Sammelthread Big Navi RX 6700XT/6800(XT)/6900XT Overclocking/Undervolting

Naja...der macht ja nix anderes als den Wattman bedienen... nur halt mit der dem AB-User gewohnten Oberfläche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: preest79
Anbei mal mein Setup, ohne wirklich viel gemacht zu haben, weil mir nicht wichtig genug.

Edit: Bench 2 ist ohne zweiten Monitor und alle Hintergrundprogramme aus die halt so offen sind.
 

Anhänge

  • bench.JPG
    bench.JPG
    283,7 KB · Aufrufe: 223
  • bench2.JPG
    bench2.JPG
    149,3 KB · Aufrufe: 229
Zuletzt bearbeitet: (Bench Wiederholung ohne offene Programme)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
RFB18 schrieb:
Anbei mal mein Setup, ohne wirklich viel gemacht zu haben, weil mir nicht wichtig genug.
wenigstens mal beim Vram das "SchnelleTiming" aktivieren" !? (bei Speicherzeitgabe)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Tatsächlich, hast du Recht. Wie habe ich das nicht bemerkt...
 
GerryB schrieb:
wenigstens mal beim Vram das "SchnelleTiming" aktivieren" !? (bei Speicherzeitgabe)
Ist aktiviert, danke. War jetzt aber kein WOW beim Ergebnis.
 

Anhänge

  • bench3.JPG
    bench3.JPG
    32,4 KB · Aufrufe: 204
465-112=353 Points für lau, da würden Andere dafür die Schwiegermutter verkaufen

In Games muss man mal schauen, ... net jedes Game reagiert so gut auf die Timings

edit: Ich habe übrigens ein sehr nette SchwiMu = net zu verkaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, Verak Drezzt, Firstdim und eine weitere Person
Dafür würde ich noch bezahlen...🛀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und Tornavida
Was für ein minimal Takt ist den für die 6800xt zu empfehlen fürs Gaming bei einem 24/7 Setting
 
wenn kein problem @stock;-)
 
Screenshot 2022-04-17 204741.png
habe es so laufen
 
Gibts da nen Unterschied oder ne Besserung im Vergleich zu 500Mhz MinTakt?
(Ausser geringfügig erhöhter Leistungsaufnahme im Leerlauf)
 
Ehrlich gesagt noch nicht getestet mit min takt auf 500mhz

Karte läuft bei mir auch auf 260W
Und der SOC auf 1068v
Also mehr Leistung mit geringer Temperatur das war eigentlich das Ziel.
Also soll ich min takt doch eher bei 500mhz einstellen
 
alternativ: ... ein niedriger Kompromiss
z.Bsp. minTakt 500-->1000MHz im WM und minFclk etwas höher 500-->700MHz im MPT
aber in MPT-FeatureControl mal das Häkchen raus bei ds GFXCLK
--> dann sollte der GPUtakt(effective) nah am GPUtakt bleiben
(falls der GPU-Stromsparmechanismus deep sleep zu aggressiv im CPU-limit ist)

kann natürlich in GameXYZ zu Rucklern führen, da sind sich die Gelehrten noch net so richtig einig, wobei
z.Bsp. in Warzone ein User im Luxx meint, es läge eher an SAM (besser= off in dem Game?)
(hab jetzt mal nur SoTR als Bsp. genommen, weil ich da mit Chill57fps tatsächlich so tief takte; ... LD1 mV auch runtergesetzt)

btw.
Bei manchen Usern lief der TS ja nur mit dem hohen minTakt ala Matze stabil, warum auch immer.
Da würde ich dann ein Benchsetting und ein extra Gamesetting verwenden.
 

Anhänge

  • z_ds GFXclk=off.jpg
    z_ds GFXclk=off.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 175
Zuletzt bearbeitet:
GerryB schrieb:
alternativ: ... ein niedriger Kompromiss
z.Bsp. minTakt 500-->1000MHz im WM und minFclk etwas höher 500-->700MHz im MPT
aber in MPT-FeatureControl mal das Häkchen raus bei ds GFXCLK
new.pngnew1.pngnew2.png
so habe es mal so eingestellt und der haken bei GFXCLK auch raus gemacht.
Für was ist das GFXCLK den ?
Jetzt könnte ich noch versuchen den max Takt in WM höher zu setzen.

Achja der min Fclk war von Werk aus auf 550MHZ hab ihn mal auf 650MHz angehoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Ajajaj...will nicht wissen, was für Sprung das für mich ein CPU Upgrade wäre...
Solange das, aber nur Werte auf'm Papier sind, kommt kein neuer CPU.
Werden irgendwann die Graka Reserven gebraucht, so kommt ein neues CPU in Betracht, bis dahin wird sich das angebotene verbessern.
 
MSI-MATZE schrieb:
Für was ist das GFXCLK denn ?
das ist der GPU-takt, der mit deep sleep=ON dann Strom sparen darf
jetzt durch OFF sollte der effektive Takt höher bleiben
 
Zuletzt bearbeitet:
Also könnte ich eigentlich so lassen, nochmal
Versuchen den Max takt zu erhöhen in 10 Schritten
Dann noch mal time spy laufen lassen
 
Mit meiner Gigabyte 6700XT Eagle bin ich beim Overclocking auf ein Problem gestoßen, bei dem ich nicht mehr weiter komme.

Meine aktuellen Settings sind Max Takt 2641Mhz, Spannung 1120mV und Speichertakt 2120Mhz.
Mit 1116mV Spannung crashen die Games beim laden, kann also nicht weiter undervolten.
Selbiges bei Speichertakt über 2120Mhz, da kriege ich Random Crashes und Freezes. Das geht für mich beides auch klar, das ist innerhalb dessen, was man im Internet ließt.

Jedoch kann ich beim Takt in den Settings nicht über 2641Mhz gehen, da ich sonst Artefakte bekomme.
Diese sind blaue leuchtende Punkte, die über den kompletten Screen blitzen.
Die erscheinen bei mir immer, sobald der Realtakt der Karte auf über 2563Mhz springt und sie sind nicht Temperaturabhängig.
Bei niedrigerem Takt erscheinen diese Artfeakte nicht.
Steigere ich den Takt noch weiter, werden es immer mehr dieser blauen Punkte, dann kommen grüne und rote Punkte dazu, irgendwann crasht der Treiber dann.

Das passiert auch nicht immer, mal ist ein paar Sekunden Ruhe, dann blitzen sie wieder über den kompletten Screen.
Im intensivsten ist das bei Forza Horizon in der Garage mit Raytracing oder beim Laden der Rennen. Wenn ich aktiv selber fahre, erscheinen die Artakte nicht.

Temperaturen liegen in meinem Fall bei rund 65° für die Karte und 80° für den Hotspot, meistens eher darunter. Ich lasse die Lüfter maximal nur mit ca 60% rotieren. Sonst wird das Ganze sehr schnell sehr laut und man bleibt nur 4°-5° darunter bei maximaler Drehzahl.

Beworben wird die Karte mit einem Gametakt von 2582Mhz. Da liege ich leider darunter.
Habe ich hier einfach nur einen OC Krüppel erwischt oder ist die Karte bereits defekt?
Ich liege wirklich nur minimal über dem Standardtakt der Karte und kriege schon Artfeakte.

Wirklich beobachten kann ich diese auch nur bei Forza Horizon 5 und wie gesagt - nicht wenn ich aktiv spiele, sondern wenn ich etwas geladen oder gespeicher wird. Bei aktivem Eingriff in das Game kommen die Artefakte nicht zu stande.

Im Timespy komme ich auf knapp 13200 Punkte für den Grafikscore, im Furmark mit Standardsettings auf Rund 300 Frames. Auch beim Userbenchmark liege ich 1%-2% Prozentpunkte über dem Schnitt für die Karte. Das ist also alles in Ordnung. Wenn ich da die anderen Ergebnisse mit der Karte vergleiche scheint da auch kaum einer wirklich hohe Scores mit dem Custom Design erzielt zu haben.

Habt ihr hier Tipps wie ich das lösen kann oder muss ich einfach damit leben, dass die Karte sich nicht wirklich übertakten lässt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben