Sammelthread Big Navi RX 6700XT/6800(XT)/6900XT Overclocking/Undervolting

BFV, 2042 ist gut für Masochisten(glaub Minecraft muss interessanter sein).
Glaube sobald ich zuhause wieder bin und fange ich an mit Einstellungen auf "Silent", so mache ich erst mal bei OC das gleiche, wenn wir schon dabei sind, so habe ich beide Ebenen optimal und kann ich vergleichen welcher Ergebnis mich zufrieden stellt.
Jungs, welche Hebel sind hier bei Radeon ratsam ?
Vor allem der erster Punkt gegen Tearing.

So, meine gestrige Ergebnisse aus dem Spiel müssen auch noch geduldet werden, zugegeben es wimmelte so von noobs.
Ergänzung ()

Tornavida schrieb:
Habe zufällig ein 5900x Bundle zu verkaufen :daumen: :mussweg:bevor es eine Verwarnung gibt :freak:

Lieber Mod ist nur Spass
Hm verkaufen nicht so, aber...tauschen Bundle gegen Bundle bin dabei 💅

Warte jedoch, bevor ich Abends weiter mache :schaf:
 

Anhänge

  • forum.jpg
    forum.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 202
  • Screenshot (202).png
    Screenshot (202).png
    2,9 MB · Aufrufe: 198
  • Screenshot (199).png
    Screenshot (199).png
    2,8 MB · Aufrufe: 180
  • Screenshot (198).png
    Screenshot (198).png
    2,8 MB · Aufrufe: 182
  • Traumwerte.jpg
    Traumwerte.jpg
    522,2 KB · Aufrufe: 189
Zuletzt bearbeitet:
dman schrieb:
Prima,für dein x570 unify wird die nächsten Tage eh das Agesa 1.2.0.6C rauskommen,da kannst dann beruhigt updaten und D.O.C.P wieder @Standard laufen lassen.

Bzgl. RAM OC kannst dich ja hier einlesen,die 3600mhz sollten (nach ein paar Einstellungen) auch bei dir fehlerfrei laufen :daumen:
Danke für den Tipp! Gibt es zu 1.2.0.6C eine Quelle direkt bei MSI? Bevor ich mich an RAM-OC setze, kann ich ja dann noch auf das nächste Update meines BIOS warten. Hatte gestern 2-3h New World mit 3200MHz statt 3600MHz auf dem RAM laufen lassen, 6700XT lief wieder auf 2100MHZ im VRAM, zumindest kam kein Absturz. Aber wie soft: nicht zu früh freuen ;)
 
Wollte noch mal die Karte vom OC den Hebel auf Silent und mit vom @dman vorgeschlagenen 1075mV und 1050mV soc/278W versuchen. Hat sich herausgestellt, dass die genannte Werte, glaube auch Werkswerte sind.
Jetzt habe ich bei "Silent" etwas weniger an Powerlimit und nur minimal schlechteren TimeSpy Ergebnis, also sind wir am Scheitel angelangt, wo nix mehr geht und die Werkseinstellungen auch die einzig richtige sind.
Irgend Idee, Rat? Da der Overlay ständig an eingestellten powerlimit kratzte, glaube ich nicht, dass ohne den zu vergrössern, keine Sinn macht Frequenzwerte der GPU zu ändern.

Nebenbei...habe mir doch die 3D Mark Vollversion geholt, es steht auch bei mir 200FPS+. Mag sein, dass das übertriebener Wert ist, aber laut anderen Aussagen ist etwas an meinen knappen 100 Frames ohne RT etwas faul, habe alles probiert.

Noch zum Overlay...während alle TimeSpy Teilen liefen, kam meine CPU nicht über 40%, aber das ist nicht möglich...
 

Anhänge

  • silent 1075-1050Vsilent-278W.jpg
    silent 1075-1050Vsilent-278W.jpg
    242,5 KB · Aufrufe: 188
  • Daniel OC BIOS erster versuch.jpg
    Daniel OC BIOS erster versuch.jpg
    227,7 KB · Aufrufe: 191
  • silent 1075.-1050-278W.jpg
    silent 1075.-1050-278W.jpg
    187,7 KB · Aufrufe: 186
40% ist nur ein dumb overall Wert für 12 Threads
Wenn die wichtigsten Threads schon bei 90...100% laufen = Ende Fahnenstange. (TS ist net MT optimiert wie der TSE)
Ist der W10 Energiesparplan auf Ultimate?

GPU = 70°C ist schon relativ viel, weiss net ob die Powercolor ala XFX bei 95°C Hotspot den Lüfter anders steuert.
Würde mal im MPT Reiter Fan den Wert von Lüfter Throttle auf mehr RPM anheben und beim Benchen die Seitenwand auf machen.

btw.
SHARPEN ist ein zusätzlicher Filter und kann u.U. zu krisselig sein. Evtl. in Game XYZ=off lassen.
Kann sein, das die Einstellung net nur Global sondern auch schon im Gameprofil gespeichert ist.
Bei mir sah BF5 ohne Sharpen normal aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Firstdim schrieb:
Da der Overlay ständig an eingestellten powerlimit kratzte, glaube ich nicht, dass ohne den zu vergrössern, keine Sinn macht Frequenzwerte der GPU zu ändern.
Kannst mit UV versuchen beim eingestellten Powerlimit mehr Takt rauszuholen...wie sieht die Hotspot-temp dabei aus?
Firstdim schrieb:
aber laut anderen Aussagen ist etwas an meinen knappen 100 Frames ohne RT etwas faul, habe alles probiert.
ist bei den ~100 Frames die GPU voll ausgelastet?

Firstdim schrieb:
e CPU nicht über 40%
CPU auslastung hat nix zu sagen... 6Kerner mit smt kann ab 8,leckmich% im limit sein, im CPU Test wars aber bischen mehr denk ich mal..
 
Scheiße, bin ich bei 250W, läuft stabil den Test und die Werte etwas besser...was nun ?
Ergänzung ()

Hab grad eure Beiträge gelesen..
 

Anhänge

  • silent 250W Plimit.jpg
    silent 250W Plimit.jpg
    243,9 KB · Aufrufe: 207
Firstdim schrieb:
Hab grad eure Beiträge gelesen..
und, mal beide Sachen gecheckt ?
Throttle ruhig auf 3000 RPM anheben. "write" und PC neu starten net vergessen.

Im WM kann man u.U. auch noch weniger als die 1075mV vom MPT nehmen. 1050...1043...1037...1032...1025 ?
(das verschiebt nur die Kurve zusätzlich)

btw.
Ansonsten ist der Score net schlecht für die Watt.
Mehr bekommst Du vermutlich 24/7 auch net weggelüftet.
 

Anhänge

  • W10_Energiesparplan.JPG
    W10_Energiesparplan.JPG
    196,5 KB · Aufrufe: 199
  • XFX6900-Thottle.JPG
    XFX6900-Thottle.JPG
    39,7 KB · Aufrufe: 197
Zuletzt bearbeitet:
Ardan Redburn schrieb:
Kannst mit UV versuchen beim eingestellten Powerlimit mehr Takt rauszuholen...wie sieht die Hotspot-temp dabei aus?

ist bei den ~100 Frames die GPU voll ausgelastet?
Werde später eine Runde spielen und schauen, die Frames Anzeige die eingeblendet war, steht exact über Overlay an Stelle der GPU

Jungs bin etwa durcheinander und mit latein am Ende, vielleicht Panik.
Welche der Programmen in Screenshoot meiner Desktop, kann ich am besten die Hotspot-Temps ablesen, am besten aber wenn die Werte danach abrufbar wären.
Ergänzung ()

@GerryB
im Link die Einstellungen.
Warum soll ich so einstellen, dass der PC niemals in Standby geht ?
 

Anhänge

  • Hilfsprogramme.jpg
    Hilfsprogramme.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 190
  • lüfter einstellungen.jpg
    lüfter einstellungen.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 185
Das AMD Overlay zeigt einmal GPU aktuelle Temp und auch GPU Übergangstemp an.
Übergang = Hotspot

Wenn man im Fenstermodus spielt dürfte der Screenshot jederzeit das Overlay mit drin haben.
(kann sein, das dann die Fps fehlen, die sind wohl nur bei randlos Vollbild korrekt)

Falls Du in einer großen Auflösung spielst, ist es sinnvoll die Größe vom Overlay auf 100% zu nehmen.
 

Anhänge

  • Overlay_Hotspot.jpg
    Overlay_Hotspot.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 185
  • Overlay_Größe.JPG
    Overlay_Größe.JPG
    60,2 KB · Aufrufe: 181
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Ich habe jedes mal die neue Werte gespeichert, muss ich aber tatsächlich den PC dann neu starten ? Habe nicht gemacht...
Als Overlay nutze ich den CapeFrameX
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du im MPT änderst muss unbedingt "write" erfolgen damit es in die Registry geschrieben wird und die Registry wird erst beim PC Neustart neu geladen. (alternativ "gänge" mit dem CRU-Tool restart, aber net immer safe)

Änderungen im Wattman(Treiberpaneel) erfordern keinen Neustart. Dort wird nur oben Rechts auf Änderungen übernehmen geklickt.
 

Anhänge

  • MPT write.png
    MPT write.png
    13,7 KB · Aufrufe: 189
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Ok, da ich nur mit "write" in Registry geschrieben habe, da ich aber kein Neustart gestratet habe ist die ganze Messung für die Tonne. Versuche also noch mal.

Wie erklärt man das, dass man parallel Werte im Radeons Wattman hat und im entsprechenden Hilfstool wie zb bei mir MPT ? Da funktioniert die Karte mit der MPT Werten, wahrscheinlich so lange ich am Wattman nichts einfasse oder ?
 
Die Volt im Wattman sind keine "echten" Volt!
(hat nur was mit der Kurve zu tun)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Ja, aber in der Radeon Software gibt es eine Ebene für OC, habe sogar auf Youtube gesehen wie das funktioniert, aber ok, jetzt ist mir klar, man muss die erst einschalten, genauso wie den MTP, Gefahr, dass die beide parallel laufen und sich in die Quere kommen besteht nicht.
jetzt starte noch mal mit 250W, bestimmt sackt der ab...
 
YT ist meist Kinderkacke ohne richtigen Härtetest, ... da wollen die Leute in "light" Games gerne mal mit
Untervolten angeben.
Deswegen habe ich ja oben gesagt, schrittweise 1050mV und weniger im WM testen.(bei 1075mV im MPT)
 
Die gleiche Werte nach Neustart, etwas schlechter, dennoch 250W. Die Hotspots Temps bis 82° ansonsten um 60°, denke ist ok. Keine Ahnung, wo ich ablesen kann die Drehzale der Lüfter.
Sollte irgend Versuch noch starten, was raten mir die Profis ?
Edit:
Theoretisch, wenn der läuft jetzt sparsamer, so erlaubt mir die Temp etwas mehr Frequenz, vielleicht...dann steigen aber die Hotspots über genannte 82°C, wenn ich die Lüfter nicht weiter steigen lasse, ist aber glaube für bis zu 3000 drinnen, ob das gut ist ist eine andere Frage.
 

Anhänge

  • silent 1075-1050soc 2er Versuch.jpg
    silent 1075-1050soc 2er Versuch.jpg
    237,3 KB · Aufrufe: 182
  • werte silent 2er Versuch.jpg
    werte silent 2er Versuch.jpg
    179,5 KB · Aufrufe: 180
Die Watt reichen doch für Dein kleines NT.
Kannst jetzt nur noch am Untervolten im Wattman arbeiten.

Mit 250W nur 550 Punkte weniger sind bei 100Fps dann nur etwa 2,5Fps! (vs. vorher 278W?)
100/21300*20750=97,5fps

btw.
Im TS immer die Demo mitlaufen zu lassen, heizt die Graka nur unnötig auf.
Du kannst doch so einstellen, das nur die Tests genommen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Ok, ich tue erst mal die die 250W auf 260 aufstocken und sehe wie weit ich mich nähere den früheren Ergebnis, der NT schafft das locker, wir haben gestern sogar 350W Limit probiert und ging es.
Jetzt geht es um besten Bench/Watt Ergebnis. Bin fix mit dem Powerlimit, zb 260W, dann werde mich in kleinen Schritten an UV antasten, die beide Werte, aber über MPT, wenn ich schon dabei bin.
Also, wenn ich das verstehe, bei undervolten und bestandenen Test soll ich dann als zweiter Versuch die Frequenz etwas aufstocken, falls die Temps das zulassen, richtig ?

Jetzt gehe ich erst mal...Abendessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, versuch mal im Radeon Wattman 1050mV.
Dann hinterher den maxTakt erhöhen. +25MHz Steps bis zum Crash und dann 10MHz weniger
Den zugehörigen minTakt auch anheben auf maxTakt - 100MHz.

Das kostet halt etwas Zeit, um immer wieder den TS zu testen, aber relativ safe für 24/7.
Solange man keine Games mit RT=on spielt sollte es stabil sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
@GerryB Du schreibst ständig, dass ich das bei Wattman einstellen soll, da verstehe ich dich auch klar, welche Werte das sind, da nur paar Regler. Was aber, wenn ich mit dem MPT das machen wurde und was bringt mir das ?
Wenn MPT, dann welche von allen Werten sind das im Screenshoot ?
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-03-12 235326.jpg
    Screenshot 2022-03-12 235326.jpg
    99 KB · Aufrufe: 205
  • Screenshot 2022-03-12 235431.jpg
    Screenshot 2022-03-12 235431.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 208
  • Screenshot 2022-03-12 235456.jpg
    Screenshot 2022-03-12 235456.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 207
Zurück
Oben