noch ein Problem darstellen müsste man im Gamethread erfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
So, gestern ein Blick auf overlay geworfen.
Generell werkelt der Chip mit 130W, bei mehr Action um 160W wie hier und ein Mal könnte ich 190W sehen. Alle andere Werte auch nur eine Lachnummer.
Das ist jetzt die Karte einen Zack runter getrimmt, was sich minimal für Time Spy auswirkte, denke auch die Bestwerte haben hier tatsächlich nicht zu Sache.
Die GPU ist zwar nicht ausgelastet, da aber genauso die CPU....keine Ahnung wie das zu interpretieren ist, da die aber weit von maximale Leistung liegen, ist viel Luft nach oben, woran liegt das, i don't know 🤷‍♂️
Wie man sieht, würden bei mir die Frames auf 120 limitiert.
 

Anhänge

  • IMG_20220328_010428.jpg
    IMG_20220328_010428.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 197
CPU-Auslastung 42% besagt garnichts. da kanns leicht sein, das ein Core am Anschlag läuft!

Lass mal den Ressourcenmonitor mitlaufen und schau dann nach Wenn es wieder mal zäh/freezig wird.

edit: spassenshalber kannste auch mal rahmenloses Fenster vs. Vollbild wechseln, net das Ruckler an Sowas liegen
(bei Vollbild könnte man zur Not noch die W10-Optimierungen unter Eigenschaften abstellen)
 

Anhänge

  • Ressourcenmonitor.JPG
    Ressourcenmonitor.JPG
    252,4 KB · Aufrufe: 181
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Ich habe hier ne Referenz 6700 XT. GPU-Core läuft auf Standard, GDDR auf 2150, Spannung 1,1 Volt. Alle Tests geben bei der Karte ~ 230 Watt an. Ich komme hingegen trotz +15% Leistungsaufnahme im Treiber nicht auf mehr als 185 Watt (3dmark GPU Graphics Test 1), gemessen mit AMD-Treiber und MSI Afterburner. Wieso ist das so? 8 Pin und 6 Pin sind natürlich alle angeschlossen.
 
TS GT1 nimmt net soviel W wie der GT2.

btw.
Aus irgendwelchen Gründen kann man leider net zuverlässig GT1 und GT2 separat fürs Einstellen vom stabilen maxTakt nutzen, sondern muss immer Beide gemeinsam durchlaufen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaHell63
Selbst wenn TS durchläuft ist es keine 100% Garantie wenn es zu sehr auf Kante ist. Ich teste noch Port Royal, CB77 und COD mit Raytracing ,den MSFS mit hoher LOD in Ultra und Division 2 mit offenem FPS Limit mit Allem was geht an im Menü bis ich das Setup definitiv abschliesse für mich. Das hat bisher immer gut funktioniert für mich ohne überraschende Treibertimeouts.
 
Gurdi nimmt gerne noch Dirt 5, ... hat ja auch ein bisschen RT für AO+Shadows.

btw.
Ob man sich mit RDNA2 unbedingt ME EE oder 2077@RT antun müsste ist halt Geschmackssache.
(da sollte man doch eher die Farbe rechtzeitig beim Kauf bedenken)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ron89
GerryB schrieb:
Aus irgendwelchen Gründen kann man leider net zuverlässig GT1 und GT2 separat fürs Einstellen vom stabilen maxTakt nutzen, sondern muss immer Beide gemeinsam durchlaufen lassen.
Zumindest bei meiner RX 6800 war/ist es so...Ende GT1/Anfang GT2 macht eher der Chip-Takt die Grenze fest.
Ende GT2 kommt dann der Vram-Takt als zusätzliche Hürde dazu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
@GerryB

Gurdi?Kenn ich net.Dirt5 hab ich net.

Es geht ja nicht darum 2077 mit RT zu zocken sondern um die Stabilität des Settings,so wars gemeint. 😱 Ansonsten schockt das nicht so,da hast du recht.
 
Gurdi hat immer mal bei Igorslab die OCing-Versuche gemacht. (rel. alte Artikel kurz nach Launch)
dabei
Hat Er aber sooo großes Glück bei den Chips gehabt, das kaum Einer seine Settings schafft.
https://www.igorslab.de/der-grosse-radeon-rx-6800-xt-overclocking-und-mod-guide-community/
https://www.igorslab.de/der-grosse-...n-mit-big-navi-und-dem-morepower-tool-praxis/
https://www.igorslab.de/amds-radeon...tet-dank-morepowertool-und-boardpartner-bios/

btw.
die nonXT per XT-Bios via MPT zu tweaken ging nur bedingt und auch nur damals bis 1050mV
(inzw. hat AMD abgeregelt)
Man kann sich aber neuerdings per TDV mooore Volt erzwingen. (ist net ganz so pflegeleicht 24/7)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo,
Solange die Watt reichen, kannste da aus dem Vollen schöpfen.
TDV in FeatureControl aktivieren und spassenshalber unter Power dann die min+maxTDV auf GFX 1075mV setzen.
ggf. auch bei min+maxSOC auf 1075mV gehen, dann sollte mehr fclk stabil sein. 1700+ ???
(fclkboost reicht mit 1633 dicke aus, passend zu Phyclk 810 x2)

Andybuc hat sogar deutlich mehr probiert.

Das ist aber nur zum Benchen ideal.
Im Prinzip hattest Du ja schonmal den hohen fclk vom XT-Bios probiert, ... k.A. was bei Dir passt.

Noch ein Satz zu ULV in der letzten MPT-Version:
Wenn Du in TDV 1075mV einstellst sollte ULV 768mV+Offset 307mV sein, damit auf dem Desktop wieder die 768mV anliegen. (so hohe Offset-Werte habe ich selbst aber noch net probiert, ... Bsp. siehe Anhang)
 

Anhänge

  • z_FeatureControl.png
    z_FeatureControl.png
    6,5 KB · Aufrufe: 201
  • ULV-Offset106mV.png
    ULV-Offset106mV.png
    1,4 MB · Aufrufe: 210
Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner RX 6800 ändert sich da nicht wirklich was...anders als bei einer RX 6800 XT/RX 6900 XT.
Egal ob HWI, oder im Wattman....mehr wie 1.018V kommt da nicht rüber. Ich hatte beides schon auf 1.1V.
Ohne EVC2 wird das wohl nichts. Sieht man auch an den 2600MHz Ergebnissen wer den EVC2 nutzt.
Hatte mich da mal mit sonic12434wtdsfxt4w-§-w.7 kurzgeschlossen wie ich die 2600MHz erreichen kann. Wird aber nichts, denn der EVC2 ist kein Thema für mich.

Die RX 6800 ist wohl, in dem Lineup, die meist eingebremste Karte 😢
Sogar der RX 6700 XT wird mehr zugestanden.....aber sie rockt trotzdem :D
 

Anhänge

  • 3DMARK.jpg
    3DMARK.jpg
    174,8 KB · Aufrufe: 195
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben