Sammelthread Big Navi RX 6700XT/6800(XT)/6900XT Overclocking/Undervolting

Post#4000, wenn Das kein Gutes Omen bei Dir ist!

Viel Erfolg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Ok Jungs, möchte mich erst Mal bedanken( das schlimmste steht erst bevor 😈).
Die Karte ist erst Mal ohne Halter montiert.
Da habe ne Idee wie ich das später mache.
Den BIOS müsste doch herunterladen, jetzt ist der SAM aktiviert.
Die Karte läuft angenehm leise, habe aber sonst außer "4K" YouTube nix anderes gemacht.
RGB, keine Ahnung, wo am Board angeschlossen sein soll, da der Boardanschluss ein Pin mehr besitzt.
1). Wann ist der Regler auf OC und wann Economy. (Li/Re) ?

2) Welche sind die nötigste und optimale Tools die ich jetzt runter laden soll, damit wir anfangen ?
Meine Benchmarks, UV/OC Tools usw. Ist More Power Tool Version. 1.3.8 Final ok ?

Habe ich die so gehe ich langsam 50 mV Schritte bei gleichzeitig laufenden Benchmark bis es absacken tut, dann 30-50mV zurück, richtig ?

Für die Lüftung habe ich einfachere Lösung gefunden: ganz einfach bei intensiver Nutzung also zb.spielen, werde ich die die Frontklappe ganz oder teils aufmachen und danach abschließen.
 

Anhänge

  • IMG_20220310_200536.jpg
    IMG_20220310_200536.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 201
  • IMG_20220310_154637.jpg
    IMG_20220310_154637.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 202
  • Screenshot (177).png
    Screenshot (177).png
    3,5 MB · Aufrufe: 200
  • Screenshot (180).png
    Screenshot (180).png
    3,6 MB · Aufrufe: 195
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xaphyr
Firstdim schrieb:
Wann ist der Regler auf OC und wann Economy. (Li/Re) ?
Steht doch auf der Karte wenn ich mich nicht irre,links "OC", rechts "silent" ,sollte man auch an den taktraten dann relativ fix sehen(neustart nicht vergessen nachdem umschalten)
Firstdim schrieb:
More Power Tool Version. 1.3.8 Final ok ?
Jepp...und schön aufmerksam lesen (den Bios modifizieren Teil kannst auslassen),dann 1100mV bei maximum Voltage GFX und 1075mV bei maximum Voltage Soc eintragen,dannn Write SPPT klicken um die Werte in die Registry zu schreiben und Neustart nicht vergessen.
Danach kannst noch min. 2200mhz(GPU) +max. 2500mhz(GPU) und 2100mhz Fast Timing(Schnelles Timing) beim RAM einstellen via Wattmann und et voila,deine Karte ist nah am Optimum dran.

Wenn du Hilfe brauchst oder ich es einmal vormachen soll kann ich auch eben per Teamviewer aushelfen.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
@dman
Danke für die angebotene Hilfe.
Bin mir sicher, dass das alles im Nachhinein einfach erscheint, aber....eben, im nachhinein.
Ist schon zweiter Tag, wo ich vorm Computer übernachtet habe und übermüdet, tauchen die erste Konzentrationsschwäche.
Habe einen super( einen anderen) Eintrag von Igor über MPT gelesen, sehr gut erklärt und trotzdem so viel Inhalt, dass am Ende war ich nur verunsichert .
Werde erst Mal versuchen es allein zu machen um nicht lästig zu sein, geht's nicht so würde mich freuen, wenn du mir tatsächlich per Teamviewer helfen könntest ❤️
Verstehe ich richtig, dass die von dir vorgeschlage Werte, auch ohne Bench Kontrolle funzen sollten ?


Gehe erstmal Abendessen...
Ergänzung ()

Ach ja...soll die Einstellungen bei Regler auf silent vornehmen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kriegen wir hin,sag einfach bescheid wenn du Hilfe beim MPT brauchst.

Firstdim schrieb:
Verstehe ich richtig, dass die von dir vorgeschlage Werte, auch ohne Bench Kontrolle funzen sollten ?
Bench Kontrolle ist "immer" angesagt,diese Werte haben sich nur bei vielen XTXH Karten als das Optimum rausgestellt,dafür haben dann andere Nächte lang davor gesessen und gebencht ;)

3DMark Timespy und Superpostion in 8K haben sich als zuverlässig erwiesen unstabilitäten recht fix zu offenbaren.

Firstdim schrieb:
Ach ja...soll die Einstellungen bei Regler auf silent vornehmen ?
Würde ich machen ja,dann ist die Lüferkurve nicht so aggressiv und du hast evtl. Glück und brauchst da nix einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
dman schrieb:
Bench Kontrolle ist "immer" angesagt,diese Werte haben sich nur bei vielen XTXH Karten als das Optimum rausgestellt,dafür haben dann andere Nächte lang davor gesessen und gebencht

Absolut richtig.. hätt ich die Werte mal vorher gewusst.. :mad:
 
Falls Jemand nach neuen Herausforderungen sucht,
hier meine Landsleute und der neue Weltrekord:
Link zum Igor und den Rekord 3310MHz

Nein, ich bin nicht so früh, bin noch nicht ins Bett...

Ich kann bei MPT keine Einträge machen, dabei die Radeon erscheint in oberen Feld und wurde von mir ausgewählt.

Bei 3DMark Time Spy, werde ich auf Steam geleitet und dort steht ein Hinweis, dass Time Spy "setzt zum spielen die Basissoftware 3DMark auf Steam voraus"...und der kostet 25€
Habe trotzdem über Chip Link heruntergeladen, etwas ist aber schief gegangen.
Den Key für 3DMark, kann ich für 2,5€ kaufen.

Das ist aber das geringste, siehe oben erster Satz.
Installiert habe ich: Superposition Benchmark
MSI Afterburner
RivaTunerStatistics Server
CapFrameX
More Power Tool
Cinebench
Ergänzung ()

So...ich habe kurz vor dem Schlafengehen Battlefield V eingeschaltet und alle Regler auf Ultra, außer RT.
Denke RT verlangt nach DX 12, da bei mir RT ist ausgebleicht.
Wollte aber ohne spielen damit mein NT nicht abspringt, aber...
Die Karte bleibt auch im Spiel sehr leise und langsam, sie kommt nicht auf die Sprünge und ich habe um 70 FPS, so wie bei der ... Vega 56. Ja, garantiert mache es falsch...

Melde mich nach paar Stunden 🛌
 
Zuletzt bearbeitet:
Firstdim schrieb:
Ich kann bei MPT keine Einträge machen, dabei die Radeon erscheint in oberen Feld und wurde von mir ausgewählt.
Du musste es mit Administratorrechten starten ---- rechte Mausstaste "als Administrator ausführen"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
BF5 ohne RT braucht net viel Watt, also Alles normal.

Sup nur in 4k-Preset wäre günstiger, weil es da mehr Vgl.ergebnisse gibt.(8k muss net sein)
(meist geht in sup4k ca. 30-50MHz mehr stabil als in TS, da sollte man net alle Vgl.ergebnisse auf die Goldwaage legen)

Ansonsten mal schauen, ob es bei der Graka nen kleinen Schalter gibt, und evtl. umschalten auf das SILENT-Bios = weniger Watt = safer.
Dann könnte man mal testen, ob die Graka mit PL= -10 noch stabil läuft, zwecks NT.

btw.
Wenn die Graka net fiept, haste für 1299€ nen Hauptgewinn, weil immerhin ne XTXH.
(in Games trotzdem Fps-Limit nutzen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schaut das aus für euch?Mix aus 3Mark,DV2,Fortnite,CP77,MSFS,COD.Habe das PPTL noch etwas hochgezogen um 11 Watt,sah mir zum Taktgewinn akzeptabel aus.

Screenshot (666).png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
Firstdim schrieb:
Ich kann bei MPT keine Einträge machen, dabei die Radeon erscheint in oberen Feld und wurde von mir ausgewählt.
Du musst auch erst dein extrahiertes Bios injecten bzw. reinladen in MPT.
Firstdim schrieb:
Bei 3DMark Time Spy, werde ich auf Steam geleitet und dort steht ein Hinweis, dass Time Spy "setzt zum spielen die Basissoftware 3DMark auf Steam voraus"...und der kostet 25€
Habe trotzdem über Chip Link heruntergeladen, etwas ist aber schief gegangen.
Den Key für 3DMark, kann ich für 2,5€ kaufen.
Ja,da hast dich irgendwo verdrückt,timespy kannst auch hier bei Cb runterladen
Firstdim schrieb:
Die Karte bleibt auch im Spiel sehr leise und langsam, sie kommt nicht auf die Sprünge und ich habe um 70 FPS, so wie bei der ... Vega 56. Ja, garantiert mache es falsch...
Evtl.Vsync bzw. nen Framelimiter aktiv?

Vorschlag:ich komm per Teamviewer rauf und stell dir alles nötige ein,während du zuguckst und ich dabei ein bissl erkläre.So findest du wenigstens ein Anfang und kannst die Karte endlich geniessen.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB und Firstdim
Hallo zusammen,

mein System steht in der Signatur. (RAM 3200@3600 MHz) Windows 10, Adrenalin 22.1.2
Ich habe bei "New World" extrem oft mit abstürzen des Spiels bzw. des kompletten Rechners zu kämpfen. Bei "Warhammer: Vermintide 2" ist mir das bisher nicht aufgefallen.

Im Auge habe ich meine Settings der 6700XT Pulse.
Daten: https://www.techpowerup.com/gpu-specs/sapphire-pulse-rx-6700-xt.b8737

Laut diversen Beiträgen soll der VRAM 2100MHz abkönnen. Lasse ich meine Karte auf "Stock" laufen, sind es meistens 1990MHz, laut Datenblatt sind 2000MHz Stock.
Auch hatte ich schon meine Spannung der Grafikkarte deutlich angehoben, die 1100mV liefen bei mir bisher aber immer smooth.

Daher meine Frage: sind die 2100MHz im VRAM für diese Karte einfach zu viel? Sonst lasse ich es jetzt auf 2000MHz stehen und teste weiter. Danke! :)
 

Anhänge

  • AMD_1.png
    AMD_1.png
    206,2 KB · Aufrufe: 192
  • AMD_2.png
    AMD_2.png
    155,4 KB · Aufrufe: 197
Meines (bescheidenen) Wissens nach würde erstmal die Fehlerkorrektur des Rams anlaufen (taktet runter.. Geschwindigkeitseinbußen) und nicht der Rechner abschmieren.

Desweiteren ist der Ram ja nicht mit der Brechstange übertaktet. Ich würde vielleicht eher bei deinem RAM ansetzen.. 400 MHZ sind schon ne Hausnummer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk und dman
tusen_takk schrieb:
Ich habe bei "New World" extrem oft mit abstürzen des Spiels bzw. des kompletten Rechners zu kämpfen.
Ist ein bekanntes New World Problem,hat ein Kollege auch gehabt,update mal dein Bios und lass den RAM auf normalen XMP Einstellungen laufen,dann sollte das Problem weg sein.
tusen_takk schrieb:
Laut diversen Beiträgen soll der VRAM 2100MHz abkönnen. Lasse ich meine Karte auf "Stock" laufen, sind es meistens 1990MHz, laut Datenblatt sind 2000MHz Stock.
Sollte eigentlich laufen,lässt sich ganz leicht nachprüfen indem du Benchmarks(3Dmark Timespy,Superpostion) einmal mit und ohne VRAM OC laufen lässt,ist die Punktzahl niedriger mit OC,dann kann dein VRAM 2100mhz nicht ab und taktet intern runter(ist bei Navi ein bissl kompliziert).:)

tusen_takk schrieb:
Auch hatte ich schon meine Spannung der Grafikkarte deutlich angehoben, die 1100mV liefen bei mir bisher aber immer smooth.
1100mV sollten gut sein,wenn zu wenig wäre würdest andauernd Treiber Timeouts haben.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk
Danke @preest79 @dman

Timespy (ohne CPU) habe ich jetzt mit 2000MHz und 2100MHz im VRAM laufen lassen.
13068 (2000MHz) vs. 13203 (2100MHz) Punkte.

Werde dann mal meinem VRAM auf 2100MHz laufen lassen, aber meinen RAM von 3600MHz auf die 3200MHz im XMP einstellen. Hatte mich bisher aufgrund fehlender Erfahrung nicht an die Feineinstellungen meines RAMs gewagt, sondern hatte einfach das Profil eingestellt.
 

Anhänge

  • NO-OC.png
    NO-OC.png
    606,8 KB · Aufrufe: 181
  • OC.png
    OC.png
    603,8 KB · Aufrufe: 177
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dman
Schnelles Timing + 2100mhz beim VRAM mal probiert?
 
@dman Ja, schnelles Timing war immer aktiv. Bzw. es steht auf 2112MHz um die 2100MHz zu erreichen.
BIOS habe ich die 7C35vAA, da die letzte Version "noch" eine Beta ist.
 
Prima,für dein x570 unify wird die nächsten Tage eh das Agesa 1.2.0.6C rauskommen,da kannst dann beruhigt updaten und D.O.C.P wieder @Standard laufen lassen.

Bzgl. RAM OC kannst dich ja hier einlesen,die 3600mhz sollten (nach ein paar Einstellungen) auch bei dir fehlerfrei laufen :daumen:
 
dman schrieb:
Steht doch auf der Karte wenn ich mich nicht irre,links "OC", rechts "silent" ,sollte man auch an den taktraten dann relativ fix sehen(neustart nicht vergessen nachdem umschalten)

Jepp...und schön aufmerksam lesen (den Bios modifizieren Teil kannst auslassen),dann 1100mV bei maximum Voltage GFX und 1075mV bei maximum Voltage Soc eintragen,dannn Write SPPT klicken um die Werte in die Registry zu schreiben und Neustart nicht vergessen.
Danach kannst noch min. 2200mhz(GPU) +max. 2500mhz(GPU) und 2100mhz Fast Timing(Schnelles Timing) beim RAM einstellen via Wattmann und et voila,deine Karte ist nah am Optimum dran.

Wenn du Hilfe brauchst oder ich es einmal vormachen soll kann ich auch eben per Teamviewer aushelfen.

Gruß
Schon sehe ich meinen Fehler...
ich sollte zwar den Bios auslasen, aber nur wie du geschrieben hast, den "modifizieren Teil"...
dadurch habe ich das extrahieren des BIOS mittels GPU-Z und speichern auf der HDD nicht durchgemacht...

Die Karte scheint extrem leise zu sein, da war die Vega ein Helikopter, auch Fiepen kaum vorhanden, bisher...

Die screenshoots unten vermutlich eine Lachnummer, habe noch keine Einstellungen vorgenommen und es ist im Eco Modus
 

Anhänge

  • Screenshot (188).png
    Screenshot (188).png
    820,8 KB · Aufrufe: 195
  • Screenshot (186)_LI.jpg
    Screenshot (186)_LI.jpg
    195,6 KB · Aufrufe: 186
Das Ergebnis ist vollkommen normal für Stocktakt und Silent-Bios.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Zurück
Oben