Sammelthread Big Navi RX 6700XT/6800(XT)/6900XT Overclocking/Undervolting

Hier mal was MPT aus dem VBIOS ausgelesen hat, da habe ich nichts geändert.
Vielleicht kann das jemand mit seiner Karte vergleichen, vorausgesetzt er hat auch eine MSI RX 6700 XT Gaming X. Da wäre es interessant was bei einer Karte mit Samsung VRAM drinsteht.

1665262562267.png
 
Du kannst mit den MPT Defaults einer PC 6700 XT RD vergleichen, falls dir das hilft. TS Rangliste -> 6700 XT -> Spoiler MPT Defaults.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Shir Khan schrieb:
Wann war die letzte?
Als ich die Version 22H2 installiert habe, das passierte als Cleaninstall.

1665262850189.png


Shir Khan schrieb:
Der auch bei geringsten Taktänderungen nicht des VRAM, sondern der GPU solche Folgen hat? Glaub ich nicht.
Egal was man verändert, es kommen sofort Abstürze oder der Treiber wird zurückgesetzt.
Bei Techpowerup habe ich schon geschaut ob es dort ein anderes VBIOS gibt, leider nur für Samsung nicht für Micron.
Stock läuft die Karte ja gut außer es kommen ab und zu Black Screens vor und das bei verschiedenen Treibern.
Na ja mit der MSI RX 480 war genau das selbe, habe wohl kein Glück mit guten Karten.
Mit Nvidia hatte ich vor Jahren richtig Stress das ich von denen nichts mehr kaufe.
Werde die Karte ins zweite System verbannen und eine andere holen, vielleicht eine RX 6800 ( ohne XT ) die sollen ja Samsung verbaut haben.
 
Müritzer schrieb:
Als ich die Version 22H2 installiert habe, das passierte als Cleaninstall.
Ok. Wie gesagt: Der Windows-Reparaturversuch darf nicht jedes Mal kommen.

Hab jetzt nicht alle jüngsten Beiträge von dir gelesen, aber andere Treiber nach DDU hast du sicher versucht? Welcher ist aktuell drauf?

Müritzer schrieb:
vielleicht eine RX 6800 ( ohne XT ) die sollen ja Samsung verbaut haben.
Woher kommt die scheinbare Sicherheit, dass der VRAM-Hersteller schuld ist? Weder scheint mir das zu den Symptomen zu passen, noch wird deine Karte die einzige mit Micron-Speicher sein. Oder gibt es belastbare Statistiken über vergleichbare Probleme?
 
Shir Khan schrieb:
Ok. Hab jetzt nicht alle jüngsten Beiträge von dir gelesen, aber andere Treiber nach DDU hast du sicher versucht? Welcher ist aktuell drauf?
Momentan der neuste:

1665264022340.png


Habe alle Treiber probiert seit erscheinen der Karte und immer mit DDU im abgesicherten Modus den alten entfernt.
Habe sogar Windows 10 verwendet, nicht das da irgendwas mit Windows 11 im Argen liegt.

Shir Khan schrieb:
Woher kommt die scheinbare Sicherheit, dass der VRAM-Hersteller schuld ist?
Es gibt keine Test mit diesem verbauten VRAM aber auf einigen Seiten in anderen Foren haben Leute auch geschrieben das nur sehr minimales OC oder UV möglich ist anders als bei den Karten mit Samsung.

Shir Khan schrieb:
Oder gibt es dazu belastbare Statistiken über vergleichbare Probleme?
Aber wie schon erwähnt gibt es keinerlei Test mit diesem Speicher von Redaktionen oder auch von anderen Leuten die die entsprechende Ausrüstung haben.
Das wäre mal schön zu sehen ob da sehr große Unterschiede zwischen den Speicherherstellern existieren.

Lade grade 3D Mark runter, habe das ja bei Steam in der Bibliothek.
Nur kann ich dort nicht meinen Namen ändern.
Ergänzung ()

P.S. Ist runtergeladen, werde mal den Benchmark laufen lassen.
Ergänzung ()

@Shir Khan

Also Meister hier das Ergebnis vom Time Spy Run:

1665266946536.png


http://www.3dmark.com/spy/31238642

P.S. Der Name ist von Steam.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shir Khan
Müritzer schrieb:
Nur kann ich dort nicht meinen Namen ändern.
Du solltest den Namen bei 3DMark ändern können. Wenn du dann angemeldet hochlädst, erscheint er im Ergebnis. Aber das ändert nichts am Score ...

Hab keine Idee mehr. Die Karte hattest du ja auch schon geöffnet, dann besser verschraubt und anschließend ordentliche Temps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shir Khan schrieb:
Du solltest den Namen bei 3DMark ändern können.
Habe den Namen vom Real Namen auf Steam Namen geändert.
Muss nur noch den anderen Namen eingeben, ist jetzt Anmeldung über Steam.

Shir Khan schrieb:
Aber das ändert nichts am Score ...
Da fällt mir ein das ich ja 65W ECO Mode habe, aber das dürft ja nicht so viel ausmachen.
Fals notwendig kann ich auch mal CPU Stock benchen.

Shir Khan schrieb:
Hab keine Idee mehr.
Da sind wir schon zu zweit, solange es keine Tests wie hier auf CB von einer solchen Karte gibt ist alles Rätselraten.

Shir Khan schrieb:
Die Karte hattest du ja auch schon geöffnet, dann besser verschraubt und anschließend ordentliche Temps.
Ja hatte aber NUR die WLP gewechselt und schon bessere Temperaturen gehabt, hoffe auf ein paar Grad mehr mit neuen Pads.
Aber das die Schrauben so locker saßen ist schon kurios.
Hat aber wohl keinen großen Einfluss auf das Gesamtergebnis.
Kann nur weiter testen und probieren, vielleicht komme ich ja noch auf eine zündende Idee.

Aber wünsche dir erstmal einen entspannten Sonntag OHNE Stress.
Ergänzung ()

GerryB schrieb:
Was ist Das eigentlich für ein Overlay?
Ist der Afterburner, da kann man ja die Namen vergeben wie man möchte.
 
@Müritzer Kann auch sein das die Hersteller einfach nen Lock drinne haben, damit man da nicht großartig uv/uc betreiben kann oder der Chip gibt halt einfach nicht mehr her und kann dir bei jeder weiteren Karte ebenso passieren.
 
Müritzer schrieb:
OHNE was zu verstellen NUR auf Benutzerdefiniert gegangen und die Einstellungen eingeschaltet über die Schieberegler und schon für 5 Sekunden ein schwarzen Bildschirm, zum Glück kein Absturz.

Du musst aber auch sehen, dass du anscheinend eine von Werk aus übertaktete Karte hast.
Sollte da wirklich Standardmäßig 2669Mhz Takt anliegen und laut einem deiner Screenshosts ist sogar der Fall, sind das knapp 110Mhz als das Standard-Bios von AMD.
Das taktet nämlich nur mit 2554Mhz.
Die Werte die du anliegen hast, könnte ich stabil gar nicht erst mit meiner Karte betreiben.
 
Also ich finde das Ganze doppelt merkwürdig.
Eine Karte die man so schlecht einstellen kann und dann sofort komplette Abstürze verursacht.
Dazu passierte ähnliches bereits mit der RX 480?

Die Sache stinkt doch zum Himmel, da ist doch noch was anderes schuld. Ich würde die 6700XT mal in einem komplett anderen PC testen, einer der am besten kein MSI Zeug drin hat.

Ich weiß nicht mehr wer, aber irgendjemand hatte auch mal Probleme die merkwürdig waren. Dort wurde die Karte komplett auseinander und wieder zusammengebaut, was die Probleme löste weil die Karte ab Werk richtig mies zusammengebastelt war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b|ank0r
Verak Drezzt schrieb:
Kann auch sein das die Hersteller einfach nen Lock drinne haben, damit man da nicht großartig uv/uc betreiben kann oder der Chip gibt halt einfach nicht mehr her und kann dir bei jeder weiteren Karte ebenso passieren.
Mit dem Lock kann ich mir eigentlich nicht vorstellen da bei Reviews die auch das OC Spektrum getestet haben.

Ravager90 schrieb:
Du musst aber auch sehen, dass du anscheinend eine von Werk aus übertaktete Karte hast.
Sollte da wirklich Standardmäßig 2669Mhz Takt anliegen und laut einem deiner Screenshosts ist sogar der Fall, sind das knapp 110Mhz als das Standard-Bios von AMD.
Ja die Karte ist von Werk aus übertaktet und da geht auch noch mehr!
Bei ersten Tests läuft auch das stabil ohne die Spannung anzuheben.
Was das Problem war, dazu unten mehr.

1665318849557.png


1665318895023.png


Pizza! schrieb:
Also ich finde das Ganze doppelt merkwürdig.
Eine Karte die man so schlecht einstellen kann und dann sofort komplette Abstürze verursacht.
Dazu passierte ähnliches bereits mit der RX 480?
Bei der RX 480 gab es ja die Möglichkeit diese mit einem RX 580 BIOS zu betreiben aber das funktionierte bei meiner Karte nicht. Die Karte weigerte sich einfach einfache UV Einstellungen zu übernehmen auch mit dem originalen BIOS.

Pizza! schrieb:
Die Sache stinkt doch zum Himmel, da ist doch noch was anderes schuld. Ich würde die 6700XT mal in einem komplett anderen PC testen, einer der am besten kein MSI Zeug drin hat.
Habe leider nur 2 andere Systeme hier die alle MSI MB verbaut haben aber ich glaube ich habe ein Fehler gefunden, das dieses kleine Teil so ein Problem verursacht kann ich ich mir irgendwie so gar nicht vorstellen.
Nach Beseitigung des kleinen Fehlers läuft die Karte mit ALLE im Treiber möglichen OC und UV Einstellungen.

Pizza! schrieb:
Dort wurde die Karte komplett auseinander und wieder zusammengebaut, was die Probleme löste weil die Karte ab Werk richtig mies zusammengebastelt war.
Genau das hat mir keine Ruhe gelassen also die Karte nochmal zerlegt und dann mit Bildern von dieser Seite verglichen:

https://www.techpowerup.com/review/msi-radeon-rx-6700-xt-gaming-x/4.html

Das gesamte PCB habe ich mit einer Lupe untersucht ob vielleicht der Kühler damit Kontakt hat, war nichts zu finden außer die kleine Plastikscheibe.

Aber jetzt zum Fehler wo ich immer noch am überlegen bin ob dieser so Auswirkungen haben kann.

Diese kleine Plastik Scheibe war bei mir defekt und die Feder der Schraube die den Kühler auf dem PCB befestigt hatte im darunterliegenden Kupfer schon Riefen hinterlassen.
Habe dann so eine Scheibe aus 6 Lagen Kaptonband hergestellt und alle anderen Scheiben auch einer Kontrolle unterzogen, die waren in Ordnung.

Jetzt aber mal die Frage, kann das so einen Fehler verursachen?
Die Scheiben sollen ja wohl als Isolatoren dienen aber so ein Fehler, das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Mal sehen wie weit ich jetzt manuell untervolten kann, wenn das jetzt besser geht muss es daran gelegen haben.
Aber schön wäre trotzdem ein Vergleichstest von CB.

RX 6700 XT PCB Bachsite.jpg


Hier im Spoiler mal neue Tests.

Die Einstellungen der CPU sieht man im RM:

CINEBENCH_R23_CPU_Multi_Core_15465.jpg


Bei HZD habe ich jetzt beide Temperatursensoren angezeigt:

1665320180895.png


Diese Einstellungen von PPT,TDC und EDC sowie die Kerne über den Core Optimizer habe ich vorgenommen.
Auch den Boost Override CPU auf +200 MHz gesetzt und den Scalar auf 5.

1665320743572.png


Einen neuen Time Spy Run habe ich auch durchgeführt:

http://www.3dmark.com/spy/31255756

Screenshot (16).png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shir Khan und Ardan Redburn
hi zusammen. anbei meine beide repräsentativen ergebnisse für oc und 24/7uv.
https://www.3dmark.com/compare/spy/31261610/spy/31224596#

wie findet ihr die performance? die temperatur unterschiede finde ich extrem.
der gpu leistung liegt mit leichtem 24/7 uv zwischen 186-189 w (time spy) und ist erstaunlich kühl 51°C vs 67°C mit maximalem OC (236w). die performance ist dennoch besser als stock.

frage: meine gpu schafft es nicht mit 930mv die 2370mhz (als max boost) zu halten (das setting von igorslab), wenn ich die leistungsgrenze reduziere. aus seinem bericht geht aber auch gar nicht hervor ob er die leistungsgrenze reduziert hat. für welche szenarien kann man diesen wert auf -5 oder noch weniger setzen?

in der zip findet ihr meine beiden settings als xml.
 

Anhänge

MGFirewater schrieb:
für welche szenarien kann man diesen wert auf -5 oder noch weniger setzen?
Prinzipiell in jedem. :) Ohne FPS-Verlust zu erleiden? Indem du in MPT und Treiber undervoltest.

Eine Minus-Leistungsgrenze beschränkt die maximale Leistungsaufnahme der Karte und damit bei Default-Spannung(en) den erreichbaren Boosttakt. Weniger Spannung senkt die Leistungsaufnahme und ermöglicht im Idealfall (=guter Chip, guter VRAM) den gleichen oder sogar höheren Maximaltakt. Die geringere Wärmeentwicklung kann insbesondere bei luftgekühlten Karten einen zusätzlichen Boost (in Form fehlenden Throttlings) erzeugen. Der jeweilige Sweetspot muss individuell ausgetestet werden.

Denkt man das zuende, wird klar, dass man den Leistungsslider gar nicht anfassen muss, um den Verbrauch zu senken. Ein gutes UV-Setting sorgt dafür ganz von selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shir Khan schrieb:
Weniger Spannung senkt die Leistungsaufnahme und ermöglicht im Idealfall den gleichen oder sogar höheren Maximaltakt. Der jeweilige Sweetspot muss individuell ausgetestet werden.
das logisch. aber wenn ich uv betreibe, brauche ich nicht zusätzlich die leistungsaufname beschränken?
du schreibst ja selber davon um die maximale leistungsaaufname mit default spannung zu reduzieren. daraus schlussfolgere ich jetzt, das es nicht jedes szenario betrifft, sondern nur wenn man bei den 1025mv bleibt.
 
MGFirewater schrieb:
wenn ich uv betreibe, brauche ich nicht zusätzlich die leistungsaufname beschränken?
Richtig. Hatte das oben gerade noch ergänzt.
 
So ich wollte auch mal...
Hab evtl 3-4 Stunden daran verbracht um alles zum laufen zu bringen.

Das ist mehr oder weniger Stock Performance, damit bin ich sehr zufrieden.
Bei den Einstellungen geht max 2300 Mhz bei 1.050 mv, ich denke ich lass es aber eher 2250Mhz bei 0.985mv

Für Tips bin ich natürlich offen!
 

Anhänge

  • CP 2077.jpg
    CP 2077.jpg
    893,8 KB · Aufrufe: 203
  • 6900 xt.jpg
    6900 xt.jpg
    406,5 KB · Aufrufe: 203
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shir Khan und Verak Drezzt
Was nimmt sich die Karte denn an Watt für 20K Time Spy? Im Treiberscreenshot sieht man, dass Leistungstuning aktiviert ist, aber nicht, auf welchen Prozentsatz. Ein HWiNFO-Screen ist im Zusammenhang mit einem TS-Score immer ganz hilfreich. Und was ist der Gewinn gegenüber Stock? Ohne diesen Wert kann man deinen Erfolg nicht gut beurteilen.

Ist MPT Overdrive Limits aus einem bestimmten Grund abgebildet, sprich: Hast du da etwas verändert?

Ansonsten scheinen die MPT-Eingriffe neben dem Watt-Limit nur Max GFX- und Soc-Volt zu betreffen. Mich würde interessieren, was die massive Max-Soc-Absenkung bringt, wenn sonst keine VRAM-verwandten Werte angefasst werden. Wie verändert sich das Ergebnis, wenn du das auf default 1150 mV lässt?
 
Zuletzt bearbeitet:
220 Watt in Timespy.
Leistungs Tuning 0% also auch Stock
Den MPT Screen hab ich einfach so dazu gefügt, damit man ein Gesamtbild hat.
Die Max Soc Absenkung hat in der tat garnichts gebracht. Ich dachte nur wenns auch so läuft belasse ich es auch dabei.

HWinfo und 1150 mV versuche habe ich aktuell leider nicht zur Verfügung
 

Anhänge

  • TimeSpy 6900 xt.jpg
    TimeSpy 6900 xt.jpg
    961,6 KB · Aufrufe: 151
SOC-Absenkung (Takt+Volt) macht sich vor Allem bei der Temp. bemerkbar.(x)
Leute@278Wtgp-Customs von XFX die ständig am Throtteln sind, profitieren dann evtl. besser.
(warum XFX 89°C Hotspot-Target hat und 2500rpm-Throttle, who knows, ... zu sehr an der WLP gespart?)

(x) muss man probieren, ob mit zu niedrigen SOC-Volt dann der maxTakt net so gut zu OC/UVen geht
oder auch der fclk
Das ist bei jedem Chip unterschiedlich,
 
Ich habe heute Mal die 15% Leistungszuwachs per mpt freigeschaltet. Aber mit mehr als 10% im wattman stürzt der 2. Timespy Test immer ab. Ich habe mittlerweile auch die Temperaturen im oc gut im Griff, <62°c statt 69°, aber die 18.000 Punkte wollten nicht fallen.

Gerade im letzten run hat es jetzt doch noch geklappt.
https://www.3dmark.com/spy/31295324

ich habe mich von den max. 2500mhz verabschiedet, entscheindend sind eher, dass die mhz nicht zu sehr einbrechen.
18000.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben