Sammelthread Big Navi RX 6700XT/6800(XT)/6900XT Overclocking/Undervolting

Andybuc@h2o hat glaube ich, nur MPT/TDV benutzt.
(die hohen Volts sind aber dann wirklich net mehr für 24/7 brauchbar)

Weiß jetzt net, ob Er ein XT-Bios lädt und kritische Takte und Volts auf den normalen nonXT-Wert zurückschreibt.
(XT-Bios ändert evtl. die real brauchbaren Watt in der PPT)

Und die Highscorer nehmen wohl auch nur kleine Monitorauflösungen.
... probieren, obs @1080p oder 720p ein paar Points mehr gibt
(net vergessen ds in FeatureControl auszumachen beim Benchen)
 

Anhänge

  • AndybucMPT.png
    AndybucMPT.png
    45,3 KB · Aufrufe: 238
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andybuc
Ist es eigentlich normal, dass die Vram Frequenz den Hotspot stark beeinflusst? An meiner 6900Xt Red Devil ultimate betreibe ich 2 Monitore. Einer mit 4k Auflösung der andere WQHD. Dass der Takt bei gleichzeitigem Betrieb auf Anschlag läuft ist ja ein bekanntes Problem bei AMD... Schalte ich aber einen Monitor aus, taktet der RAM auch schön runter.. Die Hotspot Temperatur sinkt aber auch um ganze 8 Grad.

Ist so ein Verhalten normal? Dachte nicht, dass der Vram dermaßen den Hotspot beeinflusst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
Evtl. läuft der SOC auch viel zu hoch mit 2 Monis.

Wo/was genau der Hotspot ist weiss Keiner, aber der Memorycontroller sitzt evtl. in der Nähe.
Ob jetzt zusammen mit dem SOC evtl auch der fclk am Runtertakten gehindert wird, who knows.
Beide Takte kann man leider net messen.

Evtl. mal bei den Monis die Einstellung von Blanking mit Hilfe von CRU ändern:

edit: vllt. erstmal die beiden Monis einzeln optimieren und dann schauen, wie es zusammen aussieht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: preest79
Die Sensorik mit Hilfe von Software ist einfach zu ungenau.
Habe jetzt mal den Brennstuhl Wattmeter rangehängt und einige Durchläufe gemacht. -6% Power haben quasi gar keine Auswirkung auf die Leistungsaufnahme im Vergleich zu + 15%. Ich kam auf maximal 5 Watt Unterschied im 3dmark GPU-Test 2. Offensichtlich ist die Leistungsaufnahme nicht das beschränkende Kriterium bei der 6700 XT.
 
Wie war das Ausleseintervall?

In HWinfo kann bis 50ms runter eingestellt werden.
10ms=100fps wäre nicer, aber
man kann halt nur messen mit dem was man zur Verfügung hat.

Die 6700XT ist evtl. durch die 192bit Bandbreite besonders limitiert in GT2.
Mal abwarten, wie die 6750 mit dem schnelleren Vram@FT2 so zu OCen geht.(mit ner 6900LC geht FT2)
(am 10.Mai)

Ansonsten vllt. auch mal einen Blick auf die Hotspottemp. werfen.
Mehr Watt helfen ja nur mit mehr eingestelltem Takt+Volt, ... bei seeehr guter Kühlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch bestimmt nur ne Beta für die Leute, die mal die UE5 final ausprobieren wollen.
https://mega.nz/folder/axN0RTZI#JUVH0QkwaGZOKCp-rMOGgQ
(ist die City=MatrixAwakening incl.UE5 gepackt+kompiliert)

aber
Man muss sich Mega installieren und nen Account anlegen.
https://mega.nz/startpage


Die Demo sollte man auf ner schnellen NVMe installieren.
(wird ja ganz schön gestreamed)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
Habe es heute mittag mal installiert und flott flott einen TS gemacht,scheint wohl ok zu sein wie bisher,kein Leistungs + oder -,zu mehr war keine Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
PCGH/HWL usw geben die RX 6800 (Time Spy) mit einem Grafik Score von ~15000P an. Im Netz sind es im Schnitt 15500P. Quick and dirty mit dem AB uv um das Ergebnis zu simulieren. Anders als bei Nvidia gibt GPU-Z nur die Chip-Power aus. Wieviel muß man da draufrechnen?
https://www.3dmark.com/spy/27413923
 

Anhänge

  • TS.jpg
    TS.jpg
    257,1 KB · Aufrufe: 205
Das Draufpacken für den Rest wird net ganz linear sein, würde mal denken so von 10% bis 13%.

Bei Dir haben Lüfter+Spawas (+DP) kaum Was zu tun, also 10% (in WQHD).
162 x 1,1=178W
(mit 4k wirds vermutlich auch noch 1% mehr sein als in WQHD wg. der mehr V auf dem Displayport@5,4x4 Gbps)

hatte mal bei Navi irgendwo gelesen, das im Idealfall nur 5% Verlust bei den Spawas auftreten
ne richtig heiße Kiste>500W (6900XTXH@4k) wird Das dann wohl net mehr schaffen

btw.
weiss jetzt net wie Deine Regelung beim Lüfter funzt, bei meiner MSi bezieht sich die Temp. auf die GPU-Edge
während bei XFX immer der Hotspot genommen wird
konnte mit MPT den minPWM-Wert auf 12% runtersetzen und im Wattman dann die niedrigste Kurve einstellen
(ist für 24/7 gamen@chill)

Mein PCB bleibt also 24/7<40°C, da werde ich kaum die ominösen "Boardverluste auf Leiterbahnen" in ner relevanten
Größenordnung haben. (Vram+SOC ist natürlich auch UVtet=33W, von da gibts auch kaum zusätzlich Wärme)
 

Anhänge

  • 0_Lüfter@chill57fpsNEU.JPG
    0_Lüfter@chill57fpsNEU.JPG
    16,7 KB · Aufrufe: 168
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaHell63
Also könnte man grob sagen....die Leistung einer stock RX 6800 in 1440p mit ~180W?
Das wäre dann ähnlich wie bei der RX 3070. Stockleistung bei ~180W. Nur eben mit Leistungsvorteilen der RX 6800 :D
 

Anhänge

  • RTX 3070.png
    RTX 3070.png
    628,4 KB · Aufrufe: 188
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
Vllt. mal zusätzlich im TSE vergleichen? (der normale TS soll ja NV net so gut liegen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida
GerryB schrieb:
Andybuc@h2o hat glaube ich, nur MPT/TDV benutzt.
(die hohen Volts sind aber dann wirklich net mehr für 24/7 brauchbar)

Weiß jetzt net, ob Er ein XT-Bios lädt und kritische Takte und Volts auf den normalen nonXT-Wert zurückschreibt.
(XT-Bios ändert evtl. die real brauchbaren Watt in der PPT)

Und die Highscorer nehmen wohl auch nur kleine Monitorauflösungen.
... probieren, obs @1080p oder 720p ein paar Points mehr gibt
(net vergessen ds in FeatureControl auszumachen beim Benchen)

DaHell63 schrieb:
Bei meiner RX 6800 ändert sich da nicht wirklich was...anders als bei einer RX 6800 XT/RX 6900 XT.
Egal ob HWI, oder im Wattman....mehr wie 1.018V kommt da nicht rüber. Ich hatte beides schon auf 1.1V.
Ohne EVC2 wird das wohl nichts. Sieht man auch an den 2600MHz Ergebnissen wer den EVC2 nutzt.
Hatte mich da mal mit sonic12434wtdsfxt4w-§-w.7 kurzgeschlossen wie ich die 2600MHz erreichen kann. Wird aber nichts, denn der EVC2 ist kein Thema für mich.

Die RX 6800 ist wohl, in dem Lineup, die meist eingebremste Karte 😢
Sogar der RX 6700 XT wird mehr zugestanden.....aber sie rockt trotzdem :D
Ich nutze kein EVC2 . Nur MPT ,wie angemerkt 24/7 nicht nutzbar . Costum WK Pflicht . Die 2600 + Mhz Anzeigen sind nur ganz kurz meistens beim Start von 3dmark oder am Ende des Benchmarks . Max Mhz sind zwischen 2550 - 2560 Mhz . Nutze auch umgeschriebene (MPT) 6800 xt Biose . Am besten gehen die vom selben Hersteller . Umgeschriebene 6900xt bringen in der Regel nicht's .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
GerryB schrieb:
Vllt. mal zusätzlich im TSE vergleichen? (der normale TS soll ja NV net so gut liegen)
Nur nach dem TS sollte man nicht urteilen, das spiegelt nicht die Realität im Vergleich der Karten. Was aber Tatsache ist und bleibt, dass die AMD dabei wesentlich genügsamer sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
Tornavida schrieb:
Nur nach dem TS sollte man nicht urteilen, das spiegelt nicht die Realität im Vergleich der Karten. Was aber Tatsache ist und bleibt, dass die AMD dabei wesentlich genügsamer sind.
Der Vergleich war ja eher mit wieviel Watt man das Ergebnis der jeweilligen stock Karte erreicht. Das sind bei mir bei beiden (RX 6800/RTX 3070) eben sind 180W.

Die Punkte sind da für mich eher irrelevant. Ansonsten könnte ich ja den Port Royal nehmen. Um das Stock Ergebnis einer RTX 3070 zu erreichen benötigt die Kleine gerade mal 160W...da brauche ich mit der RX 6800 garnicht anfangen, wenn ich die Punkte/Watt vergleichen wollte. Da wäre nur interessant wieviel Watt zum stock Ergebnis einer RX 6800 benötigt wird.

TS/TSE nehme ich , neben meinen Spielen, gerne als Belastungstest da die Karten im Gegensatz zu vielen Spielen auch ausgereizt werden.

Allerdings werden die Ergebnisse, die PCGH/HWL/Guru3d usw, dafür immer noch im Netz haben nicht mehr ganz stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andybuc
vermutlich werden einfach bei vielen Reviewern die Scores net mit neuen Treibern korrigiert, so das evtl. nur die
letzte getestete Graka den angegebenen Treiber hat

ob jetzt Manche sogar ohne SAM/rBar testen, who knows

Aber dafür gibts ja die Community im Netz, die Ihre Ergebnisse verlinkt und selber testen ist auch net verkehrt.
 
Moin Leute,

ich habe mit starkem Spulenfiepen bei meiner RX 6900 XT RED DEVIL ULTIMATE zu kämpfen und möchte mich jetzt ans undervolting wagen. Auf Empfehlung habe ich mir einen Guide von IgorsLag durchgelesen, habe allerdings etliche Fragezeichen über dem Kopf, da ich einfach ein kompletter Anfänger bin in der Hinsicht.

https://ibb.co/YdWFTR6

Das MorePowerTool und GPU-Z habe ich neben AMD Adrenalin Edition installiert..

Ich wäre sehr dankbar, wenn sich jemand meiner Ahnungslosigkeit annehmen würde...
Ich bin mir nicht sicher wie ich überhaupt loslege..
 
Versuch doch erstmal ohne MPT was sparsames einzustellen.

An der Graka ist ein kleiner Schalter, dort auf das Silent-Bios umschalten.
zusätzlich
Im Treiberpaneel dann rechts unten den Leistungsbereich auf -10 reduzieren.
und in Games Vsync aktivieren, ... manchmal ist einfach in Gamemenüs zuviel Fps
(hast Du ja schon im anderen Thread so eingeschaltet)

wenns dann immer noch zu sehr fiept-->Retour
ne Ultimate<<200W zu betreiben ist sinnlos, dann täts auch ne kleinere Graka, 6800xt für 927€

https://www.mindfactory.de/product_...WFT319-CORE-GAMING-DDR6--Retail-_1420502.html
 
Zuletzt bearbeitet:
hey leute,

ich habe seit kurzem eine 6900xt und versuche mich gerade am untervolten, da mir die karte aktuell zu heiß und zu laut wird. wenn time spy läuft, geht sie auf gute 80°c hoch und die lüfter drehen mit 1600rpm. verbrauch liegt dabei bei max. 275w und die spannung geht auf max. 1100mv.

folgende einstellungen habe ich in der amd software getroffen:
Screenshot 2022-04-12 160804.jpg


ist es normal, dass die spannungseinstellungen nicht mit hw info übereinstimmen?

edit: kann mir jemand erklären, warum die amd software auf meinem zweiten bildschirm anders skaliert und alles viel kleiner darstellt? ich nutze zwei lg 4k 27".

auflösung und skalierung ist unter windows für beide bildschirme exact gleich eingestellt

edit 2: beide monitore zeigen nur 6 bit an, dabei sollten sie 8bit+fcr können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Veitograf schrieb:
ist es normal, dass die spannungseinstellungen nicht mit hw info übereinstimmen
jein... Das UV nur mit Adrenalin ist sone Sache... Ist halt ein globales Offset bei dem der Algorythmus gern mal mehr draufgibt wenn ers für nötig hält...
Bis ~2450Mhz WunschmaxTakt gehts bei mir relativ zuverlässig,darüber mit steigendem Takt steigend Sinnlos:-)

"Richtig" UV geht nur mit MorePowerTool.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: preest79 und Veitograf
Zurück
Oben