Sammelthread Big Navi RX 6700XT/6800(XT)/6900XT Overclocking/Undervolting

Es werden ja nur die Treibersettings, nicht MPT-Settings zurückgesetzt. Und nein. Aber dafür gibt es die Speicherfunktion in Adrenalin (und MCT). Damit sind sie mit drei Mausklicks wiederhergestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Möhrenmensch
Shir Khan schrieb:
Keine feste Regel, keine Tabelle. Das musst du ausprobieren.
Dazu haben die Chips wohl eine zu große Range.
Aber auch ohne bis aufs letzte auszuloten kann man mit 2 Eistellungen seine Karte performanter machen.
Bei meiner RX 6800 SOC auf 975 und den VRam (Dank Dir 👍) auf 1250 begrenzt. Bewährt hat sich da bei mir 2068MHz VRam.

Mit 155W scheller als eine RX 6800FE (16063 )
Meine Strix stock macht über 16600 Punkte...darf auch ~20W mehr ziehen.
Bergrenzt auf den Verbrauch der FE komme ich ich auf 17314
....und wenn ich das PL ausnutze werden daraus über 18000.
155W.jpgStrix stock+.jpg203W.jpg227W.jpg

Daß damit nicht der Gesamtverbrauch gemeint ist, sollte wohl jedem klar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bttn und Shir Khan
Schöne Ergebnisse. Ja, auf VRAM-OCUV wollte ich später kommen, falls das @Veitograf interessiert hätte.

Schade, dass in deinen Screens keine MPT-Settings zu sehen sind. Soll keiner glauben, so was wäre mit Adrenalin allein erreichbar. :) Aber dafür gibt's ja den TS-Effizienzthread im Luxx.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
Vram@2068MHz im WM hat bei meiner Graka/schlechter Vram manchmal kurze Spikes >eff.2059MHz.
Das wäre dann quasi ein Timingwechsel und wenns dann wieder unter eff.2059 fällt ne Timingverschärfung.
Könnte sein, das man bei Sowas dann den Vram net ganz so gut UVen kann.(6mV mehr braucht)

Deswegen nehme ich nur 2066MHz im WM.(kann zwar net ganz vermeiden, das mal Spikes bis 2060 auftreten,
aber die sind dann so selten, das es net stört)
 

Anhänge

  • eff.Vramtakt_spike2060.jpg
    eff.Vramtakt_spike2060.jpg
    153,1 KB · Aufrufe: 148
Zuletzt bearbeitet:
Shir Khan schrieb:
Soll keiner glauben, so was wäre mit Adrenalin allein erreichbar.
Soooweit bin ich da auch nicht weg...zumindest im oberen Bereich.

17270.jpg
17965.jpg

GerryB schrieb:
Vram@2068MHz im WM hat bei meiner Graka/schlechter Vram manchmal kurze Spikes >eff.2059MHz.
Das wäre dann quasi ein Timingwechsel und wenns dann wieder unter eff.2059 fällt ne Timingverschärfung.
Könnte sein, das man bei Sowas dann den Vram net ganz so gut UVen kann.(6mV mehr braucht)
Jo, beim Benchmark kommt es auch vor, daß der VRam drüber schießt. Und wenn es erst beim CPU Test ist.
In Games gibt es aber damit keine Probleme...oder sind mir noch nicht aufgefallen.
 
Du hattest schon immer besseren Vram als ich, wenn ich an die SupScores zurückdenke.

Bin jetzt vorsichtshalber im WM sogar auf 2064MHz zurückgegangen.
Hatte manchmal noch Blackscreens, wo ich net genau wußte, obs vom SOC oder Vram kommt.

Kann Das sein das der Vram mit der Zeit etwas degeneriert?
Blöd finde ich, das sich Probleme net mit Artefakten ankündigen, zumindestens bei mir.
(ist ja eigentlich noch ein niedriger Takt, aber halt auch stark UVtet)
 
Zuletzt bearbeitet:
GerryB schrieb:
Kann Das sein das der Vram mit der Zeit etwas degeneriert?
Meiner Meinung nach kann und wird Hardware generell degenerieren.

Meine gesamten OC´s funktionieren so ziemlich alle nicht mehr nach Jahren.

Früher 3200Mhz Speicher auf 3600 Mhz CL 14 ohne Probleme 6 monate lang. Irgendwann musst ich auf CL 16 und nach einer Zeit dann wieder auf 3200.
Ebenso die CPU 4600 Mhz all core ganz easy...irgendwann 4550 dann 4500 und immer weiter runter.
Das gleiche auch bei der GPU.

Um deine Frage zu beantworten: Ja
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
ergo
24/7 lieber mal noch 20MHz weniger Vram-OCen und 6mV mehr bei VDDC und MVDD (ggü. Post#4.705)
... damits ein paar Jährchen länger durchhält
(mit Fps-Limit eeh net soviel Vramtakt erf.)

btw.
scheinbar ist das SOC-UVen jetzt auch stabiler, ... kann aber sein, das vorher SOC net so gut zu VramVDDC gepasst hat
edit: ging heute sogar bis auf eff. 775mV runter, ... mal schauen wie es in Games und beim Raus/Reintabben stabil bleibt
 

Anhänge

  • Gravity@SOC-UVing.jpg
    Gravity@SOC-UVing.jpg
    352,1 KB · Aufrufe: 142
  • SoTR@XeSS_Chill57fps.jpg
    SoTR@XeSS_Chill57fps.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 144
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, hat jemand auch eine MSI RX 6700 XT Gaming x 12G mit Micron Speicher?

Bei Techpowerup gibt es auch nur VBIOS mit Samsung Speicher.

MSI oder AMD hat ja den VRAM von Samsung auf Micron geändert und da sind mir ein paar Sachen aufgefallen. In den ganzen Tests zur RX 6700 XT von MSI die ich finden konnte sind immer Samsung verbaut, mit Micron gibt es nur Tests mit der Mech.

Hier mal die Daten von meiner Karte die ich auslesen konnte, da wird die als MSI RX Gaming X TRIO erkannt aber die Karten haben ja 3 Lüfter verbaut und meine nur 2.

MSI RX 6700 XT Gaming X 12G.jpg


Das hier sind aus verschiedenen Tests die Daten der Karten mit Samsung VRAM.

MSI RX 6700 XT - GPU-Z Daten.jpg


Bei meiner Karte habe ich durch Tests festgestellt das ich keinerlei UV oder OC Spielraum habe.
Sobald ich, egal mit welchen Tool, auch nur einen Wert ändere stürzt der PC ab.
Kann weder Spannung noch Takt ändern, auch im Adrenalin Treiber ist das so, das aktivieren von einer anderen Tuningeinstellung bewirkt entweder einen komplett Absturz oder ein zurücksetzen des Treibers.

1665155983000.png


Was mir auch aufgefallen ist das bei diesen 2 Temperaturen, ich lasse mir immer über den MSI Afterburner die Übergangstemperatur ( Hot Spot ) anzeigen, diese Temperatur bei Games immer über 100 °C betragen hat.
Die andere Temperatur ist ja nur der Rand also irgendwie nicht sehr aussagekräftig da ja gut im Luftstrom gekühlt.
OK das war im Sommer bei 30 °C im Zimmer aber da war diese Temperatur immer zwischen 115 °C bis zu 122 °C ( teilweise auch kurzfristig bis 130 °C, dann aber hat die Karte runter getaktet ). Es gab keine Abstürze oder andere Fehler also müsste das noch im Rahmen sein wo keinerlei Probleme zu erwarten sind.
Jetzt habe ich immer so zwischen 95 °C - 106 °C bei 20 °C Zimmertemperatur.

1665156435758.png


Die PPT der Karte beträgt 203 W. Ich habe nichts eingestellt oder verändert, die Karte war direkt beim MSI Shop ( Amazon ) bestellt und der Karton war original in Folie verschweißt.

1665157050754.png


1665157295542.png
 
Erste Temp. ist halt der Durchschnittswert,die zweite,Übergangtemp, ist der Hotspot also derhöchste Wert der ??wieviel Sensoren der GPU.
Wenns ne Gaming X ist(undkeineArmor) sprechen deine Temperaturen erstmal nicht für:
Müritzer schrieb:
da ja gut im Luftstrom gekühlt.
sondern eher für Hitzestau. Du bist da halt im Grenzbereich bis im Termalthrotteling..

Wie ist denn die Temperatur wenn du die Karte mit offenem Seitenteil laufen lässt?
Wie sieht die Lüfterkurve aus?
Gehäuse/lüfter etc?
Bzgl. UV ist jeder Chip anders.. Theoretisch gibt es Chips die gerade so den Stocktakt schaffen mit der Stock-Spannung...das ist aber doch recht selten und speziell bei GamingX ungewöhnlich...(dann hätts ja auch ne Armor werden können;-) ...)
Je Kühler der Chip umso besser taktet er auch bzw. umso geringer ist die Spannung die er dafür braucht,demnach erstmal gucken warum Deine Karte ständig im Temp-limit läuft

Im Zweifel immer erstmal Afterburner/Rivatuner deinstallieren... mit strg+shift+O haste schon ein Overlay im "Treiber" mitinstalliert.. Jenachdem was du noch an Diagnose/Tweaking Software Installiert hast : Deinstallieren hilft..(HWinfo64 /gpu-z sollte reichen,die machenauch nix ausser Auslesen)

Ansonsten wenn Softwaretechnisch keine Müllhalde in deinem Windoof lauert und die Belüftung passt,ist der Kühler nicht ordentlich montiert/festgezogen... Das fällt bei RMA auch nicht unbedingt auf.Die schnallen im besten Fall die Karte auf nen offenen Testaufbau und wenn der Timespy(oderwasimmer) durchläuft geht die Karte halt zum Kunden zurück,wenn nich zu MSI...

gl&hf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ardan Redburn schrieb:
Erste Temp. ist halt der Durchschnittswert,die zweite,Übergangtemp, ist der Hotspot also derhöchste Wert der ??wieviel Sensoren der GPU.
Hast du das Bild genau angeschaut wo die Temperaturen gemessen werden, der erste Wert kommt von einem Sensor am Rand vom Chip und der zweite Wert aus der Mitte.

Ardan Redburn schrieb:
Wie ist denn die Temperatur wenn du die Karte mit offenem Seitenteil laufen lässt?
Also bei mir sind 5 Lüfter für die Frischluftzufuhr und 4 für die Abluft zuständig.
Mit offener Seitenwand habe ich viel schlechtere Temperaturen.

So sind 6 Lüfter eingestellt, 5 rein ein raus:

1665175985560.png


Die 3 Radiator Lüfter sind auf einer Automatik eingestellt mit diesen Einstellungen:

1665176453030.png


1665176173147.png


Die GPU Lüfterkurve habe ich mal sichtbar gemacht, bei dem Standard Einstellungen sieht man die ja nicht:

1665176342895.png


Ardan Redburn schrieb:
Im Zweifel immer erstmal Afterburner/Rivatuner deinstallieren... mit strg+shift+O haste schon ein Overlay im "Treiber" mitinstalliert.. Jenachdem was du noch an Diagnose/Tweaking Software Installiert hast : Deinstallieren hilft..
Da ja der Afterburner gerne mal Probleme bereitet hatte ich auch nur den Rivatuner und HWIFO64 verwendet als OSD. Windows war eine Cleaninstallation, das mache ich grundsätzlich immer wenn eine neue Windows Erweiterung kommt wie jetzt die 22H2.

Tweaking Software habe ich nicht installiert, den RM nutze ich nur zum auslesen da dieser genauere Daten liefert. Einstellungen werden alle soweit möglich im BIOS vorgenommen, nur beim MB.
Das original Overlay habe ich probiert aber die Schrift liegt da teilweise übereinander und ist so nicht gut erkennbar.
1665177242327.png


Hier mal die OSD von GRB und HZD:
1665177483988.png


1665177538490.png


So sieht das System aus.
Die GPU habe ich so eingebaut da sonst die warme Luft auf die Kühler der M.2 geblasen wird und dadurch die Kühler zusätzlich erhitzt werden.

1665177980308.png

Ergänzung ()

P.S. Muss nur noch gute weiche Wärmeleitpads finden, dann werde ich die alle ersetzen die verbaut sind. Das hatte ich auch schon bei meiner RX 480 gemacht und bessere Temperaturen gehabt.

Mal sehen ob diese Wärmeleitpads was taugen, die sollen ja weich sein.
Mit 0,5 mm, 1,0 mm 1,5 mm und 2 mm werde ich wohl alle dicken die verbaut sind abdecken.
Die Back Plate ist ja auch mit Pads versehen die 2 mm betragen sollten.

https://www.amazon.de/EC360®-Gold-14-5W-Wärmeleitpad/dp/B09MM4XY2D
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja mal das Powerlimit 15% senken,denn sollte der Chip kühler laufen,denne testen ob du die Spannung senken kannst.
Ergänzung ()

Edit sagt,Am besten mal mit deinstalliertem AB/RT probieren.
Wenn du die Sprache im Adrenalin auf Englisch stellst Überlappt da auch die Lüfter RPM nicht mehr beim OSD.
 
Müritzer schrieb:
ei meiner Karte habe ich durch Tests festgestellt das ich keinerlei UV oder OC Spielraum habe.
Sobald ich, egal mit welchen Tool, auch nur einen Wert ändere stürzt der PC ab.
Kann weder Spannung noch Takt ändern, auch im Adrenalin Treiber ist das so, das aktivieren von einer anderen Tuningeinstellung bewirkt entweder einen komplett Absturz oder ein zurücksetzen des Treibers.

Selbes Spiel bei meiner 6700XT von Gigabyte mit Micron Ram.
60mv kann ich runter mit der Kartenspannung zwecks UV, 100Mhz Takt oder Speichertakt geht auch noch hoch, mehr geht nicht. Darüberhinaus kommt es zu sporadischen Blackscreens, Freezes und kompletten Systemabstürzen.

Der Micron Speicher taugt meiner Erfahrung nacht leider so gar nicht für Anpassungen der Karte.

Die Karte läuft wirklich nur Stock +/- 3% Anpassungen stabil. Kann man leider gar nix machen, nichtmal umtauschen oder zurückgeben. Die Karte läuft ja mit der Basis Spezifikation stabil und richtig.
 
Habt ihr mal mit MorePowertool probiert?
Da kannst gezielt GFX und Soc V anpassen,ohne den Speicher ..per Adrenalin ists ja ein Offset für alle Spannungen ,sofern ich mich nicht Irre.
 
Ardan Redburn schrieb:
Kannst ja mal das Powerlimit 15% senken,denn sollte der Chip kühler laufen,denne testen ob du die Spannung senken kannst.
Ardan Redburn schrieb:
Habt ihr mal mit MorePowertool probiert?
Habe beides probiert und festgestellt das wenn ich mehr al 1 -2 % von den eingestellten Werten abweiche sofort Abstürze entweder von ganzen PC oder Treiber erfolgen.
Keinerlei Spielraum vorhanden.

Ravager90 schrieb:
60mv kann ich runter mit der Kartenspannung zwecks UV, 100Mhz Takt oder Speichertakt geht auch noch hoch, mehr geht nicht. Darüberhinaus kommt es zu sporadischen Blackscreens, Freezes und kompletten Systemabstürzen.
Da kannst dumehr einstellen wie ich bei meiner Karte.

Was ich aber festgestellt habe, bei meiner Karte waren alle Schrauben nicht angezogen!
Habe die Karte mal zerlegt um die Pads zu vermessen und konnte alle Schrauben mit einem Bit OHNE Aufnahme einfach leicht rausdrehen.
Habe dann gleich die WLP ( MX 5 ) gewechselt, die Pads muss ich erst bestellen.
Hier das Ergebnis, NUR die WLP gewechselt und die Schrauben fest angezogen.

Oben nach dem WLP Wechsel und unten davor. Beide Aufnahmen nach einer Stunde Spielzeit.
Knapp 20 °C weniger und das nicht nur bei einem Spiel, habe 5 Spiele getestet.
Wenn ich die Pads Wechsel wird sich da vielleicht nicht viel ändern aber die Pads sind sehr knapp zugeschnitten.

1665247082741.png


Dicke der Pads ca. ( da originalen sehr weich sind werde ich auch solche verwenden ).

Zwischen PCB und Back Plate: 2 mm ( könnten sogar 2,5 mm sein da die Abdrücke nicht sehr stark sind.

Foto ist nicht von meiner Karte, da bei mir Micron VRAM verbaut ist.

1665248007248.png


Wäre nicht schlecht wenn es von Computerbase mal einen Nachtest mit diesem Speicher geben würde, da ja der Samsung VRAM wohl sehr viel bessere OC und UV Eigenschaften zu haben scheint.
 
Kannst ja mal das PL nur 6% senken, wie default vorgesehen und dazu passend den Takt um 45...55MHz.
(-15% bringt das ganze evtl. zu sehr aus dem Gleichgewicht)

Bei der 6700xt scheint default die Range beim PL -6 ...+15 zu sein.
Das sollte der Treiber eigentlich bestens kennen und evtl. stabiler steuern.
 
GerryB schrieb:
Bei der 6700xt scheint default die Range beim PL -6 ...+15 zu sein.

Sofern ich hier irgend was ändere, PL - oder + nur 2% und den Takt über 20 MHz, stürzt der Treiber oder der PC ab. Falls der PC abstürzt geht Windows immer beim Neustart in den Reparaturmodus.
Ich habe das im Adrenalin Treiber und auch mit den MPT versucht.
Da geht nichts!
Wenn man schaut was die Leute alles einstellen können mit den Samsung Chips und welche Werte die erreichen beim UV z.B. kommt man sich schon blöd vor. Man denkt es liegt an einem selber das man kein Plan hat oder Ahnung aber es ist dieser Micron Speicher.

1665260681515.png


OHNE was zu verstellen NUR auf Benutzerdefiniert gegangen und die Einstellungen eingeschaltet über die Schieberegler und schon für 5 Sekunden ein schwarzen Bildschirm, zum Glück kein Absturz.
 
Das man den maxTakt net ohne Crash senken kann ist komisch.

Ich würde von der Reihenfolge her zuerst den maxTakt auf 2613 senken und "übernehmen" und dann erst das PL auf -6% senken und nochmal "übernehmen".

Beim Vram evtl. mal den Takt auf 2020 erhöhen, um in DPM3 zu kommen.

Damits reproduzierbar ist, ... vorher das MPT löschen, sprich "delete PPT" und den PC neu starten.
Dann hat man nur den Treiber als Regulator.

Was ist Das eigentlich für ein Overlay?
AB wäre net gut, falls irgendwo ein Häkchen zuviel drin ist.
CFX oder RTSS pur mag noch schleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Müritzer schrieb:
Falls der PC abstürzt geht Windows immer beim Neustart in den Reparaturmodus.
Das sollte nicht jedes Mal geschehen, sondern nach drei (?) erfolglosen Startversuchen oder hartem Ausschalten hintereinander. Für mich riecht das nach ner cleanen Windows-Neuinstallation als Kur. Wann war die letzte?

Müritzer schrieb:
aber es ist dieser Micron Speicher
Der auch bei geringsten Taktänderungen nicht des VRAM, sondern der GPU solche Folgen hat? Glaub ich nicht.
 
Zurück
Oben