Sammelthread Big Navi RX 6700XT/6800(XT)/6900XT Overclocking/Undervolting

Meine 6900xt Referenz läuft aktuell mit etwas über 2400 MHz + 2100 Speicher mit fast Timings @1050mv. Ich habe 30 min heaven benchmark laufen lassen um zu sehen, wie hoch die Temperaturen gehen und war erstaunt über den max Verbrauch von 260w.

Ist das normal/gut/schlecht für die Leistung?

Ausgelesen habe ich mit hwinfo.
 
Völlig normal...hier @1075mV mit Timespy,TD2,CP etc. ein gewohntes Bild.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
Bis max. eingestellten Takt von 2450 mhz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
Hat jemand vielleicht ein Tipp begl. einer rx 6600. Ich hab eine Gigabyte Eagle, die ist zu laut für die geringe Abwärme und egal was ich im Wattman mache, ändert sich praktisch nichts. Entweder dreht der Lüfter plötzlich auf 100% obwohl was anders eingestellt ist ,oder auf einmal funktioniert zero fan nicht mehr, oder nach einem Neustart steht Systemfeheler und alles ist wieder auf Standard.

Was müsste ich z.b beim MPT einstellen um die Karte leise zu bekommen. Im Anhang ist das stock BIOS geladen. Die 1800 RPM sind mir zu laut. Ich dachte da an 1300 RPM oder so.
 

Anhänge

  • Fan Einstellung stock.JPG
    Fan Einstellung stock.JPG
    41,2 KB · Aufrufe: 186
bei PWM Minimum sollten 12% möglich sein, die Lüfterkurve selbst dann im Treiberpaneel
 
Kann ich auch beim "Acoustic Limit" was umstellen ? Ich würde am liebsten, gar nichts mehr im Treiber umstellen, weil ich da nur Probleme hatte und nichts wirklich funktioniert, wie ich mir das vorstelle.
 
Nehms halt auch auf 3100 hoch.

Im Treiber die Lüfterkurve musst Du nochmal testen, ob es nach GPU-Edge oder Hotspot regelt.
Es gehen soundso nur bestimmte Steps. je 3% bei PWM und je 5°C bei Temp

mein Setting ist das absolute Minimum bei MSi. (geregelt nach GPU-Edge)
aber
Irgendwas läuft bei den gemessenen Werten auch bei mir schief, die PWM werden ca. doppelt so hoch
angezeigt (sowohl im Overlay als auch in GPU-Z, ... k.A. ob da ein Y-Kabel spinnt)
 

Anhänge

  • 0_Lüfter.JPG
    0_Lüfter.JPG
    16,7 KB · Aufrufe: 199
  • Lüfter.png
    Lüfter.png
    41,2 KB · Aufrufe: 191
Zuletzt bearbeitet:
MPT nehme ich nur, um minimum RPM auf 25% zu setzen, damit ich ohne zero-rpm-mode dauerhaft leise 500rpm einstellen kann. Dann ist GPU im idle bei ca. 40° und aufheulen der Lüfter bei zero-rpm ist weg. Ohne MPT kann man im Wattman nur auf 30% runter, das sind dann 1000rpm und zu laut für idle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shakj
Also wenn ich richtig verstanden habe, kann man bei RDNA 2 Karten keine Lüftereinstellung mehr im BIOS vornehmen sondern nur die Rahmenwerte einstellen ?
Weiß jemand welche Einstellungen für was sind im MPT bei FAN.
 
Was haltet ihr von diesen Werten ? Es handelt sich um eine Asus 6700 XT Dual. Fällt euch etwas auf, was nicht der Norm entspricht ? MSI Afterburner zeigt mir auch 72 Grad beim zocken. Ich nehme an, dass damit nicht die Übergangstemperatur gemeint ist. Mein Ziel war, maximal 70 Grad und eine vertretbare Lautstärke, aber das schaffe ich nicht ganz mit der Karte.

Temp..jpg
 
Mach da Seitenteil auf,denn siehste ob airflow optimieren was bringen könnte... Undervolten/ pl-verringern bringt auch was,aber grundsätzlich ist doch erstmal alles i.O. für stockbetrieb wie ich annehme..
(bei Asus und AMD bin ich immer positiv überrascht wenn nix brennt aber...
Spaß beiseite)
Ergänzung ()

Edit: Stresstest hat auch recht wenig mit Last beim Gaming zu tun,im Normalbetrieb dürfte das Kärtchen doch etwas kühler sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: D3xo
Ardan Redburn schrieb:
Mach da Seitenteil ...
Ja, das bringt immer etwas und ja stock. Hauptsache die Werte sind OK. Ich bin besonders mit der Effizienz der Karte zufrieden, kein vergleich zu 1060. Man kann die Karte sehr effektiv betreiben.

1060: 50 fps = 119W
6700 XT: 130 fps = 154 W
oder
6700XT: 60 fps = 60W
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ardan Redburn und Firstdim
Im CapFrameX-tool gibts da neuerdings ne grobe Schätzfunktion. TBPsim=TGP+15%+5W (x)
(leider net temp.abhängig und kennt auch net den genauen Wirkungsgrad der Spawas, CFX ist lt. Zerostrat mit nem Mittelwert passend zu den A unterwegs, der je nach Graka+Hersteller ein mue differiert, ... ne h2o kann zusätzlich schnell mal 2-4% sparsamer sein als ne Air mit >70°C VR-temp; mit extrem hohen W geht die Schere sicher noch weiter auseinander, geht mit Air eh net mehr leise<40dB zu betreiben)

Für den o.g. Fall wirds aber reichen:
154*1,15+5=182W TBP

(x) Taxxor hat mal ein paar Bsp. mit CFX für TBsim vs PCAT gemessen und Zerostrat ne Spawa-Effizienz/A
(siehe Anhang)

Wer CFX net nutzt, kann in HWinfo auch seiner TGP nen Faktor und nen Zuschlag zuordnen und
den Wert dann in TBPsim umbenennen, um sich den Wert in HWinfo für log.files verfügbar zu machen.
(falls man mal Kurven über den Verlauf beim Gamen im GenericLogViewer anschauen/erstellen möchte)
 

Anhänge

  • TBsim Bsp Taxxor von CFX.JPG
    TBsim Bsp Taxxor von CFX.JPG
    155,8 KB · Aufrufe: 186
  • TBsim in CFX aktivieren.jpg
    TBsim in CFX aktivieren.jpg
    235,4 KB · Aufrufe: 186
  • Spawa Bsp.png
    Spawa Bsp.png
    53,2 KB · Aufrufe: 179
  • HWinfo TGP as TBPsim.jpg
    HWinfo TGP as TBPsim.jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 189
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaHell63
Diese Annäherung (x1.15/+5) wurde jetzt anhand von 2 Karten erstellt.
Als grobe Richtformel aber bei weiten realer als das was AMD dem unbedarften User in HWI usw vorgaukelt.
 
HWinfo gibt ja net TBP aus sondern nur TGP.(dito das AMD Overlay ist auch nur TGP)
Das steht in HWinfo auch eindeutig so da, also nix verdreht.
(in CFX lässt sich RTSS integrieren und man hat dann die Anzeige TBPsim mit im CFX-Overlay drin)

Wer sich dafür interessiert, sollte in den Reviews von Wolfgang bei den techn. Daten nachschauen.
z.Bsp.
Bei der 6950ref hat TPU dann real 340W in Furmark gemessen. (also etwas mehr als angegeben)
(bei Custom Grakas sollte man unbedingt auf gute Kühlung und Spawas achten, sonst wird die Abweichung größer, z.Bsp. die Differenz zw. ner 6950Pure und ner Trio ist erschreckend, da hat MSi zu sehr@Spawas gespart)
 

Anhänge

  • 6xxx_Watts.png
    6xxx_Watts.png
    383,3 KB · Aufrufe: 198
  • 6950ref_W@Furmark.png
    6950ref_W@Furmark.png
    89,5 KB · Aufrufe: 194
  • 6950Pure Watt.png
    6950Pure Watt.png
    192,5 KB · Aufrufe: 182
  • 6950trio W @guru3d-review.png
    6950trio W @guru3d-review.png
    91,2 KB · Aufrufe: 188
Zuletzt bearbeitet:
Um MSi aber net total schlecht reden zu wollen, mal noch eine kleinere Graka. wo die Spawas besser passen.

Bei der 6800nonXT ist man nach meinem Dafürhalten sogar leicht effizienter als die Ref: ... weil kühler(?)
https://www.tech-critter.com/review-msi-radeon-rx-6800-gaming-x-trio-16g/
(gehe mal davon aus, das die TGP so ist wie in meinem Bios)

edit:
Was eigentlich auch schade ist, das noch nie Jemand die Watt von den dünnen 15mm Graka-Lüftern gemessen hat.(x)
Letztens gabs für herkömmliche dicke 25mm 120er Lüfter ganz erstaunliche Ergebnisse.
(ne größere Custom könnte durch niedrigere Drehzahlen echt sparsamer sein als ne Ref bei gleichem PL)

(x) z.Bsp. 2,4W bei 2250rpm
https://geizhals.de/cryorig-qt90-silent-a2278211.html?hloc=at&hloc=de
 

Anhänge

  • 6800trio@Furmark.JPG
    6800trio@Furmark.JPG
    57,5 KB · Aufrufe: 168
  • Lüfter Watts.JPG
    Lüfter Watts.JPG
    57,6 KB · Aufrufe: 169
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gerne noch bissel mehr Wärme sparen, mal schauen was ich noch so einstellen kann
Ergänzung ()

Screenshot 2022-06-05 211144.pngScreenshot 2022-06-05 211236.png
 
Weis zufällig jemand ob der Kühler der Aorus 6700xt elite ein direct heat touch ist wie bei der 5700xt?
Hab noch liquid pads rumliegen und überlege eines draufzumachen.

Btw: Mit den letzten 3 Radeon Software hab ich beim booten immer den treiber timeout nach dem log in. sonst läuft alles einwand frei und neustart ist auch kein problem.
 
Zurück
Oben